MacBook Pro 14 vs. 16

Der Mehrpreis des MacBook Pro 16 gegenüber dem 14 ist bei identischer Ausstattung relativ gering. Das 16 soll etwas leiser sein, das 14 hat m. E. die schöneren Proportionen. Unabhängig von der Mobilität: Ist das Mehr an Bildschirm nach eurer Erfahrung in der Praxis bei Musikanwendungen von Vorteil oder eher zu vernachlässigen?

Auch mit dem 16“ bleibt der Wunsch nach mehr (sprich ext. Bildschirm) bestehen.
Ich hatte mich für die 14“ Variante entschieden, weil der 16“er ist mir zu groß für unterwegs.
Falls eher wenig unterwegs, hätte ich mich für 16“er entschieden.
Wenn es Dir nur um den Lüfter geht, vergiss es.
Wegen der Größe, das kannst nur Du für Dich bestimmen😉

Für unterwegs wohl eher das 14", wenn du viel mobil arbeitest, dann eher das 16". Ich hatte ein 14" und nun das 16", aber bloss weil ich viel auf dem Sessel Code und die 30% mehr Bildfläche schätze, was aber immer noch wenig ist. Ansonsten finde ich für stationäres arbeiten mit DAW einen externen Bildschirm so oder so Pflicht.

Auch ich finde das 14“ für unterwegs praktischer, wenn es mehr Bildschirm sein muss, habe ich einen flachen 16“ dabei, den man über USB betrieben daneben stellen kann.

Bin auch von 14 auf 16 gewechselt. Die paar cm haben sich für mich gelohnt.
Und beim Videoschnitt ein Quentchen mehr power.
Für Musik machen, eignen sich Beide gut.

Ich hatte testweise einen 14er für n paar Monate, der mir im Live-Einsatz eine Idee zu klein war. 16er wiederum war mir aufm Schoss zu klobig. Am Ende war das Air 15 der Sweetspot, aber da verliert man natürlich Leistung satt (auch wenns seit den M-Prozessoren keine Welten mehr sind).

Ich hab seit dem erscheinen den 16" es hier stehen und arbeite jetzt täglich damit, ich war nie ein Freund eines Notebooks, zum surfen und tägliche Arbeiten wunderbar, Musik habe ich darauf nie gemacht weil ich oben einen Mac Studio stehen habe, großen Bildschirm etc., was man eben so hat...

Aber seitdem ich das 16" Macbook habe, sitz ich weitaus weniger oben, viele Musikideen werden hier schon geschaffen, von meinem Album (https://listen.music-hub.com/vuyjci) habe ich sogar min. die hälfte der Tracks schon am 16" Macbook erstellt, bis auf das Mixing weil ich eben oben am Rechner vernünftiges und besseres Equipment habe, aber ansonsten hat das 16" Macbook meinen Mac Studio schon komplett abgelöst, seitdem ich das Gerät habe, bastel ich an Ideen im Wohnzimmer! :)

Ich kann das große empfehlen, entscheiden muss es natürlich jeder für sich... Keine Frage, ich bin seitdem auf jeden Fall total Glücklich...

Frank

Wie schon erwähnt ist diese Frage nur selbst zu beantworten.
Ich hatte lange ein 15er und zum Wechsel der M Reihe war das eine Wahl zwischen 14 und 16. Für unterwegs reicht mir das 14er, stationär mit ext. Screen

Ich hab seit dem erscheinen den 16" es hier stehen und arbeite jetzt täglich damit, ich war nie ein Freund eines Notebooks, zum surfen und tägliche Arbeiten wunderbar, Musik habe ich darauf nie gemacht weil ich oben einen Mac Studio stehen habe, großen Bildschirm etc., was man eben so hat...

Aber seitdem ich das 16" Macbook habe, sitz ich weitaus weniger oben, viele Musikideen werden hier schon geschaffen, von meinem Album (https://listen.music-hub.com/vuyjci) habe ich sogar min. die hälfte der Tracks schon am 16" Macbook erstellt, bis auf das Mixing weil ich eben oben am Rechner vernünftiges und besseres Equipment habe, aber ansonsten hat das 16" Macbook meinen Mac Studio schon komplett abgelöst, seitdem ich das Gerät habe, bastel ich an Ideen im Wohnzimmer! :)

Ich kann das große empfehlen, entscheiden muss es natürlich jeder für sich... Keine Frage, ich bin seitdem auf jeden Fall total Glücklich...

Frank
Hatte ich so auch geplant... faktisch liegt mein 16er MacBook Pro aber meistens zugeklappt auf dem Studiotisch und speist den 32 Zoll Monitor. Demnach wird das MacBook wohl zukünftig mein privater "Bürorechner" und als Upgrade wird dann ein MacMini M4 meine dedizierte Maschine für Audio. So der Plan für 2025... 😉

Das hat sich so entwickelt bei mir, war überhaupt nicht so geplant zumal ich Macbooks vorher immer nur "Bürorechner" benutzt habe, Schreibkram etc. und den Studio Rechner auch nur für Musik benutzt habe weil da eben alles da ist...

Aber wie gesagt, mittlerweile sieht das eben anders aus, das Macbook brauch ich im Studio nicht da ich ja meinen Mac Studio habe, kurz das erstellte rübergeschoben und weiter Arbeiten wenn man es möchte, bin nicht mehr eingeschränkt und das finde ich gut so...

Wenn ich noch etwas kleines will, habe ich noch mein M1 13", von der Power her auch total ausreichend...

Frank

Ich hab ein 14er M3 Pro MacBook Pro, bester Rechner den ich jemals hatte. Egal ob Ableton Live oder Photoshop und After Effects, das Ding hat einfach super Leistung zu bieten, der Akku hält ewig und die Grösse ist perfekt für unterwegs.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben