Ich mag den, er klingt aber wirklich digital und schwurbelt auch. Aber er kann Dinge, die andere so nicht können. Das ist also wie so oft eine Frage des Klanggeschmacks. Er ist sehr vielseitig. Er ist eher ein Vielsynthesesynth, nicht wirklich ein VP1/VL1-Ersatz, denn die klingen in einer ganz anderen Liga. Wirklich. Er ist mit dem Prophecy natürlich vergleichbar, der Z1 hat mehr Höhen zu bieten als dieser (siehe SynMag 16 - Z1, Heft 18 Physical Modeling, Heft 21 - Prophecy steht alles drin darüber).
Ja, der MS2000 ist verwandt, er ist quasi eine Rippe des Z1, aber er klingt schon noch anders, die Filter wurden dedintiv noch geändert. Es ist halt nur aus der gleichen Entwicklungsumgebung entsprungen, nicht aber identisch im Sound.
Vl1 ist aber in der Tat um WELTEN besser als ALLE anderen, es sei denn jemand baut was. Software inbegriffen. Allerdings kann es sein, dass jemand einen extrem guten Algorithmus bastelt zB auf einem G2 oder so. Wie auch immer. Der Z1 ist prima, wenn du einfach viel machen willst, viele Parameter, Modulationsquellen magst, die Modelle kannst du ja kombinieren und die Ergebnisse sind schon gut. Als Demo - Hab auf
Real?Or.Not und
Gedankenrauschen sehr viel Z1 & Prophecy eingesetzt. Findest du via
Bandcamp zum anspielen. Aber ist ja auch wieder Geschmackssache. Und daher ist jedes Demo oder Musikstück unterschiedlicher Aussagekraft.
Ich würde ihn nehmen, er ist aber nicht klein oder kompakt. Er ist eine gute Wahl, wenn man einen guten Grundstock hat und einfach so einen Spezialsynth brauchen kann ,der das gewisse Etwas bringen kann. Immer mit ein wenig Silberüberzug klingt das alles.
My Vote: Ich sage ja zu japanischer Pre-VA-Technologie.
DISCLAIMER:
Obligat müsste man eh an jede Empfehlung dranpappen: Du weisst ja selbst was dir gefällt, hör es dir an und schau welche Musik du machst und ob dir der Grundsound zusagt.