MFB Dominion X

voiceboards zu machen ist ne gute sache für racks, aber nicht für unser konzept.
warum immer gleiche features?
finde unterschiedliche modelle für unterschiedliche einsatzzwecke interessanter.
ich frage eigentlich nur an, ob 4 stimmig heutzutage sinn macht oder nicht.
werde die tage unter dominion 1 mal mich an die feature liste machen ;-)

tripbeat schrieb:
voiceboards zu machen ist ne gute sache für racks, aber nicht für unser konzept.
finde unterschiedliche modelle für unterschiedliche einsatzzwecke interessanter.

...naja, weil ich mich total darüber ärgere das es z.B. meinen wunderschönen kleinen 3-Oktaven-Evolver nur in monophon gibt, da ich ihn gern polyphon hätte müßte ich auf das häßliche 5-Oktaven-Viech zurückgreifen.
Den finde ich aber partout so häßlich und viel zu groß, das ich den Polyevolver Rack suchen muß, den es aber nicht mehr gibt, und der keinerlei Bedienelemente hat!
Macht so etwas Sinn?
Ist nur ein BSP, aber so sieht aus wenn man sich zu fest legt und in etwas verstrickt!

Wieso sollten Voiceboards nur bei Racks Sinn machen?

Wie gesagt, ihr legt dann ja solche Sachen fest wie z.B.:

- 3-Oktaven kriegt nen Sequenzer
- Desktop mono kriegt keinen Sequenzer
- 4-Oktaven kriegt ne Hüllkurve mehr
- 6stimmig hat kein FM und kein MM-Filter
- ...

Macht so eine vorher festgelegte "Reglementierung" Sinn???

Ich denke Ihr verbaut Euch damit etwas, aber der DX ist ja schon fertig, da geht wohl nix mehr!

Also mir reichen 4 Stimmen in meisten Fällen völligst aus - siehe 4 fach Polyphonie der Midispuren im Octatrack. Chords.. Duophone Leads.. damit kann man schon was reissen. Und 6 fach Polyphonie sollte man auch nicht unbedingt mit einem analogen machen - erstrecht nicht mit mehreren Osc's weil sonst ja nix mehr im Mix Platz hat ;-)

Also 3 Oktaven, speicherbare Sounds (am besten sogar noch Sequenzen) und 4 fach Polyphon wäre für mich persölnlich optimal - auch für Live !!! :supi:

Xpander-Kumpel schrieb:
tripbeat schrieb:

...naja, weil ich mich total darüber ärgere das es z.B. meinen wunderschönen kleinen 3-Oktaven-Evolver nur in monophon gibt, da ich ihn gern polyphon hätte müßte ich auf das häßliche 5-Oktaven-Viech zurückgreifen.
Den finde ich aber partout so häßlich und viel zu groß, das ich den Polyevolver Rack suchen muß, den es aber nicht mehr gibt, und der keinerlei Bedienelemente hat!
Macht so etwas Sinn?
Ist nur ein BSP, aber so sieht aus wenn man sich zu fest legt und in etwas verstrickt!

Wieso sollten Voiceboards nur bei Racks Sinn machen?

Wie gesagt, ihr legt dann ja solche Sachen fest wie z.B.:

- 3-Oktaven kriegt nen Sequenzer
- Desktop mono kriegt keinen Sequenzer
- 4-Oktaven kriegt ne Hüllkurve mehr
- 6stimmig hat kein FM und kein MM-Filter
- ...

Macht so eine vorher festgelegte "Reglementierung" Sinn???

Ich denke Ihr verbaut Euch damit etwas, aber der DX ist ja schon fertig, da geht wohl nix mehr!

wir verbauen uns nix. das hat alles was mit platinen layout zu tun, so einfach kann man da keine voice boards reinstecken.
dazu muss es erstmal eine mechanische konstruktion geben, ein flaches keyboard fällt dann schonmal weg.
zudem sind voiceboard stecksystems auch anfälliger.
es würde die sache unnötig teuer machen und auch grösser, schwerer.
ein sequencer/arpeggiator kommt da rein, wo er sinn macht, also bei einem keyboard modell.
ein polyphones muss nicht die möglichkeiten eines monophonen modells haben. komplexe klänge werden ja durch die kombination meherer töne erzeugt.
da reicht eine etwas schlankere synthese.

Zolo schrieb:
Also mir reichen 4 Stimmen in meisten Fällen völligst aus - siehe 4 fach Polyphonie der Midispuren im Octatrack. Chords.. Duophone Leads.. damit kann man schon was reissen. Und 6 fach Polyphonie sollte man auch nicht unbedingt mit einem analogen machen - erstrecht nicht mit mehreren Osc's weil sonst ja nix mehr im Mix Platz hat ;-)

Also 3 Oktaven, speicherbare Sounds (am besten sogar noch Sequenzen) und 4 fach Polyphon wäre für mich persölnlich optimal - auch für Live !!! :supi:

das ist ne ansage!
mein fav ist ja ein 5 stimmiger ala prophet 5, so geht noch ein bass unnerum ;-)

aber 4 macht durchaus sinn bei 3 oktaven keyboard umfang.
die frage wäre nun, ob mit 2 oder 3 vocs?
mein fav wäre ja zwei vcos und eine voltage controlled fm voice ..
nun, wir spielen das mal durch.

tripbeat schrieb:
info zum neuem drummie ende nächster woche. es wird vorerst ein analoger sein, aber mit neuem sequencer konzept.
alles soll live und on the flow passieren, zudem soll er absolut tight sein plus plus ;-)
klingt sehr sehr spannend, wird das teil dann evt 808-maessige trigger outs haben, evt sogar eigene spuren dafuer? Weil, wenn wir schon von sh101 ersatz und so sprechen koennte man ja auch gleich das mit dem triggering komsequent zuende denken oder? ;-)

tripbeat"...]wir verbauen uns nix. das hat alles was mit platinen layout zu tun schrieb:
...zudem sind voiceboard stecksystems auch anfälliger.
...mein Minimoog hat intern Pfostenstecker/Steckverbinder die seit über 30 Jahren noch nie ein Problem gemacht haben!

tripbeat schrieb:
...es würde die sache unnötig teuer machen und auch grösser, schwerer.
...wie gesagt Pfennigartikel im Bereich von ca. 38 Gramm.

tripbeat schrieb:
...ein sequencer/arpeggiator kommt da rein, wo er sinn macht, also bei einem keyboard modell.
...ich und viele anderen Menschen wünschen sich seit Jahren das man ein Masterkeyboard hat und alle anderen Geräte darüber steuert, deshalb ist es völlig sinnlos Sequenzer/Arp-Funktionen nur den Keyboard-Geräten zu spendieren!
Ich hätte liebend gern ein Desktop-Model welches meinen SH-101 ersetzt, wozu muß das Gerät ne Tastatur haben, vice versa warum darf nur das Tastatur-Model nen Sequenzer haben :dunno: ???

tripbeat schrieb:
...ein polyphones muss nicht die möglichkeiten eines monophonen modells haben. komplexe klänge werden ja durch die kombination meherer töne erzeugt.
...gewagte These!
Also kann ein 6stimmiger 1-OSC-Synth die gleichen Klänge erzeugen wie ein 3stimmiger Synth mit 2 OSC+Sync+FM :D ???

...ich persönlich hätte am liebsten ein mehrstimmiges Desktop-Gerät mit allen Synthese- und Sequenzer-Funktionen, wenns teuer wird gern erweiterbar. Wenns klein bleibt auch gern mit 3 Oktaven, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Und ich bin ja gespannt was es bei eurer architekturtechnischen Herangehensweise für Geräte geben wird...

Wie man auch an den vielfältigen Wünschen erkennt wird wahrscheinlich keine eurer Varianten alle Interessenten zufrieden stellen, ein modular aufbaubares System würde viele potentielle Käufer zufrieden stellen, my 5 Pfennig...

snowcrash schrieb:
tripbeat schrieb:
info zum neuem drummie ende nächster woche. es wird vorerst ein analoger sein, aber mit neuem sequencer konzept.
alles soll live und on the flow passieren, zudem soll er absolut tight sein plus plus ;-)
klingt sehr sehr spannend, wird das teil dann evt 808-maessige trigger outs haben, evt sogar eigene spuren dafuer? Weil, wenn wir schon von sh101 ersatz und so sprechen koennte man ja auch gleich das mit dem triggering komsequent zuende denken oder? ;-)
also sh und tr iss ja wohl was anders ..
was meinst du mit trigger outs? ein programmierbaren cv/gate out hätte ich im sinn, um ein sequencer zu triggern. zwei wären noch doller, abr da wirds eng mit dem platz.

Xpander-Kumpel schrieb:
tripbeat"...]wir verbauen uns nix. das hat alles was mit platinen layout zu tun schrieb:
...zudem sind voiceboard stecksystems auch anfälliger.
...mein Minimoog hat intern Pfostenstecker/Steckverbinder die seit über 30 Jahren noch nie ein Problem gemacht haben!

tripbeat schrieb:
...es würde die sache unnötig teuer machen und auch grösser, schwerer.
...wie gesagt Pfennigartikel im Bereich von ca. 38 Gramm.

tripbeat schrieb:
...ein sequencer/arpeggiator kommt da rein, wo er sinn macht, also bei einem keyboard modell.
...ich und viele anderen Menschen wünschen sich seit Jahren das man ein Masterkeyboard hat und alle anderen Geräte darüber steuert, deshalb ist es völlig sinnlos Sequenzer/Arp-Funktionen nur den Keyboard-Geräten zu spendieren!
Ich hätte liebend gern ein Desktop-Model welches meinen SH-101 ersetzt, wozu muß das Gerät ne Tastatur haben, vice versa warum darf nur das Tastatur-Model nen Sequenzer haben :dunno: ???

tripbeat schrieb:
...ein polyphones muss nicht die möglichkeiten eines monophonen modells haben. komplexe klänge werden ja durch die kombination meherer töne erzeugt.
...gewagte These!
Also kann ein 6stimmiger 1-OSC-Synth die gleichen Klänge erzeugen wie ein 3stimmiger Synth mit 2 OSC+Sync+FM :D ???

...ich persönlich hätte am liebsten ein mehrstimmiges Desktop-Gerät mit allen Synthese- und Sequenzer-Funktionen, wenns teuer wird gern erweiterbar. Wenns klein bleibt auch gern mit 3 Oktaven, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Und ich bin ja gespannt was es bei eurer architekturtechnischen Herangehensweise für Geräte geben wird...

Wie man auch an den vielfältigen Wünschen erkennt wird wahrscheinlich keine eurer Varianten alle Interessenten zufrieden stellen, ein modular aufbaubares System würde viele potentielle Käufer zufrieden stellen, my 5 Pfennig...

es geht nicht um einzelne steckverbinder. es ist so, wie ich sagte.
die steckbverbinder musst du alle von hand löten bzw die aufsätze .. arbeitszeit kostet auch geld. auch die stecker brauchen platz. dazu kommt die mechanische konstruktion.
wir planen kein 1 vco modell. sondern ein 2 vco modell, nenn mir ein polyphonen ausser dem memorymoog mit drei vcos.
irgendwo müssen wir sparen, spendieren dafür noch ein sub osc.

Darf ich n Kniefall machen?! "PolyAT vermerkt", ich kanns noch nicht glauben... das wär der Hammer!

Seit Jahren/Jahrzehnten gibts sowas nicht mehr in Kombination mit VCOs, nur Hybridkram oder Digital und alt oder schlicht unbezahlbar (CS-80). Ob das Teil dann als Keyboard oder Rack Version kommt wär mir schon fast egal. PolyAT, VCOs, Multimode VCFs, Modulationsmatrix und Weihnachten is!

Die Welt wird wieder analog - geil! Und schomma Danke an tripbeat/MFB :)

Zur Frage der Stimmenanzahl kann ich nur sagen, mich nervt am Jupiter-4 IMMER, daß mindestens eine Stimme fehlt für Chord+Bass, aber im Grunde wären schon eher erst 6 Stimmen gut spielbar, auch wg. Stimmenklau im Release, und 8 wären Luxus, auch für z.B. Layersounds.

Polyphon reichen, denke ich, 2 VCOs pro Stimme + evtl. Subosc locker aus.

