MacBook Air M1 vs. M2 (résumé)

Wiegesagt; Das M1 Einstiegsmodell für 950-1199 ist einfach besser, da doppelt so schnelle SSD, bessere Kühlung...
Und natürlich verliert das M2 Basismodell auch manchmal gegen den M1...Vorallem bei Tasks, wo die 8 GB Ram überschritten werden und das OS auf die SSD "swapped". Und da hat das M1 Basismodell eben eine doppelt so schnelle SSD wie auch das M2 Air mit 512gb auwärts...
Und der Preis ist nicht ohne... Ich bin ja gespannt, wieviel die M1 Pro/Max 14/16 Nachfolger dann kosten bei dem jetztigen Gegebenheiten...
Da dürfen wir uns glaube ich auf eine Überraschung gefasst machen...

Was für das M2 Air spricht, ist das wesentlich bessere Display, Magsafe... Thundebolt 4 und bis zu 24gb Ram anstatt 16....
Also ich finde das M2 Air eine gute Weiterentwicklung; Nur das Basismodell ist ein Fail meiner Meinung nach...

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf ja nichts sagen, aber der Preis ist kein Einsteiger-Office-Laptop-Preis.
Verstehe ich nicht. Apple verkauft ein Einsteiger Office Laptop zu dem Preis. Damit ist deine Aussage falsch. Wir reden hier rüber Apple Geräte
ganz andere Schiene. Das es wesentlich günstigere Windows Rechenr gibt spielt hier keine Rolle.

Und das Apple teuer ist weis inzwischen auch der letzte.
Damit ist ein Vergleich zwischen Windows Hardware und Apple Geräten und eine darauf begründete Kritik unzulässig.

Apple verkauft es als einstiegsmodell und nicht als Toprechner. Also keine Blendung

Naja,das sind aber absolut keine Einsteigerpreise mehr.Mit dem Air M1 hat Apple hingegen sehr sehr viel richtig gemacht.Und jetzt knallen sie wieder durch die Decke…

Hab gehört der Mac Pro M1 wurde gecancelt, weil der M1 nicht skaliert hat und er kommt jetzt gleich mit M2. 16 GB und 1 TB SSD sollen wohl fast 6.000 Euro kosten.

Naja,das sind aber absolut keine Einsteigerpreise mehr.Mit dem Air M1 hat Apple hingegen sehr sehr viel richtig gemacht.Und jetzt knallen sie wieder durch die Decke…
Abolut gesehen sicher nicht. Und ein bisschen komisch finde ich die Firma auch. Aber ist halt ein Luxusprodukt. Und für das Grundrecht Information gibt es günstige Geräte. Also alles gut

Ich glaube nicht, dass Apple das M2 Air als Einstiegsmodell betrachtet....Das bleibt weiterhin das Air M1...
Deswegen hat Apple dieses nicht eingestellt und durch das M2 ersetzt...
Das M2 ist von der Technik schon gehobener mit TB4 usw...

Dennoch das Baismodell ist einfach ein Design Fail und das sagen nun mal alle...

Und zu sagen

ist eigentlich sehr frech und eine Lüge.
wir haben schließlich noch Länder auf dieser welt wo du für aussagen in den Knast gehst.
Hier wird dir nur gesagt das du blödsinn redest. Und das muss jeder aushalten.

Deshalb habe ich es ja trotzdem gesagt, wobei ich gerade auf einem Apple-Produkt schreibe und immer wenn ich was negatives schreiben will irgendwie der Antwort-Button nicht funktioniert.

Ich sehe bei Apple halt nichts, was die Produkte zu Luxuxgütern macht...

Also wenn ich mir den Mac Studio zusammenbaue komme ich auf über 5k...
Baue ich mir eine AMD Epyc oder Intel Xeon Maschine zusammen komme ich auf den selben Preis. (naja eher viel mehr)... Die Amd Cpu Epyc 75F3 2,95 Ghz 32 Kerne kostet zum Beispiel alleine schon ca 5500 Euro...
Deswegen kein Luxus auf beiden Seiten... Sondern soviel kosten die Maschinen halt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein m2 Air lief gut, Lightroom, Photoshop und Premiere, war alles flüssig, aber ich habe auch keine Ansprüche. Wer mal was von einer Kassette auf dem C64 geladen hat, kann mit einem m2 Air locker leben. Habe aber nicht die base Version. Müsste mal nachschauen, aber es waren 24 GB (kann das sein?) und 1 TB SSD.

Naja die 512gb aufwärts haben schon eine stabile Lese/Schreib Rate... 3164 zu 3021... (also NVMe PCIe gen 3 Level)
Aber man darf halt nicht vergessen, dass die SSDs in den 14/16 Pros mehr als doppelt so schnell sind... (NVMe PCIe gen 4 Level)

Also wenn ich mir den Mac Studio zusammenbaue komme ich auf über 5k...
Baue ich mir eine AMD Epyc oder Intel Xeon Maschine zusammen komme ich auf den selben Preis. (naja eher viel mehr)... Die Amd Cpu Epyc 75F3 2,95 Ghz 32 Kerne kostet zum Beispiel alleine schon ca 5500 Euro...
Deswegen kein Luxus auf beiden Seiten... Sondern soviel kosten die Maschinen halt...

Aber der 5.000 Euro Epyc spielt auch in einer anderen Liga. Ich würde schon sagen, dass man vergleichbares im Windows-Universum für die Hälfte des Preises bekommt. Ein I9 12900 ist locker so schnell wie ein M1 Ultra. Aber eben nicht in allem. Ist halt schwierig zu vergleichen. M1 ist halt viel leiser und hat noch ein paar andere Vorteile. Aber preislich dürfte man unter 3.000 Euro bleiben für 64 GB RAM (sehr guten RAM) und 4 TB SSD.

Aber der 5.000 Euro Epyc spielt auch in einer anderen Liga. Ich würde schon sagen, dass man vergleichbares im Windows-Universum für die Hälfte des Preises bekommt. Ein I9 12900 ist locker so schnell wie ein M1 Ultra. Aber eben nicht in allem. Ist halt schwierig zu vergleichen. M1 ist halt viel leiser und hat noch ein paar andere Vorteile. Aber preislich dürfte man unter 3.000 Euro bleiben für 64 GB RAM (sehr guten RAM) und 4 TB SSD.

Das hat hier zwar nix zu suchen.

ABER: diese Intel CPU braucht 241 Watt. Also das 4 fache an Strom. Dafür ist sie 10% schneller und hat in Sachen Grafik dem M1 Ultra absolut nichts entgegen zu setzen.

Was du immer für einen Blödsinn hier schreibst 😫

Das hat hier zwar nix zu suchen.

ABER: diese Intel CPU braucht 241 Watt. Also das 4 fache an Strom. Dafür ist sie 10% schneller und hat in Sachen Grafik dem M1 Ultra absolut nichts entgegen zu setzen.

Was du immer für einen Blödsinn hier schreibst 😫

Die wenigsten werden die Grafikpower in einem M1 überhaupt nutzen, dafür gibt es doch kaum Anwendungspotential. Mit Mac kann man nicht wirklich spielen und native m1 Games sind kaum vorhanden und außerhalb von ein paar Spezialanwendungen braucht keiner die Grafikleistung.

Die wenigsten werden die Grafikpower in einem M1 überhaupt nutzen, dafür gibt es doch kaum Anwendungspotential. Mit Mac kann man nicht wirklich spielen und native m1 Games sind kaum vorhanden und außerhalb von ein paar Spezialanwendungen braucht keiner die Grafikleistung.

Immer diese Verallgemeinerungen.Ich spiele am M1 ipad Divinity 2,welches M1 optimiert ist und der PC Version in höchsten Auflösungen/Details mit 60 fps entspricht.Das sieht brutal gut aus.Nische?Sicher.Aber braucht “keiner“ ist trotzdem glatt unwahr.

Immer diese Verallgemeinerungen.Ich spiele am M1 ipad Divinity 2,welches M1 optimiert ist und der PC Version in höchsten Auflösungen/Details mit 60 fps entspricht.Das sieht brutal gut aus.Nische?Sicher.Aber braucht “keiner“ ist trotzdem glatt unwahr.

Divinity 2 ist aber nicht wirklich anspruchsvoll, dass funktioniert auch mit einem 600 Euro Laptop. Das ist ein 5 Jahre altes Game und war schon vor 5 Jahren nicht gerade der Grafikoverkill.

Ich habs auch auf dem iPad (ohne m1) und es ist echt cool.

Divinity 2 ist aber nicht wirklich anspruchsvoll, dass funktioniert auch mit einem 600 Euro Laptop. Das ist ein 5 Jahre altes Game und war schon vor 5 Jahren nicht gerade der Grafikoverkill.

Ich habs auch auf dem iPad (ohne m1) und es ist echt cool.

Das es in 4k/60 auf nem 600 Lappy läuft möchte ich bezweifeln.Aber ist ja auch egal,habe mich jetzt hier in Kinderkran reinziehen lassen,um den ich sonst gern nen Bogen mache.Genießt die Sonne,ich tue es jetzt 🌞

*HUST*

• M1 8-Kern = 2,6 TF
  • M1 Pro 14-Kern = 4,5 TF
  • M1 Pro 16-Kern = 5,2 TF
  • M1 Max 24-Kern = 7,8 TF
  • M1 Max 32-Kern = 10,4 TF

2C4CB93D-E7A9-4F7F-AE31-A8A8DF6B838B.jpeg

Das es in 4k/60 auf nem 600 Lappy läuft möchte ich bezweifeln.Aber ist ja auch egal,habe mich jetzt hier in Kinderkran reinziehen lassen,um den ich sonst gern nen Bogen mache.Genießt die Sonne,ich tue es jetzt 🌞

Der A12 im Apple TV 4K 2021 kann auch 4K 60Hz Gaming. Auch hier sind es wenige Games die grafisch voll auftragen und alles ausschöpfen. Aber, und das ist das interessante, es ist aktuell ohne Probleme möglich mit diesen Chips. 🤫

Ich hoffe ja ehrlich gesagt, dass noch viele Games für ARM kommen, es dürften ja jetzt einige Ports vom iOS folgen. Vielleicht wird der Mac und das iPad ja die Gamingmaschine der Zukunft.

Apple war schon immer teuer. Wenn man günstig will kauft man sich ein Chromebook. Aber seien wir ehrlich, der M1 chip hat schon alles in Schatten gestellt, was da so war und ich glaube auch nicht, dass der M2 Processor hier viel mehr leistet. Angegeben waren ja die ~18% in der Hinsicht, was ja weitaus weniger ist als der Multiplikator beim M1 Chip (gegenüber den Intel Dingern).

Ich arbeite seit 5 Jahren mit einem MacBook 12 inch und das lebt vom Boost. Nichts anderes, weil die Taktfrequenz sonst super niedrig ist. Es hat seine Limitierungen aber es funktioniert im normalen Betrieb. Je älter das Laptop wird, desto langsamer wird es irgendwie. Vielleicht eine subjective Ansicht von mir.

Es ist auch nicht, dass Apple nicht zuhört und ich bin mir sicher, dass sie den Chip optimieren werden. Aber die Frage ist immer eine Abwägung zwischen Performance und Portability. Das Air ist leicht und dünn und sicher nicht auf Performance ausgelegt. Aber wer will denn ein 1.5kg schwereres Ding immer auf seinen Schoss sitzen haben, nur weil man ein paar Mal im Jahr die Performance braucht?

Ich kann mich auch nicht zu einem M1 MacBook Air durchringen, alleine schon wegen des Monitors und der Kamera. Ich habe aber die letzten Tage ein bisschen gelesen und finde 16GB Arbeitsspeicher sind heutzutage nötig. Die Programme sind größer geworden und das auslegen auf die SSD ist sub-optimal und kostet Zeit. Ich glaube, dass ist genau, warum das Laptop in den oben genannten Video so "schlecht" abschneidet. Immer noch gut gegenüber den Intel Schleudern, aber halt nicht mit den Erwartungen die der M1 vorgelegt hat.

Aber ich will hier nicht entschuldigen, dass der Preis hoch angesetzt wurde, Apple typisch. Es ist halt ein Luxusprodukt, aber wer einmal in des Apple Universum eingeschlossen ist, der weiss zu schätzen, dass ich mein MacBook einsetze um damit zu arbeiten, während andere lieber ihren Computer einrichten, damit alles zusammen läuft. Reine Ansichtssache.

Zurück
Oben