Midi Looper

stuartm schrieb:
Da DIY für dich ja wohl nicht in Frage kommt, kannst du als Alternative von Elektron auch schon mal den Octatrack im Auge behalten.

Der hat auch einen gesonderten Midi-Sequencer, Details sind aber noch nicht bekannt. Kommt auch erst mit einem OS Update.

Danke für den Hinweis, aber dafür, daß ich ursprünglich nur Midi loopen wollte, ist der OT etwas überdimensioniert (sowohl preislich als auch funktional).
DIY kommt sehr theoretisch schon in Frage, nur muss ich (oder sonstwer) mir mal in den Arsch treten und mich da reinknien.
Oder möchte hier jemand seine Midibox loswerden? :mrgreen:

florian_anwander schrieb:
max mayer schrieb:
Ich dachte auch eher an sowas zum drauftreten. Halt wie ein Audiolooper für Gitarristen. Kann doch nicht so schwer sein...?
Gabs hier schon mal einen Thread dazu. Sowas gibts aber leider nicht wirklich.
Die MPC1000/500 und Monomachine kann man ungefähr in der Art verwenden.

So, überlege jetzt, ein wenig umzustrukturieren und mir eine Monomachine ins Haus zu holen. Wollte aber kurz nochmal fragen, inwiefern die Obiges nur ungefähr kann. War damit gemeint, daß sie loopen kann aber ohne drauftreten?

max mayer schrieb:
So, überlege jetzt, ein wenig umzustrukturieren und mir eine Monomachine ins Haus zu holen. Wollte aber kurz nochmal fragen, inwiefern die Obiges nur ungefähr kann. War damit gemeint, daß sie loopen kann aber ohne drauftreten?
Der grosse Unterschied zwischen einem Looper einerseits und der Monomachine andererseits ist, dass der Looper nicht unbedingt wissen muss, wie lange der Loop sein wird, während das bei der Monomachine der Fall sein muss. Aus meiner Erfahrung mit Livelooping ist es aber eigentlich eher wünscheswert, dass ich vorher die Looplänge festlegen kann, dann einige Zeit meinen Loop spiele, und dann irgendwann in Record gehe.

MPC und Monomachine sind mit einem Looper auf eine Ebene, indem Sie nahtloses von Record in Play umsteigen können. Bei der Monomachine kann man zudem das Live eingespielte sehr elegant im Lauflichtmodus editieren (was bei der MPC nicht so einfach geht).

Achja: Fussschalter geht schon, weil Du die Monomachine einfach über MIDI-Befehle steuern kannst. Ein MIDI-Pedalboard (Behringer FCB1010 oder ähnliches) ist da sicher sehr schick. Record/Play, Spuren muten, alles mit den Füßen...

Toll! Danke für die flinke Antwort. Genau das wollte ich hören. Die fixe Taktanzahl ist kein Drama. Kann man ja z.B. auf Maximal stellen und dann notfalls den gleichen Loop ein paar mal einspielen. Dann mach ich mich mal hier ans Aussortieren zwecks Finanzierung.
Ach so, spricht eigentlich was für die Tastenversion außer der Tasten?

max mayer schrieb:
Toll! Danke für die flinke Antwort. Genau das wollte ich hören. Die fixe Taktanzahl ist kein Drama. Kann man ja z.B. auf Maximal stellen
Standard nur vier Takte. Ich weiss im Moment nicht, ob man gechainte Pattern auch durchgängig aufnehmen kann (hab ich noch nicht probiert).

Dass externer synch unproblematisch ist. Wenn Du die tastenloseversion hast, dann brauchst Du ein Einspiel-Keyboard, das eingehenden MIDI-Clock in den MIDI-out mergen kann. Da gibts nicht viel. Guck mal viewtopic.php?f=5&t=51920

Die Tastenversion ist ansonsten extrem selten. Ich hab glaub ich ein Jahr lang vergeblich gewartet.

Dass externer synch unproblematisch ist. Wenn Du die tastenloseversion hast, dann brauchst Du ein Einspiel-Keyboard, das eingehenden MIDI-Clock in den MIDI-out mergen kann. Da gibts nicht viel. Guck mal viewtopic.php?f=5&t=51920

Ja, interessant. Wenn ich die Monomachine allerdings als Master benutze sollte ich das Problem nicht haben. Das eingespielte Midi wird die ja durchschleifen können, oder?

Die Tastenversion ist ansonsten extrem selten. Ich hab glaub ich ein Jahr lang vergeblich gewartet.
Tatsache? gerade vor 10 Tagen ist eine auf Ebaille weggegangen.

max mayer schrieb:
Wenn ich die Monomachine allerdings als Master benutze sollte ich das Problem nicht haben. Das eingespielte Midi wird die ja durchschleifen können, oder?
Ja. Aber wenn Du je in Betracht ziehst, live mit anderen zu spielen, dann ist die fähigkeit sich als Slave zu syncen, essentiell.

max mayer schrieb:
Tatsache? gerade vor 10 Tagen ist eine auf Ebaille weggegangen.
Tja, Pech für mich ;-) Und die war nicht mal teuer.

Hallo!
Frage an die Pro's, geht dieses Setup?

Machinedrum Master->Ruinwesen Minicomand steuert die MD-Parameter
Monomachine ->kriegt Midiclock als Slave
Monomachine sequenzt sich selbst und einen Polyphonen Midisynth(z.B.Juno o.ä.)
Am polyphonen Midisynth soll noch ein Painting with Sound Patch Editor für Echtzeitzugriff hängen
Über die Tastatur des polyphonen Midisynths sollen live polyphone Sequenzen bei laufendem System in die Monomachine eingespielt werden, die diese dann über Midi an den pMS wiederausgibt.

:?: Funktioniert das?

Du hast da das Problem, dass die Monomachine nur einen MIDI-Input hat, und den brauchst Du für den Clock. Also hast Du keinen Input mehr für die Noteneingabe vom Synth. Lösung: Entweder ein MIDI-merger oder ein MIDI-Keyboard, das mergen kann. (die Problematik wurde ja von mir weiter oben erläutert).

Xpander-Kumpel schrieb:
Am polyphonen Midisynth soll noch ein Painting with Sound Patch Editor für Echtzeitzugriff hängen
Noch zwei Tipps:
1.) dekativiere bei der Monomachine die internen Tracks bei der MIDI-Ausgabe. Sonst "müllt" sie sämtliche Sachen (incl Reglerbewegungen) auf den MIDI-Bus raus, was dann ggf das Timing der Noten bei der Ausgabe beeinflussen kann.
2.) Wenn der Polysynth AllNotesOff nach dem Tastenloslassen sendet, dann verschluckt die Monomachine bei der Aufnahme gerne mal eine oder zwei Noten. War bei mir mit dem JX3P der Fall. Aber andere Synths aus der ersten Zeit oder auch die Rolandschen DCB/MIDI-Interfaces machen das auch. Da muss man dann einen MIDI-Datenfilter zwischen MIDI-Out vom Synth in MIDI-In der Monomachine hängen.

Danke für die Hilfe!
Sollte ja kein Problem sein für den Fall einen Merger von Midi Solutions zu besorgen. :D

Und wenn man das Setup folgendermaßen ändern würde:

Midi-Keyboard Midi-out->Midi-in Monomachine/Monomachine ist jedoch nun Clockmaster
Monomachine Midi-out->Midi-in Machinedrum(um die Clock(für MD) und Noten(für den Polysynth)zu übergeben)
Machinedrum Midi-thru->Midi in Polysynth(um die Noten der MM dem Polysynth zu übergeben)

Dann wäre doch die MM Master ohne Merger, oder nicht?
Während das ganze läuft würde ich dann die MM mit Midi-Noten vom Midi-Keyboard füttern wollen,
die Klangerzeugung des Polysynth wiederrum aber nur über sequenzte Noten aus der MM ansprechen wollen.

Ich realisiere sowas in meiner MPC, im stepeditor füge ich ein event mit CC64 , value 127 ein und spiele die gewünschte note.
Bei vielen Pads usw kriegt man das neu triggern am anfang nicht mit

Xpander-Kumpel schrieb:
Midi-Keyboard Midi-out->Midi-in Monomachine/Monomachine ist jedoch nun Clockmaster
Monomachine Midi-out->Midi-in Machinedrum(um die Clock(für MD) und Noten(für den Polysynth)zu übergeben)
Machinedrum Midi-thru->Midi in Polysynth(um die Noten der MM dem Polysynth zu übergeben)

Dann wäre doch die MM Master ohne Merger, oder nicht?
Das geht dann.

Während das ganze läuft würde ich dann die MM mit Midi-Noten vom Midi-Keyboard füttern wollen,
die Klangerzeugung des Polysynth wiederrum aber nur über sequenzte Noten aus der MM ansprechen wollen.
Dazu muss Dein Polysynth einen LocalOff-Modus haben.

Cool!
Danke nochmal!
Wenn ich alles mal endlich hier habe wirds gleich probiert, da bin ich ja mal gespannt obs funzt!

Im Grunde genommen möchte ich ein "altes Setup wie früher" haben.
Da steckte man Drummies und Synthis über Dinsync zusammen und alles war schön...meistens jedenfalls ;-)

max mayer schrieb:
In Ableton z.B. kann man ja ganz leicht mittels Midi-Clip eingehende Midi-Daten aufnehmen und direkt loopen. Kennt Ihr dafür auch eine Hardware Lösung?

RS7000 und Motif/MO/MM-Modelle können das. Bissl oversizded aber, denk ich.

Der Cyclone ist in erster Linie ein ausgefuchster Arpeggiator und nicht für solche Zwecke gedacht, ich kann mich nicht erinnern, daß da sowas gegangen wäre.

Danke, ich habe das jetzt mit eine MPC1000 gelöst und bin sehr zufrieden!

max mayer schrieb:
Kann man im laufenden Sequencer in die Spur mit dropIn rein, bzw mit dropOut wieder raus? (ich meine beim echt Einspielen, also nicht Step-Eingabe)
Kann man auf die existierende MIDI-Spur overdubben?
Kann man bei laufenden Sequencer MIDI-Spuren mergen? (das geht bei der Monomachine leider nicht, wie es auch nicht möglich ist, mehrere Spuren auf dem sleben MIDI-Kanal zu haben).

max mayer schrieb:
Kann man im laufenden Sequencer in die Spur mit dropIn rein, bzw mit dropOut wieder raus? (ich meine beim echt Einspielen, also nicht Step-Eingabe)
Kann man auf die existierende MIDI-Spur overdubben?
Kann man bei laufenden Sequencer MIDI-Spuren mergen? (das geht bei der Monomachine leider nicht, wie es auch nicht möglich ist, mehrere Spuren auf dem sleben MIDI-Kanal zu haben).

1) und 2) geht. Bei 3) bin ich mir nicht sicher. Du meinst z.B. mit 2 Controllern eine Midi-Spur ansteuern? So was habsch noch nicht ausprobiert. Denke aber, das geht.

max mayer schrieb:

Bei 3) bin ich mir nicht sicher. Du meinst z.B. mit 2 Controllern eine Midi-Spur ansteuern? So was habsch noch nicht ausprobiert. Denke aber, das geht.
Nein, ich meine:
Spur 1 aufnehmen (noten: plom... plomm...)
Spur 2 aufnehmen (andere noten: ...blibb ...blibb)
Spur 1 und Spur 2 auf Spur 3 zusammen fassen (plomm blibb plomm blibb) :)

Das wäre ja schon internes Routing, sind Hardwareteile so komplex und wie würde man dann dieses Routing vornehmen, was schnell, praktisch und direkt sein sollte?

Ansonsten für alle anderen Interessierten die ideale Lösung, ausser Live: Laptop mit Sequetron. Statt Laptop kann man auch Mac mini nehmen, vielleicht gilt das dann eher als Hardware. Windows installieren, als User Sequetron einloggen, keine weiteren Kontakte zum Rechner notwendig. Heute ist Sequetron v7.21 erschienen.

Nein, ich meine:
Spur 1 aufnehmen (noten: plom... plomm...)
Spur 2 aufnehmen (andere noten: ...blibb ...blibb)

...verflixt - ich bin mir nicht sicher, aber ganz tief hinten - da wo eigentlich das Resthirn sitzt - regt sich was und sagt, daß der Octopus das kann...

...Aufnehmen kann er...

...darüberliegende Spuren auf eine darunterliegende zusammenfalten (fassen) kann er auch...ich habe jetzt nur überhaupt keine Zeit nachzusehen, oder das womöglich auszuprobieren...