Weitere Idee: Die duale Struktur der Klangerzeugung vieler alter Yamaha CS Synthesizer, angewendet auf 6 Stimmen, sodaß jeder Sound praktisch aus 2 Layern (mit je einem OSC) besteht. Aber wahrscheinlich zu komplex und teuer im Endeffekt, auch wg. der doppelten Potis etc. Und würde ja auch nur Sinn machen, wenn man dann über die Modulationsmatrix beide Layer CS-like unterschiedlich beeinflussen könnte, wahrscheinlich zu teuer...naja, nur geträumt ;-)

Ach ja, und n CS-Ringmodulator Im Dom-6 wär nett :phat:

Mir würden 2 Osc reichen. Der dritte würde auch nur wieder matschen - was mich leider nicht daran hintert ihn jedesmal wieder reinzudrehen und mich nachher drüber zu ärgern weils mit 2 im Vergleich dünner klingt :mrgreen: Lieber meiner Meinung nach das Geld für andere Features oder Tricks investieren.

...niemand hat hier 3OSC gefordert, das wurde nur zwischen den Zeilen gelesen.
Ich warte ab was kommt, und würde mich sehr freuen wenn etwas für mich dabei wäre.

Ich finde es grundsätzlich aber falsch, Geräte mit Tastatur, mit mehr Features(Sequenzer, z.B.) auszustatten als Geräte, die keine Tastatur haben.

tripbeat schrieb:
was meinst du mit trigger outs? ein programmierbaren cv/gate out hätte ich im sinn, um ein sequencer zu triggern. zwei wären noch doller, abr da wirds eng mit dem platz.
ich spreche davon, dass eine 808 mit ihren 3 triggerouts fuer viele immer noch eine unersetzbare trigger-zentrale ist mit der sich eben auch der sh101 sequencer rhythmisieren laesst.

Sprich 522 klang mit besserem sequencer (16 taster, minimum 4 bars programmierbar) + 3x triggerout = erste ernstzunehmende moderne 808 alternative. Gerade wenn ihr daran arbeitet ein tightes timing hinzubekommen spricht doch alles dafuer das teil zur clockzentrale zu machen, dazu brauchts mindestens ein paar triggerouts, die am besten keine spuren der internen klangerzeugung stehlen... Muss ich das wort sagen? Alleinstellungsmerkmal! ;-)

4 Stimmen wären mir zu wenig, 6 Stimmen wären ein guter kompromiss,
da mehr Stimmen = höherer Preis..
2 VCOs pro Stimme völlig ausreichend, bzw. .. war nicht mal ein Wavetable Osc
als dritter geplant ? Brauche schon bei einem Monophonen keine 3 VCOs,
aber is natürlich Geschmacksache.
wieso rechtfertigt Mehrstimmigkeit eine reduzierte Synthese ?
die polyphone Version sollte ja auch wie ein Monophoner (mit nur einer zu hörenden
Stimme) gespielt werden können.

@snowcrash : absolut !! .. Trigger out auf dem accent !? Der miami war mit ein grund sie trotz des schoenen klang wieder zu verkaufen

patilon schrieb:
4 Stimmen wären mir zu wenig, 6 Stimmen wären ein guter kompromiss,
da mehr Stimmen = höherer Preis..
2 VCOs pro Stimme völlig ausreichend, bzw. .. war nicht mal ein Wavetable Osc
als dritter geplant ? Brauche schon bei einem Monophonen keine 3 VCOs,
aber is natürlich Geschmacksache.
wieso rechtfertigt Mehrstimmigkeit eine reduzierte Synthese ?
die polyphone Version sollte ja auch wie ein Monophoner (mit nur einer zu hörenden
Stimme) gespielt werden können.

beinahe alle polyphonen sind reduziert in der synthese. wer mehr will, soll sich einen schmitt synth ordern ;-)
zudem sagt hier jeder was anderes. das konzept muss vom hersteller kommen, ansonsten kommt nur murks raus.
das heisst aber nicht, einzelne vorschläge miteinzubeziehen.
der dom-6 muss verkaufbar sein, sonst bleiben wir auf den kosten sitzen. iss ne kleine firma ohne sponsoren dahinter.
zudem produzieren wir in deutschland und nicht in china wie mittlerweile fast alle.

snowcrash schrieb:
tripbeat schrieb:
ich spreche davon, dass eine 808 mit ihren 3 triggerouts fuer viele immer noch eine unersetzbare trigger-zentrale ist mit der sich eben auch der sh101 sequencer rhythmisieren laesst.

Sprich 522 klang mit besserem sequencer (16 taster, minimum 4 bars programmierbar) + 3x triggerout = erste ernstzunehmende moderne 808 alternative. Gerade wenn ihr daran arbeitet ein tightes timing hinzubekommen spricht doch alles dafuer das teil zur clockzentrale zu machen, dazu brauchts mindestens ein paar triggerouts, die am besten keine spuren der internen klangerzeugung stehlen... Muss ich das wort sagen? Alleinstellungsmerkmal! ;-)

trigger outs maximal zwei, mehr platz iss nicht. ich tendiere auch eher zu cv/gate outs, um sequenzen rauszugeben.
ich will keine 808, hab zwei daheim stehen, sondern was neues, zeitgemässes.
dazu gehört auch ein besseres timing, die 808 ist ja auch nicht bekannt dafür, sie stolptert und wackelt (manche nennen es groove) fröhlich dahin.
kein shuffle, kleine knöbbe, schwer, wenig sound parameter, doofes sequencer konzept ..

wir haben kein gehäuse ala 808, sondern die masse eines dominion x.
das dingens soll ja auch noch transportable sein.
also seid gespannt, wir wissen, wovon wir reden ;-)

el-folie schrieb:
Zur Frage der Stimmenanzahl kann ich nur sagen, mich nervt am Jupiter-4 IMMER, daß mindestens eine Stimme fehlt für Chord+Bass, aber im Grunde wären schon eher erst 6 Stimmen gut spielbar, auch wg. Stimmenklau im Release, und 8 wären Luxus, auch für z.B. Layersounds.

:supi: +1 für mindestens 6 Stimmen. Kaskadierbar a la DSI wäre auch nicht schlecht, falls der Wunsch nach KlausJeanMichelVangelisschen Soundorgien aufkommt und der Geldbeutel es hergibt :D .
Geht aber wahrscheinlich vom Konzept her nicht (VCO) ?.
Im Übrigen finde ich es klasse, dass man hier die konzeptionellen Überlegungen der Entwickler mitverfolgen kann. :supi:

tripbeat schrieb:
[trigger outs maximal zwei, mehr platz iss nicht. ich tendiere auch eher zu cv/gate outs, um sequenzen rauszugeben.
:supi: aber keep it simple!

ich will keine 808, hab zwei daheim stehen, sondern was neues, zeitgemässes.
Klar, aber was heisst zeitgemaess? Gewisse Konzepte sind ja durchaus als zeitlos zu bewerten, nur weil es jetzt dem Zeitgeist entspricht zB ueberall USB-Midi reinzustopfen, heisst das nicht, dass das Bestand haben muss. CV/Trigger aber schon... aber ich glaub, das muss ich euch eh nicht erklaeren. ;-)

dazu gehört auch ein besseres timing, die 808 ist ja auch nicht bekannt dafür, sie stolptert und wackelt (manche nennen es groove) fröhlich dahin.
kein shuffle, kleine knöbbe, schwer, wenig sound parameter, doofes sequencer konzept ..
Verbesserungen in Bedienung und Co liegen auf der Hand, es gibt aber dennoch sehr oft solche Kleinigkeiten die so ein Geraet besonders nuetzlich machen und gewisse Sequencing-Arbeitsweisen gingen gerade mit Midifizierung und DAW- Paradigma verloren. Gerade die moegliche Trennung von Gate und Pitch CV im (semi-)modularen Bereich ist ein kompositorisches Mittel, das durch Midi komplett verloren ging und das ich als Wiedereinfuehrung am Markt durchaus als zeitgemaess einstufen wuerde.

wir haben kein gehäuse ala 808, sondern die masse eines dominion x.
das dingens soll ja auch noch transportable sein.
also seid gespannt, wir wissen, wovon wir reden ;-)
Gespannt wie ein Pfitschipfeil, wie die Oberoesis sagen...!

