Also, ich habe jetzt die ganze Nacht vor diesen beiden Samplern gesessen und habe herumprobiert, da ich sowieso nicht schlafen konnte
Obwohl ich im Samplen noch grundlegende Probleme habe, denke ich, dass ich mich für den Yamaha entscheiden werde, da ich den (vor allem mit dem neuen OS Typhoon 2000) aus mehreren Gründen besser finde:
Der Roland ist nur mit einem Bildschirm zu bedienen, denn ohne ist die Menüführung alles andere als intuitiv und etwas bearbeiten kann man dann schon gar nicht, außerdem kann der nur bis 30 KHz Samplen, der Yamaha bis 50 KHz.
Die Möglichkeit, beim S-550 die Welle auf dem Bildschirm zu sehen wird meiner Ansicht nach durch die bessere Menüführung und Bedienbarkeit des Typhoon OS gut gemacht.
Auch nicht zu verachten (zumindest für mich) ist , dass der TX16W stereo kann, der S-550 nicht.
Abschließend kommt dann nich hinzu, dass der TX16W von Yamaha ist, optisch und technisch besser in Ordnung ist, 3MB RAM hat und auf den Disketten die für mich definitiv besser brauchbaren Sounds sind.
Gibts oder gabs hier im Forum (oder sonstwo) so eine art Tutorial oder FAQ zum Sampling?