Make Noise bauen keine ausgesprochenen Filter! Warum?

ich spiele mit dem gedanken mein qmmg zu verscherbeln.. hätte denn hier jemand interesse?
 
kann doch nicht mal selbstoszillation und folgt auch nicht 1V/Oct _ überhaupt ist das kein ausgesprochenes filter !
 
lilak schrieb:
dein problem mit den sinuswellen verstehe ich nicht ganz. jeder ordentliche vco der einen sinus hat hat auch einen linearen fm eingang, oder? zb. mein cwejman vco6 macht eine ordentliche sinuswelle.


naja _ wenn ich mir die sinüsse :mrgreen: bei mir so anhöre ist es schon merklch wie unterschiedlich man sinus auffassen kann. vco6 ist da schon ganz ok - aber der modhub bei linFM ist auch nciht so besonders groß - da bringt der rubicon schon mehr mit - leider mi weniger sinusähnlichkeit. am besten gefallen mir der richter und danach der afg ... richter geht nicht zu modulieren (nur exp.) und afg ist der modhub zu klein.

-> eigentlich hab ich kein problem _ das sind alles luxusprobleme
 
kl~ak schrieb:
kann doch nicht mal selbstoszillation und folgt auch nicht 1V/Oct _ überhaupt ist das kein ausgesprochenes filter !

junge willst du einen sinues den den tracken kannst? dann kauf die doch n oscilator.
ein filter sollte in erster linie obertöne wegnehmen können und nicht 1V/oct tracken :D
 
vielleicht sollte man das dann nicht mehr filter nennen, sondern eher resonanz-generator oder so.

aber einfach mal fm oder ringmod mit reso-sinus versuchen, ist ne andre welt!
 
siehst du das sehe ich anders - ich benutze filter fast ausschließlich um obertöne mit FM auf die wellenform aufzumodulieren -> dazu müssen die sauber 1V/Oct tracken und linFM haben und natürlich keine vactrols sein, weil die einfach viel zu langsam sind ! das geht mit dem QMMG natürlich auch - aber nicht tonal spielbar - zumindest nicht wenn man den sound homogen haben möchte - ansonsten ist das ding ja wie dafür gemacht obertöne draufzuresonieren ...


wie hier am 1:10 zu hören ist:



soetwas geht natürlich auchordentlich getrackt über mehrere octaven mit nem "ausgesprochenen" filter so das jeder ton auch zur gleichen "instrumentenfamilie" gehört - von hören her = also das alle töne klanglich miteinander verwand sind bzw. wie aus einem instrument erscheinen ...

.. resonanzgenerator ist das richtige wort :supi:




das geht natürlich nur mit "ausgesprochenen" filtern :harha: => naja zumindest nicht mit dem QMMG - das ist ja auch für anderes gut ... wenn der vca-mode nicht so grauenvoll klingen würde hätte ich sicherlich zwei davon und meine anderen vca´s würden rausfliegen - aber der vca ist einfach unbrauchbar. für alle anderen anwendungsbereiche ist das qmmg natürlich super :supi:
 
aber wenn es dir darum geht, versteh ich nicht warum du nicht wirklich oszilatoren nimmst. ein paar dixies nehmen doch weniger platz weg als die meisten filter.
und tuen genau das was du suchst: sinus + 1v/oct tracking
 
naja _ mach ich ja auch so -> wäre aber platzsparender und auch vielseitiger wenn es filter auch leisten würden. dann hätte ich statt 8vco´s und 10 vcf´s (QMMG 4X gezählt) eben nur 3 gleiche vco´s und mehr filter ...

... alles luxusprobleme - mein system ist zzt super auf mich abgestimmt und die gednken bleiben theorie.



inFM an filtern fänd ich einfach n sinnvolles feature - und ich verstehe nur nicht wieso das keiner macht :duno:
 
wenn du hauptsächlich mit fm arbeitest muss der sinus genau sein weil sich jedes zusätzliche spektrum sofort potenziert. einen reinen sinus vco mit 1v/oct scheints tatsächlich nicht zu geben. doepfer hat den a-143-9 aber ohne 1v/oct und was in entwicklung. aber wie gesagt ich habe fertig mit kaufen, es-3 und selbst programmieren macht mehr spass.

Es sind zwei exponentielle Steuereingänge verfügbar: CV1 ohne Abschwächer und CV2 mit Polarizer (d.h. Nullstellung in der Mitte, nach links negative Auswirkung, nach rechts positive Auswirkung). Das Modul kann auch als experimenteller Sinus/Cosinus-VCO eingesetzt werden, wobei jedoch keine exakte 1V/Oktave-Kennlinie vorhanden ist. Ein Sinus-VCO mit exakter 1V/Oktave-Kennlinie ist derzeit in Entwicklung (der geplante Thru-Zero Quadratur VCO).

a1439.gif


The main advantage of the A-110-4 compared to other Thru Zero VCOs is that the design used a sine/cosine core. The sine/cosine waves are not derived from other waveforms (e.g. sawtooth or triangle) by means of waveshaping. Rather the sine and cosine waves are the core of the VCO which results in very pure waves with a minimum of distortion and overtones.


A1104.gif
 
der qzvco - kann linFM meiner meinung nach ....


aber ich habe auch fertig mit kaufen. hat ja auch lange genug gebraucht - meine schlimmsten fehlinvestitionen waren modulare sequencer -> andere schwören drauf = so kann es eben gehen ...
 
lilak schrieb:
..wenn du hauptsächlich mit fm arbeitest muss der sinus genau sein weil sich jedes zusätzliche spektrum sofort potenziert. einen reinen sinus vco mit 1v/oct scheints tatsächlich nicht zu geben..

Doch gibt es.. das Plan B Model 16 von subCon:
http://www.subconsciousrecords.com/mode ... dules.html

Ich habe den zZ. noch und ich war baff als ich seinen Sinus am Osziloskop gesehen habe.. absolut rein.
Ich kann euch mal Fotos machen... und übrings ich will das Modul verkaufen, für den der auf absolut tiefe und saubere FM steht :mrgreen:
 
planB .... äh das war doch die firma die man zwischenzeitlich immer mal nicht erreicht - bauteile nicht nachgeliefertbekam und manche module auch einfach nicht merh reparieren konnte ... bin eigentlich froh, dass ich kein planB mehr im rack habe.


evtl. hat sich da aber auch was getan ... :dunno:



-> wenn ich meinen rubocon gut abgeglichen habe ist der einwandfrei was sinus angeht - leider mus man das aber auch immer mal machen ...
 
planb model 15 ist ok, ich hab da noch das orginal. der ist aber auch tricore also kann er gar keinen perfekten sinus haben. doepfer ist da schon auf dem richtigen weg, für fm gehört da ja auch auch noch unbedingt through zero dazu wie beim rubicon. wenn das ding für 120 euro so gut wie ein rubicon klingt bin ich evtl. dabei. dann müssen aber andere vcos gehen, dann ist daś ja tauschen und nicht kaufen und das darf ich noch :)

@klak ... hast du irgendwo audiobeispiele wie deine sinusfiltergeschichten im musikalischen zusammenhang klingen?
 
das ist nix besonderes.


ich nehme irgendnen vco - mische die wellenformen bis ich was komplexes habe - das mische ich leicht auf die sinus des gleichen vcos´s damit die ganz leicht etwas kanten bekommt - dann das in nen filter - filter stimmen und 1V/OCT mitlaufen lassen -> damit sind vco-frequenz und filterfrequenz erstmal immer im gleichen verhältnis <- dann den bandpassOUT - auf die linFM negativ zurückschleifen und auspegeln bis es gut klingt - das geht theoretisch auch mit nur sinus ohne den mischzirkus

dann optional die resonanz mit einer hüllkurve leicht mitmodulieren - fertig
 
jep _ nur das die welle statisch ist über _ naja _ 2 octaven ... wenn alles gut kalibriert ist.


nehme nichts mehr auf seit ich mit meinem liveset angefangen habe - und bei alten sachen kann ich mich nicht dran erinnern wie gemacht war ... hab den rechner zum mucken bestimmt seit nem jahr nicht mehr angehabt außer so ne trailervertonung vor 4 monaten. jetzt steht gerade n octatrack hier und ich nehm dir bei gelegenheit was auf - dauert aber, weil ich gerade etwas zeitbegrenzt bin.


aber wie geschrieben nichts besonderes außer das es homogen imsound bleibt ...
 
hier ne sinus aus dem richter2 und octatureMK1- irgendwann man hall dazu ...


also nur sinus in das filter + resonanz und invertiertes feedback ( + vca und envelope - logisch)



wie ich schon sagte - nichts besonderes = aber du wolltest ja wissen was ich meine = hab da n bissl ohne sinn und verstand dran rumgeschraubt - musste halt schnell gehen ....


einfach downloaden und anhören. hab keinen platz aktuell auf SC (datei verschwindet irgendwann also in 2 wochen ist di nicht mehr da)



https://www.sendspace.com/file/dqdr58


eigentlich mus man das richtig stimmen und auch feineinstellen im modhub ... aber ich denke du bist schon fachkraft im sinuswellenverbiegen und kannst dir das vorstellen ;-)


grüße
 
ja das klingt doch interessant, so eine mischung aus fm und filter. versuch das mal mit einem ringmodulator dazugemischt, zb der modemix ist klasse. dabei entstehen immer 2 neue frequenzen. also zb carrier = 100 hz, modulator = 300 hz gibt neue freq 300 - 100 = 200 hz und 300 + 100 = 400 hz. wenn du alles zusammenmischt hast du 100/200/300/400. wenn die freq nahe beinanderliegen bekommst du einen subbass oder tremolo ... rm finde viel interessanter als fm das ist in der elektronischen music etwas in vergessenheit geraten.

rm ist übrigens auch ein psychoakustisches phänomen im orgelbau, das nennt sich differenztöne. bei bestimmten frequenzverhältnissen und je nach raumakustik entstehen dabei subbässe die man mit orgelpfeifen nicht machen kann weil sie nicht lang genug sind. das wussten die orgelbauer im mittelalter schon :)
 
Freut mich, dass es euch gut geht. ;-)

Meine intension ein modularsystem aufzubauen (bin jetzt zum dritten mal am start) ist, die drums meiner MPC 4K zu erweitern, aber in richtung synthfähigkeiten.
Da mir viel drums zu sehr vom drumsound ausgehen - daher bin ich darufgekommen in richtung synth zu denken.
Aber auflage sind drums entweder zu prozessiert oder von grundauf neu zu bauen - dabei steht immer folgendes im vordergrund: LIvetauglichkeit (spass am schruaben)
und obwohl ich exentrische sounds haben möchte , brauche ich den kontakt zum MPC sound.

Das ist meine vorlage fürs experimentieren und ich nehme mir die freiheit in JEDE richtung zu denken - wenn ich in einer richtung nicht weiterkomme, denke ich in einer anderen richtung weiter. logo.

Im vordergrund steht nicht ein modularsystem zu haben, sondern meine aufgabe/bedürfnis zu lösen und wenn am ende doch nur ne 707 hier steht :)

Vom grunverständnis her gefällt mir der DPO sehr gut, nur ich weiss nicht, ob´s nicht auch ein Jomox mod.brane11 tut... oder ein Braids... :floet:
 
Nick Name schrieb:
Freut mich, dass es euch gut geht. ;-)
Absolut. :)

Was ich bisher gelernt habe: Bei einen Modular System muss man auf jeden Fall Geduld haben. Am besten Modul erstmal beiseite legen wenn man meint das ist nix. Manchmal ist man auch einfach zu doof, oder man hat noch nicht die richtige Modulkombination gefunden.

Mit einer kaufen/testen/verkaufen Mentalität wird man bei Modular aber nicht sehr weit kommen. Man kratzt immer nur an der Oberfläche....
 
und obwohl ich exentrische sounds haben möchte , brauche ich den kontakt zum MPC sound.

ein sampler und ein modularsystem passen gut zusammen. ich würde da mit analogfilter und distortion/saturation arbeiten. zb der track das sind 3 samples aus dem s-3000xl (mpc 2000) durch den cwejman res-4 bandpass und wmd geiger counter bitcrusher/distortion und alles geschickt zusammengemischt. so machst du aus immer-das-gleiche (sample) immer was neues.

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/my-drum-machine-is-ginger

hier noch einer das sind auch nur ein paar 606 samples, ein cwejman vcf-02 filter und jede menge analoger overdrive/distortion/limiter

src: http://soundcloud.com/lilakmonoke/the-night-train-to-finisterra

.
.
 
verzerrung -> da kommt dann wieder der shaperabteilung des DPO in audiomodulation ins gespräch :lollo: was ja wohl eines der biestigsten features an dem ding ist ... superverzerrungen kann man da bauen und alles steuerbar und per sequencer noch wiederholbar. nach ner stunde bei schneiders haben mir da die ohren geblutet. geiler vco ...



lilak schrieb:
rm ... im mittelalter schon :)

gab noch n paar interessante patchideen von summa und anderen in dem thread zur RM ...
 
Eine reine Sinuswelle mit sowohl linearer als auch expo FM und gutem Tracking über mehrere Oktaven gibt's beim Wiard Omni Filter im Lowpassmodus bei aufgedrehter Resonanz (die anderen Modi bieten andere Wellenformen).

Absolut geniales Teil, hat auch smoo hier schon vor Jahren besungen. Es wurden aber nur ein paar Dutzend gebaut und der letzte 2nd Hand-Verkauf vor ein paar Tagen auf eBay war für happige $1600.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben