Nur OnTopic Mein Setup fürs Seniorenheim!

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Natürlich gibt es viele persönliche Gesichtspunkte, die hier bedacht werden müssen (und erfahrungsgemäß kommt es dann doch ganz anders als geplant). Wenn man Schwerstdemenz, Bettlägerigkeit und Mehrbettzimmer als gegeben voraussetzt, kann man sich die Planung eh schenken (und dreht dann halt später Däumchen, wenn's doch besser laufen sollte).
Der Nebengedanke, sich schon mal für alle Fälle ein kleines, gut bedienbares Setup zusammenzustellen (ob fürs Seniorenheim, fürs Nerdlich, für die örtliche Fußgängerzone oder für den Urlaub - ganz egal), kann ja im Kopf bleiben, dann hat man schon eher was davon.

Wesentlich ist auch der Gedanke, dass man das ausgewählte Equipment am besten schon sehr gut kennt und aus dem Effeff bedienen kann - umso länger dauert es, im Alter den Anschluss zu verlieren.
Was mir auch noch eingefallen ist: Es sollten im Idealfall Geräte sein, die möglichst problemlos bei Bedarf repariert oder, zumindest gebraucht, (auch von Laien) wiederbeschafft werden können (also besser Blofeld als Knifonium).

Mein persönliches Klein-Setup dampft sich mit dem Erscheinen des Sonicware Liven Ambient Zero auf ebendiesen, einen Reface CS, einen Nintendo DS (den großen, wie immer der genau heißt) mit Electroplankton und möglichst einen kleinen Mixer plus Hall und Delay (der kleinstmögliche von Mackie, Cybersound Dark Room, EHX Stereo Memory Man with Hazarai) zusammen. Ob ich dann mit dem SOMA Terra noch klarkomme, weiß ich nicht - wenn ich ihn weiterhin so rudimentär einstze wie jetzt, vermutlich schon.
Der Ambient Zero hat einen Line-Input, somit könnte der Mixer plus FX notfalls fehlen (mit dem DS würde ich dann alleine vor mich hin daddeln), und allerschlimmstenfalls wäre selbst der Ambient Zero ganz für sich deutlich besser als gar nichts (da kann ich mir sogar eventuell ein Zweitgerät nebst Netzteil auf Halde legen, falls das erste abrauchen sollte, bevor ich das tue).

Schaumermal, dann sehmerscho.

Schöne Grüße
Bert

kommt natürlich auch darauf an, ob man es eher auf Live-Performance oder auf die Aufnahme im Bedroom-Studio abgesehen hat ... bei mir wäre es eher letzteres, aber ob man im Seniorenheim noch eine DAW bedienen möchte, ist fraglich (das selbe gilt für einen Octatrack oder einen OP-XY, unterstelle ich mal).

Neben einem Poly-D oder Deepmind wäre vermuntlich der
tatsächlich sehr gut brauchbar. Ansonsten würde mir noch ein einfach bedienbarer und kompakter Sequencer fehlen: Vermutlich dann doch was auf dem iPad statt ein MacBook mit Logic oder GarageBand? 🤔
Oder zurück zu den Wurzeln mit einem simplen 4-Spur Recorder oder Looper?

Ob ich dann mit dem SOMA Terra noch klarkomme, weiß ich nicht
Da fällt mir ein: Ein(e) Lyra-8 macht sicher auch Spaß im Altersheim - und die Bettnachbarn dürften doch eh schwerhörig sein, oder?

PS: ich beziehe mich hier immer auf eine Mischung aus "allgemein: Kleinstsetup" und "Topic Seniorenheim" - wenn es überhaupt nicht gewünscht ist, diesen Aspekt mit reinzunehmen, würde ich eher vorschlagen, den Threadtitel zu ändern.
Ginge es ausschließlich um ein möglichst kompaktes Setup, wäre das in meinem Fall sicher ein Macbook plus Interface plus Kompaktsynth mit Tastatur (Reface-CS, Minifreak, UNO Synth Pro, Deepmind 6).

Zuletzt bearbeitet:
Da ist das höchste der musikalischen Gefühle üblicherweise der Gesangsnachmittag mit Liedern aus der Jugend der Senioren - das funktioniert auch bei den meisten schwer dementen Personen noch sehr gut.
Und da muss man ganz genau aufpassen, was man singt - die haben denen nämlich damals Lieder beigebracht, die man heute gar nicht mehr singen darf. Nicht, dass die die Lieder gerne mögen oder gar die Inhalte gutheißen, aber denen wurde der Müll derartig ins Hirn gehämmert, dass das jede Demenz überlebt.

OP-XYZ... damit kann man auch Sound machen, während man die Windeln gewechselt bekommt! Die anderen Senioren im Tagesraum mit IDM nerven und selbst als Grabbeilage hätte man noch 16 Stunden Akkulaufzeit (ist vermutlich länger als man Sauerstoff hat), falls man doch noch nicht so richtig Tod ist...

Einen Laptop, weil wenn ich den nicht mehr bedienen kann, erübrigt sich die Frage nach anderen Geräten.
Dazu Live Suite, ein Audiointerface, und einen Midicontroller.
Als nette Zugabe noch ein Mikro für Fieldrecording.

Aber vielleicht gibts bis dahin ja ganz andere Tools - bei mir dauert die Verlagerung ja noch etwas😎

Einen Laptop, weil wenn ich den nicht mehr bedienen kann, erübrigt sich die Frage nach anderen Geräten.
Ich finde, ein Laptop ist deutlich komplexer zu bedienen als ein klassischer Synthesizer mit großen Drehreglern und Klaviatur. In welcher Größe auch immer. Aber anscheinend ist das ein sehr individuelles Befinden.

Ich finde, ein Laptop ist deutlich komplexer zu bedienen als ein klassischer Synthesizer mit großen Drehreglern und Klaviatur. In welcher Größe auch immer. Aber anscheinend ist das ein sehr individuelles Befinden.
Naja, meine Überlegung war halt, dass wenn ich meinen Rechner nicht mehr bedienen kann (Internet, etc.), dann brauche ich mir auch keine Gedanken mehr über das bedienen elektronischer Geräte zu machen;-)

Naja, meine Überlegung war halt, dass wenn ich meinen Rechner nicht mehr bedienen kann (Internet, etc.), dann brauche ich mir auch keine Gedanken mehr über das bedienen elektronischer Geräte zu machen;-)
Mein Gedanke ist dabei, wenn ich in eine Art kindliche Primitivität/Naivität zurückfalle, brauche ich ein Ding wo ich intuitiv drauf rumdrücken oder dran rumdrehen kann und es kommen verschiedene Töne bei raus. Wirklich gezielt „bedienen“ tue ich es vielleicht nicht mehr aber kann trotzdem Spaß machen.
Im schlimmsten Fall sowas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so ein Durchschnittsaltersheim anschaue, dann schiesse ich mir doch lieber rechtzeitig eine Kugel in den Kopf. Vorallem mit der Prognose wohin sich das in der Zukunft entwickelt. Vielleicht ist auch der Soylent Green Ansatz nötig.

Der Altelektrokram kommt vorher auf den Sondermüll. Oder ins Museum. Macht letztendlich keinen Unterschied.

Halbwegs wieder ON-Topic gehe ich mal davon aus, dass in den nächsten 20-25 (dann habe ich das durchschnittliche Eintrittsalter in solche Einrichtungen erreicht) noch schöne Sachen auf den Markt kommen, die ich viel lieber dorthin mitnehmen werden würde als aktuell verfügbare Geräte.

Ich frag mich wirklich, ob gelesen wird, was gewollt ist - vermutlich muss man es echt in das Erstposting reinsetzen, was Feinstrom sagt - wie das hier gemeint ist - BITTE da mal drüber nachdenken…
Natürlich gibt es viele persönliche Gesichtspunkte, die hier bedacht werden müssen (und erfahrungsgemäß kommt es dann doch ganz anders als geplant). Wenn man Schwerstdemenz, Bettlägerigkeit und Mehrbettzimmer als gegeben voraussetzt, kann man sich die Planung eh schenken (und dreht dann halt später Däumchen, wenn's doch besser laufen sollte).
Der Nebengedanke, sich schon mal für alle Fälle ein kleines, gut bedienbares Setup zusammenzustellen (ob fürs Seniorenheim, fürs Nerdlich, für die örtliche Fußgängerzone oder für den Urlaub - ganz egal), kann ja im Kopf bleiben, dann hat man schon eher was davon.

Wesentlich ist auch der Gedanke, dass man das ausgewählte Equipment am besten schon sehr gut kennt und aus dem Effeff bedienen kann - umso länger dauert es, im Alter den Anschluss zu verlieren.
Was mir auch noch eingefallen ist: Es sollten im Idealfall Geräte sein, die möglichst problemlos bei Bedarf repariert oder, zumindest gebraucht, (auch von Laien) wiederbeschafft werden können (also besser Blofeld als Knifonium).

Mein persönliches Klein-Setup dampft sich mit dem Erscheinen des Sonicware Liven Ambient Zero auf ebendiesen, einen Reface CS, einen Nintendo DS (den großen, wie immer der genau heißt) mit Electroplankton und möglichst einen kleinen Mixer plus Hall und Delay (der kleinstmögliche von Mackie, Cybersound Dark Room, EHX Stereo Memory Man with Hazarai) zusammen. Ob ich dann mit dem SOMA Terra noch klarkomme, weiß ich nicht - wenn ich ihn weiterhin so rudimentär einstze wie jetzt, vermutlich schon.
Der Ambient Zero hat einen Line-Input, somit könnte der Mixer plus FX notfalls fehlen (mit dem DS würde ich dann alleine vor mich hin daddeln), und allerschlimmstenfalls wäre selbst der Ambient Zero ganz für sich deutlich besser als gar nichts (da kann ich mir sogar eventuell ein Zweitgerät nebst Netzteil auf Halde legen, falls das erste abrauchen sollte, bevor ich das tue).

Schaumermal, dann sehmerscho.

Schöne Grüße
Bert
Ich hab mir erlaubt mal On Topic zu setzen, ggf. auch "direkt antworten", damit man nicht nur die Überschrift liest. Danke.

Wäre lieb, den Beitrag eins über deinen zu lesen und dann nochmal zur eigentlichen Frage Stellung nehmen, es ging Feinstrom nicht um GeriARTtrie sondern eher um ein gutes kleines Set auf kleinem Raum und das zu benennen und "warum" sicher auch gern.

Und auch alle anderen - wäre super - wenn das inhaltlich mehr das ist, was Feinstrom sich da EIGENTLICH wünsch, nur eben durchlesen, machen und ggf. edits machen.
Was passt auf kleinstem Raum und passt auch noch wenn es sonst alles ok ist, quasi "wenn es morgen wäre".

Wer ist genau gemeint?
Alle die eher was über Seniorentum sprechen statt ein schönes kleines Set der Wahl zu präsentieren. 2-3 Witze wird man schon ab können und das Boot - aber ausgerechnet du Johann, dass du uns so enttäuschst, also kein Kriegsgericht? komm, ab in die Koje… Stell dir vor du machst ein Liveset in einem U-Boot!! Kein Platz, gerade Strom für ein bisschen und so.. Also - wieso nicht 1-2 iPads und nen Keyboard? Geht das nich?

Ich wiederhole noch mal meins - Digitakt II und 2 iPads war mein letztes Nerdlichset - braucht wenig Platz und kann noch immer rangeholt werden und per MIDI/USB gesteuert werden, was der nächste Schritt ist - live habe ich das gemacht in Düsseldorf, letztes Mal, MIDI klappt eigentlich schon ganz gut, denke aber ich sollte ein AUM Set bauen, damit nicht alles losplärrt und das alles geordneter ist.

meinplatz.jpg

Finde aber auch die Eletribe Sx noch immer irgendwie als zentral, aber die ist halt nicht so klein und alt. Aber ich mag sie und es macht IMMER Spaß damit was zu machen, wenn es gar nicht anders geht, ist es nur die und iPads von Hand, MX bisher kann von DTII gut ersetzt werden und den Job machen weil 8 Takte..
und mehr Stimmen. Digitone II wäre auch was, dafür. Und hinterm Schrank steht hochkant noch ein Monster wie Reface DX mit Programmer.. Den müsste ich eigentlich nächstes Mal mitbringen, weil - macht alles cool. Denke, es wäre ein gutes Ding, schon weil ich so schööööne Sounds habe ..

1) Viel Tee oder Kaffee - 2 Tassen-Pflicht!
2) Ein Synth, den du lieb hast - einfach so
3) 2 iPads alter Bauart, weil funktioniert, hier mit 2x Model 15, weil ich was bestimmtes mal machen wollte, stereo - ich hab hier jeweils eine Seite hart gePANned, und mit dem alten Behringerschiff (ich hab eine Bluebox, aber die hängt an meinem alten Liveset)
3) Digitakt 2 oder sowas - Platzbedarf, halber Tisch, der Rest da ist Müll, Käse, Pappe, Tassen - also wie sich das gehört.

Und jetzt du!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben