Wie wäre es, wenn wir für den Betrag, was das Keyboard kostet, mal versuchen würden, ein Lernmaterial zusammen zu stellen?
Ich denke nämlich, dass im Keyboard keine umfassende Harmonielehre gespeichert und sinnvoll didaktisch aufbereitet sein wird.
Sich über Wikipedia was anzulesen wird evtl. auch nicht dazu beitragen, das komplexe System dahinter zumindest in Ansätzen zu verstehen.
Die Skalen – ja, aber wozu? Was ist die Tonart des Songs? Aus welchem Material bestehen Akkorde und Melodien? Wie sind die Zusammenhänge zwischen den wechselnden Akkorden? Aus welchen Tönen bestehen die Melodien. Warum genau die oder die Skala?
Das wird ein beleuchtetes Keyboard einem wohl kaum alles erklären. Wohl aber gut ausgewählte Bücher und evtl. z.B. DVD's.
Und für den Betrag kann man schon einiges an Lernmaterial anschaffen. Aber gut überlegen, was.
Ich habe einiges an Lernmaterial, wo ich nur einen Bruchteil verstanden habe, geschweige denn umgesetzt habe.
Lernmaterial von manchen Musikern hat sich auch als etwas speziell erwiesen. Nicht unbedingt das, was ich nachmachen möchte.
Sikora-Buch war bisher schon am universellsten für mich. Ich hatte aber schon etwas Vorwissen. Und trotzdem vieles schwer zu begreifen, zu merken, umzusetzen. Gut, etwas mehr Fleiß beim Lernen / Umsetzen hätte ich mir dabei schon gewünscht.