A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
The German Model schrieb:Ah, du meinst Roland hätte die TR-909 für die Techno-Jungs produziert?
???chain schrieb:Soundwave schrieb:[ http://www.youtube.com/watch?v=6RZotWBdvmM (•Youtube VIDEOLINK) ]
das ist definitiv kein Minimal wie er heute vertstanden wird, das ich Techno ganz minimaler Art, welcher nicht die 140bpm kam und weder zum reinen techno noch zum schranz reichte.
dafür auch keine Dub und Houseelemente hatte, was für diesen Stil wichtig ist. Stilprägend war eher ein DX sound, vorzugsweise DX 100 für den Bass und dafür keine 303 wie noch beim damaligen Harwtinschen ACID
???Soundwave schrieb:das ist definitiv kein Minimal wie er heute vertstanden wird, das ich Techno ganz minimaler Art, welcher nicht die 140bpm kam und weder zum reinen techno noch zum schranz reichte.
dafür auch keine Dub und Houseelemente hatte, was für diesen Stil wichtig ist. Stilprägend war eher ein DX sound, vorzugsweise DX 100 für den Bass und dafür keine 303 wie noch beim damaligen Harwtinschen ACID
das ich Techno ganz minimaler Art
Soundwave schrieb:bitte richtig zitieren!
was heisst das?das ich Techno ganz minimaler Art
dein anderen posts habe ich gelesen...
Soundwave schrieb:ja, und wer heutigen aktuellen chainschen minimal machen will orientiert sich an booka shade...
Wenn es irgendwas anderes gegeben hätten, dann wäre das eine andere Musik gewesen. Wäre es zu Techno gekommen, wenn Ende der 80ziger in den Pawnshops GoldTop-Paulas und ein Hiwatt-Verstärker billig zu haben gewesen wären? Nein, das wäre dann irgendein Rockderivat geworden. Sorry, aber heutzutage beeinflussen die Instrumente die Musikstile massivst.The German Model schrieb:Chain: Wenn es die TR-909 nicht gegeben hätte, hätte es irgend etwas anderes gegeben. Die HipHop und Techno-Jungs haben damals das Zeugs genutzt, was irgendwie rumstand und i. d. R. nicht mehr benutzt wurde, da old-fashioned. Wer so an's Musikschaffen rangeht, der macht das nicht wegen den Maschinen, sondern wegen der Idee, die er umbedingt umsetzen möchte.
chain schrieb:The German Model schrieb:Ah, du meinst Roland hätte die TR-909 für die Techno-Jungs produziert?
das weis ich nicht genau, aber irgendwas muss es je gwesen sein, das die TR808 gesteigert wurde und aus dem bumm ein richtiger Kick wurde
vielleicht stehts ja hier...lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_TR-909
ein Hauptgrund, weil sich kurz davor alle die auf irgendein CV setzten (ja das was heute wieder als "besser" gehandhabt wird als..) auf das MIDI-Protokoll geeinigt wurde: Neu gegenüber der TR-808 war auch die MIDI-Schnittstelle
mal rauskopiert:
Die Klänge der TR-909 sind sehr häufig zu hören, insbesondere in der House- und Techno-Musik. Ihre Bass Drum und Hi-Hat sind bei der Produktion von Techno-Musik geläufige Klänge. Vor allem in den Anfangszeiten dieser Musikrichtung wurden sie in überdurchschnittlich vielen Produktionen eingesetzt und repräsentierten damit nahezu schon einen klanglichen Standard, der prägend auf das Genre wirkte. Die sehr durchschlagende Bass Drum ist beispielsweise auf Pump Up The Jam von Technotronic zu hören.
Wie Kollege Schnuffi so gerne schreibt: Wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen. Die hatten keine Vision. Die wollten genau das nachmachen, was schon die ganze Zeit lief. Haben sich eine paar Kisten besorgt, und damit angefangen. Es kam zwar nicht das raus, was sie sich eigentlich vorgestellt hatten, weil die Kisten das nicht lieferten, aber noch viel mehr, weil sie einfach grottenschlechte Musiker für damalige Verhältnisse waren (ihre eigener Wunsch war vermutlich irgendwo zwischen Miami Sound Machine und Chic), aber die Leute standen trotzdem drauf. Also haben sie das weitergemacht, was halt so rauskam, und damit wurden sie erfolgreich.The German Model schrieb:Die hatten ihre Vision und haben die Instrumente zur Realisierung genutzt.
Alt genug bin ichene mene miste schrieb:wart ihr dabei ?
fanwander schrieb:Wer behauptet, er hätte eine Vorstellung(!) von einer bisher ungehörten Musik, der wäre in meinen Augen ein Angeber. Tatsächlich haben Hood und Co das nie behauptet.
fanwander schrieb:Es gibt genügend Interviews in Filmen und Büchern, in denen die Protagonisten berichten, und zB bereitwilligst ihre instrumentelle Unfähigkeit zum damaligen Zeitpunkt beschreiben.
dbra schrieb:[
Das sehe ich anders. Ich glaube, der Siegeszug von Techno oder allgemein elektronischer Musik kam dadurch zustande, daß die Leute von Klein auf mit pur elektronischen Klängen aus Heimcomputern und Spielekonsolen "erzogen" wurden. So war es zumindest bei mir und ich denke bei einem Großteil der Leute, die darauf stehen, auch.
The German Model schrieb:Du kannst ebensowenig wie ich mit Gewissheit behaupten, was gewesen wäre, wenn ... Wir kennen die Bedingungen nicht. Die müssten wir beschreiben. Ich hatte die Vorlage geliefert und gesagt: Hätte es die TR-909 nicht gegeben, hätte es irgend eine ITZIBITZY gegeben. Ich bin somit davon ausgegangen, dass es ein adäquates Substitut gegeben hätte.
"Heutzutage" ist zeitlich eng limitiert. Ich habe wenig darüber geschrieben, wie Instrumente heute die Musikstile beeinflussen. Ich hatte mich auf die Vergangenheit bezogen. Kern meiner Aussage war, dass R. Hood und andere Pioniere aus der Szene in Detroit mit dem gearbeitet haben, was günstige und verfügbar war. Die hatten ihre Vision und haben die Instrumente zur Realisierung genutzt. Heute ist es anders herum, das hatte ich aber geschrieben und da stimme ich dann auch mit dir überein.
Ich zitiere Dich:The German Model schrieb:Heute konstruierst du aber: Wo steht irgendwas von einer Vorstellung von einer bisher ungehörten Musik?
"Vision" heißt für mich in etwas weniger Marketing-Eso-Geschwall-artige Sprache übersetzt: Sie hatten eine Vorstellung davon wie Ihre Musik klingen sollte. Und ich behaupte, das Ziel Ihrer Vorstellung haben sie nicht erreicht, sondern was ganz anderes, das dann durch Zufall erfolgreich war.Die hatten ihre Vision
Naja, diesen Punkt habe ich frecherweise etabliert: Ich behaupte, sie wollten eigentlich Chic oder Miami Sound Machine machen, herausgekommen ist aber (aus der Sicht konventioneller Popmusiker) unbeholfenes Geklöppel, das aber dummerweise so gegroovt hat, dass alle drauf abgetanzt haben. So ist Techno entstanden: Ich kanns zwar nicht, aber was rauskommt ist geil.The German Model schrieb:[Instrumentelle Unfähigkeit]Und auch darum ging es an keiner Stelle in der Diskussion
ja, the german model ist in detroit geboren, heisst eigentlich model 500, aber hat heute weisse haut und wohnt in deutschland.ene mene miste schrieb:wart ihr dabei ?
fanwander schrieb:Wie Kollege Schnuffi so gerne schreibt: Wer Visionen hat sollte zu Arzt gehen. Die hatten keine Vision. Die wollten genau das nachmachen, was schon die ganze Zeit lief. Haben sich eine paar Kisten besorgt, und damit angefangen. Es kam zwar nicht das raus, was sie sich eigentlich vorgestellt hatten, weil die Kisten das nicht lieferten, aber noch viel mehr, weil sie einfach grottenschlechte Musiker für damalige Verhältnisse waren (ihre eigener Wunsch war vermutlich irgendwo zwischen Miami Sound Machine und Chic), aber die Leute standen trotzdem drauf. Also haben sie das weitergemacht, was halt so rauskam, und damit wurden sie erfolgreich.The German Model schrieb:Die hatten ihre Vision und haben die Instrumente zur Realisierung genutzt.
Wer behauptet, er hätte eine Vorstellung(!) von einer bisher ungehörten Musik, der wäre in meinen Augen ein Angeber. Tatsächlich haben Hood und Co das nie behauptet.
Sie waren aber vor allem so schlau den Erfolg zu erkennen und zu nutzen.
torpedo schrieb:die definition von minimal ist eigentlich ziemlich genau , wer will kann auch gerne wiki bemühen
chain schrieb:torpedo schrieb:die definition von minimal ist eigentlich ziemlich genau , wer will kann auch gerne wiki bemühen
laut wiki wäre minimal auch, wenn du mit der trommel um Christbaum rennst und zwischendurch in die Hände Clapzt
torpedo schrieb:gibt so viel guten/schönen minimal und du postest die ganze zeit diesen profanen einheitsbrei.
sorry und liebe zu dir
torpedo schrieb:du bist ganz klar nicht mehr zu retten , aber hey : man versucht es trotzdem gerne ...
noch mehr liebe zu dir
[ http://www.youtube.com/watch?v=uS0yS2102gM (•Youtube VIDEOLINK) ]
torpedo schrieb:das schöne an minimal ist ja das es sich aller genres bedienen darf , alles kann nichts muss . hauptsache mini
Soundwave schrieb:ja, the german model ist in detroit geboren, heisst eigentlich model 500, aber hat heute weisse haut und wohnt in deutschland.ene mene miste schrieb:wart ihr dabei ?
fanwander schrieb:"Vision" heißt für mich in etwas weniger Marketing-Eso-Geschwall-artige Sprache übersetzt: Sie hatten eine Vorstellung davon wie Ihre Musik klingen sollte. Und ich behaupte, das Ziel Ihrer Vorstellung haben sie nicht erreicht, sondern was ganz anderes, das dann durch Zufall erfolgreich war.
fanwander schrieb:Naja, diesen Punkt habe ich frecherweise etabliert: Ich behaupte, sie wollten eigentlich Chic oder Miami Sound Machine machen, herausgekommen ist aber (aus der Sicht konventioneller Popmusiker) unbeholfenes Geklöppel, das aber dummerweise so gegroovt hat, dass alle drauf abgetanzt haben. So ist Techno entstanden: Ich kanns zwar nicht, aber was rauskommt ist geil.