Organisator schrieb:
Also konkret scheint es ja neben Equipment und einem gewissen Mindest-Talent/Können noch einige weitere Anforderungen zu geben.
Die Entscheidung, ob man da mitmacht, liegt ja bei jedem selbst. Niemand kommt hier mit erobenem Zeigefinger.
Aaaaaber, um die Musik oder das Können, gings mir garnicht so sehr!
Ich hab halt schon öfter Gigs erlebt, wo Leute zum ersten mal auf der Bühne standen und die völlig in die Hose gingen.
Hier mal ein paar Beispiele...
Das lag teilweise an der schlechten oder überhaupt keiner Vorbereitung.
Da kam dann die Musik nur auf einem Kanal, der andere hat nur gekratzt. Als Antwort kam dann vom Act: " ja, ich weiß, das eine Audiokabel ist schon länger kaputt, das muß ich mal löten".
Eine Zumutung!
Dann gabs solche, die ihr Zeugs nicht im Griff hatten. Da ist ständig was abgestürzt oder es hat sich syncmäßig was aufgehängt.
Dann hatten manche totales Lampenfieber. Denen stand echt der Schweiß auf der Stirn, während sie mit zittrigen Fingern versucht haben, irgendwie das Set zu fahren -hat natürlich nicht geklappt.
Dann gibts noch solche, die sich hinterm Notebook verkriechen und fast unbeteiligt ihre Musik abfahren. Da ist das publikum wieder rausgegangen, weil niemand mitbekommen hat, das der Typ auf der Bühne eigentlich ein Liveact ist.
Einen hab ich mal erlebt, der statt um 22.00 Uhr, erst um 1:30 Uhr angefangen hat, sein Zeugs aufzubauen...
Ich hab auf solche Anfängerkacke keinen Bock mehr. Die Leute spielen oft am Anfang und vergraulen des späteren Acts das Publikum.
Meine Bitte daher: Jeder, der das erste mal live spielt, sollte seinen ganzen Kram wirklich im Griff haben. Dazu gehört auch das schnelle professionelle Aufbauen!
Testet das vorher! Macht euch eine Liste, so das keine Kabel oder Netzteile vergessen werden. Nehmt ausreichend Reservekabel, auch längere, mit und denkt auch an Adapter für Stageboxen.
Baut alles vorher zu Hause einmal auf und wieder ab.
Spielt das Set mehrfach komplett durch und eliminiert die Fehler.
Bitte bedenkt: Wenn die Technik sauber steht, dann läuft der ganze Gig für euch auch entspannt und locker durch.
Wenn jeder darauf etwas achtet, dann rockt das auch.
Wenn dann noch die Musik gut ist....