TimeActor schrieb:
Etwas verärgert bin ich über einige Deiner Aussagen die mich direkt angreifen!
Es ist und war nicht meine Absicht, dich direkt bzw. persönlich anzugreifen. Echt nicht. Das Statement von dem SED-Hansel, mit den "Meckerern" fiel mir leider wirklich dazu ein - sollte dich aber nicht verletzen. Mit der SED haste ja wohl kaum was zu tun. Obwohl man bestimmte Teile der Firmenpolitik von Apple vielleicht schon verblüffend gut mit "SED" bzw. Bonzentum vergleichen könnte.... Aber das Faß will ich ja eigentlich garnicht aufmachen, der Punkt bei mir ist einfach, dass ich dieses Argument (das eigentlich auf ein Verbieten von kritischer Meinung hinaus läuft) "die Deutschen nörgeln ja dauernd" kaum noch hören mag. Ist mir zu stereotyp - und ich halte es auch nicht für sehr hilfreich bzw. eine gute Art, sich über einzelne, von mir und anderen halt kritisch betrachtete Punkte in einer DAW auszutauschen.
Überhaupt erscheint mir dieses, ähm, Deutschenargument etwas pauschal als Aussage - und es deckt sich, was "andere Länder" betrifft auch nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen. Die sind eher so: Wenn mensch (weltweit!) irgendwo unzufrieden ist, dann nörgelt er auch mal ganz gerne. Ob die Kritik bzw. "Nörgelei" berechtigt ist, okay: darüber lässt sich streiten. Aber ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn Menschen ein Stück weit kritisch eingestellt sind.
Zumal in D-Schland. Als Jubler und Ja-Sager sind mir Deutsche tendenziell unheimlich.
Ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage, und auch eine Frage der persönlichen Erfahrungshintergründe. Mein SED-Schwager Alexander (das ist der mit dem Meckerer-Spruch), der ging mir in meiner Jugend richtig auf den Sack. Dabei war er es, der im trüben Osten leben musste - und ich besuchte den Osten familiär bedingt rund ein halbes bis ganzes Dutzend pro Jahr.
Was mich betrifft, ich finde an Logic X ja nicht alles misslungen. Im Gegenteil - habe ich ja auch geschrieben. Ich finde es aber einfach wichtig, zumal bei so einem wichtigen Produkt, dass man die kritischen Punkte deutlich (ggf. etwas überdeutlich) benennt. Wenn man diese kritischen Punkte nicht sieht bzw. für unwichtig hält, ist doch alles okay. Da muss man dann doch nicht gleich von "deutscher Neigung zu Nörgelei" u.ä. schreiben.
Und, vielleicht - falls "der" Deutsche überhaupt kritischer/nörgellischer eingestellt ist...
.... es ist ja vielleichtx auch so, dass Logic, die Fehlerbeseitigung und seine Weiterentwicklung in "rein deutscher Hand" tatsächlich
deutlich flotter, gründlicher und fehlerärmer von statten ging. Wer weiß, vielleicht ist hier der "fehlerintolerante" (so nenne ich das jetzt mal) bzw. zu Gründlichkeit und Perfektion neigende Zug im "deutschen Wesen" ja doch nicht immer so ganz verkehrt...
(es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass die Testabteilung bei Emagic früher massiv größer war als sie es im Moment ist, gell?)
Deutsche Gründlichkeit und Fehlerintoleranz haben aus Sicht von Kunden womöglich auch Vorteile, wenn sich in der Realität ein Haufen Leute darüber ärgert, dass Fehler inzwischen jahrelang (!) nicht korrigiert werden. Das wäre jedenfalls eine mögliche Sichtweise darauf. Anstelle von tendenziell nur blöde bejubelnden Marketinggetöse (typisch amerikanisch?), das Apple nun einmal seit jeher auszeichnet. Als ob Apple immer die Erlösung liefern würde. Wenn man dann sieht, dass bei Logic X wirklich tolle Ansätze ziemlich schlamplg ausgeführt sind, dann muss man auch nicht gleich Logic X gekauft haben, um an dieser Stelle etwas enttäuscht zu sein. Finde ich jedenfalls.