Fluxus Anais schrieb:
Ich habe vorhin meinen EMU Ultra angeschmissen und dabei gedacht, dass man solchen Sound doch auch gut mit Software ersetzen kann.
...
Gibt es Effekte und Sounds, die man so nicht oder nur mit großem Aufwand mit Software hinkriegt?
wie nutzt Du denn bisher Deinen Sampler, für was, in welcher Art? Wenn du den nur zum laden und abspielen von fertigen Preset (Multi)samples nutzt, dann bleibt ein grosser Teil des Potentials ungenutzt.
Ich meine mit einem E-MU Ultra kann man immer noch Sachen machen, die in der Form nicht (oder nicht so gut oder anders) mit Software zu machen sind. Ich denke dabei an interessantes Time stretching, der Beat Munger und die seltsame Funktion 2 Samples zu "verschmelzen". Dann die tollen Modulationsmöglichkeiten. Und die Filter sind auch nicht schlecht, das dann wiederum in Kombination mit Modulationsmöglichkeiten. Aber das ist sehr zeitintensiv, das will erst mal gelernt sein damit gute Ergebnisse hinzukriegen. Ich beherrsche das noch immer nicht perfekt. Vergesse auch mal wieder was und fang dann machmal wieder fast von vorne an.
Oder die Möglichkeit selber Single Cycle waves zu kreieren aus jedem beliebigen Sample. Kann das Kontakt? Ich glaube nicht.
Was hier auch eher nur nebenbei erwähnt wurde, der E-MU Ultra kann sampeln!!
einige vergessen den ursprünglichen Zweckt der alten Hardware Sampler. Kontakt lädt ja hingegen nur. Das wäre wohl vergleichbar damit dass der E-MU nur über CD oder andere Medien Samples/Presets laden kann, aber keine Audio Eingang hat. Wenn man beim Sampeln leicht übersteuert entstehen bereits neue Klangnuancen.
Dafür kann Software sicherlich einiges was so ein EMU sampler nicht kann.
Für mich sind Hardware Sampler der 90er etwas Besonderes, was ich nicht missen möchte. Einen AKAI S2800 mit 32MB RAM habe ich auch inzwischen. Geile Kiste
Hinzu kommt ja für mich noch der intensivere Bezug zu den Sounds, weil man die Haptik hat, die Kiste sieht man mit ihren Buttons und Display, das hat dann gleich mehr Charakter.
Ich habe mir den TAL Sampler gekauft, war billig, ist nett, kann so einiges, aber der Funke ist dann doch mal wieder nicht übergesprungen. ist halt nur irgendwas auf dem Monitor. Benutze ich doch eher selten. Aber schnell mal was in dem EMU oder AKAI sampeln, das macht viel mehr Laune
Wenn man allerdings professionell Musik macht, z.B. auch Filmmusik, dann ist die Wahl von Kontakt sicherlich besser, denn es geht schneller, Libs reinladen und loslegen. Kontakt + EastWest oder Vienna Symphonic Library ist sicherlich eine unschlagbare Kombination, wenn es um Effizienz geht.
Wenn es um den besonderen Sound geht, dann sind die Hardware Sampler interessant, aber eher Liebhaberei für Fetischisten, die das Gras wachsen hören