Ich hatte den Virus TI2 mal vor 2 Jahren im MS angecheckt und fand ihn einfach nur schrecklich. Ich weiß noch, dass ich dachte: „WTF?“
Kein Wumms, kein Wow, kein nix…
Habe also nie mehr darüber nachgedacht.
Auf der Sooperbooth hatte ich für samstags nur den Abendpass und habe ein paar Stunden im Foyer zugebracht. Da habe ich mich mit einem Bier an den Virus gestellt und mir von dem access - Män ein paar Sachen erklären lassen. Viel muss man ja nicht wissen, ist quasi selbsterklärend, das Teil.
Danach war ich überzeugt. Weniger bis gar nicht als Synthesizer, im herkömmlichen Sinne. Dafür würde ich auf jeden Fall zur Volltastenversion greifen, was will man mit drei Oktaven?
Aber als Spacebox, Atmolieferant und Schraubkasten, ist das Gerät einfach der Hammer. Die Matrix, die Slots - das ist genau mein Ding. Im MS hatten die einfach einen sehr bescheidenen Kopfhörer an einem wirklich guten Synth. Der perfekte Standalone-All-in-one, würde ich mal behaupten.
Das Einzige, was mir persönlich fehlt, ist ein dedizierter Hypersaw on/off Knopf. Das wäre klasse.
Geht natürlich auch so. Hypersaw raus und fast alle Kackpresets (subjektive Empfindung) sind gut zu gebrauchen. Habe das Gerät jetzt seit 2 Monaten und bin bei Rom H… Die Presets sind stellenweise wirklich gut und eine tolle Ausgangsbasis.
Es ist ein Spielzeug und so sollte man es auch sehen. (Also, macht was ihr wollt, ich sehe es so
)
Man kann fast alles damit machen und in Anbetracht der Tatsache, dass viele sehr viel ältere Synths rumstehen haben, hat der Virus absolut seine Berechtigung. Die Hardware ist topnotch und das Arbeiten damit macht Spaß. Die Tastatur finde ich persönlich nicht so gut. Könnte mehr federn..
Endlich mal ein Gerät das nicht warm wird, wenn man sich darauf stützt, sondern immer eine metallische Kühle ausstrahlt, so zumindest beim Darkstar. Außerdem glaube ich nicht, dass, außer der Batterie, hier viel kaputt gehen kann. Also kann man den locker Gebraucht kaufen. Und so ein Desktop, für 1200€ oder was die kosten, ist cool. Neu ist er zu teuer, momentan. 1800€, mehr bitte nicht. (Polar u. Darkstar)
Alternativ würde ich den Novation Peak empfehlen. Modulation ohne Ende und Sound vom Feinsten.
Spitzenhardware und toller Formfaktor.
Ich jedenfalls werde den VirusTI2 behalten und bin mir sicher, den einen Supersynth gibt es so oder so nicht. Alles verbraucht sich und wird oft vor dem tieferen Eindringen abgestoßen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, lohnt sich der access auf jeden Fall, da er hardwaremäßig wohl nicht so schnell schlapp macht und irgendwann bestimmt seinen Platz in der Hall of Fame haben wird. It’s a 21. century digitaly toy.
Aber der TO scheint ja sowieso schon auf einem anderen Weg zu sein..