Ich beziehe mich die ganze Zeit auf short term peak -5 bis - 10. Meindl hat von -7/-8 integrated geredet. Long-term kommt natürlich vieles vor, gerade wenn ein Track eine 2 minütige Intro hat.
Wenn die Anlage im Club auch nur in die Nähe ihres Limits gepushed wird kann man nicht mal eben einen Track 6 db lauter machen, damit er mit dem anderen Track mithalten kann. Und nein, Clubsysteme werden nicht imeistens mit viel headroom betrieben. Wenn man gerne sehr viel Spielraum haben will kann man natürlich das ganze Set leiser spielen damit man dynamische Tracks lauter machen kann, sollte man dann aber mit dem Techniker abklären damit er die Anlage nicht selbst während des Sets steuert. Und natürlich ist das Set dann leiser, ob das ein Problem ist kann man ja den Gesichtern auf dem Floor ablesen, aber meistens kommt mindestens einer auch zu dir und sagt "kannst du vielleicht wieder lauter machen?".
Viele Tracks funktionieren ohne einen großen Anteil an leisen Passagen. Immerhin kann der dj die tiefen rausnehmen wann und wo er will und dadurch einen riesigen Kontrast in der Energie erzeugen.
Klar, gegen "ich mag nicht was die Szene macht, keiner kann was, schon früher hat mich das alles genervt" kann ich keine rationalen Argumente anbringen. Bestimmt gibt es Dinge, die kollektiv gemacht werden, die besser sein könnten. Meiner Meinung nach geht es allerdings im Club um schöne Erfahrungen und Abenteuer und wenn man sich darauf einlässt merkt man oft dass man auch großen Spaß an Dingen empfinden kann die nicht perfekt sind. Natürlich darf man sich dennoch austauschen, jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich gleichzeitig abwertende Geschichten über eine Sache erzählen kann und die Sache dennoch von Grund auf lieben kann. Ich könnte das nicht.
9/10 der professionellen Masters von "famen" tracks dieser Generation brechen alle Regeln die hier als heilig deklariert werden, und der Vibe auf dem floor ist krank. Die Vielfältigkeit an Produktionen ist unglaublich und die Szene empfängt einen mit offenen Armen wenn man etwas Innovatives dazu beiträgt, es ist ein schöner Ort wenn man sich nicht dagegen wehrt.