Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Cool. Dann wäre es so der erste Synthesizer, den du hören kanns, bevor du ihn angeschaltet hast.Die Berliner Schule schrieb:uhhh ist ja wie ein wespennest und ich hoer schon das summen und das krabbeln...
Gutes Beispiel. Ein paar Seiten vorher als absolutes No-go verschrien und sich total darüber aufgeregt wie man sowas machen kann. Es sind halt Meinungen (keine Fakten!) und davon gibt es glücklicherweise vielekl~ak schrieb:dickes lob aber mal zwischendurch für die faderenvelopes
Ein Entwickler, der hier zuhört und ernst nimmt, was hier geschrieben wird, wird niemals irgendein Produkt fertig kriegen.kl~ak schrieb:oder man hört den kunden zu ... zb hier im vorfeld wo alles schonmal gesagt wurde .....
Schön aufn Punkt gebrachtSynthUser0815 schrieb:Ein Entwickler, der hier zuhört und ernst nimmt, was hier geschrieben wird, wird niemals irgendein Produkt fertig kriegen.kl~ak schrieb:oder man hört den kunden zu ... zb hier im vorfeld wo alles schonmal gesagt wurde .....
kein problemreznor schrieb:Hallo Uwe,
wird die osc fm und filter fm bitte bitte mehr modulationstiefe haben als der domx?
Saftpackerl - neu schrieb:Also das Ding macht schon den Mund wässrig.
Allerdings bin ich bei den ribbons auch noch nicht ganz überzeugt. Statt Modulation wheels, ja warum nicht. Ich finde TonE's Gedankenanstoß zu einer horizontalen Platzierung (andromeda, cs80) sehr gut nachvollziehbar. Dass der modulations ribbon eine led bekommt find ich auch sehr gut. WYSIWYG is ja eigtl bei keinem speicherbaren synthie der keine ledencoder hat der fall (ausser im manual mode, gibts den eigtl am dom1 /dom x?)
Allerdings hab ich eine Frage zum Pitchbend ribbon: da es ja keine Mittenrasterung gibt - Wie is es möglich den Ribbon, quasi wie ein wheel bei 0 abzuholen und dann eben positiv oder negativ zu modulieren?
Wenn das nicht möglich ist, und man quasi absolute modulationswerte bekommt, sprich dort wo der finger hintrifft wird der wert ausgelesen und gesendet, is das Konzept niemals dem konventionellen mittengerasterten Pitchwheel überlegen.
Genau in die mitte und damit auf 0 zu treffen wird schwierig sein, auch wenn zb 12 halbtöne range eingestellt sind.
Oder funktioniert euer pitchribbon nach dem Konzept, dass man nicht in die Mitte treffen muss und quasi überall auf dem band den wert bei 0 abholt und dann entweder positiv oder negativ, nach oben oder unten verschiebt? Daswürde zwar das 0 Punkt Problem lösen - erzeugt dann aber neue Probleme hinsichtlich genauer range. Ein Pitchwheel auf ein genaues intervall einstellen zu können find ich eine sehr Sinnvole und wichtige "Spielhilfe". Ich finde das Konzept des mittengerasteten Pitchwheel hat sich nicht ungerechtfertigt als Standard etabliert
Eine Frage zum Sequencer noch:
Wird es wieder die Möglichkeit geben, die erstellten Sequenzen per Tastatur live zu transponieren, quasi als super Arpeggiator? Das feature liebe ich an meinem Synth 2...
Noch zwei Fragen zum Neuen:
Kann der Dom1 seine LFOs zur Midi Clock syncen?
Kann der Sequencer/Arp geshuffelt werden - gibt es einen Swing Parameter? - Falls nicht, könnte man Shuffle irgendwie analog durch triggern der Steps realisieren? (externer impuls schaltet Clock um einen Step weiter)
Beides für viele keine Killerfeatures aber m.E. Mehr als nur Sahnehäubchen.
Die Liebe steckt im Detail und solche Konsequenz in alle Richtungen kann auch schon mal letzlich die Kaufentscheidung am End positiv beeinflussen...
Man darf nicht vergessen - ganze Genres basieren auf so einem Feature (midisync LFOs - Wobble)
Beim Design find ich ja: tobt euch aus! Das passt schon, da kammas eh nie allen rechtmachen
manual mode : na klarSaftpackerl - neu schrieb:Danke für die Antwort!
Das mit dem Midisync LFOs find ich bißchen schade.
Der Sequencer wird aber schon wieder Midiclockbsyncbar sein, oder bekommt er die nur von einem lfo und/oder ext trigger?
Der Pitchribbon springt in die Mitte zurück alles klar. Aber wie is das in der Mitte? Wenn ich den Wert aus genau der Mitte abholen will, muss ich dann auch genau in die Mitte treffen? Oder is das so gelöst wie ich es in der Frage beschrieben hab? Oder is einfach der mitten 0 Bereich ein bißchen größer, damit man leichter hineintrifft, ohne dass gleich gepitcht wird?
Das wäre wohl die einfachste Lösung für das Problem. Allerdings seh ich da keinen Vorteil gegenüber einem präzisen Pitchwheel. Wenn Du bei dieser Variante von unterhalb der Mitte hinauf bis über die Mitte pitchen willst, hast du im gröberen Mittenbereich eine Verzögerung, sprich ein konstanter dynamischer pitch wird dadurch schwierig bis unmöglich...man müsste dann ja schneller durch den Mittenbereich rutschen
Ich finde das bei Nicht präzisen Pitchrädern auch ziemlich störend (jupiter6 zb.)
Nix weltbewegendes, aber schon ein Detail, das zeigt warum ein Pitchwheel (nicht modulationswheel) dem ribbon doch überlegen wäre...
Wahrscheinlich is das pitchribbon eh schon fix, aber ich denk wenn man mit der Tastatur die "Spieler" auch ansprechen will, sind die "Spielhilfen" sicherlich auch ein Thema...
Ich persönlich find diesen Trend zu modulationsribbons garnichtso schlecht. Vorallem mit leds und lock-funktion, weil es eher an die wysiwyg philosophie von encodern mit led kränzen heranreicht, die viele ja anscheinend nicht so mögen, bzw. Einfach zu teuer in der Herstellung scheint. Allerdings, wenn man ehrlich ist, ist das bei Speicherbaren Synths die übersichtlichste Methode, nicht den Hardware wysiwyg Effekt zu verspielen...(wie es jeder HWsynth mit Potis aber auch encodern tut)
Allerdings zweifel ich eben daran, dass ein Pitchribbon, eben in diesem speziellen Fall der Mittenrasterung, dem herkömmlichen Pitchwheel tatsächlich überlegen ist - eher das Gegenteil!
Aja: Gibt es einen ManualMode beim Dominion?
Wäre nicht die beste Lösung, falls technisch realisierbar, den Aufsetzpunkt des Fingers als Nullpunkt zu nehmen? Nur so'ne Idee...tripbeat schrieb:die mitte ist markiert beim pitch ribbon, sie zu treffen ist kein problem.
lalelu schrieb:Wäre nicht die beste Lösung, falls technisch realisierbar, den Aufsetzpunkt des Fingers als Nullpunkt zu nehmen? Nur so'ne Idee...tripbeat schrieb:die mitte ist markiert beim pitch ribbon, sie zu treffen ist kein problem.
Eigentlich schon, man muß nur kurz vor der Note mal von der Mitte wegziehen und halten, also so wie man es auch mit einem regulären Pitchrad machen würde.Burt schrieb:Nicht gut - dann kann man nicht in eine Note 'reinpitchen'.
R-U-Nuts schrieb:O.M.G. sagt bitte, dass das keine Schreibfehler sind :
http://www.musikhaus-korn.de/de/MFB-Dom ... 3godGjgA4A
http://www.deejayladen.com/de/MFB-Domin ... 3godR1wAHQ
...dann wäre der DOM1 ja kaum teurer als der DOM x