Kaufhilfe Mac mini M4 > Firewire 400 Audiointerface - Wie werden sie ein Paar?

Hilfe zu einem klaren Problem - was kaufen für das hier beschriebene Problem…

ibm235

...
Über die Problematik von TB am Mac auf Firewire mit Adaptern zu gelangen wurde bereits schon früher hier diskutiert (2018:

Stabil: Thunderbolt-Firewire-Adapter? / Brauche Macbook-Beratung.​

Damals wurden Lösungen für TB3 besprochen - und ich finde keine Erfolgsgeschichten für die aktuellen Macs bisher...

Da aber die neuen Mac mini M4 nun TB4 (M4 pro entsprechend TB5) bereitstellen, frage ich mich, ob ich mit der sehr kostspieligen Anschaffung der Adapter und des entsprechenden Kabels den M4 mit meinem Motu 828 Firewire / bzw. dem Phonic IS16 zusammenbringen kann.
Das IS16 hat auch alternativ einen USB-B Eingang, aber wird nicht erkannt, wenn ich von den vorderen USB-C Anschlüssen mit einem USB-A Adapter und einem Kabel von USB-A zu USB-B eine Verbindung herstelle.

Fühlt sich gerade so ein bisschen 1979 an, aus dem Kopfhörerausgang des Mac ins Audiointerface zu stöpseln, um überhaupt etwas Sound zu erleben.

Was ich bisher gefunden habe, aber ohne genaue Benennung (+Bezugsquelle/Preis der Adapter) ist von der Apogee Seite und auch schon ein paar Tage alt:

Für Macs mit Thunderbolt 3-Anschlüssen (USB-C):​

Um Ihr Firewire-Gerät an einen Mac mit Thunderbolt 3/USB-C-Anschlüssen anzuschließen, benötigen Sie ZWEI Adapter und ein spezielles Firewire-Kabel:

1. Apples Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter
  2. Apples Thunderbolt 2-zu-Firewire 800-Adapter
  3. Ein Firewire-Kabel mit dem 800-Port an einem Ende und dem 400-Port am anderen
Wer weiß mehr zu aktuellen Lösungsmöglichkeiten; es gibt ja sicherlich noch viele Verzweifelte mit guten FW-Interfaces, die es gerne weiter benutzen würden.

Hallo ibm235
Das mit den Kabeln und Adaptern sollte prinzipiell funktionieren, da thunderbolt abwärtskompatibel ist.
Es wird eher ein Treiber/Betriebssystem-Varianten -Problem werden.
Für das motu gibt es Treiber:

Für den Phonic IS 16 wird es vermutlich Gebastel, da es dafür keinen dezidierten Treiber von Phonic gibt.
Stattdessen muss das IS 16 per firewire/core audio an den mac angebunden werden.
Offiziel wird firewire seit mac os ventura nicht mehr unterstützt.
Es gibt aber wohl scheinbar Leute die firewire core audio unter Ventura zum laufen gebracht haben.

Letztendlich ist es Gebastel und selbst wenn es laufen sollte, könnte es mit jedem update des Betriebssystems endgültig vorbei sein.

wie schon geschrieben, die Chancen das es aktuell noch funktioniert sind recht gut - wenn überhaupt nur mit den genannten Original Adaptern.
Das kostet dich zusammen ca 100€ und kann mit jedem OS Update plötzlich nicht mehr gehen.

Auch wenn dich das jetzt mehr kostet, kaufe lieber was Aktuelles. Hast du eh mehr Freude dran, weil bessere Wandler etc

Gebastel, genau das wollte ich eigentlich mit meiner Rückbesinnung auf Apple vermeiden; würde mir den im Developer Forum beschriebenen Hack für FW mit .kext-Files ohnehin nicht zutrauen & bei den Adaptern war es ja damals schon so, daß man von TB3 erst auf TB2 runtergehen musste (jetzt wohlmöglich TB4 > TB3 > TB2 > FW800 > FW400); insgesamt vielleicht wirklich experimentelle & teuere Pionierarbeit für die ich bestimmt nicht die erste Wahl wäre.

Kleine naive Hoffnung birgt da noch das bestellte (& bisher noch nicht gelieferte) RayCue Dock mit seinen 3 USB-A Ports; ich bete, daß das Phonic IS16 (mit seinem alternativen USB-B Port) über diese Hintertür seinen Weg zumindest in die Audio-Ausgabe findet - idealerweise mit all seinen 16 Ein- und Ausgängen.

Wenn das so nichts wird, bleibt ja wohl nur die Neuanschaffung eines weiteren Audiointerface, daß sich dann 'erstmal' mit dem M4 verträgt bis Apple sich neue Schikanen ausgedacht hat.

Ich habe die originalen Adapter, 2 Stück.. aktuell kostet einer um die 150€ ..

Funktioniert, aber ist teuer

Nutze selbst aber ADAT und da verschiedene Interface parallel..

Ich habe gerade eine ähnliche Situation:
Neuer Mac - kein Firewire bzw. PCIe mehr.
Ich denke, dass neue MacOS auch kein Firewire mehr unterstützen?
Und dein Mac Mini M4 kann keine älteren MacOS laden!
Auch der Gebrauchtmarkt zeigt, welche Situation hier herrscht:
Es tauchen gerade viele RME Firewire Geräte zu einem günstigen Preis auf!
Vermutlich brauchst du ein neues Audiogerät.
Ich werde mir ein Digiface USB besorgen. Ein Adi 8 Pro habe ich schon.

"Als erster CO₂-neutraler Mac setzt der Mac Mini auf Nachhaltigkeit, indem er aus über 50 % recycelten Materialien gefertigt wird." ... dabei aber unzählige Nutzer wohl schon seit dem OS Ventura zu unfreiwilligen Besitzern teuren Elektroschrotts verdammt. Aber ich will mich jetzt auch nicht unnötig ärgern - finde es ehr interessant, auf welche Interfaces ihr so schielt als Besitzer eines Mac Mini M4?!

"Als erster CO₂-neutraler Mac setzt der Mac Mini auf Nachhaltigkeit, indem er aus über 50 % recycelten Materialien gefertigt wird." ... dabei aber unzählige Nutzer wohl schon seit dem OS Ventura zu unfreiwilligen Besitzern teuren Elektroschrotts verdammt. Aber ich will mich jetzt auch nicht unnötig ärgern - finde es ehr interessant, auf welche Interfaces ihr so schielt als Besitzer eines Mac Mini M4?!
Bei mir gibt es nur RME!
Weil ich hier bei meinen Macs schon über 20 Jahre mit Treibern unterstützt werde!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben