M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Das sagte ich schon vor XX Seiten ;-)

Da ich jetzt keinen Mac mehr habe (Macbook Pro zu alt): Würdet ihr jetzt noch einen iMac 27 kaufen? Ich neige dazu, das Air M 1 für den Übergang zu nehmen, obwohl der aktuelle iMac die Nummer sicher wäre. Aber die neuen sind ja offensichtlich Hölle schnell...
Wenn du jetzt mit div. Plugins voll arbeiten willst - dann kein ARM, wenn du Experimente machen kannst, dann geht das. Big Sur ist schon hart - da läuft nicht alles nicht wie hier gesagt, aber Logic ballert alles als unbrauchbar weg. Vorerst. Da brauchst du also Geduld.
 
Das mit dem RAM Upgrade in den Bericht ist wieder so eine Sache, da greif ich mir an den Kopf. Sorry. Aber der Arbeitsspeicher im M1 ist, wie die CPU und GPU und der T2 und und und, eine eigene Entwicklung. Da ist nix mit irgendwelchen Kingston Teilen für 80€ selbst kaufen und reinstecken. Und das kann auch nicht funktionieren, weil man so pervers schnellen RAM in der „Größe“ eben nicht kaufen kann. Außerdem wird der mit Sicherheit auch komplett anders angesteuert.

Dieses PC-Teile tauschen wird sterben. Mein 4 jähriger Sohn wird uns irgendwann auslachen, wenn wir dem das erzählen.

die Zukunft ist: alles wird kleiner, kompakter und wieder kleiner und und und.. es ist die logische Konsequenz, das die Teile, die aktuell einzeln in einem Computer stecken, irgendwann alle in einem SoC stecken. Es hat den großen Vorteil, es gibt keine Probleme mit Kompatibilität. Alles passt. Alles ist „perfekt“ aufeinander abgestimmt. Alles ist effizient und man kann nicht benötigte Baugruppen einfach abschalten.

ich bin selbst PC freak und bastel äußerst gerne. Schraub rum, spiele mit Einstellungen, suche den besten Bang meiner Komponenten. Ich muss aber auch gestehen, das ich dieses fix und fertig in einem Chip extrem gut finde! Das ist ne andere Nummer wie eine Dell Workstation oder sowas, wo doch wieder eine Auswahl „Teile“ drin steckt. Man könnte sogar behaupten diese SoC‘s sind perfekter, als jede mögliche Konfiguration von Einzelteilen.

Es wird zukünftig kein billiger Speicher oder ne günstige SSD „dazu gesteckt“. So ist es und so bleibt es. Und ganz ehrlich, die meisten Menschen die CAD, Audio, Video, Photoshop oder seit Jahren was Coden, wissen ganz genau was ihr neues Arbeitstier haben muss, welchen Anforderungen es gewachsen sein muss! Kann mir niemand erzählen, er wüsste das nicht.

Das eigentliche Problem was „wie immer“ im Raum steht ist: Man kann kein Geld mehr sparen, durch den schnellen Austausch von ein paar Teilen, sondern wird „sofort“ zur Kasse gebeten.
 
Aber mal ehrlich: Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren einen Rechner gekauft oder konfiguriert, bei dem ihr nachträglich RAM nachgerüstet habt? Heute sind wir doch auf einem anderen Niveau was Ressourcenausstattung anbelangt.
 
Vor den ARMs gab es aber da auch kaum noch Optionen, außer MacMini, ggf. kommen die Pro Versionen des Mini und 13" aber noch, denn es gab auch vorher diese Abgespeckt-Varianten, finde generell hätte man das 13" auch nur Macbook nennen müssen, weil Pro ist es halt nicht von der Ausstattung. Kann also kommen.

Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren einen Rechner gekauft oder konfiguriert,
bei den Books 2012, da ging das noch, und beim iMac wegen RAM Ende 2015.
SSDs und so natürlich auch, war aber bei neueren Geräten nicht möglich. Liegt an Apple, dass es so ist.

Das "Niveau" ist immernoch unterdimensionierte Angebote die eben sehr teuer sind bei der Aufrüstung auf okay. Deshalb sind die Macs ja auch mit 2013er MBPs massiv teurer geworden und mit den 2014ern auch nochmal. von gut 2.5k€ für ein großes vollständiges MBP musste man dann schon 4k€ hinlegen.

Ansonsten externe SSDs, schon länger. Noch immer die 2.5" Dinger, also mit Gehäuse, eigentlich Quatsch.
 
Aber mal ehrlich: Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren einen Rechner gekauft oder konfiguriert, bei dem ihr nachträglich RAM nachgerüstet habt? Heute sind wir doch auf einem anderen Niveau was Ressourcenausstattung anbelangt.
Keine Ahnung.. Ist bei mir noch nie passiert. Ne Festplatte habe ich schon mal dazu gesteckt. Aber ob die jetzt intern oder extern wäre, wäre mir auch irgendwo Wurst. Ist eh nur Backup
 
Ich meinte das sogar generell, egal ob Windows oder Mac. Die Bedeutung des nachträglichen Aufrüstens hat glaube ich insgesamt abgenommen, da RAM seit langem nicht mehr sauteuer ist und der Speicherbedarf von OS und Programmen nicht mehr so ansteigt wie zu früheren Zeiten.
 
Mein ursprüngliches Statement bezog sich tatsächlich in erster Linie auf RAM. Bei Festplatten bzw. SSDs steigt der Bedarf schon wesentlich stärker an.
Sollte ich mehr mit Sampling machen, rüste ich nochmal auf 32GB Ram auf
Sowas lese ich sehr oft, aber es ist ja defakto „seit Jahrzehnten“ so dass die Samples von der Festplatte gestreamt werden und das funktioniert ja auch einwandfrei. Deine 32 GB wären schier für nichts gut.

Es gibt ein paar wenige Nischen, wo es wirklich auf RAM ankommt, z.B. die Arbeit mit mehreren parallelen Virtuellen Maschinen.
 
Sowas lese ich sehr oft, aber es ist ja defakto „seit Jahrzehnten“ so dass die Samples von der Festplatte gestreamt werden und das funktioniert ja auch einwandfrei. Deine 32 GB wären schier für nichts gut.

32 gb braucht man doch heute schon für das OS und die software.

aber das schöne ist ja, dass man so einen widersinnigen notlösungsquatsch wie "disk streaming" für audio sampler heutzutage eigentlich nicht mehr implementieren braucht wenn die user genug RAM haben. ;-)

schön ist außerdem auch, viel in den hauptspeicher schreiben zu können, da SSDs sich vom schreiben schnell abnutzen.
 
Ich spiele jetzt allerdings mal Advocatus diaboli und behaupte mal ganz frech, dass der Umstieg bei diversen Experten für ein böses Erwachen sorgen wird; nämlich dann, wenn sich nach Kauf des Rechners rausstellt, dass das gecrackte Adobe

ein computer, auf dem raubkopien von photoshop und office nicht laufen, wäre wohl unverkäuflich.
 
Vielleicht bräuchten wir einen Jammer-Thema? Wo jeder mal rumheulen kann, das ihm die Anordnung seiner Tasten nicht gefällt ?

Was kommt als Nächstes? Stehen die USB Ports auf dem Kopf? Oder ist es jetzt zu ruhig beim arbeiten, weil der Lüftersound fehlt?
 
Aber mal ehrlich: Wann habt ihr in den letzten 10 Jahren einen Rechner gekauft oder konfiguriert, bei dem ihr nachträglich RAM nachgerüstet habt? Heute sind wir doch auf einem anderen Niveau was Ressourcenausstattung anbelangt.

mein rechner hat zur zeit 16x so viel RAM und 850x so viel massenspeicher wie die basisversion, die ich einst im laden gekauft habe.

ginge es technisch, würde ich mir den hauptspeicher sehr gerne noch mal um den faktor 50 ausbauen.

optische datenträger brenne ich inzwischen 9x so schnell wie das der originalrechner konnte.

wenn die dinger leichter zu finden wären, würde ich auch noch den CPU takt verdoppeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein computer, auf dem raubkopien von photoshop und office nicht laufen, wäre wohl unverkäuflich.

Nun ja... iPad ist auch ein Computer bzw. wird häufig als PC-Ersatz genutzt. Da ist sowas schon seit Jahren Gang und Gäbe und verkauft sich super. Daher ist es durchaus logisch, sowas auf den Desktop- bzw. Laptopmarkt zu übertragen. Der Sinn der Übung ist zumindest offiziell, dass auf diese Weise manipulierte Apps mit eventuell enthaltenem Schadcode gar nicht erst ausgeführt werden, da (bzw. wenn) die hier enthaltenen Dat(ei)en nicht der offiziellen Signatur der jeweiligen App entsprechen. Geprüft wird bei jedem Programmstart, um nachträgliche Manipulationen auszuschließen. Und daher ist hier auch für Cracks aller Art Feierabend...

Nachtrag: Für Open Source und ähnliche Sachen, welche keine Signatur besitzen (da bspw. nicht im Appstore vertrieben) bzw. für eigenen Code kann man dann natürlich eine eigene lokale Signatur erstellen. Für kommerzielle Programme gilt hingegen schon seit Jahren die Signaturpflicht auf dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Gerüchteküche - oder hattet ihr das schon?

 
dann ist die M1 GPU-technisch gerade mal doppelt so schnell wie meine onBoard GPU im Ryzen5 und das ist wirklich nichts worauf man stolz sein kann, ...

gerade einmal „doppelt so schnell“

mal ganz ehrlich, und sorry wenn’s jetzt bald persönlich wird.

Aber was ist das bitte für ein Spruch?

Wann hat AMD oder Intel „mal eben“ irgendwas raus gebracht, was direkt „doppelt so schnell“ war/ist?

Apple kann sehr wohl stolz sein. Weil die Konkurrenten jetzt alle erstmal dumm dastehen. Apple hat „mal eben“ geliefert!

Es ist schon lustig wie sie aktuell alle Ryzen kaufen und damit jetzt die neuen Vergleiche anstellen. AMD ist ja schneller als Intel. Also kein Wunder das hier zugegriffen und die Messlatte angesetzt wird. Logisch.

das jetzt allerdings Apple „nur“ doppelt so schnell wie AMD ist, ist keine Leitung, natürlich nicht!! da kann man auch nicht stolz drauf sein. Nein, auf keinen Fall..

(Einige merken hier wohl gar nix mehr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins ist mal klar, so viel Strom wird nur gespart, wenn alles in einem Chip sitzt. Da wird ein Computer aus Bauteilen „niemals“ ran kommen. Und ich begrüße es sehr, das diese affigen 250Watt allein nur auf CPUs bald ein Ende haben!

Wenn ich das als Besitzer einer ziemlich guten Klima/Wärmepumpe mal umrechne. Ist das nämlich ein Witz. Ich kann hier an Tagen wie heute, bei 8 grad Außentemperatur mit 450-550 Watt 136qm Wohnung auf angenehme 24-25 „Pumpen“. Und wenn ich mir jetzt überlege, mein CCX OC Ryzen 3900x brennt mal eben 210 Watt weg, ist das schon ziemlich „lächerlich“ (wenn auch geil, weil der hat Power).
 
Natürlich lässt Apple den Intel Support nicht binnen 2 Jahren fallen, keine Ahnung wo dieser Blödsinn immer herkommt. Sie verkaufen dann nur keine neuen Rechner mehr mit Intel.

Davon ab hat Intel es über Jahre nicht geschafft signifikante CPU Verbesserungen zu bringen. Der Marktdruck war und ist da, AMD hat sie ja auch mittlerweile eingeholt. Jetzt haben sie mit Apple einen sehr wichtigen Kunden verloren. Für den ganzen PC Notebook Markt sind die neuen M1 Prozessoren ein Schock, bisher waren Macbooks/PC Notebooks immerhin Leistungsmäßig gleichauf (GPUs mal aussen vor gelassen).

Bin sehr gespannt, wie die High-Power Apple CPUs aussehen werden, werden wir irgendwann nächstes Jahr sehen, dann kann das Geheule hier weitergehen. *scnr*
 
Völlig neues System mit guten Zukunftschancen - ich würde trotzdem nie die 1Gen. der Hardware kaufen.
Kaum Software die optimiert wurde und garantiert noch viele Bugs und Probleme...

So ab der 2-3 Generation vielleicht oder dann die Erste fürn Appel und Ei zum reinkommen.

Schon ein Notebook mit 256GB SSD bei dem Preis anzubieten ist
als wenn dir der Verkäufer zur Begrüßung eine klatscht und dabei lächelt.
 
Der wird für alles was ein normaler Mensch heute zu Tage mit dem Ding vor haben könnte, absolut ausreichend sein.

oder willst du den ganzen Leuten mit ihren 2-3-4 Jahre alten MacBook Pros und iMacs und und und jetzt sagen ihr Mac würde nicht taugen? Ist das dein Ernst, ja? Das ist lächerlich.

Vielleicht solltest du einfach konvertieren ?

Fakt ist: sobald Apple zu 80% mit einem Mini an meinen OC vom 3900x im Multicore ran kommt, löse ich eine Bestellung aus. Soweit die Benchmarks stimmen, haben sie 60% wohl schon erreicht. Vielleicht kann ich mich im April also freuen, wer weiß..
 
Obwohl Apple kann eigentlich machen was sie wollen, die Kunden kaufen ja wirklich alles.
Auf was für einer Mission bist du hier im Thread eigentlich unterwegs? Beleidigst andauernd Apple Nutzer als hirnlose Idioten und versuchst Dich gleichzeitig als PC Missionar. Warum macht man das, was ist der Antrieb seine Zeit für so einen Blödsinn zu verschwenden. Seih doch einfach zufrieden mit deiner AMD Maschine und genieße die unendliche Freiheit auf deinem Microsoft Rechner und mach was damit.
Sorry aber ich verstehe nicht warum Apple Nutzer immer Jünger genannt werden und PC Nutzer in Apple Foren/Threads immer als Missionare auftreten um Ihre ach so tolle Hardware, Freiheit unter dem Microsoft Konzern zu feiern. Als ob MS, AMD, Google, Apple was anderes wollen als unser Geld. Im Endeffekt bist du genauso ein Hure wie alle anderen, nur das du auf der Straße arbeitest und wir im kuschligen Bordell.
 
Gut, wenn du es nicht verstehst, ist es ja dein fail. Nicht das der Leute, die es eben gerne kaufen und gut finden. (Weil sie es womöglich verstehen)

Super, hätten wir das wenigstens geklärt ?
 


News

Zurück
Oben