Also wenn ich die wahl hätte würde ich natürlich auch 6 Stimmen nehmen - wenns nicht teurer wird. Aber mal ehrlich: seits ihr überhaupt die Zielgruppe für eine Luxus-6-Poly-Variante ? Ich denke euer Argument muss auch der Preis sein. Gerade hier im Forum gibts ja ne Menge Leute die sogar 6 fach zu wenig finden (dann hacken meine Chords ab). Ich denke eurer Publikum sind eher die Nerds, Geeks, Modularis, Bastler, Schrauber, Techno- und Dubstepheads die es hier natürlich auch gibt. Die sich sowas als Gimmick mit Gas Anfall in die Bude holen müssen weil sie bei dem Preis gar nicht nein sagen können. Ich denke dieser SChlag würde am Ende des Tages bestimmt mit 4 fach und einen besseren Preis anspringen auch wenn erstmal jeder nach mehr Stimmen schreit ;-)

Also ich denke ein klassischer Polysynth mit VCO`s (jaaa,lass driften Kumpel)und nicht Feature überfrachtet,dafür easy bedienbar hätte -zu einem moderaten Preis-sicher ein großes Publikum zu erwarten.Was gibt`s denn da sonst noch in der"Consumerpricerange"?Prophet 08?Mal vom Klang abgesehen (der streitbar ist) verstecken sich da auch immer noch viel zu viele Parameter hinter der Oberfläche und/oder Doppelbelegungen.

Plädiere auch für 6 Stimmen.4 Stimmen ist doch nix halbes und nix ganzes...

Gern auch mit Juno Chorus,und von mir aus darf der gern auch ein bischen rauschen :twisted:

was wären denn 2 Stimmen für Mehrkosten ? Sorry wenns schonmal geschrieben wurde...

wo wir schonmal bei Alleinstellungsmerkmalen und wünsch Dir was sind:

Chord Memory

:adore: :adore: :adore: :adore: :adore: :adore: :adore:

4 VCO's mit jeweils FM/RING und SYNC und je 4 ENV's + 3-6 LFOs a min. 12 Stimmen muss schon sein - kann ja net so schwer sein so was zu bauen... 60 EUR Teile/Voice x 12 = 720 + Spanne EUR da sollten sich doch locker 2-3000 Stk von verkaufen lassen... :?

bussi carlo

powmax schrieb:
4 VCO's mit jeweils FM/RING und SYNC und je 4 ENV's + 3-6 LFOs a min. 12 Stimmen muss schon sein - kann ja net so schwer sein so was zu bauen... 60 EUR Teile/Voice x 12 = 720 + Spanne EUR da sollten sich doch locker 2-3000 Stk von verkaufen lassen... :?

bussi carlo

...deine Kalkulationen sind bestechend realistisch!

Ich nehme auch so ein Gerät!

ja seh ich auch so - ich würds ja selber bauen (Mal schnell ein paar Widerstände vom Conrad um die Ecke geholt und ratzfatz mit dem Lötkolben gezaubert, easy) - aber ich hab schon so ein Gerät und man soll ja der Konkurrenz auch was vom Kuchen abgeben ! :D :mrgreen:

bussi carlo

powmax schrieb:

bussi carlo

bist herzlich eingeladen, deine eigene firma aufzumachen.
teile sind das kleinste problem, entwicklung, miete, arbeitsaufwand, vertriebs- und händler marge, gehäuse entwicklung und kosten, software entwicklungskosten, schnittstellen gebühren, werbekosten wie messe, flyer, presse, strom, gas, vorfinanzierung, prototypen, designstudien und graphiker und zu guter letzt mit gut glück 150 verkaufte units in zwei jahren.
nur voran, freiwillige vor;-)

@tripbeat - das is mir schon klar, war auch alles überzogen dargestellt (weil jeder user was anderes möchte). Ich finds immer gut wenn jemand überhaupt so was vor hat und eben net einfach mal eben auf die Millionen in der Portokasse zugreifen kann.

grüsslies
carlo van de emus

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben