Maximal simples MIDI Interface

fcd72

If these walls could talk....
Ich brauche ein maximal simples USB -> MIDI Interface für den Mac. Also so ein Kabelteil, ein MIDI Port DIN-5 reicht völlig. Welches macht da am wenigsten Probleme ?

Vielen Dank schonmal,

Frank

Meine Empfehlung:
Habe 3 Stk. davon, alle ohne Probleme...

Keine weiteren Treiber nötig, da Class-Compliant!

Neben den schon genannten MIO Xc und dem ESI mit seinen automatischen Ports gäbe es da noch das CME U2MIDI Pro, welches sogar Filtern und Mappen kann wenn nötig. Von dem hab ich 2 Stück. Der USB Stecker ist etwas größer als bei den anderen Beiden, was u.U. mechanisch eng werden könnte - beim MIO Xc hat man das nicht.

Midiface 4x4 - class Compliant und kann Thru + Merge ( Standalone ) . Kostet nen 20er mehr als diese NoName Dinger
Das ist aber dann kein maximal simples MIDI Kabelinterface mehr😊

Neben den schon genannten MIO Xc und dem ESI mit seinen automatischen Ports gäbe es da noch das CME U2MIDI Pro, welches sogar Filtern und Mappen kann wenn nötig. Von dem hab ich 2 Stück. Der USB Stecker ist etwas größer als bei den anderen Beiden, was u.U. mechanisch eng werden könnte - beim MIO Xc hat man das nicht.

Das ist aber dann kein maximal simples MIDI Kabelinterface mehr😊

Das ist auch ganz klein und wenn man ein Kabel reinsteckt wie eine leichte Verdickung ! 🤣

Im Unterschied zu @_thomas_ hatte ich mit dem ESI leider Probleme. Hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Wenn jemand es gegen Versandkosten geschenkt haben möchte, bitte PM. Sonst kommt es demnächst in den Elektroschrott.
EDIT: Ist jetzt vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht dann natürlich Sinn. Bei einer SPS nennt man sowas „dezentrale Peripherie“. ;-)

Wir verkaufens unter dem Aspekt nachhaltigkeit und Kupfer sparen und das böse Plastik für die Isolation an dem die Schlidkröten dann sterben. Anthropozänmitigation.

Zwar OT..Aber eine bzw. ein paar Busleitung(en) zu I/o Boxen bedeutet weniger fette Multicore- oder Einzelleitungen, dünnere Kabelschächte/-Kanäle, weniger Verdrahtungsaufwand, weniger…

Zwar OT..Aber eine bzw. ein paar Busleitung(en) zu I/o Boxen bedeutet weniger fette Multicore- oder Einzelleitungen, dünnere Kabelschächte/-Kanäle, weniger Verdrahtungsaufwand, weniger…
Genau das meinte ich. Nur schnöde kapitalistische Kostenersparniss ist ja uncool für den Prenzlberger, da muss ein moralisches Fundament her. Nachhaltigkeit. Weniger Kinderarbeit. Irdendsowas.

"funktionieren" tun die 3 euro kabel rein theoretisch auch. das problem ist nur, dass die praktisch keinen puffer haben. damit kann man im prinzip nur mit einem keyboard live ein paar noten auf kanal 1 einspielen o.ä.

Wäre da das 16x16 nicht übersichtlicher?
Das 16x16 ist maximal unzuverlässig.

"funktionieren" tun die 3 euro kabel rein theoretisch auch. das problem ist nur, dass die praktisch keinen puffer haben. damit kann man im prinzip nur mit einem keyboard live ein paar noten auf kanal 1 einspielen o.ä.
Der nicht vorhandene Puffer bei bestimmten Versionen (es gibt auch welche, die haben einen) macht in erster Linie Probleme, wenn man MIDI Sysex senden will, und das Netz ist voll von solchen "hilfe, mein $Synth nimmt keine Soundbänke an" Threads. Für alles Andere funktionieren diese Dinger.

Bekanntestes Ding ist das mit dem Notenschlüssel auf dem Gehäuse in der Kabelmitte, das gibts nämlich mit und ohne Pufferspeicher, und man kann das von außen nicht erkennen. Ich hatte mal eins von "Logilink" das besaß Pufferspeicher und da ging auch Sysex.

Bekanntestes Ding ist das mit dem Notenschlüssel auf dem Gehäuse in der Kabelmitte
das hatte ich auch mal, es wurde aber am Mac nur in ~70% der Fälle erkannt. Flog dann irgendwann raus.

Auch auf meiner persönlichen "mies"-Liste: M-Audio MIDISport 4x4 Anniversary Edition - neigt bei viel Miditraffic zu Hängern und Datenmüll, auch nicht wirklich Sysextauglich.

Auch auf meiner persönlichen "mies"-Liste: M-Audio MIDISport 4x4 Anniversary Edition - neigt bei viel Miditraffic zu Hängern und Datenmüll, auch nicht wirklich Sysextauglich.
Diese Dinger hab ich schon länger auf meiner NoGo-Liste, weil am Mac schon vor OSX nicht wirklich zuverlässig, vor allem als sie noch Treiber brauchten ...

Vielen Dank an Euch, ihr seid so fürsorglich und denkt so weit.

Nur damit Ihr beruhigt seid, ich brauche das Teil um ein Paar Noten vom Move an ein Yarns oder irgendwas anderes handliches zu senden, kein Sysex, kein Rachmaninov Klavierkonzert und Symphonieorchester.... für den Fall hätt ich hier ein AMT-8 und 2 Unitor-8 am Mac hängen.

Ich hätt jetzt das 20.-€ Dings vom grossen T gekauft, aber versuchs erst mal mit dem freundlichen Angebot von @Turing - ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Diese Dinger hab ich schon länger auf meiner NoGo-Liste, weil am Mac schon vor OSX nicht wirklich zuverlässig, vor allem als sie noch Treiber brauchten ...
Dann lag es wohl an den OSX Treibern und nicht an der Hardware denn ich habe ein Midiman (so hieß die Firma bevor sie M-Audio wurde) Midisport 4x4 seit ca. 25 Jahren und nie Probleme damit gehabt, unter Linux funktioniert es bei mir zuverlässig, auch mit großen Sysex Dumps.
Am Anfang hatte ich es noch unter Windows im Einsatz (ich denke das war damals noch Windows 98) und auch dort hatte ich keine Probleme damit gehabt.

Auch mein Midisport 2x2 funktioniert einwandfrei sowohl unter Linux als auch Windows 10, auch bei intensiver Sysex Verwendung.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben