Hi, ich habe das S61 mk2 und würde sagen…kommt drauf an.
So Sachen wie Anschlüsse, keine Ahnung, brauche ich nicht, aber wenn ist es natürlich ein Argument.
Mein Nutzszenario:
Viele plugs, die ich gerne „anfassen“ möchte, wobei ich die aus der ultimate collection bis jetzt eher weniger Nutze, aber ich habe auch das Arturia Zeug und etliche andere.
Wenn NKS vorhanden, geht das ganz gut.
Ehrlich gesagt nutze ich aber dann doch eher die Maus. Insofern - naja.
Hardware Synths: so einige, allerdings wenige per cc steuerbar (müsste mal sehen, ob es Sysex überhaupt gibt beim S61mk2, meine da was gesehen zu haben, aber ob man im midimode Regler entsprechend belegen kann….ka)
Was aber sehr gut ging (nachdem ich geschnallt habe, daß man beliebig viele Templates anlegen und durchsteppen kann) ist mein Bit01 Template für meinen tauntek Bit01. Das fühlt sich gut an, bringt die alte Kiste echt zum Leben.
Aber…….!
Warum beschränkt NI die Midi Geschichte blos auf 4 Pages a 8 Regler & 8 Knöpfe, also max 64 CCs?
Warum nicht 8 für 128 ccs?
Das ist praktisch für jeden Synth zu wenig, und wäre sooooooooo einfach zu lösen gewesen.
Ja, man kann natürlich 2 Templates nehmen und schnell umschalten, so habe ich das auch gemacht für den Bit, eins für DCOs, VCF und VCA, eines für die LFOs - aber leider werden die Werteanzeigen auf 0 gesetzt beim Templatewechsel.
D.H. Wenn ich in einem Template auf der VCF Seite den cutoff auf 50 stelle, dann auf die VCA Seite gehe, da was verstelle und zurück auf die VCF Page im selben Template, steht das immer noch auf 50.
Wechsle ich aber in das LFO Template und zurück- alles auf 0 - blöd für den Überblick.
Hätte das Template 8 Pages anstelle max 4, wäre das alles kein Problem und viel !!!!! besser.
So ist das leider nur alibi midi. Und vor allem - wieso geht das problemlos im NKS Modus? Da kann man beliebig viele pages anlegen? (zumindest deutlich mehr)
Es kommen noch weitere Einschränkungen hinzu bei den möglichen Werte/ Parameter Belegungen (keine „Rasterung“ in z.B. 4 Werte anstelle 128 inkl. optisches feedback in der Anzeige, also Wert 0-31=1 / 32-63=2…….z.b. für „vco wellenform“………oder knopf mode nicht nur „an/aus“ sondern „aus/1/2/3/4 und dann von vorne“
Da wird so viel verschenkt und ist inkonsequent und nicht zu ende gedacht. Schreit geradezu nach einem update und KÖNNTE das ultimative Ding sein.
Leider in der Praxis nicht. Selber durch unnötige zu knapp gesetzte Limits vermurkst. Schade!
Und - nirgends im Netz dazu was zu finden. Nur Lobhudelei, „mein gesabbl nach 1 Jahr“ wo nochmal gezeigt wird, daß man NKS Sounds durchsteppen kann und am pluginfilter drehen, man man man.
Bin wohl der einzige, der das Ding auch als Controller für Hardware einsetzen will und den „midi mode“ ernsthaft bräuchte?
Naja, habe noch gerade ein olles Nocation RemoteZero SL gekauft, mal sehen. Aber eigentlich KÖNNTE es so schön sein, EIN zentrales Ding zu nutzen. Zumindest für die Sachen, die man per tauntek o.ä. bzgl. CC nachrüsten kann.