Lothar Lammfromm
...
Jörg schrieb:Lothar Lammfromm schrieb:Soundmäßig sind meine Erwartungen genau gedeckt worden - sogar leicht übertroffen.
Ich habe den Venom mal kurz auf der Messe angespielt und mir eben noch mal kurz das Sonicstate-Video angeschaut.
Ich finde...
- den Syncsound mies
- die Ringmod lausig
- dass Sounds mit viel Filterresonanz verzerrt klingen
Ist das so? Kann man da vielleicht mit niedrigeren Pegeln noch was retten?
Die Syncsounds klingen nur unter bestimmten Voraussetzungen so, wie man es erwartet (sehr abhängig von der gewählten Wellenform und man muss den zweiten Osci sehr hoch stimmen). Aber - das lässt sich, sobald man den Trick verstanden hat, auch als Vorteil werten, weil man eben - wenn man mag - sehr merkwürdige, kratzige, unübliche Syncsounds aus ihm heraus holen kann, was in Zusammenhang mit der Modulationsmatrix durchaus Spaß machen kann. Ein AN1x ist allerdings in Sachen Syncsounds weitaus besser.
Die Ringmod finde ich schon ganz okay, damit kann man ziemlich viel anstellen. Auch hier: Auf Wellenform und Stimmung achten! Sonst kommt da durchaus auch nur Lärmiges heraus.
Das "verzerrt Klingen" der Reso ist gewissermaßen ein Trademark des Venom. Aber: Es muss nicht sein! Wenn man nämlich die an verschiedenen Stellen möglichen Übersteuerungen weglässt, kann die Filterresonanz geradezu lieblich klingen. Ich mags allerdings auch mal gerne giftig...
Bei den Factories hat man es in diese Richtung aber imho übertrieben. Der Venom kann auch anders resonieren. Aber so richtig tief bin ich den Venom noch nicht eingedrungen. Das kommt noch - bislang habe ich viel Spaß. Ach, und der oft ziemlich billige Klang (leicht in Richtung Kaufhauskeyboards u.ä.) wird enorm aufgewertet am Venom, sobald man dessen obermiesen Hall abstellt. Der scheppert auf das Billigste und macht den Filter-Resonanzsound "schön" hässlich...
(darauf muss man aber erst einmal kommen)