Es gibt ja zB Knopf-Tiles aber die sind etwas grob und wenige - wenn man dann alles von einem Synth will und das in schön - dann wird das schwierig.
Ich sag mal das hier ist zwar ok - aber nicht klein. Damit würde es aber prinzipiell gehen und das kannst du ja kaufen.
the bottom line: kauf dir diese ganzen Teile und du hast sicher mehr ausgegeben als zB für einen SH01A oder einen Behringer Schießmichtot™. Das ist ein Problem für das Konzept von 2020.
Reine Emulation müsste faktisch exklusiv sein und der Rest auf niedrigem Niveau, dann würde das noch ziehen und der Leidensdruck wäre groß genug. Man kennt heute ja eine Reihe von Software die wirklich gut bis supergut ist - und da kauft man sich dann so einen Mehrknopfcontroller zB von Faderfox oder so, und selbst das wäre in der Summe günstiger.
Selbst bauen ist immer leicht gesagt - aber so richtig machen tun das eben wenige.
Einen MIDIbox Sequencer hätte sonst auch fast jeder, ist ein super Teil - aber nicht jeder kann oder will das alles bauen - und am Ende ist es auch nicht mal billiger, denn die Herstellung haben einige Firmen perfektioniert. Sogar die, die nicht als die günstigen zählen.
Mit einem Hydrasynth passiert dir das also weniger schnell als mit einem Propheten-Emulator - und hey, da kaufen sich doch viele einfach einen P6 von SCI. Der kostet zwar Geld, aber der ist dann kein Bastelkram sondern kannst du immer spielen und ist in sich geschlossen. Und ja, nur 6 Stimmen. Aber ist halt dann mehr original. Das ist einer der Probleme von Emulationen.
Alternativ bietet man etwas mehr - zB mehr Synthese wie im System 8, denke aber es ist nicht ganz genug und die Verpackung ist einigen zu "cheap" wegen der einfachen AT-losen Tastatur zB oder sowas - oder das falsche Format - ich hätte ja eher einen Jupiter Xm aber mit System 8 Interna und supervielen Plugouts gehabt und System 100 über die Oberfläche, nur um EIN Beispiel zu nehmen.
Alternativ: Der Arturia Origin - war auch ein bisschen Emulation und vielseitig as hell - aber auch der wurde nicht viel gekauft und da musste man nichts basteln. Da sind es andere Dinge - aber das Konzept war nah an dem, was CW vor vielen Monden auch machen wollte. Sie haben es aber nicht gemacht. Ich sag mal - sie brauchen jemanden, der bodenständig ist und Produkte macht, die die Leute so haben wollen und baut dann einige davon.
Die wollen eigentlich Zwischenindustrie sein und brauchen sowas wie eine Umsetzerschicht. Die wird es bei den Preisen aber nicht geben, weil es günstigere Angebote gibt und man muss halt nicht basteln oder aber können nicht alles, aber es ist ok genug. Preise und Verfügbarkeit ist heute echt ein anderes Ding. Und ja, die Qualität ist nicht schlecht - aber für den typischen Enduser wird es halt schwer werden da die richtige Art von Person zu finden.
Potential ist sicher da, ohne Frage.
Das ist einfach die Denkweise der Leute dort bei MPA. Deshalb waren sie inDSP und nicht die Firma mit den Klangboxen der ASB Serie. Die waren schon cool und wurden auch gekauft. Hätte man da gebehringert, hätte man vielleicht noch die Preise auf Model D Niveau bekommen. Man hätte eine Plattform und ein generischeres Äußeres vielleicht - aber könnte die 3 Synths sicher kombiniert anbieten oder mit Wechsel-OS oder sowas. Die Leute kaufen auch nicht gern Chameleone. Alle Konzepte die das anboten sind ohne großen Erfolg geblieben. Egal ob Computer oder so. Das einzige, was recht gut klappte war dann Oasys/Kronos. Das ist ja eigentlich auch so eine Sammelsynthesemaschine. Das hat besser geklappt. Die eigentliche Kernmaschine, der Z1 - war eigentlich auch super - sehr teuer aber wurde ebenfalls nicht sofort gekauft in Massen - obwohl das Ding wirklich spannend war und konnte viel.
Das ist auch beim Noah so - der hatte für jeden Synth aber auch nicht sooo viele Stimmen. Es gibt nur wenige davon. Die Bedienung war eben auch nicht so super.
Man muss eben einfach auf vielen Ebenen aufs richtige Pferd setzen. Ich bin immer erstaunt über das was sie dann bringen und selten klappt das ohne Erklärung. Wenn ich die wäre würde ich jeden Tag 10 Erklärvideos machen müssen und das alles - aber das machen sie nicht. Sie stellen lieber Zeug her. Aber ohne zu schauen, was das bedeutet und wer es braucht und so weiter. Unfassbar schade, wie man viel cooles Zeug so in den Weltraum schießt. Ich versteh es nicht so richtig. 1-2 richtig perfekte GEILE Produkte (ich nutze den Begriff nicht so oft und gern). Aber das wäre nötig. Dann würden sie um Längen mehr verkaufen. Ist ja alles nicht übel. Und derweil haben sie ja auch genug, inkl dem Modular - sie könnten also und hatten immer eine Art G2 als Alternative - gab's auch nur alt Steckkarte für Windows und eine kurze Zeit für Mac mit so einer eigenen Oberfläche, zu kompliziert für die meisten - und heute als Basis nicht mehr zu verstehen.
Es war alles cooler Scheiß, nicht falsch verstehen - aber die haben eben da nicht zuende gedacht.
Die Sache ist aber nunmal Hardware und die Stärke von HW wäre einige Standalone Supersynths, Mixsysteme und so zu bringen mit toller Optik und Funktion. Das der Klang funktioniert wissen wir ja.