ibm235
...
Über die Problematik von TB am Mac auf Firewire mit Adaptern zu gelangen wurde bereits schon früher hier diskutiert (2018:
Da aber die neuen Mac mini M4 nun TB4 (M4 pro entsprechend TB5) bereitstellen, frage ich mich, ob ich mit der sehr kostspieligen Anschaffung der Adapter und des entsprechenden Kabels den M4 mit meinem Motu 828 Firewire / bzw. dem Phonic IS16 zusammenbringen kann.
Das IS16 hat auch alternativ einen USB-B Eingang, aber wird nicht erkannt, wenn ich von den vorderen USB-C Anschlüssen mit einem USB-A Adapter und einem Kabel von USB-A zu USB-B eine Verbindung herstelle.
Fühlt sich gerade so ein bisschen 1979 an, aus dem Kopfhörerausgang des Mac ins Audiointerface zu stöpseln, um überhaupt etwas Sound zu erleben.
Was ich bisher gefunden habe, aber ohne genaue Benennung (+Bezugsquelle/Preis der Adapter) ist von der Apogee Seite und auch schon ein paar Tage alt:
Wer weiß mehr zu aktuellen Lösungsmöglichkeiten; es gibt ja sicherlich noch viele Verzweifelte mit guten FW-Interfaces, die es gerne weiter benutzen würden.
Stabil: Thunderbolt-Firewire-Adapter? / Brauche Macbook-Beratung.
Damals wurden Lösungen für TB3 besprochen - und ich finde keine Erfolgsgeschichten für die aktuellen Macs bisher...Da aber die neuen Mac mini M4 nun TB4 (M4 pro entsprechend TB5) bereitstellen, frage ich mich, ob ich mit der sehr kostspieligen Anschaffung der Adapter und des entsprechenden Kabels den M4 mit meinem Motu 828 Firewire / bzw. dem Phonic IS16 zusammenbringen kann.
Das IS16 hat auch alternativ einen USB-B Eingang, aber wird nicht erkannt, wenn ich von den vorderen USB-C Anschlüssen mit einem USB-A Adapter und einem Kabel von USB-A zu USB-B eine Verbindung herstelle.
Fühlt sich gerade so ein bisschen 1979 an, aus dem Kopfhörerausgang des Mac ins Audiointerface zu stöpseln, um überhaupt etwas Sound zu erleben.
Was ich bisher gefunden habe, aber ohne genaue Benennung (+Bezugsquelle/Preis der Adapter) ist von der Apogee Seite und auch schon ein paar Tage alt:
Für Macs mit Thunderbolt 3-Anschlüssen (USB-C):
Um Ihr Firewire-Gerät an einen Mac mit Thunderbolt 3/USB-C-Anschlüssen anzuschließen, benötigen Sie ZWEI Adapter und ein spezielles Firewire-Kabel:Wer weiß mehr zu aktuellen Lösungsmöglichkeiten; es gibt ja sicherlich noch viele Verzweifelte mit guten FW-Interfaces, die es gerne weiter benutzen würden.