A
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
also die enstehung bzw. popularität im techno kam durch basic channel aka maurizio, der studio 1 serie von wolfgang voigt und bspw. plastikman mitte der 90er.fanwander schrieb:Ich wage zu behaupten, dass es Minimal eigentlich der Stil ist, der von Ableton Live erzeugt wurde. Und weiter wage ich zu behaupten, dass die Machinedrum und Monomachine ein Minimal-Revival ausgelöst haben, als Minimal schon eigentlich am absteigenden Ast war. Das waren dann halt Hardwareteile mit denen man praktikabel Click-Beats und Minimal machen konnte.Snitch schrieb:Ich wage mal zu behaupten dass die MD auf die entwicklung von "minimal" - was auch immer man darunter verstehen möchte - keinen bis wenig einfluss hatte.
Peter Uertz schrieb:Todd Sines!!!
Dan Bell aka DBX
fanwander schrieb:Ich wage zu behaupten, dass es Minimal eigentlich der Stil ist, der von Ableton Live erzeugt wurde. Und weiter wage ich zu behaupten, dass die Machinedrum und Monomachine ein Minimal-Revival ausgelöst haben, als Minimal schon eigentlich am absteigenden Ast war. Das waren dann halt Hardwareteile mit denen man praktikabel Click-Beats und Minimal machen konnte.Snitch schrieb:Ich wage mal zu behaupten dass die MD auf die entwicklung von "minimal" - was auch immer man darunter verstehen möchte - keinen bis wenig einfluss hatte.
The German Model schrieb:Für mich beginnt Minimal Techno in Detroit, Anfang der 1990er. Robert Hood hat mit Minimal Nation (1994) den Stil maßgeblich mitgeprägt. Das Zeug, dass seit Anfang des 21. Jhd. erschienen ist und als Minimal bezeichnet wird, hat mit dem Spirit der Musik von z. B. Hood nichts zu tun. Der überwiegende Teil des heutigen Minimals ist belanglose, austauschbares Zeug halt. Klar, es wird mit Ableton oder Machinedrum produziert. Manches auch mit Logic, Cubase, usw. Allen gemeinsam ist, dass die Sound-Ästhetik nicht zum Minimal-Techno der 1990er passt. Wer sich für die Techno-Stile interessiert, findet hier eine Übersicht: http://techno.org/electronic-music-guide/
Soundwave schrieb:[ http://www.youtube.com/watch?v=6RZotWBdvmM (•Youtube VIDEOLINK) ]
Hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber Todd Sines ist auch so ein Netzkommunikations-Freak wie wir hier. Er hat Mitte der 90er Jahre die Analog Heaven Mailliste gegründet und ist da immer noch unterwegs. Ich hab auch mal was von ihm gekauft (sehr netter Typ).Peter Uertz schrieb:Todd Sines!!!
Snitch schrieb:p.s. meinst du mit graining den Granulator? Ist der nicht eher für Drones und Flächen? kenn mich da nicht aus hab kein Ableton.
fanwander schrieb:
Snitch schrieb:Aber so unterschiedlich sind eben die geschmäcker und wahrnehmungen
The German Model schrieb:Snitch schrieb:Aber so unterschiedlich sind eben die geschmäcker und wahrnehmungen
Eher die Stilsicherheit: Das beginnt schon damit, dass chain schreibt, der hoodige Minimal Techno habe nichts mit dem Minimal zu tun, wie er seit Jahrtausendwende wieder aufzuspielen begann. Es ist umgekehrt: Minimal Techno seit der Jahrtausendwende hat inhaltlich kaum etwas mit dem Minimal Techno von Hood zu tun. Zudem schreibt chain mit Bezug auf den Minimal Techno der 1990er-Jahre, dass sei Techno ganz minimaler Art. Nur weil heute unter Minimal etwas anderes verstanden wird, kann man nicht behaupten, Techno der 1990er-Jahre der minimalen Art sei kein Minimal Techno bwz. Minimal. Der Begriff Minimal Techno wurde in den 1990er Jahren begründet. Dass man unter dem Begriff Minimal heute den Minimal Techno des 21. Jhd. versteht, hat mit den Tatsachen nichts zu tun. Letztlich zeigt sich daran, ob jemand stilsicher ist oder eben auch nicht.
The German Model schrieb:[Dies gilt im übrigen auch für Themen wie z. B. die Wahl des Equipments, ein wesentlicher Grund dafür, weshalb die Soundästhetik des "neuen" Minimal Techno eine ganz andere ist als die des "Alten".
The German Model schrieb:Und natürlich kann man behaupten, dass z. B. eine Machinedrum mit ihren ansich minimalen Möglichkeiten eine minimale Musik geradezu befördert. Nur ist deshalb das, was am Ende dabei rauskommt, nicht zwangsläufig Minimal Music, Minimal Techno oder Minimal. Gleiches gilt auch für die TR-909. Maschinen sind nur Mittel zum Zweck. Und wenn sie stilprägend wirken, gab es zuvor dennoch zuerst den Stil.
Peter Uertz schrieb:Du hast noch übersehen, dass dahinter immer einer stehen muss, der sich dafür ENTSCHEIDEN tut.
(Viele sachen entstehen einfach aus dem selben grunde NICHT! Egal was für ein equipment man hat!)
The German Model schrieb:Chain, ich verstehe nicht, weshalb du mir auf den ersten Absatz mit "Graining" geantwortet hast. Mit dem Inhalt meines Textes hatte das nix zu tun.
The German Model schrieb:Ich behaupte, dass ein R. Hood den Minimal Techno als Stil auch mit einer Itzibitzy-Drummaschine geprägt hätte.
The German Model schrieb:Oder anders gesagt: Hätte es die TR-909 nicht gegeben, wäre irgend ein anderer Drumcomputer zum Einsatz gekommen.
The German Model schrieb:Die Leute setzen sich an die neuesten Maschinen und lassen sich von den Maschinen treiben, statt sich zuerst zu überlegen, was ihnen wichtig ist, welche Botschaft sie im Gepäck haben, welche Emotionen sie transportieren möchten, usw.
The German Model schrieb:Da ist die heutige Produzentengeneration weniger selbstkritisch
The German Model schrieb:Chain, ist schon klar, du denkst zu beschränkt: Wenn es die TR-909 nicht gegeben hätte, hätte es irgend etwas anderes gegeben. Die HipHop und Techno-Jungs haben damals das Zeugs genutzt, was irgendwie rumstand und i. d. R. nicht mehr benutzt wurde, da old-fashioned. Wer so an's Musikschaffen rangeht, der macht das nicht wegen den Maschinen, sondern wegen der Idee, die er umbedingt umsetzen möchte. Wie gesagt, die hätten das auch mit anderen Maschinen gemacht, wenn die da gewesen wären. Heute jedoch meinen die Leute, dass sie bestimmte Maschinen brauchen, um überhaupt eine Idee erst entwickeln zu können. Das ist der Trugschluss ...
The German Model schrieb:In Detroit oder wo?