du meinst es gibt leute, die 5 konzeptalben machen, bei denen immer irgendwo ein quad LFO im einsatz ist?
du kommst hier grad mit ziemlich vielen Fragen in deinen zwei posts .
einige davon wirken aber schon "sehr "kopflastig" um nicht zu sagen etwas hingewürgt, respektive "materie-fremd".
andere Fragen verstehe ich durchaus.
Die Frage ausm zitat war oben bereits beantwortet aus meiner sicht:
aber einschub: erstens gibts leute die gar keine alben machen und NUR aus Fun und als hobby patchen
zur Frage: man nimmt module die mehr können
, also z.bsp. VCOs,
oder: Module wie ein batumi oder zadar die nicht "ein LFO mit 4 phasenouts sind" , sondern Quad LFOs.
jetzt die gegenfrage: wie wahrscheinlich ist es das jemand gerne 4 LFOs zum patchen zur Verfügung hat ?
und: wie wahrscheinlich ist es dass wenn jemand nur 2 LFOs in nem patch braucht, man es doch sehr schätzt noch 2 auf reserve zu haben ?
.......wir reden von Hardware, nicht Software wo copy&paste realität sind
denk mal so rum und alles sieht allenfalls schon anders aus
wenn du 3 oder 4 steuerspannungen schon mit nur einem speziellen fertig-modul machst, was kommt dann als nächstes? da bist du doch nicht mehr weit davon entfernt, auch nur noch oscis zu kaufen, bei denen der filter und die envelope gleich dabei sind.
früher hat ein teil der szene so gedacht.
schien als ginge es darum sich alles selber "per DIY patch" hinzubiegen.
macht viel sinn um was zu lernen, macht IMHO NULL Sinn "Das" als primäres Ideal hochzuhalten wenn man seine kiste als instrument oder als spielweise für "weiterführende" experimente nutzen will....und man auch wohin kommen will beim patchen.
hat man den nötigen modular dazu werden die patches auch "sooo" , ohne das man sich noch künstlich Hürden einbauen muss, gerne gross und *sehr* komplex.
jede form von integrierten modulen, sofern clever umgesetzt, ist da *sehr* willkommen !!
es dient der patch übersichtlichkeit und auch der manuellen jambarkeit.......
fährts du mit dem auto zur arbeit, oder velo ?
wieso gehst du nicht zu Fuss ?
ich sag dir wieso: weil die energie und zeit auch anders genutzt werden kann.
Modular ist da sehr ähnlich