Midi Controller für Analog Rytm - Mute Taster?

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Kann jemand Taster und evtl. Kappen empfehlen?
Die Taster und grauen Plastikkappen, die in den MK1 Elektrons verbaut waren fühlen sich mMn sehr gut an.

Sie sollen klein genug und leichtgängig sein, so dass man viele mit einer Hand auslösen kann. "Drüberstreichen" sollte auch gehen.

Primär geht es mir um besseren Zugang zu den Mute Tastern; Die Pads muss man mit einer gewissen Härte treffen damit sie überhaupt ansprechen, schnell drüberstreichen geht logischerweise gar nicht und das 3x4 Grid Layout fördert auch nicht gerade schnelle Mute Combos. Ausserdem werden die Pads auch für Performance Macros und Scenes benutzt, man muss also viel zwischen den Modi umschalten.

Macros steure ich sowieso lieber über Midi, man kann Macros zwar "einfrieren" indem man z.B. in den Mute Modus schaltet noch während man das Pad gedrückt hält, mehrere Potis sind trotzdem wesentlich komfortabler.

Meine ersten Entwürfe sahen so aus: 12 Taster und 4 Potis.
Die Standard-Arduino-Controller-Lösung (Sowas hier) bietet sich an, 12 digitale Eingänge für 12 Mute Taster, 6 analoge Eingänge für Potentiometer.

Dann würde ich einfach noch zwei Potis dazunehmen, die könnten z.B. Highpass und Lowpass Filter auf einem Thru Track für den Rytm im Octatrack steuern.

Beim 3x4 Grid Layout muss ich wohl bleiben, verwirrt sonst wohl nur...
 
Dank dir! Hätt ich auch selbst drauf kommen können^^
 


News

Zurück
Oben