microKORG vs. miniNova

Mit trashig meinte ich eher digital, mit Aliasing etc., aber schon tonal spielbar. Ich hab' mir die Ultranova geholt als der Preis für den Synth vergleichsweise weit im Keller war, aber noch keine Zeit (und Ruhe) für ein Soundset gehabt. Die Zeit hat aber gereicht um die wichtigsten Sachen auszuprobieren, mal ein Glöcken Sounds per Sine-Shaper etc., Vowel Shift durch eine Kombination aus Sync und Ringmod und es funktioniert so wie gedacht.

Will jetzt nicht weiter auf der fehlenden FM in der MiniNova rumreiten, ich finde im Vergleich ist der microKORG einfach besser als die MiniNova, wie bereits geschrieben, für mich das stimmigerere Konzept und der bessere Kompromiss, warum das für mich so ist habe ich beschrieben und fehlenden FM ist da nur ein kleiner Punkt von vielen. Mein Tipp daher, beide ausprobieren und selber entscheiden.

Bin raus ;-)

@Summa... ich hab auch eine UltraNova schick doch einfach mal ein Patch wenn du magst, mich würde das wirklich interessieren wie du das hinbekommst, bei mir klingen FM Imitate mit der UltraNova eher mau, im Gegensatz zum microKORG dessen FM zwar einfach sein mag aber für mich geil klingt.

android schrieb:
ich finde im Vergleich ist der microKORG einfach besser als die MiniNova
Das ist ein Vergleich wie 'ne Enduro gegen einen Chopper.
Die Mininova hat in der Tat mehr Frickelpotenzial, allerdings sind die Wege auch länger. Der µKorg hat nach meinem Geschmack mehr Charakter.

Ich hatte beide, es lagen allerdings gut 10 Jahre dazwischen. Wenn ich mir einen aussuchen müsste, würde ich den Korg nehmen. Die Mininova macht nur mit dem Editor wirklich Spaß und der hatte seinerzeit zu viele Bugs (ich weiß nicht, ob es inzwischen ein Update gab).

ja, interessante Diskussion hier mittlerweile! :)

Mir gings wirklcih nur um mK vs. mN - und nicht um die jeweiligen groén Brüder ;-)

Aber danke an alle Beteiligten!

SvenSyn schrieb:
Mir gings wirklcih nur um mK vs. mN
Man kann das einfach runterbrechen:
µKorg: bei Bedarf recht brachial, leichter Zugang (für nicht brachiale Klänge siehe summas Anmerkungen)
Nova: kompliziertere Bedienung, komplexere Klänge. Insgesamt aber weniger Druck (persönliches Empfinden)

Ähnlich ist nur die Bauform.

android schrieb:
@Summa... ich hab auch eine UltraNova schick doch einfach mal ein Patch wenn du magst, mich würde das wirklich interessieren wie du das hinbekommst, bei mir klingen FM Imitate mit der UltraNova eher mau, im Gegensatz zum microKORG dessen FM zwar einfach sein mag aber für mich geil klingt.

Werd' bei Gelegenheit mal ein paar fertige Sounds für das Teil machen, bzw. die Sachen die beim einarbeiten entstehen irgendwo hochladen. Scheint ja doch irgendwo ein Bedarf an FMischen und druckvollen Sachen vorhanden zu sein, mal sehen was sich in dem Bereich noch so alles rauskitzeln lässt. Im Moment steckt das Teil an 'nem Rechner der nicht mehr hochfahren will, wahrscheinlich ist die Speicherbatterie leer, leider ist das Teil ziemlich klein und verbaut, bzw. kein Standard Gehäuse, von daher hab' ichs noch nicht zerlegt. Aber vielleicht arbeitet die Ultranova auch mit dem XP Rechner zusammen, der daneben steht.

Randbemerkung: die Mininova ist in einigen Shops billiger als der µKorg

Mein G.A.S. hat zugeschlagen, es wird wohl ein Roland System-1 werden.
Der wird sich sicher auch gut mit dem mK ergänzen ;-)

SvenSyn schrieb:
Mein G.A.S. hat zugeschlagen, es wird wohl ein Roland System-1 werden.
Der wird sich sicher auch gut mit dem mK ergänzen ;-)

Analog Emulationen sind für mich zwar mittlerweile nicht mehr so extrem spannend, aber scheint von der Bedienung sehr viel direkter und zugänglicher als miniNova und microKorg zu sein.

android schrieb:

Probier den Sound mal aus, zeigt wie man mit 3 Oszillatoren und der Filtersättigung 'nen ordentlichen Bell Sound erzeugt, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden damit...

Anhänge

• My Patches_Shaper Bell2.zip
    434 Bytes · Aufrufe: 5

News

Zurück
Oben