TonE schrieb:
Das wäre ja schon internes Routing, sind Hardwareteile so komplex und wie würde man dann dieses Routing vornehmen, was schnell, praktisch und direkt sein sollte?
Nein. Das ist Spuren mergen und hat mit Routing nichts zu tun. Wenn es Routing wäre, dann müsste man einen Schleifendurchgang lang Spur1 und 2 laufen lassen und auf Spur 3 aufnehmen - viel zu umständlich.
Mergen könnte zB so aussehen: Knopf "merge" drücken, Quellspuren selektieren (1 und 2 ), Zielspur selektieren (3), Enter, fertig.
Beim Electrix Repeater (quasi das Ideal eines Loopers - leider nur Audio) geht das so.

TonE schrieb:
kann man auch Mac mini nehmen, vielleicht gilt das dann eher als Hardware.
Nein. :fawk:

Ich meinte eigentlich nicht irgendein nicht mehr produziertes, kaum verbreitetes, zu teures Gerät :| - sondern die MPC1000.

...hmmm...

...produziert wird es - wohl - noch, allerdings nicht mehr im Rahmen der GmbH...

...in meinem Keller macht sich das Ding ziemlich breit :mrgreen: ...

...und zu teuer - weiß ich nicht, ich hab' es ja schon sooooo lange ;-) ...

...die MPC1000 kenn' ich nicht, gar nicht...

Hi,

ich bin gerade dabei solch ein Teil mithilfe eines arduino zu bauen,
hab die Idee seit ewigkeiten im Hinterkopf, wußte nur nie wie ich das realisieren kann, bis ich
auf den arduino gestoßen bin.

Wenns soweit ist gibs bilder und mehr details.

...
Mergen könnte zB so aussehen: Knopf "merge" drücken, Quellspuren selektieren (1 und 2 ), Zielspur selektieren (3), Enter, fertig.
Beim Electrix Repeater (quasi das Ideal eines Loopers - leider nur Audio) geht das so.
Klingt gut, nur würde ich hier fast (3) doppelt hintereinandergedrückt eher vorziehen, anstatt (3) danach Enter. Also insgesamt:

Code:
1.  Merge drücken
2.  Quellen 1..N selektieren
3.  Merge loslassen
4.  Ziel selektieren
5.  Nochmal gleiche Zieltaste drücken, fertig.

Rupertt schrieb:
Wow!!!

Wenn Du das machst, dann schau Dir mal das Manual von dem Teil da an:
http://www.electrixpro.com/media/MANUAL ... l_v1.3.pdf
Das ist ein zwar Audio-Looper, aber die gesamte Benutzerführung ist (fast) perfekt. Ich hab mal ein Lastenheft für einen MIDI-Looper auf der Basis der Repeater Benutzerführung geschrieben. Mal sehen, ob ich das noch zu Hause finde.

TonE schrieb:
Code:
5.  Nochmal gleiche Zieltaste drücken, fertig.
Nein. Bestätigung nie durch doppelte Gleichbedienung! Wenn der Taster prellt und Du Dich bei der Zielspur vertippt hast, dann bist Du am A....

Wenn dann so:
Code:
1.  Merge drücken
2.  Quellen 1..N selektieren. Die Spur-Tasten toggeln den Select.
3.  Merge loslassen
4.  Ziel selektieren. Die zuletzt gedrückte Taste ist  das tatsaechliche Ziel
5.  Nochmal merge drücken, fertig.

Rupertt schrieb:
Wow!!!

Wenn Du das machst, dann schau Dir mal das Manual von dem Teil da an:
http://www.electrixpro.com/media/MANUAL ... l_v1.3.pdf
Das ist ein zwar Audio-Looper, aber die gesamte Benutzerführung ist (fast) perfekt. Ich hab mal ein Lastenheft für einen MIDI-Looper auf der Basis der Repeater Benutzerführung geschrieben. Mal sehen, ob ich das noch zu Hause finde.

der link ist tot :sad:.

fehlpost, sorry

Rupertt schrieb:
Für den Anfang denke ich an 8 spuren, für jede eine on/off button, einen poti der die note bestimmt und ne status LED.
Das halten des Tons mache ich über CC64, länge des loops ist noch fest, soll aber variabel werden.

An der MPC lässt sich so leicht ein loop erstellen.
Hääääääh? Ich glaube Du missverstehst den Begriff eines MIDI-Loopers.
Lies mal das aller erste posting dieses Threads!

Es geht um ein Gerät, das MIDI Notenabfolgen (also Melodien und Akkordfolgen) aufzeichnet, quantisiert, und in einer Schleife wiedergibt.

Zurück
Oben