ganje
Benutzerdefiniert
Ja, nicht schlecht, aber leider ohne MIDI..Wow, dieses Casio LK-280 hat ja einiges zu bieten, mit Sampler und Midi File Player und Lernsystem, und sieht dabei sogar irgendwie vertretbar aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, nicht schlecht, aber leider ohne MIDI..Wow, dieses Casio LK-280 hat ja einiges zu bieten, mit Sampler und Midi File Player und Lernsystem, und sieht dabei sogar irgendwie vertretbar aus.
Die Formulierung legt nahe, dass das zwei verschiedene Sachen sind. Auch Dur Skalen sind Moden, ionischer Modus.Es gibt wirklich nur eine einzige Dur Skala.
Lydisch/Myxolydisch sind dagegen Moden.
Oktaviert ?Wie nennt man es eigentlich wenn man gleichzeitig eine Note in zwei Oktaven spielt? Also bspw. C1 und C2 gleichzeitig spielt?
Fragst du mich oder sagst du's mir?Oktaviert ?
Wenn du damit die Ionische Skala meinst, so läge der Akkord C-Dur (1-3-5) auf dieser Skala, ein C7 (1-3-5-b7) läge aber nicht mehr auf dieser Skala. C7 wäre also kein Dur-Akkord mehr? Ein Septakkord, aber kein Dur-Septakkord? Weil nicht auf der Dur-Skala?Es gibt wirklich nur eine einzige Dur Skala.
Ich mag Tetrachorde und die Betrachtung von Skalen als zusammengesetzte Tetrachorde.
Autsch, da war ich gar nicht drauf gekommen, dass man das weglassen könnte bei einem Keyboard mit diesen Features, ist ja verrückt.Ja, nicht schlecht, aber leider ohne MIDI..
Das nennt man eine Oktave.Wie nennt man es eigentlich wenn man gleichzeitig eine Note in zwei Oktaven spielt? Also bspw. C1 und C2 gleichzeitig spielt?
Fragst du mich oder sagst du's mir?
Wie nennt man es eigentlich wenn man gleichzeitig eine Note in zwei Oktaven spielt? Also bspw. C1 und C2 gleichzeitig spielt?
Ja, das ist echt anstrengend. Ich mag Songs in Mixolydisch oder Dorisch, aber harmonisch bekommt man dann die gängigen bzw. von der Zuhörerschaft gewohnten Spannungsaufbauten nicht mehr hin. Andererseits eröffne es Möglichkeiten, dass es auch mal "irgendwie anders" klingt.Es ist aber so dass nur in der Dur Mode
der ganze harmonische Krempel out of the box funktioniert
Ja, stimmt..C1 - C2 ist nur 1 Oktave
Innerhalb eines Songs wechseln sich doch Akkorde und auch Skalen.Ich mag Songs in Mixolydisch oder Dorisch, aber harmonisch bekommt man dann die gängigen bzw. von der Zuhörerschaft gewohnten Spannungsaufbauten nicht mehr hin. Andererseits eröffne es Möglichkeiten, dass es auch mal "irgendwie anders" klingt.
Genau C7 wäre z.B. aus C Mixylodian oder die Dominante in der F Dur Skala (C ist ja dort die 5 Stufe) . Deswegen kann man auf Dominant Akkorden den entsprechenden Myxolydian mode zum improvisieren nehmen.Wenn du damit die Ionische Skala meinst, so läge der Akkord C-Dur (1-3-5) auf dieser Skala, ein C7 (1-3-5-b7) läge aber nicht mehr auf dieser Skala.
Exakt. Aber nicht weil er nicht auf der Dur Skala ist......C7 wäre also kein Dur-Akkord mehr? Ein Septakkord, aber kein Dur-Septakkord? Weil nicht auf der Dur-Skala?
Ein Akkord heiss nicht Major weil er aus einer Dur Skala kommt!Ein Cmaj7 passt wiederum auf die Ionische, aber auch auf Lydische. Und nun?
Ein Cmaj7 ist kein Dur, sondern Maj, liegt aber auf der einzigen richtigen Dur-Skala?
Das ist sicher vom Musikstil auch abhängig, und davon ob man generell eher akkordisch denkt, oder ob eine Hauptmelodie im Mittelpunkt steht und die Akkorde diese begleiten. Oder ob häufigere und heftigere Tonartenwechsel zum Stil passen oder nicht.Innerhalb eines Songs wechseln sich doch Akkorde und auch Skalen.
Der erste Akkord hat die eine Skala, der nächste aber schon die andere usw.
Mit manchen Skalen fängt man eher nicht an als erster Akkord.
Dann aber innerhalb eines Songs passt sie sehr gut, drängst sich sogar auf.
Ja. Aber auch für 1-3-5 davor. Also Dur plus große Septime.das maj7 steht meines Wissens nach für "große Septime"
Ja, das ist echt anstrengend. Ich mag Songs in Mixolydisch oder Dorisch, aber harmonisch bekommt man dann die gängigen bzw. von der Zuhörerschaft gewohnten Spannungsaufbauten nicht mehr hin. Andererseits eröffne es Möglichkeiten, dass es auch mal "irgendwie anders" klingt.
Wenn du damit die Ionische Skala meinst, so läge der Akkord C-Dur (1-3-5) auf dieser Skala, ein C7 (1-3-5-b7) läge aber nicht mehr auf dieser Skala.
C7 wäre also kein Dur-Akkord mehr? Ein Septakkord, aber kein Dur-Septakkord? Weil nicht auf der Dur-Skala?
Ein Cmaj7 passt wiederum auf die Ionische, aber auch auf Lydische. Und nun?
Ein Cmaj7 ist kein Dur, sondern Maj, liegt aber auf der einzigen richtigen Dur-Skala?
Na ich meinte schon ausgehend vom selben Grundton.Die Akkorde F-Dur und G-Dur liegen auch auf der C-Dur-Skala.
Wenn wir von Moll sprechen, so müsste es dann angeblich auch eine einzige Moll-Skala gaben.
Wenn es jeweils Dur- und Moll-Gruppen mit jeweils mehreren Skalen gibt, so kann man doch logischerweise von mehreren Dur- und Moll-Skalen sprechen.
C7 war für mich schon immer ein Dur-Septakkord, und ein m7 war ein Moll-Septakkord,
Maj7 war eben ein Maj-Septakkord usw.
Da macht es doch keinen Sinn von EINER Dur-Skala zu sprechen, wenn es in der Dur-Gruppe mindestens 3 gebräuchlichsten Skalen gibt.
Das verwirrt doch nur und schränkt einen beim Lernen und Begreifen ein.
Und der gehört nicht zur Dur-Tonleiter? Ist doch nicht logisch. Ich meine, ein Septakkord, der einfach mit 7 bezeichnet wird (im Jazz ist jeder Akkord mindestens ein Septakkord und erfordert keine 7 in der Bezeichnung) gehört zur Mixolydischen Skala – das soll aber keine Dur-Skala sein? Wo ist hier die Logik?Ein Septakkord (ohne weitere Designation) ist immer Dur.
Da würde ich nun widersprechen.Aber mit jedem neuen Akkord befindet man sich zugleich auf einer neuen Skala, die mit dem Grundton dieses Akkords beginnt. Und so klingen bzw. wirken Akkorde / Skalen in Mitten eines Songs anders als wenn man damit den Song beginnen würde.