Beim Master ist der Inflator suf 50%,das ist zu viel. 20% max. dürfte reichen.
Teste ich Heute Abend mal wenn ich zu Hause bin.
Kiss the Needle.
Hab mich vom Kai mit seinen 50% Inflator verleiten lassen. Aber der hat ja such eine andere Kette.
Danke an die Runde die mich drauf gebracht hat.
Du arbeitest anscheinend nach dem Prinzip "so viel wie möglich" ("20% dürfte reichen", ich hab von dem vor x Jahren, als ich den noch benutzt habe glaube ich max 14% eingestellt, und das war eigentlich schon zu viel)
Mastering ist denke ich besser nach dem Prinzip "so viel wie nötig", am besten ist es, wann man fast gar nix mehr machen muss, weil alles schon im Mix angepasst wurde.
Also die Ohren Entscheiden lassen, A/B Test. Ruhepausen und am nächsten Tag nochmal hören. Die Zahlenwerte sind doch völlig egal, der Klang entscheidet. Ich finde das auch schwer, besser sind da potis ohne Zahl, ich denke auch gern visuell und hänge mich an Zahlen auf...
Den Inflator würde ich eher so rein drehen, dass ich ihn gerade so leicht arbeiten höre, und dann ein müh zurück (vor allem wenn er nicht das letzte Glied der Kette ist).
Nich "wie viel geht gerade noch so", dann ist klar, dass Presswurst dabei rauskommen wird mit kaum Tiefenstaffelung.
Inflator und so Tools verändern gerne auch die Räumlichkeit in eine andere Richtung, als es im Mix war.
Tendentiell macht man sich so den Mix kaputt, es sei denn, die Änderung ist besser als der Mix. Dann war der mix aber wohl nicht gut genug.
Also auch wieder eine Frage der Philosophie, was man mit dem Mastering erreichen will. Verbesserung versus Veränderung, minimal invasiv versus offensive Effektierung.