S
Synthesis
..
Gibt es doch. AVLinux. Da kannnst du direkt Windows VSTs laufen lasssen. Nicht alle, aber viele.
Was zum Geier?! Das kannte ich bis jetzt noch nicht. Wie geil ist das denn? Was läuft denn nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt es doch. AVLinux. Da kannnst du direkt Windows VSTs laufen lasssen. Nicht alle, aber viele.
An irgend einer Stelle kommt sie bei mir regelmäßig. Sei es bei einem aktuellen Readon Grafik Treiber, HP Drucker. Da gibt es meistens immer noch installer Pakete. Wenn du Glück hast für die aktuelle Distro.
Da es keine aktuellen für ein Ubuntu 24* gab wollte ich einfach eine ältere Distro installieren da funktionierte die Laptop Tastaur nicht (nicht unterstützt = nicht erkannt).
Knacken am Audio Out beim Kopfhörer einstecken gibt es bei meinen Laptops bis heute gratis dazu. Dann ist regelmäßiges im netz suchen angesagt und damit die Anpassung von Scripten nötig sogar unumgänglich.
Für den allgemeinen Markt, Rechner von der Stange und mal eben Linux zum laufen ..ich weiß nicht ob das heute alles mit Gui Tools geht.
Mal eine einfache Frage. Du bist nie online oder wenn, dann nur mit TOR Browser inkl. maximalen Einstellungen ? Ich mein das nicht provozierend, sondern frage mich ernsthaft was Linux im Vergleich zu Apple und MS besonderes an Sicherheit leistet, wenn man online ist&& Steve:
Deine privaten Daten und das OS, make america great again \o/
Muss man testen. Die Plugins werden über Yabridge und Wine geladen:Was zum Geier?! Das kannte ich bis jetzt noch nicht. Wie geil ist das denn? Was läuft denn nicht?
Muss man testen. Die Plugins werden über Yabridge und Wine geladen:
GitHub - robbert-vdh/yabridge: A modern and transparent way to use Windows VST2, VST3 and CLAP plugins on Linux
A modern and transparent way to use Windows VST2, VST3 and CLAP plugins on Linux - robbert-vdh/yabridgegithub.com
Kontakt geht z.B.
AV Linux MX Edition
MX Linux Enlightened, Customized, Molded and Shaped for Content Creators.. The multimedia content-creation focus AV Linux has provided since 2008 is now combined with the powerful versatility of MX…www.bandshed.net
Im 08/15-Normalbetrieb muss ich überhaupt nicht an der Kommandozeile fummeln.
Mittlerweile nicht mehr so viel. Mac ist ja sowieso Unix und auch unter Windows muss man inzwischen für alles mögliche Admin sein (wenn man sich nicht dauerhaft in den Adminmodus begibt).sondern frage mich ernsthaft was Linux im Vergleich zu Apple und MS besonderes an Sicherheit leistet,
Man muss unterscheiden zwischen dem was man sich online einfangen oder preisgeben kann und dem, was das Betriebssystem selbst regelmäßig zum Hersteller schickt, und was man dann nur mit fiesen Tricks abschalten kann, falls man überhaupt davon erfährt.besonderes an Sicherheit leistet, wenn man online ist
Doch.
Zum Normalbetrieb rechne ich auch die Einrichtung. Und da bin ich noch nie ohne Kommandozeile ausgekommen.
Wenn dir jemand mit viel Ahnung die Kiste mit Linux aufsetzt und du dann nichts mehr daran rumfummeln musst, sondern einfach Mail und Internet nutzt, dann ist das wunderbar, aber auch nur dann. Du brauchst dann halt für den Start jemanden an der Hand, für den das auch ein Hobby ist. Bis zum nächsten Rechner.
Linux wird sich unter den aktuellen Bedingungen nie als Desktop OS durchsetzen.
Aus welchen Grund musstest Du denn beim Einrichten auf die Kommandozeile? Hardwareeinbindung? Denn das hatte ich jetzt wirklich schon lange nicht mehr, das letzte mal auf einem Laptop vor ca. 8 Jahren, bei dem ich einen WiFi-Trieber nachinstallieren musste.Doch.
Zum Normalbetrieb rechne ich auch die Einrichtung. Und da bin ich noch nie ohne Kommandozeile ausgekommen.
Ich habe diverse Distros auf diversen PCs ausprobiert. Ich wollte es wirklich, und ich persönlich habe auch keine Angst vor der Kommandozeile.
Aber es nervt.
Windows ist i.d.R. vorinstalliert und läuft sofort out of the box. macOS sowieso.
Wenn dir jemand mit viel Ahnung die Kiste mit Linux aufsetzt und du dann nichts mehr daran rumfummeln musst, sondern einfach Mail und Internet nutzt, dann ist das wunderbar, aber auch nur dann. Du brauchst dann halt für den Start jemanden an der Hand, für den das auch ein Hobby ist. Bis zum nächsten Rechner.
So weit meine Erfahrungen. Linux wird sich unter den aktuellen Bedingungen nie als Desktop OS durchsetzen. Es ist ein nerdiges Hobby, und als solches kann es Spaß machen.
Da stimme ich Dir auch zu, und es ist eine sehr viel differenziertere Aussage als "Linux ist Frickelkram"So weit meine Erfahrungen. Linux wird sich unter den aktuellen Bedingungen nie als Desktop OS durchsetzen.
Mit Manjaro (welches Du vielleicht meinst) ist das sogar noch einfacher geworden.Selbst Arch Linux ließ sich einfach installieren
Vielleicht nochmal zu Klarstellung. Wir wollen gar nicht, dass ihr Linux nutzt. Wir wollen nur die false facts entkräften, die eventuell andere daran hindern es zu nutzen.
Ein standard User mit standard Hardware (also nix exotischem, wie ASIO Treiber etc.) braucht unter Windows mittlerweile keine Treiber mehr zu installieren. W-Lan könnte was haarig werden, den Rest holt sich das System im Zweifelsfall von Microsoft.Ein "normaler User" wäre auch damit überfordert Windows neu zu installieren und einzurichten (besonders was Treiber angeht).
Sämtliche "normale User" denen ich im Verwandtenkreis ein fertig installiertes und konfiguriertes Linux vorgesetzt habe (Mint XFCE ist normalerweise meine Wahl dafür), haben kein Problem damit es zu verwenden.
Da will ich nur kurz einhaken - ich fänd es super, wenn man sich darüber austauscht, auch "niederohmige" Fragen - sodass man quasi auch als Nicht-so-Nerd da rein rutschen kann. Das muss natürlich nicht hier liegen - aber es könnte - klar, einige sagen klar Fuck you, mach selbst - aber ich freue mich, wenn es so etwas wie eine Bereitschaft gibt, einfach diese Hürde zu überwinden. Nicht mehr und nicht weniger.Wir wollen gar nicht, dass ihr Linux nutzt. Wir wollen nur die false facts entkräften
Hm, nee. Sehe ich nicht so. Das ist dann wirklich nur was für Nerds oder Leute, die der Computer "an sich" interessiert.Gebastel und bisschen Recherchekram - also Multitab Browsing und Facetube Kram für den Alltag und so
Vielleicht weil es für ältere PCs bald kein Updates mehr gibt, wäre schade sie zu entsorgen wenn sie für viele Anwendungen noch flott genug sind.Vielleicht nochmal zu Klarstellung. Wir wollen gar nicht, dass ihr Linux nutzt. Wir wollen nur die false facts entkräften, die eventuell andere daran hindern es zu nutzen.
Wenn ihr mit eurem System zufrieden seid und es alles tut was ihr wollt, warum sollte man dann wechseln um Gottes Willen?
Diesen Artikel zerre ich immer mal wieder gerne aus den tiefen des Internet hervor:
ich hoffe das hat hier keiner behauptet, weder für Windows noch für LinuxBehauptung, das wäre alles unproblematisch.
das sind nun allerdings auch Sachen, wo der Normaluser in der Regel nicht hinkommt. Oder auch unter Windows erstmal rauskriegen muss wie es gehtEnergiemanagement, Tastaturbeleuchtung, Belegung von Funktionstasten
Das macht auch unter Linux wenig Probleme. Weder auf meinem neuen ThinkCentre, noch auf dem mittelalten ThinkPad, noch auf dem uralten Toshiba Z930 musste ich Treiber installieren, um damit normal arbeiten zu können. Vielleicht gibt es Spezialtreiber damit irgendwas besser geht oder die letzte Eigenschaft der Hardware noch ausgereizt wird, aber das ist unter Windows auch so.Ein standard User mit standard Hardware
Wilkommen in Universum der radikalen Pragmatisten. Was trinkst Du?Aber ich halte macOS für die bedeutend einfachere und zuverlässigere Alternative zu Windows als Linux in all seinen Desktop-Inkarnationen, wenn man denn eine haben will.
Das ist ein gutes Argument. Andererseits will ich aber Anwendungen machen und nicht Betriebssystem. Und die neue DAW und das neue Photoshop-Äquivalent brauchen eben auch ordentlich Schmackes, wenn man damit gut arbeiten will.Vielleicht weil es für ältere PCs bald kein Updates mehr gibt,
Häh ? sorry, Ich kann kaum dechiffrieren, was du sagen willst. Heise Online Alternative für Linux hier in Deinem Forum aufmachen ?Damit ist keine Hotline und Bereitschaft 24/7 gemeint - aber - naja, manchmal…
Ich denke, dass mit etwas Zeit ich sowas auch mal tun würde.
Ich zB glaube, dass mit dem ARM Linux, Snapdragon x Elite vielleicht was kommt, was so in unsere Richtung ginge?
Oder Raspi 5 zum reinkommen? Also direkt mit ARM - weil wenig Power und für Basics kann das alles - DAW kann man sozusagen schon vorfühlen, ist wohl schon bald soweit, dass sowas passt. Man darf da keine GPU Meisterschaften erwarten - Aber könnte was sein? Raspi natürlich nicht als DAW, aber als günstiges Ding zum probieren und reinkommen? Gebastel und bisschen Recherchekram - also Multitab Browsing und Facetube Kram für den Alltag und so. Und mal ein Standalone Plugin mal laufen lassen - Zebralette 3 oder so..
Wenn du mit dem PC nicht im Internet bist kannst du ihn natürlich weiter nutzen, auch wenn Windows keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Zu Photoshop kann ich nix sagen, Video Schnitt müsste ich wieder angehen, DAW - nutze ich keine vintage Emulationen, das spart 'ne Menge ein. Aktuell bringt wenig von dem was ich in der DAW so nutze meinen aktuellen Internet PC zum schwitzen, der nicht viel schneller ist als der PC mit i7-2600 oder i5-7300HQ die ich wahrscheinlich beide in Rente schicken müsste.Das ist ein gutes Argument. Andererseits will ich aber Anwendungen machen und nicht Betriebssystem. Und die neue DAW und das neue Photoshop-Äquivalent brauchen eben auch ordentlich Schmackes, wenn man damit gut arbeiten will.
Ich bin halt Zocker, könnte mir vorstellen einen meiner alten PC für Konsolen Emulationen zu nutzen oder Sachen die ich nicht sofort auf meinem "Haupt PC" austesten will. Aber ich kann mir auch viele sinnvolle Einsatzgebiete für alte PC vorstellen an denen ich selbst kein Interesse habe und für die meine alten PCs noch locker ausreichen würden."Viele Anwendungen" ist korrekt. Aber auf meinem HauptPC brauche ich "alle Anwendungen".
Vielleicht an Bedürftige oder Schulen spenden, nachem man die HD komplett gelöscht hat.Und meine altersschwachen Laptops habe ich dann eben doch entsorgt, nachdem sie ewig in der Schublade gelegen sind.
Ganz normal wie viele andere auch bin ich im Netz. Viren oder so habe ich, zum Glück, seit 23 Jahren nicht mitbekommen daher keine Ahnung.Mal eine einfache Frage. Du bist nie online oder wenn, dann nur mit TOR Browser inkl. maximalen Einstellungen ? Ich mein das nicht provozierend, sondern frage mich ernsthaft was Linux im Vergleich zu Apple und MS besonderes an Sicherheit leistet, wenn man online ist
sondern das ein Konzern in den USA das OS, Anwendersoftware und Cloud für Firmen und Privatpersonen bereitstellt - "make america great again" FB, X, ... ändern evt. manchmal ihre Haltung den Mitmenschen gegenüber. Die aktuelle Haltung von Apple und Windows kenne ich nicht.Deine privaten Daten und das OS, make america great again \o/
Da will ich nur kurz einhaken - ich fänd es super, wenn man sich darüber austauscht, auch "niederohmige" Fragen - sodass man quasi auch als Nicht-so-Nerd da rein rutschen kann. Das muss natürlich nicht hier liegen - aber es könnte - klar, einige sagen klar Fuck you, mach selbst - aber ich freue mich, wenn es so etwas wie eine Bereitschaft gibt, einfach diese Hürde zu überwinden. Nicht mehr und nicht weniger.
Ist ja an anderer Stelle auch so - nur sind da viel mehr User. Ich gebe zu, ich würde versuchen alles selbst zu finden - und würde hier nicht fragen, wenn man keine Lust hat. Aber - es bringt vielen eine Art Sicherheit, es mal zu versuchen, wenn es ein paar Leute gibt, die eben einfach helfen.
Damit ist keine Hotline und Bereitschaft 24/7 gemeint - aber - naja, manchmal…
Ich denke, dass mit etwas Zeit ich sowas auch mal tun würde.
Ich zB glaube, dass mit dem ARM Linux, Snapdragon x Elite vielleicht was kommt, was so in unsere Richtung ginge?
Oder Raspi 5 zum reinkommen? Also direkt mit ARM - weil wenig Power und für Basics kann das alles - DAW kann man sozusagen schon vorfühlen, ist wohl schon bald soweit, dass sowas passt. Man darf da keine GPU Meisterschaften erwarten - Aber könnte was sein? Raspi natürlich nicht als DAW, aber als günstiges Ding zum probieren und reinkommen? Gebastel und bisschen Recherchekram - also Multitab Browsing und Facetube Kram für den Alltag und so. Und mal ein Standalone Plugin mal laufen lassen - Zebralette 3 oder so..