Metall & Gewinde

Moin,

kennt jmd von euch zufällig einen Betrieb, die die Möglichkeit haben, millimetergenau
Außengewinde in Metallstäbe zu schneiden? Suche schon wie verrückt und bis jetzt
leider nur Absagen bekommen!
Besitze einen Gewinde-Schneider, allerdings ist da nichts mit millimeter-arbeit! :floet:

Ich glaube, Du musst schon etwas genauer werden. Du kannst Gewindestangen als Meterware kaufen oder was brauchst Du? Wichtig wäre vielleicht auch der Durchmesser. Normalerweise kann das jeder Schlosser. Natürlich muss das Rohmaterial auch einen bestimmten Außendurchmesser haben, der vom gewünschten Gewinde abhängt. Also etwas mehr Info bitte.

Michael Burman schrieb:
Außerdem ist "millimetergenau" eigentlich ziemlich ungenau und wäre erst bei sehr großen Durchmessern akzeptabel. :agent:
Das kann eigentlich nur auf die Länge bezogen gemeint sein.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

Was ich genau brauche:

Rundstangen 5mm ( Edelstahl / Messing / Alu - eloxiert ) in div. Längen mit....
M4 Außengewinde einseitig / Gewindelänge 8mm

Habe div. Hersteller gefunden die Rundstangen anbieten allerdings niemanden, der mir
die direkt mit Gewinde liefern können.

Meine Werkstatt ist eigentlich recht gut ausgestattet ( für nen Hobby-Bastler )

Und ja...besitze auch eine Schieblehre...vielen dank Michael Burman für den Hinweis! ;-)

Ist allerdings nicht ganz so einfach mit dem genauen schneiden.
Kleine Umdrehung zu weit...und schon hat man wieder einen für mich erheblichen Unterschied.
Brauche halt mehrere exakt gleiche Teile.

Tyskiesstiefvater schrieb:

Was ich genau brauche:

Habe div. Hersteller gefunden die Rundstangen anbieten allerdings niemanden, der mir
Gibt es doch alles fertig, z. B. als Abstandhalter für Platinen, auch mit sechskant, damit man die Mutter besser anziehen kann..
Wenn es länger sein soll, dann einfach Gewindestab nehmen und ein dünnes Rohr drüberschieben, ist billig und gibts in jedem Baumarkt.
Eigentlich gibt es fast alles fertig, man muss kaum noch etwas anfertigen, wenns nicht für ganz spezielle Zwecke ist.
Manchmal hilft es ja auch, wenn man die Konstruktion überarbeitet und schaut wie es andere Leute lösen.

Was ich genau brauche:

Wenn man 5mm Rundstangen mit einseitigem M4-Gewinde haben möchte, muß in dem Bereich des Gewindes ja erstmal auf 4mm abgedreht werden, erst dann kann man das Gewinde schneiden. Für einen Zerspanungsbetrieb ist das natürlich kein Problem. Wie es bei Alu mit der Eloxierung aussieht, müßte man sehen.

Vielleicht macht es mal Sinn zu wissen für was du das benötigst.
Viele Wege führen nach Rom. Vielleicht hat der ein oder andere noch eine ganz andere Lösung für das Problem.
Oder vielleicht kann ich dir da weiter helfen :lol:

Gruß Micha

ygorr schrieb:
Wenn man 5mm Rundstangen mit einseitigem M4-Gewinde haben möchte, muß in dem Bereich des Gewindes ja erstmal auf 4mm abgedreht werden, erst dann kann man das Gewinde schneiden. Für einen Zerspanungsbetrieb ist das natürlich kein Problem. Wie es bei Alu mit der Eloxierung aussieht, müßte man sehen.
bohr doch einfach ein Loch 3,2 mm Durchmesser und schneide ein Gewinde M4 rein.

Bernie schrieb:
ygorr schrieb:
bohr doch einfach ein Loch 3,2 mm Durchmesser und schneide ein Gewinde M4 rein.

Wenn der Kollege ein Aussengewinde haben möchte ?

Was ich genau brauche:

Sorry, aber ich finde es immer anstrengend, wenn man helfen will, aber die Informationen aus der Nase ziehen muss. Wie lang sollen die Teile denn sein? Wir kennen jetzt zwar die Gewindemaße, aber sollen die Stangen 1 Meter lang sein oder 40 mm oder was? Auch wäre, wie schon angemerkt, der Verwendungszweck hilfreich.
Bei eloxiertem Aluminium könnte ich mir vorstellen, dass es schwer bzw. teuer wird solche Teile zu bekommen. Dann solltest Du vielleicht auch noch etwas zur Menge sagen. Sollen die Teile auf beiden Seiten Gewinde haben?

Wenn Du eine genaue Zeichnung machst, dann kann Dir, wie schon erwähnt, jeder Schlosser solche Teile drehen. Die kosten dann halt richtig Geld, deshalb sollte man vielleicht nach einer anderen Lösung suchen. Dazu braucht man aber mehr Details.

Und ja...besitze auch eine Schieblehre...vielen dank Michael Burman für den Hinweis! ;-)
Für Millimeter-genaues Arbeiten reicht ein einfaches Lineal. Die sind i.d.R. millimetergenau. :school: :mrgreen:

Kleine Umdrehung zu weit...und schon hat man wieder einen für mich erheblichen Unterschied.
Brauche halt mehrere exakt gleiche Teile.
Man könnte doch bestimmt ein Werkstück von vorne rein schon so befestigen, dass man nicht überdrehen kann, sondern genau stoppt wie vorher abgemessen. :agent: Etwas rechnen (addieren und subtrahieren) sollte man dabei noch können. :P Taschenrechner (auch als Software) ist erlaubt. :mrgreen:

Es spielt doch überhaupt keine Rolle wofür ich das brauche, wollte einfach nur wissen ob ihr Betriebe
kennt, die das herstellen können. Daher versteh ich hier so manche Aussagen nicht. Naja!

Die Rundstäbe ( div. Längen von 50mm - 150mm ) Durchmesser 4 mm mit Gewinde auf einer Seite von 8mm
Die Stäbe sollen in RAMPA-Muffen, welche wiederum in ein Brett befestigt werden, eingedreht werden, welcher
als Ständer dient.

Wenn ich die Gewinde nun selber schneiden würde, könnte es natürlich passieren ( weil ja nicht 100% genau )
dass dieser Ständer wackelig wird, was dann natürlich nicht so ,,toll,, wäre.

wie wäre es mit einem abstandshalter? einfach ein kleines stück rohr über die stange und mit 8mm abstand fixieren(gaffa tape, zb). dann schneidest du soweit, bis der gewindeschneider das rohr berührt. wahrscheinlich müssen es mehr als 8mm sein, da der gewindeschneider nicht bis "zu ende" schneidet. vieleicht mehrere male testen, bis du den richtigen abstand hast. dann abmessen und bei der nächsten stange hast du die gleiche gewindelänge.

wegen dem gewackele würde ich sowieso von oben mit einer mutter (selbstsichernd) kontern, das stabilisiert ungemein. die gewindelänge wäre dann irrelevant. hast dann halt von oben sichtbar eine mutter

kennt jmd von euch zufällig einen Betrieb, die die Möglichkeit haben, millimetergenau
Außengewinde in Metallstäbe zu schneiden? Suche schon wie verrückt und bis jetzt
leider nur Absagen bekommen!
Das kann evtl. ein Schlosser machen, ansonsten ist das eher das Gebiet einer Mechanischen Werkstatt/Feinmechanischen Werktatt. Schau mal in den Gelben Seiten nach, wenn eine Hochschule in der Nähe ist, die haben das i.d.R. auch und können evtl. auch für Externe was machen.

Mach doch die Gewinde etwas länger und mach auch unter das Werkstück(das Ding wo die Beine ran sollen) eine Mutter mit Unterlegscheibe dann kannst Du millimetergenau(je nach Gewindesteigung) jeden der Rundstäbe in der Höhe einstellen. Quasi den Rundstab durch die zusätzliche Mutter mit der Rampa Muffe kontern.

Also Sandwich aus:

Rundstab - Mutter(zur Höheneinstellung) - Unterlegscheibe - Werkstück mit Rampa Muffe

Ein Gewinde so genau auf die Rundstäbe zu schneiden ist möglich aber auch etwas tricky.

Es spielt doch überhaupt keine Rolle wofür ich das brauche, wollte einfach nur wissen ob ihr Betriebe
kennt, die das herstellen können. Daher versteh ich hier so manche Aussagen nicht. Naja!

Die Rundstäbe ( div. Längen von 50mm - 150mm ) Durchmesser 4 mm mit Gewinde auf einer Seite von 8mm
Die Stäbe sollen in RAMPA-Muffen, welche wiederum in ein Brett befestigt werden, eingedreht werden, welcher
als Ständer dient.

Wenn ich die Gewinde nun selber schneiden würde, könnte es natürlich passieren ( weil ja nicht 100% genau )
Wenn ich Deine Konstruktion richtig verstehe, dann kommt es doch in erster Linie darauf an, dass die RAMPA-Muffen exakt ins Holz gedreht werden (90 Grad und gleich tief) und die Stäbe ab Gewindeende exakt gleich lang sind. Die Stäbe sollten nach Deiner Aussage 5 mm Durchmesser haben, somit ergibt sich bei 4 mm Gewinde ja ein Überstand und Du kannst die Stäbe gar nicht weiter einschrauben. Daher ist doch die Gewindelänge nur dahingehend relavant, dass sie nicht länger ist als die Tiefe in der Muffe.
Die Produktion solcher Stäbe würde dann wohl eher so aussehen, dass man erst das Gewinde schneidet und dann die Länge der Stäbe ab Gewindeansatz bis Stabende schneidet.

EDIT: Das ganze ist wohl am ehesten etwas für einen geübten Dreher. Wie schon erwähnt Schlosserei oder Feinmechaniker-Werkstatt. Solltest Du in den Gelben Seiten finden. Oberflächenveredelung (Eloxieren) muss dann wohl extra gemacht werden.

Desweiteren habe ich Rampa Muffen hier bei mir, die in Möbeln(Ole Wanscher Senator) verbaut wurden.
Die ruckeln sich mit der Zeit frei und benötigen dann neue Löcher mit neuen Muffeneinsätzen.
Von daher kann ich die nicht für hochfeste Verbindungen in Holz empfehlen.

Die Stäbe sollen in RAMPA-Muffen,
Darf ich offen sein? Wenn Du eine 10cm lange Stange in eine 4er Rampa Muffe schraubst und einmal an die Stange hinhustest, dann bricht die Muffe aus dem Holz aus (ich nehm mal an, dass Du nicht mit Makassar-Ebenholz arbeitest). Wenn das kein Kunstwerk werden soll, das vor mechanischer Belastung geschützt ist, dann hält das nichts aus (davon abgesehen, dass Du die Muffen nicht in eindeutigem Winkel ins Holz reinkriegst - die Stäbe werden jeder ein bisschen anders schief im Holz stehen).
Wenn sowas einigermaßen stabil sein soll, dann musst Du mit einer von der Rückseite des Holzes montierten Einschlagmutter arbeiten und vorne drauf muss eine breite(!) Beilagscheibe als Auflagefläche unter die eigentliche Stange.

Verwendet wird Rüstet und Meranti.
Bei Einschlagmuttern hab ich wieder das Problem, dass das Ende dann ,,offen,, ist!
Also dann nicht mehr wirklich schön!

Ich denk mal, es gibt ja auch Muffen mit einer Art Abschluss-Kopf...da sollte das doch auch gehen.?

Zurück
Oben