M1 ARM Macs: MacMini/ MB Air / MBP13" + iMac 24" (2020)

Kaufe nen ARM M1 Mac


  • Umfrageteilnehmer
    137
Da hast du recht, das ist mein Fail. Und ich habe wirklich versucht so trollig und provokant wie möglich der Sache auf den Grund zu gehen, sorry dafür. Ich halte aber wirklich selten einen Menschen für dumm. Mein Ziel ist viel mehr zu verstehen warum Menschen Dinge so tun wie sie es tun.

keine Ahnung was Apple da immer treibt und warum die Teile immer so gefeiert werden. Eins ist jedenfalls mal Fakt. Die Sachen sind alle ziemlich gut. Allen voran das iPhone. Uns kommt hier nix anderes mehr ins Haus. Danach das iPad, perfekt für auf den Balkon und auf Reisen und um mal ein Kind irgendwo ne Stunde ruhig zu stellen. Fürs Sofa auch sehr angenehm. Dann kommt der Apple TV 4K unsere Spielekonsole hier im Haus. 2 Controller und ab geht’s. Das ist wirklich super. Wer braucht AAA und ne PS4 für zwischendurch ? Also wir definitiv nicht! Zumal die PS4 einfach laut ist, egal welche. Also verkauft. Punkt. Ja und dann wäre da noch mein Hackintosh, der mich so derb angefixt hat, das ich mir direkt noch einen Mac Mini von 2012 gekauft habe (der hat dann eine 1TB SSD bekommen und 16GB RAM - gut wenn’s geht - keine Frage). Ja keine Ahnung, also das Zeug läuft einfach total unkompliziert. Und ganz ehrlich wer mal Steamlink von seinem Rechner auf den Apple TV gemacht hat, braucht echt keine PS4 mehr. Das ist der ultimative Hammer. Noch dazu finde ich das Daten hin und her der Geräte wirklich gut. Es wird alles synchronisiert. Egal ob Webseiten, Telefonnummern, Anrufe. What ever. Das ist schon ein Vorteil dieses zugenagelten Systems. Klar mein Arbeitskollege würde jetzt sagen: ich kaufe niemals etwas wo ein angebissener Apfel drauf ist. Es sieht halt jeder anders. Für mich steht definitiv fest, der nächste Rechner wird ein echter Mac. Früher hatte ich mal einen iMac, das ist ewig her, der war mir dann irgendwann zu langsam und ein neuer mir zu der Zeit zu teuer, also habe ich einen Rechner gebaut, klar zum halben Preis bei doppelter Leistung. Früher war’s mal ne Zeit lang so. Mittlerweile holt Apple hier aber mit Riesen Schritten auf. Und es ist auch nicht so einfach von diesem PC weg zu kommen, wenn man fürs gleiche Geld bei Apple nur die halbe Leistung bekommen hätte. Wie gesagt, das war früher mal eine Zeit lang der Fall. Und wenn die Jungs weiter so pushen steht meine Entscheidung fest. Stand sie schon als ich den neuen i9 iMac gesehen hab. Was ein geiles Teil. Ohne Worte. Mega.
 
Dann kommt der Apple TV 4K unsere Spielekonsole hier im Haus. 2 Controller und ab geht’s. Das ist wirklich super.
Was gibts da was spannendes, außer div. casual Sachen?

Zumal die PS4 einfach laut ist, egal welche. Also verkauft. Punkt.

Die PS5 soll leiser sein ;-) Xbox One oder One X sind auch nicht sonderlich laut ;-) Aber ich denke es läuft früher oder später bei Apple auf 'nen eigenen Game Streaming Dienst raus, Apple HW only mit exklusiv Titeln, da spielt die Grafikleistung der Kisten keine sonderlich große Rolle mehr.

Noch dazu finde ich das Daten hin und her der Geräte wirklich gut. Es wird alles synchronisiert.
Über 'ne Cloud, sowas gibts bei Windows auch, ist das erste was ich abstelle.

Das ist schon ein Vorteil dieses zugenagelten Systems.

Wenn ich was zugenageltes will z.B. fürs Banking, greif ich zum ChromeOS. Auch da läuft der Austausch mit Windows 10 ganz einfach, Einkaufsliste etc. mit Mutter synchronisieren, mehr brauch das bei mir aber dann auch nicht können.
 
Ja keine Ahnung, was soll ich sagen? Hab mich eben so dran gewöhnt und es ist total stressfrei, auch wenn man das Gerät wechselt oder neue Geräte hinzu kommen. Es ist einfach alles direkt da und man muss sich um nix kümmern. Es geht auch nix verloren.

Für mich ist „nicht laut“ schon viel zu laut. Ich hasse Geräusche die nicht sein müssen. Und Lüfter ganz besonders. Oder früher noch CD und BR Laufwerke. Oder Festplatten sirren. Einfach ekelhaft, da bin ich absolut überempfindlich.

und das ist auch genau der Grund, warum der Markt so durchmischt ist, weil eben jeder anders tickt und das ist gut so. Und das sollte man akzeptieren.
 
Natürlich lässt Apple den Intel Support nicht binnen 2 Jahren fallen, keine Ahnung wo dieser Blödsinn immer herkommt. Sie verkaufen dann nur keine neuen Rechner mehr mit Intel.

Dieser angebliche Blödsinn stammt vom Forenbetreiber und war einen Antwort auf meine Frage danach, wie lange man bei vorherigen Technologiechwechslen die alte Hardware unterstützt hat.
 
Auf was für einer Mission bist du hier im Thread eigentlich unterwegs? Beleidigst andauernd Apple Nutzer als hirnlose Idioten und versuchst Dich gleichzeitig als PC Missionar. Warum macht man das, was ist der Antrieb seine Zeit für so einen Blödsinn zu verschwenden. Seih doch einfach zufrieden mit deiner AMD Maschine und genieße die unendliche Freiheit auf deinem Microsoft Rechner und mach was damit.
Sorry aber ich verstehe nicht warum Apple Nutzer immer Jünger genannt werden und PC Nutzer in Apple Foren/Threads immer als Missionare auftreten um Ihre ach so tolle Hardware, Freiheit unter dem Microsoft Konzern zu feiern. Als ob MS, AMD, Google, Apple was anderes wollen als unser Geld. Im Endeffekt bist du genauso ein Hure wie alle anderen, nur das du auf der Straße arbeitest und wir im kuschligen Bordell.

Der Kollege der hier textet als wäre er von der Marketingabteilung von Apple stört dich allerdings gar nicht.

Wo steht, dass man bei einem Thread zu neuen Produkten diese nur ganz toll finden muss ?

Ich würde mir eigentlich aus Neugier einen Mac Mini in der Basisvariante als Drittrechner für das Studio kaufen, allerdings mache ich das nicht, weil ich absolut keinen Bedarf habe auf die Funktionalität diverser Programme zu warten.

Ich bin auch der Meinung, dass es das gar nicht geben sollte und Apple die Kooparation mit den Softwareanbietern besser hätte gestalten sollen.

Das ist im Interesse der Kunden und der Drittanbieter.

Es ist nicht besonders professionell, wenn man bei Premiumhardware selber recherchieren muss was nun wann funktionieren wird.

Die anderen beiden Rechner fände ich auch interessant, doch es ist für mich nicht plausibel lediglich 2 TB Anschlüsse zu haben von denen einer für das Netzteil benötigt wird.

Ein ordentlicher TB Hub kostet etwa ab 200.- und selbst in diesem Preisbereich hat man dann immer nur einen TB3 Anschluss.

Meint man denn der Kunde solle, wenn man ein TB 3 Audiointerface hat, jedes mal wenn man eine externe SSD mit TB 3 anschliesen will das Netzteil abstecken, oder die Festplatte im hinteren Bereich eines Racks am Audiointerface anschliessen ?
 
Also ich (als PcNutzer) bin gespannt, wie sich das bei Apple mit den ARM's weiter entwickelt.
Wenn die ARM's wirklich schneller sind (nicht bei 10W, sondern bei 150W) als die Intels/AMDs, dann werden vielleicht auch die PC-Nutzer davon profitieren.
Viellicht haben wir dann in 10 Jahren WinPC's mit ARM's großflächig.

Das ganze AppleDoing heutzutage steht und fällt mit dem Softwareangebot. Im Augenblick haben sie die ganze PC/Windows/X86-Welt ausgeschlossen (mal abgesehen vom Win-Arm x86 Emulator, den man wohl kaum ernst nehmen kann).
Wenn es keine Software für die Dinger gibt, wird das für viele ein KO-Kriterium sein. Umgekehrt ist für SoftwareHersteller der Apple-Markt vermutlich eher ein kleiner Markt, zumal Apple auch noch einen guten Batzen der Margen über ihren Store abschöpfen.

Ich bin gespannt, ob sich das alles für Apple rechnet. Wenn nicht, wird es wie früher. Die AppleNutzer leben in ihrer eigenen kleinen Blase der MacOs-Welt, und der Rest nutzt wie früher, alles andere in einer mehr oder weniger offenen Welt.

Ich denke, das Softwareangebot wird entscheiden..........
 
Die Software wird kommen. Einige sind doch schon dran.

zB die hier

und Plugin Alliance...

meint ihr die haben Bock einen Haufen Kunden zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn die Software kommt, um so besser.......
Wir werden alle davon profitieren. Es braucht nur erst mal einen "Deppen" mit genug Geld, der anfängt. :)
 
Nicht so schön für die, die ein Windows fürs Arbeiten brauchen. Windows on Arm ist wirklich krüppelig und das würde ich mir nicht antun wollen. Aber kann natürlich sein, dass sich Microsoft anstecken lässt und wir irgendwann alle auf ARMs unterwegs sind. Allerdings würde ich nie AMD unterschätzen, die neue 5000 Mobile Serie könnte auf dem Level vom M1 sein, mal schauen, auch hier entscheidet der RealLifePraxisTest.

Schön, dass dieses Missverständnis, mit dem 2 Jahre Supportende für IntelMacs aufgelöst wurde, das wäre wirklich übel gewesen.

Wenn PCs mit Arms mehr und mehr kommen würden, dann wird MS auch ein natives Windows for ARM forcieren. Das Geld und der Umsatz wird sie schon anspornen ;-)
Das ist das schöne an der freien Marktwirtschaft. Vieles regelt sich von ganz alleine.
 
Ich nehme an die Sorge um Intel ist nicht berechtigt, da die aktuell immer noch etwa 80% des CPU Marktes weltweit bedienen und ja nicht nur CPUs verkaufen.

Bei einem Börsenwert von etwa 250 Milliarden betrug der Jahresumsatz 2019 etwa 72 Milliarden.

Apple hat einen Börsenwert von etwa 2000 Milliarden und 2019 einen Umsatzt von 260 Milliarden

Gemessen am Firmenwert ist Intel also umsatztechnisch doppelt so erfolgreich.

Beim Gewinn hat Intel 21 Milliarden zu verbuchen und Apple 55 Milliarden.


Intel ist also auch in Relation zum Umsatzt profitabler als Apple.
 
Wenn PCs mit Arms mehr und mehr kommen würden, dann wird MS auch ein natives Windows for ARM forcieren. Das Geld und der Umsatz wird sie schon anspornen ;-)

Das wird so schnell nicht passieren. Apple ist gegenüber anderen ARM-Herstellern meilenweit voraus und als CPU-/Software-Hersteller in Personalunion auf längere Zeit ohnehin nicht zu schlagen. Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Heise-Artikel hier schon mal verlinkt wurde, dort wird das sehr plausibel begründet:

 
Apple ist bereits marktreif mit 5nm. Diesen Punkt sollte man mal nicht unterschätzen. Andere sind bei 7nm oder sogar 10nm. Meiner Meinung nach wären das, verglichen mit Schach, bestimmt 2 Züge Vorsprung. Wenn sie nicht Probleme bekommen, wie Intel die letzten Jahre z.B., holt die so schnell keiner mehr ein. Wenn Sie weiter pushen, wird das ne richtig geile Zeit!
 
Es ist doch ziemlich banal Alles an der CPU Performance zu messen.

Natürlich sind die Vorliebe für ein Betriebsystem, die Dauer von Softwarekompatibilität, die angebotenen Programme, die Austattung der Geräte in Bezug auf Anschlüsse, die Verbreitung der Systeme in Industrie, Regierungen, Ämtern, Universitäten oder Schulen sowie die Preispolitik mindestens genau so wichtig.

Die hier oft als gar relevanten Szenarien dargstellten Anwendungen wie, dass einer 8 mal Diva in Echtzeit laufen lassen will sind doch für den Markt uninteressant.

Von der Relevanz für gute Musik oder angenehmens Arbeiten gar nicht mal geredet - der ständige Kult gekaufter Kompetenz zeigt sich ja nicht nur bei angeblich besonderen Instrumenten sondern auch bei dem vorgegebenem Bedarf für mehr Leistung.

Dabei konnte man schon vor 20 Jahren super am Heim PC professionel produzieren und es war auch damals schon sehr leistbar.

Wer was anderes erzählt macht sich lediglich was vor, denn in Relation zum Leistungzuwachs der Computer seit 2000 hat sich die Qualität der Audiosoftware nicht mal ansatzweise parallel skaliert.
 
Ja keine Ahnung, was soll ich sagen? Hab mich eben so dran gewöhnt und es ist total stressfrei, auch wenn man das Gerät wechselt oder neue Geräte hinzu kommen. Es ist einfach alles direkt da und man muss sich um nix kümmern. Es geht auch nix verloren.
Die Bequemlichkeit bezahlt man meist mit Informationen an den Hersteller, die zumindest ich nicht freiwillig teilen möchte.
 
Die Bequemlichkeit bezahlt man meist mit Informationen an den Hersteller, die zumindest ich nicht freiwillig teilen möchte.
Das ist mir völlig egal. Die können gerne alles von mir Wissen. Lässt sich eh immer schwerer verbergen. Und vor allem, was habe ich davon es zu verbergen? Ein besseres Leben? Mit Nichten. Es ändert sich für dich gar nix, ob die das jetzt wissen oder nicht. Außerdem finde ich das immer ziemlich cool, wenn ich nach der Arbeit ins Auto steige und mein iPhone warnt mich, das ich nen anderen Weg nehmen sollte, weil mal wieder Stau ist. Und ich muss dafür absolut nichts tun. Es piept quasi wenn mein Poppes den Sitz berührt und meldet sich von ganz allein. Ist doch super ! ?
 
Außerdem finde ich das immer ziemlich cool, wenn ich nach der Arbeit ins Auto steige und mein iPhone warnt mich, das ich nen anderen Weg nehmen sollte, weil mal wieder Stau ist. Und ich muss dafür absolut nichts tun. Es piept quasi wenn mein Poppes den Sitz berührt und meldet sich von ganz allein. Ist doch super ! ?
Ich habe gar kein Auto ;-) Aber es ist wahrscheinlich ratsam erst mal dein Account zu hacken bevor man bei dir einbricht, weil man dann wahrscheinlich sofort sehen kann um welche Zeit du wo bist.
 
was für ein Zirkus hier... Intel kriegt nichts mehr auf die Reihe und versucht nun wie Amd einen Deal für die Fertigung bei TSMC zu bekommen...
Der Punkt ist... Apple zeigt was mit der ursprünglichen Arm Architektur möglich ist und alle Intel,AMD werden darauf schauen...
Die Zeit für X86 und X64 ist gekommen und das ganz unabhängig von Apple... Diese UraltArchitektur hat ausgedient...
Und vieleicht ist dieses Urgestein aus den 80ern (X86) und die 64 Bit Variabte dann in einigen Jahren tatsächlich endlich Geschichte...
Die Nutzer wirds freuen, glaubt mir....
 
Ich würde mir eigentlich aus Neugier einen Mac Mini in der Basisvariante als Drittrechner für das Studio kaufen, allerdings mache ich das nicht, weil ich absolut keinen Bedarf habe auf die Funktionalität diverser Programme zu warten.

Ich bin auch der Meinung, dass es das gar nicht geben sollte und Apple die Kooparation mit den Softwareanbietern besser hätte gestalten sollen.
Ich finde da geht eigentlich schon ziemlich viel. Bin mal gespannt wie gut Rosetta 2 wirklich läuft. Wenn das gut funktioniert ist ja schon viel gewonnen. Produktiv würde ich das Teil aktuell auch eher nicht kaufen, obwohl es mich als technisch Begeisterter schon sehr gereizt hat. Aber Zeit ist zur Zeit sehr knapp bei mir. Vielleicht vor Weihnachten.
Aber ich bin bei Apple und 1 Generation schon sehr vorsichtig. Die kochen da auch nur mit Wasser, wie alle anderen auch. Warten wir doch einfach mal die nächsten Wochen ab, dann sieht man was schon geht und was nicht. Ich halte den Weg aber für den absolut richtigen.
 
Ich habe gar kein Auto ;-) Aber es ist wahrscheinlich ratsam erst mal dein Account zu hacken bevor man bei dir einbricht, weil man dann wahrscheinlich sofort sehen kann um welche Zeit du wo bist.
Ja Hack mal,... ???? aber fang nicht an wie die CIA und frag Apple um Hilfe ????
 
Farbfilter läuft auch unter Rosetta2.

jetzt noch u-he und Ableton und das Package ist komplett für mich. Auf den Rest kann ich erstmal verzichten.

und wenn’s Ableton nicht geschissen bekommt, nehm ich erstmal Reason.. je nach dem wer schneller ist^^
 
Wie man ohne Tests von einer Architektur beeindruckt sein kann, das ist beeindruckend.

Barcelona terrorists were planning a bombing of Sagrada Família | News |  Archinect


Also ich find`s beindruckend...



auch ohne Test und so.
 
Ja Hack mal,... ???? aber fang nicht an wie die CIA und frag Apple um Hilfe ????
Ich mach' das sicher nicht, wobei ja meist der leichtsinnige User und nicht das System die Schwachstelle für Angriffe ist. Passwörter die sich aus div. Informationen die jemand im Netz hinterlässt ableiten kann etc. etc., aber die meisten Menschen lernen nur durch Fehler.
 
Ich mach' das sicher nicht, wobei ja meist der leichtsinnige User und nicht das System die Schwachstelle für Angriffe ist. Passwörter die sich aus div. Informationen die jemand im Netz hinterlässt ableiten kann etc. etc., aber die meisten Menschen lernen nur durch Fehler.
Kann schon sein. Allerdings kommt man mit einem Passwort heute zu Tage auch nicht mehr weit. Zwei Faktor Authentizierung macht’s schon fast unmöglich. Und frag mal meine Firma, worauf es Hacker abgesehen haben und wie sie vorgehen. Bestimmt nicht gegen irgendwelche Bürger. Da ist ja nix großartig zu holen. Alles totaler Humbug also. Außerdem ist man sowieso versichert, zumindest was Geldgeschäfte und Kram angeht. Einfach mal cool auf dem Boden bleiben. Das Leben ist schön und easy peasy. Und ja Apple Geräte sind sowieso Bomben sicher. Wenn sich jemand Gedanken machen sollte, dann die Androiden ? (ohne jetzt ne Diskussion anstoßen zu wollen)
 


Zurück
Oben