Mitte Dezember 1994 kam ich aus der Ukraine nach Deutschland und habe in Frankfurt das "Buch" "KEYBOARDS" gesehen. So um die 10 DM kostete dieses "Buch". Ziemlich teuer, dachte ich mir. – Naja, vielleicht kaufe ich es mir irgendwann ... Ich muss ja erst Deutsch lernen, um das Buch überhaupt lesen zu können.
Dann, nach einigen Wochen schaute nochmal in das Schaufenster des Ladens / des Kiosks. Das Buch "KEYBOARDS" sieht jetzt aber anders aus!
Andere Geräte darauf abgebildet.
Etwas Zeit habe ich noch gebraucht, um zu kapieren, dass es sich hierbei um eine periodische Zeitschrift handelt.
10 DM jeden Monat dafür zahlen?!
Nach 3 Jahren hatte ich dann KEYBOARDS und KEYS im Abo.
Zum einen habe ich mich an die Preise gewöhnt / konnte mir leisten, zum anderen inzwischen Deutsch gelernt.
Vor den Abonnements habe ich in der Stadtbücherei ausgeliehen und mir manche Artikel fotokopiert. Das hatte sogar den Vorteil, dass ich so an ältere Ausgaben ran kam, wo ich noch gar nicht in Deutschland war. In der Bücherei habe ich außerdem Bücher zum Thema Musikproduktion, Studiotechnik und so ein Kram ausgeliehen. Audio-CD's und VHS habe ich auch ausgeliehen. Auf VHS habe ich keine Filme ausgeliehen, sondern Lehr-Videos zum Thema Musik. Gab aber nicht viel davon. Audio-CD's gab es da recht viele. Klar habe ich mir die auch kopiert.
Zunächst auf Kassetten, dann auf MD, dann auf CD-R.