Logic Pro X

TimeActor schrieb:
tom f schrieb:
und läuft nur ab dem 10.8.4 (aber das ist ja so eine standard apple-politik, oder?)

Nö läuft nicht nur mit 10.8.4!
Habs mit 10.7.5 am laufen.
Eine kleine Änderung in der "plist" und dat Dingens startet und läuft wie Sahne - jedenfalls bis jetzt.


danke für die info - ist schon fies so ein preis - da will man kaufen obwoh man es nicht braucht - lol

"sparen durch kaufen" ist eine der schlimmsten illusionen unserer konsumgesellschaft :lollo:
 
danke für die info - ist schon fies so ein preis - da will man kaufen obwoh man es nicht braucht - lol

"sparen durch kaufen" ist eine der schlimmsten illusionen unserer konsumgesellschaft

Na ja, falls ich es mal übrig habe (??) GAS macht es jedenfalls nicht. :P
 
Sehr gerne! Kein Problem!
Per Rechtsklick auf das (durchgestrichene) "Logic" Icon gehen und "show package contens" bzw. "Paketinhalt anzeigen" gehen. Mit dem Standart Texteditor die Info.plist öffnen und per Sucheingabe "Version" die Zeile suchen, wo Minimal System (oder so steht) dort einfach die Version von 10.8.4 (wie ichs gemacht habe) auf 10.7.4 (um sicher zu gehen dat et funzt da ich 10.7.5 habe) ändern sowie speichern und dann ändert sich auch das "Logo" zum richtigen Logic Logo - thats it :phat:
Ergänzung weil vermutlich solche Fragen Aufkommen werden: unter OSX 10.6.8 oder so geht die beschriebene Vorgehensweise nicht! Also auf 10.7.5 aktualisieren ist leider Pflicht!
 
Ist eigentlich ein Grund bekannt warum Logic Pro X nicht komplett Retinaisiert :/... wurde?
Ja klar, "Erste Welt Problem", aber wenn nicht Apple, wann denn dann ;-)

Gruß
 
HSP schrieb:
Ist eigentlich ein Grund bekannt warum Logic Pro X nicht komplett Retinaisiert :/... wurde?
Ja klar, "Erste Welt Problem", aber wenn nicht Apple, wann denn dann ;-)

Gruß

ich würde mal tippen das es nicht nötig war und Apple beim letzten "Neubau" wenig Lob geernet hat

möglich wäre aber auch das im Unterbau mehr neu ist als man von aussen denkt
 
TimeActor schrieb:
Es geht nicht um Meinung sondern um ständiges rumgenöle was typisch deutsch zu sein scheint.
1. Dein Statement erninnert mich jetzt ganz ernsthaft an einen SED-Anhänger aus meiner Jugend, der nämlich befand: "Meckerer wollen wir nicht haben".
2. Du nörgelst doch selber. Und zwar dann, wenn dir eine Meinung nicht passt. Das bringt dich zum Nörgeln...
3. Woher kennst du eigentlich so viele andere Länder und kannst dazu den Vergleich anhan der Kategorie "typisch deutsch" bilden? Ernsthaft, interessiert mich. Ich wäre zwar nicht sehr verwundert, wenn du in Realität NULL Urteilsvermögen über die Geflogenheiten anderer Länder hast, aber hey: ich kann mich da auch ganz locker täuschen!
4. Es gibt eigentlich kaum einen überflüssigeren Diskussionsbeitrag als den, der Kritik als bloße Nörgelei abtut. Ist halt so. Sorry. Dein Hinweis, wie man das Logic X mit einem etwas älteren Apple-BS zum Laufen bekommt, fand ich hingegen extremst super.
5. Fanboy-Gehabe finde ich ganz grundsätzlich absolut respektierenswert. Warum auch nicht? Man kann einen Fußballclub ganz toll finden, den Papst, Merkel oder ihre Mutti, den Konzern Apple und dessen Firmenpolitik, oder zur Abwechslung auch mal eine DAW. Nur, wenn du Logic X so supergelungen findest, warum nervt es dich, wenn andere Leute dazu ein anderes Verhältnis haben? Kapiere ich wirklich nicht. Außer vielleicht, du bist so eine Art Pressesprecher für Apple. Biste aber nicht, gell?
6. So, und jetzt wieder Frieden! :D
 
Hatten wir Krieg? Hab ich wohl nicht mitbekommen!
Bin zwar autorized Apple Dealer (u.a.) aber nicht mit Apple verheiratet! Hab zuhause ebenfalls eine Windoof Kiste in der Nutzung.
Mein Reales Urteilsvermögen stützt sich auf die Aussage meiner Ausländischen Frau und deren Angehörige und von weitläufigen Verwandten aus den USA.
Um Dir den Wind aus den Segeln zu nehmen (ich hab gar nicht reingepustet!) ich nehme mich selbst gar nicht davon aus! In den letzten Jahren hat man mich Familien intern immer wieder auf diese Tatsache freundlich hingewiesen.
Und mit Verlaub...sag bloß, Du hast nichts von solchen Aussagen was die Deutsche Mentalitäten anbelangt allerorten mitbekommen?
Erlebe ich jeden Tag! Da wird kollektiv auf ein Produkt oder sonstwas verbal draufgehauen (nehmen wir der Einfachheit halber einen Mac Rechner) da hacken soviele Leute drauf rum (im Verwandten, Freundeskreis, Kunden etc.) und wenn Du dann fragst "hast Du einen Mac daheim oder schonmal längere Zeit an einem vernünftig gearbeitet?"...da kommt wirklich ohne Ausnahme die gleiche Antwort,- nämlich "NEIN".
Ist so.
Diese unbegründeten Nachplappereien und Vorurteile (je nach Thema kann das ganz gefährlich werden!) bringen mich auf die Palme. Wer von denen, die sich wieder am beschweren etc. sind hat denn nun schon längere Zeit mit Logic Pro X gearbeitet, probiert, gespielt?
Hat das von denen jemand aufm Rechner?
Ich denke nicht - und genau das ist es was ich meine!
Es tut auch nichts zur Sache und ich könnte auch das Produkt austauschen ob´s nun Ableton, Studio One, FL oder ProTools oder sonstwie heißt ist unerheblich!
Da würde ich genauso reagieren und den ein oder anderen zum Nachdenken anregen wollen!
Also Fanboy und so is bei mir nich!!!
Ich stehe diversen Dingen (auch bei dem nicht perfekten Unternehmen Apple) auch kritisch gegenüber aber ich hasse die Einstellung alles schlechtmachen zu wollen wie es hier leider in Deutschland der Fall ist.
Es tut mir leid, wenn ich Dich aus deinem löblichen Dornrößchen Schlaf geholt habe (was Deine bewundernswerte Meinung zur Mentalität der Deutschen anbelangt) und Deine sowie meine Landsleute (und mich selbst) frage, ob wir das nicht mal ändern sollten!?

Etwas verärgert bin ich über einige Deiner Aussagen die mich direkt angreifen! Wer das bisher verfolgt hat, wird feststellen das ich niemanden direkt angesprochen, verurteilt oder sonstwas habe - dem der dieser Schuh (ewiger Nörgler, Vorurteils behaftet usw.) passt kann sich diesen anziehen und auf den er nicht passt brauch ihn ja auch nicht anziehen! Oder?
 
TimeActor schrieb:
Mein Reales Urteilsvermögen stützt sich auf die Aussage meiner Ausländischen Frau und deren Angehörige und von weitläufigen Verwandten aus den USA.

Dein Urteilsvermögen bleibt dadurch trotzdem subjektiv geprägt. Objektiv betrachtet verwendest du ein Stereotyp, wenn du "die Deutschen" als Nation von Meckerfritzen darstellst.

Ich habe im beruflichem Umfeld gelernt, dass die "Meckererfritzen" einfach nur deshalb stärker in Erscheinung treten, da sich die Zufriedenen nicht so häufig und lautstark zu Wort melden. Wenige "Meckerfritzen" prägen dann ein Bild, dass bei objektiver Überprüfung, z. B. im Form von anonymisierten, repräsentativen Befragungen, keinen Bestand hat. Bei Logic Pro X brauchst du nur mal über den Tellerrand dieses Forums zu blicken: Schau z. B. bei Logic-User.de. Da führen die Leute Diskussionen darüber, wo es in der nächsten Woche Möglichkeiten zum vergünstigten Einkauf im App Store gibt. Nur weil in diesem Forum ein paar Leute über Logic Pro X meckern, hat das doch überhaupt gar keine Relevanz für den Erfolg des Produktes.

Abgesehen davon ist es nicht zwingend erforderlich, Logic Pro X zuerst kaufen zu müssen, um sich ein Urteil bilden zu können. Beispielsweise nutze ich Logic seitdem es auf dem Atari veröffentlicht wurde. Bevor Emagic von Apple übernommen wurde, war Logic ein respektabler Konkurrent für Steinberg. Beide Unternehmen haben quasi regelmäßig voneinander gelernt und dieser Wettbewerb hat die Entwicklung beflügelt. Seitdem Apple Emagic übernommen hat, hat sich das geändert. In den letzten vier Jahren hat quasi – abgesehen von Updates – Funkstille geherrscht. Kaum jemand wusste, ob Logic überhaupt weiterentwickelt wird und ob und wann Logic Pro X erscheinen wird. Die drastische Preissenkung hat zudem – zumindest bei mir – den Eindruck erweckt, dass das Produkt abverkauft wird.

Das Logic Pro X dann doch noch – und mitten im Sommerloch – veröffentlicht wurde, war schon eine kleine Sensation. Ob man die neuen Features braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Gleiches gilt dafür, ob das Preis-Nutzen-Verhältnis gewährleistet ist. Gestern habe ich einen Beitrag gelesen, wo jemand geschrieben hatte, dass der Arpeggiator bereits den Preis wert sei. Das ist subjektiv. Ich z. B. brauche den Arpeggiator, den Drummer, die Gitarren- und Basseffekte nicht.

Darüber hinaus ist doch klar, dass man vergleicht: Es stimmt natürlich, dass der Preispunkt von Logic Pro X für das Gebotene quasi unschlagbar ist. Alleine für die Emagic Synth Collection hatte ich im Jahr 2003 noch 349 Euro bezahlt. Dennoch kann man als Kunde durchaus äußern, dass die Gleichbehandlung von Neukunden und Bestandskunden durch den quasi erzwungenen Neukauf vergleichsweise unfair ist. Da spielt es aus meiner Sicht als Bestandskunde auch gar keine Rolle, ob es sich um rund 180 Euro oder z. B. 1.000 Euro handelt. Fakt ist, dass Ableton, Avid, Steinberg, usw. andere Geschäftsmodelle pflegen und Bestandskunden besser stellen.

Ich finde, darüber kann man sachlich und unaufgeregt diskutieren. Welche Konsequenzen jeder Einzelne für sich zieht, ist die freie Entscheidung von Konsumenten. Ich persönlich kann mich nicht für den Kauf von Logic Pro X erwärmen, da mir die Grundausrichtung des Programms, weg vom professionellen Markt, hin zum Begleitautomaten mit Garage-Band- und Eye-Candy-Appeal einfach nicht mehr gefällt. Aber: Das ist nur meine subjektive Sicht und mein persönliches Thema. Andere, die wohlmöglich flexibler sind als ich und Logic nicht seit Atari-ST-Zeiten kennen, werden in Logic Pro X ein unglaublich leistungsfähiges Produktionstool finden, von dem man vor ein paar Jahren nicht im Traum daran geglaubt hätte, dass es das jemals geben wird. Logic Pro X ist cool – für die, die es cool finden.
 
TimeActor schrieb:
Etwas verärgert bin ich über einige Deiner Aussagen die mich direkt angreifen!
Es ist und war nicht meine Absicht, dich direkt bzw. persönlich anzugreifen. Echt nicht. Das Statement von dem SED-Hansel, mit den "Meckerern" fiel mir leider wirklich dazu ein - sollte dich aber nicht verletzen. Mit der SED haste ja wohl kaum was zu tun. Obwohl man bestimmte Teile der Firmenpolitik von Apple vielleicht schon verblüffend gut mit "SED" bzw. Bonzentum vergleichen könnte.... Aber das Faß will ich ja eigentlich garnicht aufmachen, der Punkt bei mir ist einfach, dass ich dieses Argument (das eigentlich auf ein Verbieten von kritischer Meinung hinaus läuft) "die Deutschen nörgeln ja dauernd" kaum noch hören mag. Ist mir zu stereotyp - und ich halte es auch nicht für sehr hilfreich bzw. eine gute Art, sich über einzelne, von mir und anderen halt kritisch betrachtete Punkte in einer DAW auszutauschen.

Überhaupt erscheint mir dieses, ähm, Deutschenargument etwas pauschal als Aussage - und es deckt sich, was "andere Länder" betrifft auch nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen. Die sind eher so: Wenn mensch (weltweit!) irgendwo unzufrieden ist, dann nörgelt er auch mal ganz gerne. Ob die Kritik bzw. "Nörgelei" berechtigt ist, okay: darüber lässt sich streiten. Aber ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn Menschen ein Stück weit kritisch eingestellt sind.

Zumal in D-Schland. Als Jubler und Ja-Sager sind mir Deutsche tendenziell unheimlich.

Ist vielleicht auch eine Mentalitätsfrage, und auch eine Frage der persönlichen Erfahrungshintergründe. Mein SED-Schwager Alexander (das ist der mit dem Meckerer-Spruch), der ging mir in meiner Jugend richtig auf den Sack. Dabei war er es, der im trüben Osten leben musste - und ich besuchte den Osten familiär bedingt rund ein halbes bis ganzes Dutzend pro Jahr.

Was mich betrifft, ich finde an Logic X ja nicht alles misslungen. Im Gegenteil - habe ich ja auch geschrieben. Ich finde es aber einfach wichtig, zumal bei so einem wichtigen Produkt, dass man die kritischen Punkte deutlich (ggf. etwas überdeutlich) benennt. Wenn man diese kritischen Punkte nicht sieht bzw. für unwichtig hält, ist doch alles okay. Da muss man dann doch nicht gleich von "deutscher Neigung zu Nörgelei" u.ä. schreiben.

Und, vielleicht - falls "der" Deutsche überhaupt kritischer/nörgellischer eingestellt ist...
.... es ist ja vielleichtx auch so, dass Logic, die Fehlerbeseitigung und seine Weiterentwicklung in "rein deutscher Hand" tatsächlich deutlich flotter, gründlicher und fehlerärmer von statten ging. Wer weiß, vielleicht ist hier der "fehlerintolerante" (so nenne ich das jetzt mal) bzw. zu Gründlichkeit und Perfektion neigende Zug im "deutschen Wesen" ja doch nicht immer so ganz verkehrt...

(es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass die Testabteilung bei Emagic früher massiv größer war als sie es im Moment ist, gell?)

Deutsche Gründlichkeit und Fehlerintoleranz haben aus Sicht von Kunden womöglich auch Vorteile, wenn sich in der Realität ein Haufen Leute darüber ärgert, dass Fehler inzwischen jahrelang (!) nicht korrigiert werden. Das wäre jedenfalls eine mögliche Sichtweise darauf. Anstelle von tendenziell nur blöde bejubelnden Marketinggetöse (typisch amerikanisch?), das Apple nun einmal seit jeher auszeichnet. Als ob Apple immer die Erlösung liefern würde. Wenn man dann sieht, dass bei Logic X wirklich tolle Ansätze ziemlich schlamplg ausgeführt sind, dann muss man auch nicht gleich Logic X gekauft haben, um an dieser Stelle etwas enttäuscht zu sein. Finde ich jedenfalls.
 
Sehr viele gute Punkte die ich gerne direkt unterschreibe!
Genau da liegt ja auch der Unterschied zur Qualität guter Kritik und wohl überlegter Meinungsäußerung!
Dagegen gibt's selbstverständlich überhaupt nix zu sagen!
Worum es mir im ganzen ging habt ihr beide (die beiden letzten Schreiber vor mir) offensichtlich kpl. richtig verstanden!

Besser kann man eure Standpunkte nicht ausdrücken.
 
The German Model schrieb:
Ich persönlich kann mich nicht für den Kauf von Logic Pro X erwärmen, da mir die Grundausrichtung des Programms, weg vom professionellen Markt, hin zum Begleitautomaten mit Garage-Band- und Eye-Candy-Appeal einfach nicht mehr gefällt.
So ähnlich klingt diese Kritik ja auch bei anderen hier an. Mich würde interessieren, woher diese Sicht kommt. Fehlen Logic-Pro X denn nun irgendwelche Pro-Features, die es in früheren Versionen gab und nun nicht mehr gibt? Oder sind wichtige professionelle Features umständlicher zu bedienen?

Außerdem würde mich interessieren, ob mir Logix Pro X bei Installation automatisch mein Logic 9 von der Platte putzt, oder ob ich eine Zeit lang problemlos auch beide Versionen parallel installiert halten kann. Weiß da jemand etwas drüber?
 
Das ändern funzt leider nicht mit 10.6.x
Sorry!

Logic 9 braucht nicht entfernt werden bzw überschreibt die 10er nicht die vorherige Version! Kannst Du parallel nutzen.
 
Ich hät mir vorallem gewünscht dass das Handling mit diversen Automationsfunktionen einfacher würde..

Und das die Steuerung der ganzen Bedienoberfläche, vorallem bei grösseren Projekten, nicht mehr so lahm reagiert. Aber das scheint wohl eher an OSX zu liegen. Wenn man da mit Cubase auf Win vergleicht ist das ein riesen Unterschied. Ich weiss ja nicht woran das genau liegt aber n PC reagiert unmitelbar auf einen Befehl oder Mausklick wobei OSX im Hintergrund immer noch was zu rechnen scheint.
 
ich überlege auch immer wieder nochmal cubase zu kaufen - es nervt mich ziemlich dass ich mit logic nur am apple und mit sonar nur am pc kann - ableton habe ich zwar aber es gefällt mir nicht :)
 
Jo ich hab jetzt auch mal live etwas ausprobiert und muss sagen dass ich das ganze ziemlich verwirrend finde. Aber dieses Session Prinzip ist echt etwas ganz neues um mit Tracks/Songs zu komponieren.

Zwar off Topic.. aber ist Live immer noch das einzige das dieses Session Prinzip beinhaltet?
 
tom f schrieb:
ich überlege auch immer wieder nochmal cubase zu kaufen - es nervt mich ziemlich dass ich mit logic nur am apple und mit sonar nur am pc kann - ableton habe ich zwar aber es gefällt mir nicht :)
Tu es nicht!

(du bis nicht so ein Geduldsmensch)

Ich tippe, es dauert nicht allzu lange, bis dich das frisch angeschaffte Cubase total nervt. Außerdem ist es richtig von Wert (und ich rede hier nicht von ein paar schnöden hundert Euro), wenn man seine DAW gut bzw. "blind" beherrscht. Praktisch jede Einarbeitung auf eine andere DAW (nachdem man seine DAW richtig gut beherrscht) ist mit empfindlichen Spaß- und Produktivitätsverlusten verbunden, würde ich sagen.

Frage: Warum benötigst du eigentlich Sonar, wenn du eigentlich genauso gut (würde ich tippen) mit Logic arbeiten könntest? Öhm: Wegen der VST-Plugsins, die in Logic halt nicht laufen* ?

* kleine Stichelei: Weil ja Anwenderfreundlichkeit bei Apple so konsequent riesengroß geschrieben wird, ignoriert man dort die Kundenwünsche...)

@ loser82
Nö. Zum Beispiel die ganzen Tracker - und da gibt es ein paar richtig tolle.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Tu es nicht! (du bis nicht so ein Geduldsmensch)

vollkommen richtig

Lothar Lammfromm schrieb:
Ich tippe, es dauert nicht allzu lange, bis dich das frisch angeschaffte Cubase total nervt. Außerdem ist es richtig von Wert (und ich rede hier nicht von ein paar schnöden hundert Euro), wenn man seine DAW gut bzw. "blind" beherrscht. Praktisch jede Einarbeitung auf eine andere DAW (nachdem man seine DAW richtig gut beherrscht) ist mit empfindlichen Spaß- und Produktivitätsverlusten verbunden, würde ich sagen.

ich hatte mit vor ein paar jahren cubase 5 gerkauft und es recht schnell wieder verkauft - tatsächlich ist das lernen der neuen namen für gleiche features extrem nervig

Lothar Lammfromm schrieb:
Frage: Warum benötigst du eigentlich Sonar, wenn du eigentlich genauso gut (würde ich tippen) mit Logic arbeiten könntest? Öhm: Wegen der VST-Plugsins, die in Logic halt nicht laufen* ?

ich arbeite zu 95% am pc im studio - die apple rechner wurden zwecks logic nostalgie und amt/unitor erwoben - aber am ende ist das logic 9 dem sonar in viel aspekten (ausser der angenehmeneren bedienung) weit unterlegen.
eigentlich ging es primär um das vermeintlich tolle miditimimg bei logic - aber nachdem ich ja nun weiss dann man bei logic das native amt der emagic interfaces rausgenommen hat ist das wohl ohnehin humbug..(bzw. eine frecheit)

mfg
 
Lothar Lammfromm schrieb:
* kleine Stichelei: Weil ja Anwenderfreundlichkeit bei Apple so konsequent riesengroß geschrieben wird, ignoriert man dort die Kundenwünsche ...)
Genau :D ... Die Umsetzung einiger der vielen Kundenwünsche würde halt mit gewissen Kompromissen einhergehen, die man bei Apple traditionell nicht macht. So tickt das Apple-Universum eben. Immer schon. Das hat Nachteile, aber auch große Vorteile. Man muss ja nicht Apple und Logic verwenden. Man hat ja Alternativen.

Allerdings muss ich sagen, dass von den wenigen wirklich professionellen Musikern, die ich kenne, ALLE Logic (und/oder Pro Tools) benutzen und NIEMAND etwas anderes. Hängt vielleicht auch davon ab, in welcher Szene und welchem Musikstil man sich bewegt.
 
SynthUser0815 schrieb:
Allerdings muss ich sagen, dass von den wenigen wirklich professionellen Musikern, die ich kenne, ALLE Logic (und/oder Pro Tools) benutzen und NIEMAND etwas anderes. Hängt vielleicht auch davon ab, in welcher Szene und welchem Musikstil man sich bewegt.

diesen eindruck kann ich zb spätestens seit anfang 2000 nicht mehr bestätigen.
besonders bei grösseren firmen oder zb den grössten theatern hierzulande etc. habe ich schon lange nichts mehr von logic gehört.

rein vom "feeling" ist für mich logic auch immer noch das organischste programm - aber das ist natürlich subjektiv - immerhin habe ich mir mein erstes logic 1995 gekauft - damals umgerechten etwa 1000 euro gezahlt und das manual im "edlen" schwarzen ordner schon vor der installation mehrfach durchgeackert - da war das halt noch was besonderes und man verknüpft da auch viel emotion damit.

im prinzip hätte man bis heute mit 5.51 am pc weitermachen können :)

wobei ich mir ja echt nochamal eine wechsel hd mit win xp 32 installieren könnte und dann auch wieder das amt-8 am pc nutzen könnte - wenn man schon vintage synths mag kann man doch auch vintage software verwenden :lol:
 
tom f schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Frage: Warum benötigst du eigentlich Sonar, wenn du eigentlich genauso gut (würde ich tippen) mit Logic arbeiten könntest? Öhm: Wegen der VST-Plugsins, die in Logic halt nicht laufen* ?

ich arbeite zu 95% am pc im studio - die apple rechner wurden zwecks logic nostalgie und amt/unitor erwoben - aber am ende ist das logic 9 dem sonar in viel aspekten (ausser der angenehmeneren bedienung) weit unterlegen. eigentlich ging es primär um das vermeintlich tolle miditimimg bei logic - aber nachdem ich ja nun weiss dann man bei logic das native amt der emagic interfaces rausgenommen hat ist das wohl ohnehin humbug..(bzw. eine frecheit) mfg

Tja, das mit dem MIDI-Timing, als auch den "Nostalgie-Faktor" kann ich gut verstehen. Aber gibt es da nicht was von Ratiopharm, äh, Oxygen? Mit der Version 5.5 hast du eine AMT-Unterstützung, das Ding ist mordsstabil (jedenfalls bei mir), und als Käufer des Originals hätte ich an deiner Stelle keine Probleme beim Einsatz der, ähm, dezentralen Sicherungskopie. Dein Vorteil: Du bleibst auf dem PC!
 
tom f schrieb:
besonders bei grösseren firmen oder zb den grössten theatern hierzulande etc. habe ich schon lange nichts mehr von logic gehört.
Mit größeren Firmen kenne ich mich nicht aus und für die Bedürfnisse von Theatern ist Logic ja auch definitiv nicht in erster Linie ausgelegt. Die Leute, die ich kenne, betreiben Studios für den Rock- und Pop-Bereich. Die haben alle Logic und/oder Pro Tools und nichts anderes. Es kann gut sein, dass Produzenten elektronischer Musik anders arbeiten.

tom f schrieb:
wobei ich mir ja echt nochamal eine wechsel hd mit win xp 32 installieren könnte und dann auch wieder das amt-8 am pc nutzen könnte - wenn man schon vintage synths mag kann man doch auch vintage software verwenden :lol:
Gute Idee. :D
 
Logic ist ein sehr klassisches Kompositions-Tool, also wirklich Songs machen, nicht abfeuern und sowas. Dafür würde ich auch nicht Logic nehmen sondern eher Ableton. Dafür ist es auch gut. Cubase ist der größere Konkurrent. Oder?
 
Ist schon interessant, welch unterschiedliche Erfahrungen da auftauchen: bei mir zB läuft Logic am Mac deutlich zackiger als Cubase am PC. @TomF: was meinst du mit nativ AMT rausgeschmissen ? Dass das Miditiming bei LogicX schlechter sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, läuft doch über CoreMidi afaik. Hat das mal wer getestet? Oder ist's bloß eine theoretische Überlegung ( nett ausgedrückt).
Ganz grundsätzlich würde mich ja interessieren, wieviele von den bisherigen Schreibern LogicX schon installiert haben.
Für einen richtigen Test mit abschließender Beurteilung ist das Programm ja noch ziemlich jung.
 
Jaguar schrieb:
Ist schon interessant, welch unterschiedliche Erfahrungen da auftauchen: bei mir zB läuft Logic am Mac deutlich zackiger als Cubase am PC. @TomF: was meinst du mit nativ AMT rausgeschmissen ? Dass das Miditiming bei LogicX schlechter sein soll, kann ich mir schwer vorstellen, läuft doch über CoreMidi afaik. Hat das mal wer getestet? Oder ist's bloß eine theoretische Überlegung ( nett ausgedrückt).
Ganz grundsätzlich würde mich ja interessieren, wieviele von den bisherigen Schreibern LogicX schon installiert haben.
Für einen richtigen Test mit abschließender Beurteilung ist das Programm ja noch ziemlich jung.
Das Timestampingverfahren ist ziemlich genial (auch: genial einfach) und effektiv. Es funktioniert allerdings nur mit einem entsprechenden MIDI-Interface, welches das Timestampling umsetzt. Das heißt mit anderen Worten, damit AMT funzt, muss sowohl der Treiber des AMT weiter entwickelt werden (meines Wissens geschieht dies und mit Treiberversion 2.5 funzt das AMT am MAC), als auch die Anbindung des Treibers innerhalb der Software Logic.

Ich wäre sehr überrascht, wenn Apple das Timestamping bzw. die AMT8-Unterstützung heimlich rausgeschmissen haben sollte, denn das AMT wird aus guten Gründen noch in sehr, sehr vielen Studios eingesetzt. Probleme mit dem AMT haben mitunter ziemlich beknackte Ursachen - aber grundsätzlich sollte AMT unter Logic funzen. Alles andere wäre ja völlig irre.

Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Apple ("irre professionell", "super kundenfreundlich") einfach mal die Untestützung für AMT rausschmeißt, nach dem Motto "das-merkt-ja-sowieso-niemand-von-diesen-Anwendertrotteln". Denn schließlich kann CoreMidi Timestamping nicht ersetzen - jedenfalls, wenn man mit externen Klangerzeugern arbeitet. Allerdings werden nicht mehr alle Features des AMT-Interfaces unterstützt, so weit ich weiß, z.B. die kanalspezifische Setzung von MIDI-Clock.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen, dass Apple ("irre professionell", "super kundenfreundlich") einfach mal die Untestützung für AMT rausschmeißt, nach dem Motto "das-merkt-ja-sowieso-niemand-von-diesen-Anwendertrotteln".
Seit OSX wird OSX dasd alte AMT "Active MIDI Transmission" nicht mehr benötigt, da "time-stamping" von MIDI Events Bestandteil der Core MIDI Specifikation ist.
 
intercorni schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich kann [url]mir bei besten Willen nicht vo...ves/coreaudio-api/2005/Jul/msg00096.html]Dies, dies, dies und dies.

Kurzfassung für Tom F: Wenn ich es richtig kapiert habe (die Gefahr ist allerdings imho groß, dass ich es immer noch nicht ganz richtig kapiert habe), dann ist das hier genau das, was du brauchst für dein Logic Mac. MTS ist dabei inklusive. Oder du machst wie von mir vorgeschlagen den Rückschritt auf L 55 PC.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben