"Lichtorgel" oder Sensotische Steuerung ?

G

gzmo

.
Hallo ich möchte verschiedene Klangerzeuger über eine Art Lichtorgelprinzip ansteuern. Die aktuellen Vorstellungen gehen dahin, dass es soetwas wie Bewegungsmelder sein müßten die einen Bereich von je 1X3m abgecken und von denen 5 nebeneinander angeordnet sind. Diese Bewegungsmelder sollen Triggerimpulse liefern, die ich dann am liebsten in MIDI wandeln würde oder analog weiterverwenden möchte. Die Bewegungsmelder müßten also einen kurzen TRiggerimpuls liefern und dann wieder nichts bis zum erneuten auslösen.

Ziel ist es eine FLäche zu schaffen in welcher man durch Bewegungen 5 Drumsounds ansteuern kann und dann somit durch Tanz die Musik erzeugt.

Nicht besondern einfallsreich oder neu, aber ich hab halt gerade Lust darauf.

Hat jemand eine Idee welche Sensoren/Bewegungsmelder dafür in Frage kommen und vor allem wie man das mit wenig technischen Wissen und Aufwand umsetzen kann.

Ich geh mich nachher mal bei Conrad-Elektronik inspirieren lassen und hoffe hier auf Hinweise, die mir evtl. weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal

schau mal nach einem eobody von eowave, gibts aber nicht mehr neu.
eowave hat aber eurorackmodule für diverse Sensoren.

gzmo schrieb:
Ziel ist es eine FLäche zu schaffen in welcher man durch Bewegungen 5 Drumsounds ansteuern kann und dann somit durch Tanz die Musik erzeugt.
Bei den Bewegungsmeldern ist das Problem, dass die ganze Logik mit dem Auslösetrigger und dem darauffolgenden Timer tpischerweise in einem Kleinprozessor (ATMega oder sowas) gelöst ist. Du kommst also nicht an den Trigger dran. Und die tatsächliche Auslösung ist üblicherweise auch verzögert, da diese Teile ja nicht sofort bei jedem warmen Luftzug anspringen sollen.

Ich würde eher mal in Richtung "simple Theremin" suchen.

Hallo und danke für die Antworten.

Was bedeutet simple Theremin. Also was ein Theremin ist, ist klar. Aber was bedeutet dabei simple und wie kann ich da so große Flächen abdecken? Am Ende brauche ich ja sozusagen "Bewegungsmelder" mit einem sehr engen Winkel, damit die nur ausgelößt werden wenn man sich genau in dem Bereich befindet. Kannma denn so ein Theremin selber bauen mit gerichteten Reaktionsfeld?

Ja das mit der Trigger ist sicherlich das problematischste. Ich versuche zur Zeit etwas zu finden, was schon fertig ist. Komplett neu Aufbauen wäre wirklich die 2.Wahl.

Am Ende gibt es auch noch andere richtig gute Ideen. Vielleicht fällt ja noch jemand etwas ein. Ich dachte auch schon an etwas mechanisches wie druckempfindliche Platten zwischen denen man springen kann. Soetwas wie riesige Piezzos.

Jetzt fahre ich erstmal zu Conrad-Elektroniks und evtl. hat da ein Mitarbeiter ne gute Idee.

Die nächste Frage ist natürlich wie man diese Trigger in MIDI umgewandelt bekommt. Weiß jemand zufällig da einen kleinen und preiswerten Wandler?

Nach meinem Verständnis sollten z.B. die folgenden Geräte diese Aufgabe erfüllen.

http://www.ebay.de/itm/Alesis-DM5-Drum- ... Sw0HVWDYj-

bzw.

http://www.ebay.de/itm/Ddrum-Ddti-Trigg ... Swa-dWl9kj

wobei ich mir bei letzterem nciht sicher bin inwieweit das ohne Computer nutzbar ist.

Grüße GZMO

gzmo schrieb:
wie kann ich da so große Flächen abdecken?
Korrekter Einwand, das geht mit Theremin-Techniken nicht.

Am Ende brauche ich ja sozusagen "Bewegungsmelder" mit einem sehr engen Winkel, damit die nur ausgelößt werden wenn man sich genau in dem Bereich befindet.
Das wäre eigentlich eher was für Lichtschranken.
Ich dachte auch schon an etwas mechanisches wie druckempfindliche Platten zwischen denen man springen kann. Soetwas wie riesige Piezzos.
Sowas gibt es ja als Sensormatten für Xbox-Tanzspiele. Ich kann Dir nichts genaues dazu sagen, aber es gibt genügend Video von bekloppt hüpfenden und kichernd Japanerinnen auf Youtube.

Die nächste Frage ist natürlich wie man diese Trigger in MIDI umgewandelt bekommt. Weiß jemand zufällig da einen kleinen und preiswerten Wandler?
Doepfer Pocketelektronik, oder mit geringer Zusatzbeschaltung CTM64 bzw. USB64
http://www.doepfer.de/prod_d.htm und dort bei OEM-/Selbstbau-Produkte.

Laserharfen gabs mal beim deutschen Moog Vertrieb e:m:c, glaube aber nicht, ob die noch im Programm sind.

gzmo schrieb:
Ich dachte auch schon an etwas mechanisches wie druckempfindliche Platten zwischen denen man springen kann. Soetwas wie riesige Piezzos.
Wenn es Dir reicht, auf etwas zu springen: ich erinnere mich noch an Teppiche, die prinzipiell eine MIDI-Tastatur waren.

gzmo schrieb:
Wenn es Dir reicht, auf etwas zu springen: ich erinnere mich noch an Teppiche, die prinzipiell eine MIDI-Tastatur waren.

Hallo mink99,

ja etwa genau soetwas sollte es werden. Mit dem Alesis D4 könnte ich dann jeden einzelnen Bewegungsmelder in eine entsprechende Midinote umwandeln oder analog weiterverarbeiten.

Die Läserorgel ist eher ein schöner Effekt was das spielen angeht. Mir geht es eher um man tanzt im Raum und dadurch entsteht die Musik. Mit Läser ist nicht nötig.

Ich werde mir den Bewegungsmelder einmal genauer ansehen.

Ich teile Florians Befürchtung, dass die Bewegungsmelder viel zu langsam sind.

gzmo schrieb:
Hallo mink99,

ja etwa genau soetwas sollte es werden. Mit dem Alesis D4 könnte ich dann jeden einzelnen Bewegungsmelder in eine entsprechende Midinote umwandeln oder analog weiterverarbeiten.

Die Läserorgel ist eher ein schöner Effekt was das spielen angeht. Mir geht es eher um man tanzt im Raum und dadurch entsteht die Musik. Mit Läser ist nicht nötig.

Ich werde mir den Bewegungsmelder einmal genauer ansehen.

PM