Kurzweil PC361 - wie gut ist er?

wow das cunka-forum ist echt der Hammer

und wie engagiert der Cowzar ist, und wie diszipliniert die Community (ich traue mich da nich mal ein Dankeschön reinzuschreiben, weil da auch nie jemand anders auf seine Posts unnötig antwortet)

naja dann sponsore ich ihn halt ein bisschen über Paypal (wie viel kostest eigentlich den Moogulator dieses Forum pro Monat?)

jetzt widme ich mich mal den (zusätzlichen) Presets und ich glaube es ist mir wichtiger erst Piano spielen zu lernen, als diese gesamte VAST-Struktur in und auswendig

so, an dem Post ist nun der microbug schuld, weil der mich mit dem PC3 .. angeimpft hat .. :mrgreen:

Ich such ja im Moment nach ner Workstation, mag Korg und Roland überhaupt nicht mehr und bin letztlich beim Motif XF gelandet, weil mir der Yamaha Sound einfach sehr gefällt, warm, weich, sauber, klar, schön ... ja und nun kommt diese Kurzweil Sache mit dazu und jetzt wirds schwer auf einmal! :mrgreen:

Was ich schon hab:

- ich hab genug Plugins für typische subtraktive Synths
- ich hab alles was ich für Beats brauch
- ich hab den Korg Radias den ich liebe
- ich hab nen JD990 der mein Digital Vintage Schatz ist
- ich brauch keine Pianos und auch keine Orgeln
- ich nutz auch weiterhin meine DAW als Hauptsequenzer

Damit bau ich alle meine Sounds bisher selbst und nutz fast nie Presets. Und zwar weil ich in diesen ganzen Sachen nur selten gute Presets gefunden hab, die mir gefallen täten, und mir dann nix anderes übrig blieb als eben selbst halbwegs Sounds basteln zu lernen.

Was ich für Musik mache / machen will:

Denn ich steh überhaupt nicht auf diesen aktuellen Kommerzsound sondern eher auf so alte Berliner Schule und guten Electro mit feinen Hopser Arps etc. und ein bissle trancig darfs auch mal sein aber halt eher schön und nicht so kommerziell ... und das vielleicht noch ein bissle ergänzt mit ein paar schönen Akkustiksounds auch ... und Drum & Bass ist auch was das ich ab und zu mal mach und da halt so die Mischung aus schnellen Beats und feinen schönen Schwebesounds ... meine Melos sind oft eher fröhlich und nicht so dark und deep.

Motif XF:

Um mir aber auch mal ein bissle die Arbeit zu reduzieren und auch mal das geniale Sounddesign von richtigen Sounddesign Profis verwenden zu können, kam der Motif XF ins Spiel und bei dem ist das so für mich:

- geniale Akustiksounds, die einfach perfekt schön und sauber klingen (Gitarre, Harfe ... wow echt )
- feine Pads
- tolle Synths die wie auf den Punkt klingen, was ich selbst nie so hinkrieg mit meinem Zeug
- ne Menge Arps für die Inspiration und meine Musik lebt viel von Arps
- geniale Soundsets aus der Analog Ecke von Easy Sounds mit tollen Samples auch drin
- 8 Elemente pro Voice
- zuverlässig und qualitativ gebaut, auf was ich viel Wert lege

Also eigentlich ist der Motif XF für mich im Moment ne super feine Allround Presetschleuder die man aber schon auch gut editieren kann. Und da da ja alles über Samples läuft seh ich da so den Vorteil auch ein bissle analogartiges Futter zu kriegen ohne die alten Vintage Bomber haben oder sowas mit zig Layern ... nachbauen versuchen zu müssen. Für mich ist Layer Programmiererei irgendwie oft mehr ein Fluch als ein Segen. Und ich bin absolut kein Profi Soundprogrammierer.

Kurzweil PC3K:

Ja und nun hab ich mir mal ne Menge von dem Kurzweil angeschaut und angehört, was man halt in Stunden so online findet und auch nen genialen Workstation Vergleich gefunden, den ich aber erst unten poste, damit erst meine noch kommenden Fragen gelesen werden ... :floet:

Und ja der ist von den Features her ne totale Synth Bombe:

- 32 Layer pro Programm
- 16 programmierbare Arps gleichzeitig
- diese VAST Synthese ist modular aufgebaut
- qualitative Effekte hat er auch
- der kann super feine Synthsounds, grad auch Pads vom Feinsten

Also scheinbar ne wahre Synthesizer Workstation der dicksten Sorte.

Nur jetzt hab ich ein Problem:

Vorweg, für 2 solcher dicken Kisten hab ich keinen Platz mehr hier, also ich kann mir platztechnisch nur noch ein so ein riesen Ding kaufen weil ich auch meinen PC und den Rest vor der Nase und den Pfoten brauch.

Und ich wollt ja eigentlich ne Workstation eben auch als Presetschleuder aber schon auch editierbar und auch mal feine und saubere Akkustiksounds haben aber schon auch dicke Synths die ich aus meinem bisherigen Equipment nicht raus kriege.

Jetzt hab ich auch diesen Thread hier gelesen und das ein bissle so verstanden, das die Stärke des Kurzweils ja eher das gewaltige Experimentierfeld ist, eben durch die Synthfeatures. Und ja das hört man auch in den Videos, der macht Sounds wie keine andere Workstation. Scheint für so Soundscapes, experimentelles, Ambient perfekt zu sein das Gerät. Nur sowas mach ich eigentlich nicht an Musik ... obwohl das schon geniale Musik ist wiederum.

Bisher ist mein Eindruck von vielen Sound Videos und Sound Demos des Kurzweils so, dass der halt so eher düster und kühl genial ist aber nicht so warm, weich und lieblich rein und nett wie ein Motif sozusagen ... aber dafür halt wieder grenzenlos abgefahrene Synthsounds aller Sorten kann ...

Nur ich wollt halt grad mit der Workstation nicht ewig herum experimentieren, denn das mach ich schon mit dem ganzen anderen Zeug was ich hab sondern halt eher so ein Arbeits-Bedienfeld und ne Inspirationsquelle haben auf die sich aufbauen und die sich gut anpassen lässt ... aber wenn man so hört was da so raus kommt aus so manchen Kurzweil Experimenten ... ja schon sehr geil wiederum ..

Tja und nun weiß ich nicht mehr was ich kaufen soll und das ist jetzt meine Frage!? :mrgreen:

Hier mal der Workstation Vergleich, bei dem mal der Kurzweil gewinnt:

http://pc3nerd.blogspot.de/2010/12/why-pc3.html

und hier ne scheinbar dicke Soundbank für Synthfreaks:

http://www.aos-pro.com/kurzweil-1/pc3k/pc3k-works-synth-collection.html

Hi,
ich weiss nicht wie wichtig dir eigene Samples sind...
Ansonsten nur als Überlegung:

Motif xf6 2.700€

VS

Kurzweil PC 361 1099
+ Yamaha Mox 6 999

Und noch 600€ gespart für das nächste Gas.

Also ich würde zur kombi aus pc 361 und mox tendieren.

Oder pc361 + roland integra7 und hundert euro ggü motif xf gespart...

So, jetzt musst du glaube ich schon sehr gute gründe für den motif finden ;-)

Rookie2 schrieb:
Hi,
ich weiss nicht wie wichtig dir eigene Samples sind...
Ansonsten nur als Überlegung:

Motif xf6 2.700€

VS

Kurzweil PC 361 1099
+ Yamaha Mox 6 999

Und noch 600€ gespart für das nächste Gas.

Also ich würde zur kombi aus pc 361 und mox tendieren.

Oder pc361 + roland integra7 und hundert euro ggü motif xf gespart...

So, jetzt musst du glaube ich schon sehr gute gründe für den motif finden ;-)

Ja das Geld ist in dem Fall für mich Nebensache, denn ich spar schon ne Weile für was großes ... es ist eher das Platz Problem! Ich hab Platz für ein so ein dickes Schiff geschaffen und kann mit einem auch noch bequem arbeiten, um auch an all mein restliches Equipment noch schön ran zu kommen beim Sound machen.

MOX vs XF sind gewaltige Unterschiede wenn man mal unter die Haube guckt! Das ist auch so ein Online Ding, dass überall gesagt wird dass der XF nicht viel mehr bietet wie der XS. Das stimmt absolut nicht! Doppelt so viele Wellenformen, also doppelt so viele Soundmöglichkeiten, 2 GB Flash ... Sound Collections mit dicken Samples der Analog Schiffe für den XF, während beim MOX da nur die internen Wellenformen zum Einsatz kommen, den Unterschied hört man dann auch wenn man direkt vergleicht.

Der Roland Integra ist ein ganz schlechter Roland Einschränkungswitz Witz was die multitimbrale Nutzung betrifft, lies mal das Handbuch genau, viel drin aber viel zu wenig gleichzeitig nutzbar und auch die FX Politik ist lachhaft ... das ist ein reiner Marketing Blender, auch wenn da alle Roland Soundcollections drinne sind ... das Problem ist, in was Roland die reingebaut hat und wie sie einem zur Verfügung gestellt werden ...

Also für mich bleibt eigentlich nur Motif XF oder PC3, weil ein Rack vom PC3 scheints ja leider nicht zu geben oder? Weil das wäre ultimativ, dann könnt ich mir beides holen ohne Platzproblem. Genial wäre auch so ne Bauweise wie bei der Korg M3 also so ein Modul ... aber scheints alles nicht zu geben, die bauen beide nur so Tanker im Moment ... :sad:

Die Sound und Soundmöglichkeiten find ich aber bei beiden genial und so steh ich vor einem Dilemma nun ... :mrgreen:

Vom kurzweil gibt es kein Rack.

Aber es ist doch wahrschein, dass yamaha einen neuen motif rack rausbringt.
Als Antwort auf Roland und weil der alte motif rack jetzt auch schon etwas in die jahre gekommen ist.

Wenn es bei dir nicht brennt, würde ich auf die namm warten, dann siehst du klarer.

Wenn das gas akut ist, hol dir den pc3k und pokere auf den neuen motif rack,
falls du den nach erwerb des kurzweils überhaupt noch willst... ;-)

Ja da hast Du Recht, ich warte auch noch gespannt auf die Namm, weil Yamaha muss was bringen langsam ... wenn die ein Rack bringen täten, wäre das ultimativ aber wer weiß ob die nicht mit nem Game Changer anrücken wegen der Korg Geschichte und so ... muss man abwarten

Ich will am liebsten schon beide haben weil als Synthesizer ist der PC3 ja ne dicke Wucht scheinbar und der Motif wär halt dann die Presetschleuder ... :mrgreen:

PC3 gibt's nicht als Rack. Kurzweil hatte unter den Kunden gefragt und da waren vielleicht 2-3, die ein Rack wollten. Den Vorgänger PC2 gabs in dieser Form, lief aber nicht bzw findet man kaum. Kein Wunder, das ist ein vor allem für Livemusiker gebautes Intrument, das würde in der Rackversion diese ganzen Features dann überflüssig machen.

Schiff, naja. Der PC361 und sein Nachfolger PC3K6 sind sehr kompakt und transportabel, kein Vergleich mit den K2500/2600 vorher. Ich empfehle Dir sowieso die 61er Version, beim 76er ist die Tastatur unschön.

Beim Kurzweil hast erstmal sehr gut nutzbare Presets, zum selbst Schrauben muß man sich aber deutlich mehr damit auseinandersetzen als mit einer Motif, weil komplexer in kann mehr. Schon die Setup-Ebene ist sehr mächtig und man sollte in MIDI fit sein, da vieles intern sich an MIDI orientiert.

Wichtig: ohne Englischkenntnisse ist man beim Kurzweil aufgeschmissen, da die ganzen wichtigen Infos und Communities wie cunka.com in englischer Sprache verfaßt sind. Hier im Thread gabs dazu ja bereits etliches an Links.

Yamaha und Korg haben sehr viele effektüberladene Presets als Kaufanreiz drin, versucht man aber selbst zu Schrauben, klingt der ganze Kram plötzlich furchterlich dünn und geht im Mix schnell unter. Kurzweil dagegen ist wie Ensoniq: klingt beim renen Anspielen vielleicht altbacken, kommt im Arrangement aber verdammt gut. Das hat mich schon bei meinem ollen SQ-R immer wieder verblüfft, und der Kurzweil knüpft da nahtlos an.

Zugegeben, ich steh eh mehr auf den amerikanischen Sound und war mehr Ensoniq und Emu zugetan als japanischen Digitalsynthies :)

Wenn Du einen Kurzweil willst, dann ist der PC361 derzeit der günstigste Weg dazu. Der PC3K6 kostet deutlich mehr, bietet aber auch Usersamples mit Flashspeicher und K-Kompatibilität auch auf dieser Ebene. Statt der xD-Karte gibts einen USB2Host. Der Rest ist identisch. Wenn Du das alles nicht brauchst, Spar Dir das Geld und nimm den PC361.

Die Holzseitenteile der PC3K find ich ziemlich häßlich, BTW.

Auch mal wieder reinquatschen:
Vorwarnung: Die PC3 ist mein Lieblingssynth, den Motif hab ich nie ernsthaft benutzt (mal im Laden auf einen draufgedrückt).

Ich denke das typisch saubere Helle für Synth Sounds und das "brilliante" für Soloinstrumente kann der Motif schon besser. Als klassicher Sampleplayer hat er natürlich deutlich mehr RAM und ROM. Die 64MB Rom und 128MB Flash der PC3k sind halt tatsächlich nicht mehr ganz Stand der Technik. Aus den paar MB geht aber halt dank recht mächtiger Synthese wesentlich mehr Sound und Dynamik raus als man erwarten würde. Fast alle anderen Punkte gehen an die PC3.

Die Presets der PC3 sind über weite Strecken richtig gut. Über Pianos müssen wir hier ja nicht reden (da tut halt der kleine Speicher weh, sind aber trotzdem nett), viel anderes ist richtig fein. Die Orchestersounds sind der Hammer (falls man so was braucht), Synths sind eher gemischt (dazu später mehr), E-Pianos sind fein, Melotron ist toll.

Gitarren ist eher wenig da, Geblasenes ist eher Orchestral als jazzig/poppig, Trommeln haben glaube ich nur einen Satz Sampel, Etno-Kram fehlt fast völlig.

Zu den Synths: Es gibt einen kostenlosen Satz Synth Presets zum runterladen (Link verschusselt, noch nicht ausprobiert (Stress), aber angeblich richtig fein...). Das ist die einen Hälfte der von Kurzweil versprochenen 200 Synth Sounds. Die andere gehört angeblich zum ROM (aka Lochness Monster) das wohl demnächst angeblich wirklich rauskommen soll.

Ansonsten sollten einen die Sachen von barb ziemlich gut versorgen. Hab bis jetzt tatsächlich rumgegeizt und mir die Dinger nicht gekauft, aber ich empfehle ein reinhören in die Demos. Allein von den Demos: Moose Attack klingt fantastisch, Vortex ist evtl. nicht meins (aber auch nett), das neue Ding für die PC3k mit einem Sack voll netter Samples klingt auch sehr nett.

Die Presets kriegt man auch schön organisch, wenn man im Zweifelsfall nochmal einen Filter in die FX Sektion klebt und den über zwei Fader steuert.

Insgesamt ist zum Klang der PC3 zu sagen, dass sie sehr "ausproduziert" klingt, aber da eher altmodisch (im besten Sinn). Instrumente (einschließlich Synths) klingen zumindest in den Presets eher so wie wenn man sie von einer gut produzierten Schalplatte hört (eher in Sachen Zeit der Produktion als Klangqualität).

Noch am Rande: Eine der Riesenstärken der PC3 sind dynamische Sounds. Da tatsächlich jedes Modul im Signalpfad vorsichtshalber schon mal Velocity und Keyscaling als Einflussparameter vorverdrahtet hat gehen da sehr lebendige und organische Sounds.

Die Links zu den Soundsets hatte ich glaubich hier gepostet gehabt, auch zu dem von Dir erwähnten Freien.

Nachgeschaut: mein Posting vom 14.8. zwei Seiten zurück enthält den Link zu diesem Soundset.

Sobald ich Zeit finde, kommen zu den Kurzweils auch Links ins Wiki rein.

also erst mal ein dickes Dankeschön, für Eure Beschreibungen und Erklärungen, echt super ! :supi:

Und ja das ist nicht leicht für mich, denn ich arbeite ja eigentlich nie mit Presets und bau immer selber. Und nun will ich halt auch mal das Cheaten anfangen. Weil bei mir ist das so, ich hab nur in den letzten 2 Jahren bestimmt 200 Song Ideen gebaut und davon grad mal so 30 Songs fertig gekriegt, was oft auch an den Sounds lag oder weil mir synthtechnisch einfach nix dazu gelungen ist beim Sound basteln obwohl ich im Kopf schon hatte was ich gerne für nen Sound hätte aber ihn halt nicht hin gekriegt hab ... und wenn ich mal so ein Meer an gut einsetzbaren Sounds direkt zum Abrufen hätte, wär das schon mal was ...

Mir fällt das beim Gucken von diesen Workstation Videos auf. Wenn da so Combis oder Performances gespielt werden, hätte ich zu vielen sofort ne Idee und gleich ein paar Grundsounds, die ich wohl auch so geschraubt hätte, nur oft wahrscheinlich ein bissle schlechter wie die Profidesigner ... :mrgreen:

Nun ja und diese Kurzweil Teile sind ja eigentlich ein Synth Programmier Paradies, auf so nem Ding Presets nutzen wäre doch irgendwie nix oder? Also das heißt, dass ich, wenn ich mir so einen hol, dann wieder nicht cheaten tu, sondern wieder bauen ohne Ende ... :mrgreen:

Ich hab mir jetzt schon viele Sounds mal so angehört von Kurzweil, was man halt so findet und das ist ein fetter Synthesizer vom Feinsten, da gibts nichts ... aber so richtige Performance Vorlagen, also Sets an gemischten zusammen passenden Sounds, hat so ein Kurzweil nicht oder heißt das da wieder anders nur und ich finds nicht ?

Als Synthesizer steht er schon auf der GAS Liste, weil so wie der, klingt nix anderes, das muss man haben irgendwie ... aber als Kreativitäts- und Ideengeber hat er mich noch nicht so erreicht ... aber gut, ich geh den ja eh auch im Laden mal ultimativ ausschecken ...

Schwer das alles immer, was holt man sich und was checkt man monatelang aus ... ? :mrgreen:

Das ist ja das Schöne am PC3: Du hast sehr gut nutzbare Presets UND kannst Dich bei der Synthengine austoben. Besonderes Schmankerl: Du kannst Dir das Ding sogar komplett auf Dich anpassen, da die Presets alle in einem Objectfile im Flash liegen, welches austauschbar ist. Details dazu findet man auf cunka.com. Momentan noch ziemlich viel gebastel, weils noch keine Software zum Bauen von Objectfiles gibt, die einem das abnimmt, aber dann hat man einen PC3 mit nur eigenen Sounds, nicht so wie bei der Motif oder bei Korg, wo die Presets teils wirklich im ROM fest eingebrannt sind und man sie nicht löschen kann. SOLCHE Presets hasse ich ganz besonders.

Ich war vor ca. 2 Jahren schonmal an einem Kurzweil dran, weil mir der Klang gefiel und ich wieder sowas wie einen meiner Ensoniqs wollte, nur ohne deren Kinderkrankheiten. Habe mir dann aber einen Sampler gekauft, weil ich dachte, daß ich damit universeller bin. Dummerweise hätte das bedeutet, mir aus ca. 1024 Libraries meine Lieblingssounds rauszusuchen, was mir einfach zu mühsam war, vor allem, nachdem ich dann mehrere Demos des PC3 gehört hatte, der etliche Sounds drinhatte, wie ich sie mochte.

Im Gegensatz zu früher will ich in erster Linie meine vorhandenen Fragmente zu etwas Fertigem bauen und weniger Sounds programmieren, daher hab ich auch zum ersten Mal überhaupt Sounds gekauft. Vortex, Moose Attack und KFM-PC3.

ja ich muss mir den einfach mal praktisch richtig geben und reinziehen, mal gucken welcher Händler das Opfer eines langen Besuchs werden wird ... :mrgreen:

weil ich mich auch noch frag wie man auf so nem kleinen Display so ne dicke Synthese gesteuert kriegt aber scheinbar scheint das gut zu gehen?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, weil schon etliche Male an anderen Stellen geschrieben: Die Displaygröße allein macht noch lange kein gutes Bedienkonzept, und das Bedienkonzept der PC3-Modelle ist wirklich hervorragend, vor allem sehr konsequent und mit etlichen Abkürzungen bei der Eingabe ausgestattet, über die ich hier im Thread, schon geschrieben hatte :)

Die Syntheseengine ist am Gerät selbst sehr gut bedienbar, weil man auch Seitens der Entwickler schon etliche Erleichterungen eingebaut hat. Es gibt auf youtube etliche Tutorials von "poserP", der sowoh bei cunka als auch Sonikmatter zu den Mitgliedern gehört, da kannst Du die Editierung am Gerät sehen.

Ansonsten: Thread hier incl Links durchschauen, falls noch nicht passiert, und im Nachbarforum gibts ja auch den großen Kurzweilthread mit sehr vielen Tips&Tricks zum PC3.

OK werd ich machen! Und echt vielen Dank für Deine Mühe und das Du so viel erklärst und berichtest darüber! :supi:

na das geht ja schon gut los, ich hab mich am Freitag schon im Cunka Forum registriert weil ich mal hören will, was es da so für kommerzielle Soundbänke und Sounds gibt für den Kurzweil ... aber immer noch nicht ist mein Account freigeschalten von nem Admin ... was das immer soll, mit diesen Inhalte nur für registrierte Mitglieder anzeigen, das geht mir auch bei Sequentix auf den Zeiger ... :cry:

Und was man sonst so für Sounds findet ist irgendwie nicht das was ich eigentlich haben will ... :mrgreen:

Ich such halt sowas an Sounds hier in der Richtung:

Und so diese akustische Geschichte:

Sind leider alles kostenlose Korg Sounds und ich HASSE Korg mittlerweile, weil die Hardware nix taugt usw. ... also das ist KEINE Korgwerbung! Ich frag mich nur, gibts solche guten Sounds in der Art auch für die Kurzweil Synths in der Qualität kostenlos oder zum Kaufen ... ist egal ... ?

cunka.com sind Australier, denk an die Zeitverschiebung, und Brian (der Betreiber) ist auch nicht 24h online. Geduld, bitte.

Hast den Thread hier und die Soundlinks durchgeschaut? Ich hatte einiges gepostet.

Bei cunka.com gibts den Mahogany-Room, ob der wieder neue Mitglieder aufnimmt, weiß ich derzeit nicht. Ist jedenfalls für den Preis ein Witz, lohnt sich. Dort hat es noch weitere kommerzielle Soundsets.

Solche Sounds, wie Du sie gerade via Video gepostet hast, findest Du bereits im PC3 eingebaut, vor allem die Akustiksachen sind sehr gut vertreten. Solche typischen Hauch-Röchel-Sounds für Chillout etc. sind ebenfalls bereits drin, und was nicht da ist läßt sich schnell mal eben zusammenlayern.

Es gibt zB auf Youtube von "FalgorOne" einige Demos zu den Akustiksachen. Überhaupt ist Youtube voll von PC3-Demos.

microbug schrieb:
cunka.com sind Australier, denk an die Zeitverschiebung, und Brian (der Betreiber) ist auch nicht 24h online. Geduld, bitte.

Hast den Thread hier und die Soundlinks durchgeschaut? Ich hatte einiges gepostet.

Ja ich bin ein bissle ungeduldig ... :mrgreen:

Und ja ich hab mir die Sachen hier schon angehört, vieles davon und bin noch dabei grad, auch die beiden Analog Bänke hab ich mir angehört ... von der Soundquali an sich sind die gut gemacht aber von den Sounds selbst ...hauen sie mich nicht um, das krieg ich mit meinen Plugins auch hin, vielleicht nicht so toll oder anders klingend ... aber da müsste ich gut nacharbeiten um die für mich passend zu kriegen ..

Auch diese große Bank die ich oben gepostet hab, hab ich durch gehört und die ist eher durchwachsen, manches interessant, manches irgendwie na ja ... sehr dünn und halt eher so Basis Sounds und keine Reißer drinne find ich ... und Basis krieg ich ja selbst schon gut hin eigentlich, meistens ... :mrgreen:

Aber auf der anderen Seite gibt schon auch feine Pads die der bringt, grad mit den Chören ...

microbug schrieb:
Solche Sounds, wie Du sie gerade via Video gepostet hast, findest Du bereits im PC3 eingebaut, vor allem die Akustiksachen sind sehr gut vertreten. Solche typischen Hauch-Röchel-Sounds für Chillout etc. sind ebenfalls bereits drin, und was nicht da ist läßt sich schnell mal eben zusammenlayern.

Es gibt zB auf Youtube von "FalgorOne" einige Demos zu den Akustiksachen. Überhaupt ist Youtube voll von PC3-Demos.

Ja das mit dem schnell mal zusammen layern sagt man immer so leicht ... ich hätte sowas gern mal als Vorlage um mir das mal richtig abzugucken. Von dem Sounddesigner oben gibts auch ein paar Tutorials ... und da steckt ne Menge Wissen dahinter um sowas SO hin zu kriegen. Die Grundtechniken selber sind eigentlich nicht so schwer aber dass dann solche Ergebnisse raus kommen ist schon gut Designarbeit!

Und ja der FalgorOne hat viele Präsentationsvideos gemacht, besonders seine beiden Pad Videos sind sehr gut aber vieles was der so von den Presets zeigt in anderen Kategorien ... hm na ja ... :mrgreen:

Ich hab so das Gefühl, da muss man erst mal gewaltig viel nach programmieren um dann so ein Sound Schlaraffenland auch zu haben in dem Kurzweil?

Solche dicken Combis wie oben hab ich von dem Kurzweil bei Youtube noch nicht gefunden ... das Meiste ist wieder so dieses Allround Musiker Mucke ... klar ist ja auch ein Livekeyboard eher ...

Aber er hier macht auch schöne Videos über den:

Ungeduld tut nicht not :)

Die eingebauten VA-Sounds vergißt man am besten und kauft stattdessen die Sounds von Barb: Moose Attack und Vortex, das lohnt sich.

Was nett ist: der Speicher basiert, wie bei EMU auch, auf einem ID-System. Man kann Werkssounds damit sozusagen überschreiben, wenn man sich nicht die Arbeit mit dem Objectfile machen will. Der Sound wird dann nicht wirklich überschrieben, sondern einfach die ID für den Neuen eingesetzt, der dann an dieser Stelle erscheint. Löscht man den Neuen, erscheint der Werkssound wieder. Bei dieser Vorgehensweise aber tauscht man auch die Sounds in Setups etc aus, weil diese die ID als Referenz nehmen.

Demos gibts auch bei Kurzweil selbst, da kann man alle PC3-Modelle nehmen, also auch LE und K.

Das Zusammenlayern geht wirklich ratzfatz, ist wie zusammenklicken, das ist bei anderen Synths deutlich komplizierter gelöst. Man muß natürlich auch erstmal das Grundkonzept und ein paar Feinhiten verstanden haben, zB die geniale Abkürzung bei der Bedienung (wahrscheinlich schonmal geschrieben): bei einem Zahlenwert zB für Tastatursplit einfach ENTER gedrückt halten und die entsprechende Taste drücken, schon steht der richtige Wert drin. Geht auch mit anderen Sachen, wie zB Faderzuweisung oder Fußschalterfunktion, außerdem kann man immer über den Zehnerblock Werte eingeben, zB bei der Controllerzuweisung. Werte über 127 sind dann interne Funktionen, wie zB PGM Up/Down, die stehen in der Controllerliste.

Hier mal was zum Setup-Mode, der sehr vielseitig ist und als Zentrale für alle Keyboards benutzt werden kann:

FalgorOne ist aber auch ein Pianist, was man bei den Gitarrenpresets hört, weil er diese wie ein Pianist spielt.

Du brauchst beim Kurzweil den Setup-Mode nicht, um zu layern, sondern kannst das bereits auf Program-Ebene tun, und das bis zu 32fach. Im Setupmode geht das allerdings einfacher, weil Du da bereits fertige Programs layerst.

Man KANN sich da synthesemäßig austoben, muß aber nicht, denn es gibt sehr gute Sounds im Netz. Wenn man alles haben will, dann sollte man sich mit der Programmierung beschäftigen und sich dazu auch die Handbücher vom K2661 runterladen, da stehen etliche Sachen ausführlicher drin als beim PC3 selbst.
Für manche Sachen muß man schon die Eigenheiten der Engine kennen, aber das alles ist im Netz sehr gut dokumentiert.

Das Reference Manual bei cunka ist ebenfalls eine gute Hilfe.

Die Tutorials von poserp sind übrigens für Fortgeschrittene gedacht, für den Einstieg gibts die von Kurzweil selbst als Playlist auf youtube, die hab ich oben verlinkt. Einfach mal die Zeit dafür nehmen und anschauen.

Weißt was: leg Dir doch einfach einen PC361 von Musicstore zu und probier mal bissl damit rum, hast ja Rückgaberecht :)

ja technisch ist Kurzweil super und bietet in vielen Teilen mehr wie grad die letzten Korg Plastikschleudern ... das ist fakt, da reichts schon die Synthese Spezifikationen zu lesen um zu sehen, dass das auch so ist! Auch die multitimbrale Nutzung ist genial und 16 frei programmierbare Arps, gut warum man ausgerechnet 48 Steps und nicht gleich 64 Steps genommen hat ... aber immerhin mehr als bei vielen anderen Kisten.

Das Problem ist nur, dass man so wenig Anmachsounds findet für den, zumindest ich noch, aber keine Sorge ich guck schon noch weiter! :mrgreen:

Und das ist aber nicht gut, dass das so ist, grad weil das ja so ein technisch geniales Gerät ist, DENN bei Youtube usw. ... gewinnen dann oft die Korgschleudern oder auch Yamaha ... ok, der Sounddesigner oben hats gewaltig drauf und den hat Korg eigentlich gar nicht verdient .. aber du verstehst bestimmt was ich meine? Ich selber weiß das Korg Hardware Rotz der übelsten Sorte ist weil ich manches getestet, fast alle Handbücher gelesen hab und noch viel mehr von dem Zeug, deshalb krieg ich trotz solcher Freesounds keinen GAS Anfall und guck mir eben auch nen Kurzweil an ... aber wer macht das schon so?

Aber ja, es wird mir wohl bloß die 30 Tage Testvariante übrig bleiben ... :mrgreen:

Wenn Du "Anmachsounds" suchst, bist Du bei Kurzweil falsch, das gibts da nicht, und das ist auch gut so. Schrieb ich hier schon bzw Kollegen (Du solltest den Thread wirklich mal LESEN :mrgreen: ). Bei den Konkurrenten sind diese Anmachsounds genau dafür gedacht: mit allen Tricks die Soundengine gut klingen lassen, damit der Kunde das Ding kauft. Daß diese Sounds dann weder im Arrangement noch im Bandkontext einsetzbar sind bzw live dann gnadenlos untergehen, wird dann oft der eigenen Unfähigkeit angelastet und nicht dem Gerät selbst. Dann folgen Versuche, dem Gerät halbwegs klingende Sound zu entlocken, was aber oft eher im Frust endet oder gar im Verkauf.

Ich bin in den 90ern, als ich es nicht besser wußte, auch zu oft auf solche instrumentale Blendgranaten reingefallen, dann aber schnell bei Ensoniq gelandet, bei denen auch mehr auf musikalität als auf Anmache gelegt wurde. Da es Ensoniq so nicht mehr gibt und die Kisten im Laufe der Jahre immer anfälliger werden, ist mein Kurzweil ein mehr als guter Ersatz für die alten Ensoniqs.

ja das hab ich schon verstanden und auch gelesen. Und ist schon klar, dass Sounds natürlich auch im Mix zusammen passen und sich integrieren müssen ... das weiß ich schon auch, sonst hätte ich nie Songs fertig gekriegt ... also ich mein mit Anmachsounds jetzt nicht die Gaga und Hit Wunder und so, sondern für verschiedene Genres intelligent zusammen gestellte und zusammen passende Combinations und Presets die einen aufgrund der Mache direkt inspirieren ! Das ist der einzige Grund warum ich mir ne Workstation überhaupt holen tät, weil um Sounds zu bauen hab ich hier zig anderes Zeug schon. Und davon hört man einfach zu wenig von Kurzweil, 70% der Sounds die man hört sind Einzelsounds, davon 40% eher langweilig und easy, 20% gut und 10% sehr interessant und die restlichen 30% bestehen aus so typischer Standard und Cover Mucke halt ... ich bin aber ein Electro Musiker der nix covert und hab dafür noch nix gehört von dem Kurzweil, das mich ansprechen tät .. :mrgreen:

Das der das kann ist mir klar weil mit so ner dicken Engine muss das gehen ... tja werd ich wohl mal einfach einen praktisch testen müssen und gucken wie es ist. Vielleicht hauts mich ja dann um und ich weiß es bloß noch nicht .. ?

Du musst verstehen was ich suche, ich suche nicht die nächste Frickelkiste sondern ein Gerät zum anschalten und direkt los legen ... und um mal auch neue und gute Sounddesigner Tricks mir abgucken zu können denn das Anmachen mal selbst zu beherrschen und dann sinnvoll einzusetzen ist bestimmt nicht so falsch !? :mrgreen:

Zeig mir doch einfach mal dicke Songs die nur mit Kurzweil Sounds gemacht wurden !!! Ich spiel nicht in ner Band und so ... ! :mrgreen:

Ach ja und hey, so pingelig bin ich nicht und so, ich hab halt nur schon viel und wenn ich mir schon so ein Kaliber antu, dann muss mich das so geil machen, dass ich gar nicht mehr anders kann als das zu kaufen und Monate an Auscheckerei zu investieren ... :phat:

EDIT:
Ich hab mir auch diese mooseattack und vortex Demos mehrfach angehört auf verschiedenen Abhören auch. Jetzt mal echt, das sind Standard Sounds bis auf den ein oder anderen 80/90er Klassiker der schon auch noch in mir Erinnerung aufruft. Oft fehlts an Druck, manchmal sind sie schlecht und viel zu rauh programmiert sogar. Ein Haufen so altbackene Dance Sounds noch drinne die jeder Vanguard schon hin kriegt ... die Soundsets tät ich mir nicht kaufen und ich find da wird der Kurzweil eher vergewaltigt anstatt geliebt, das hat er doch nicht verdient sowas ?? Und das sagt einer, der eigentlich selbst elektronische Musik macht und auch seinen alten JD990 sehr liebt! :mrgreen:

Und bevor Du mich jetzt schimpfst oder denkst ich bin nur zu blöd den zu raffen ... das ist nicht so, ich versteh Dich und auch das Konzept von dem Ding, denk ich, schon ganz gut ... aber ich will das HÖREN und mir nicht nur denken müssen ... !

Einschalten und loslegen fand ich für mich schon gegeben, aber ich bin auch kein reiner Elekromucker. Vielleicht ist ja ein K2500/2600/2661 eher was für Dich, oder ein K2000VP? Der PC3 ist ja vor allem bei Live- und Covermuckern im Einsatz. Ich kann Dir einen bekannten Song nennen, der komplett mit einem Kurzweil gemacht wurde, müßte ein K2500 gewesen sein damals: "Children" von Robert Miles.

Die K-Serie kann weniger Layer und hat die neue Effektabteilung nicht immer drin, sind aber dafür je nach Ausbau komplette Sampler.

Mehr dazu hier:

http://blue-jet.de/german/K2XXX/K2XXX_01.htm

Von K2000/2500/2600 gibts ebenfalls reichlich Demos, und etliche der Sounds kann man in die PC3-Modelle laden bzw wenn Usersamples dabei sind, in die PC3K-Modelle.

Von den K2-Modellen gibts Rackversionen.

Natürlich hat auch Synthmania was zu diesem Thema:

http://www.synthmania.com/k2000_v3.htm

http://www.synthmania.com/Best%20of%20Analog.htm

und andere Soundsets.

Aber die K2x-Serie ist ein eigenes Thema.

Die angeblichen 70% Einzelsounds sind zum Teil schon Layers auf Program-Ebene, aber das kannst Du anhand der Demos nicht wissen, das siehst erst am Gerät selbst.

ja Robert Miles früher ist schon mal ne interessante Adresse der hat ein paar schöne Songs gemacht mal, kommerziell aber ertragbar, also sowas das die heute alle nicht mehr hinkriegen ... :mrgreen:

Und vielen Dank für die Links, geh ich gleich mal weiter schnüffeln .. !

Ich versuch ja wirklich sehr, GAS zu entwickeln und so ... ! :mrgreen:

Wenn das so weiter geht schreib ich den Sounddesigner oben mal an und frag ihn ob er nicht mal ein paar Kurzweil Sounds designen kann ... das ist nämlich ein Privatmensch also keiner vom Hersteller und so ... :mrgreen:

EDIT:
Also der K2000 scheint ein paar richtig gute Analog Nachbauten drauf zu haben! Und Wavesequenzing macht er auch ganz lustig. Interessantes Vintage Teil das auch etwas kräftiger unten rum auf mich wirkt grad ... ?

und nun der ultimative Pink Floyd - Shine on you crazy diamond - Cover Vergleich, ich lieb den Song ja sehr und so, weil das geht in die Seele rein ... :mrgreen:

Kurzweil K2661

Yamaha Motif XS

Yamaha Tyros
(wenn er nicht so viel improvisieren tät beim Solo und diesen Sound etwas leiser machen tät ... :roll: )

K2000 (noch zufällig nebenbei gefunden ... :mrgreen: )

and the winner is ?? :mrgreen:

So, clipnotic ich hab jetzt mal deine Korg Orgie auf der letzten Threadseite angehört und ich muss sagen ich fürchte du wirst mit dem Kurzen nicht so richtig warm werden. Die von dir aufgefahrenen Demos haben für mich genau das bisschen zuviel Korgklang, warum ich meine Trinity immer maximal für 1-2 Spuren einsetze (zudem ist natürlich auch der Multimode Rotz...).

Das ist genau dieser Korgklang, der obenrum irgendwie mehr Luft hat, als gut für ihn ist. Der ist mit anderen Kisten schon schwer herzukriegen. Da würde ich ja fast sagen schau, dass du eine günstige Oasys kriegst. Die sind angeblich recht solide gebaut (leider aber auch immer noch teuer).

Die PC3 kann das bestimmt auch irgendwie, neigt aber schon eher zum mittig direkten.

Ansonsten ist so viel Kitsch schon schwer zu machen (nicht beleidigt sein, ich hab auch schon Lieder mit Trinity Waldhörnern gemacht, finde Kitsch also toll).

Den Workstationartigsten Sound (Layer, Gewaber und alles was dazugehört) kriegt man meiner Meinung nach immer noch mit am Besten mit diesem uralt Plugin hin:
http://www.virsyn.de/de/Products/TERA/tera.html

Dürfte wohl bald 10 werden das Ding....
Kostet immer noch Geld (gibts aber fast immer um Weinachten rum für nen 100i).
Einfach mal Demo saugen. Wichtig:
Auf der Mixerseite kann man einfach mehrere Midikanäle auf 1 Setzen und dann flott bis zu 16-fach schichten (wenns die CPU mitmacht). Ist eigentlich meine Waffe der Wahl falls ich mal luftige Pads mit ein bisschen FM geplinker brauch. Schade, dass der Jung (ich glaube Groh heißt er) nur noch iPad Kram macht.

Ansonsten, wenns doch was VA ähnliches sein soll wärmt der Accelerator halt mächtig (und kann auch FM geplinker).

Will natürlich keinem ausreden, sich ne PC3 zu kaufen, ist nämlich immer noch mein Lieblingssynth. Weiß aber nicht ob das zu dem Sound den du haben willst wirklich passt.

p.s.: Seh ich da bei Wohnort Fürth? Ist das Fürth bei N....(duckt sich), na da wo halt die Greuther und so? Falls hätte ich da ne PC3 zum anhören rumstehen. Im Zweifelsfall mal PM schicken, hab bloß grade auf Arbeit ein bisschen was zu tun, würde also eher Wochenende.

Ja dieser Korg Klang ist schon was eigenes ... aber ich pack Korg nicht mehr und kauf nix mehr von denen, zu ner M3 hätte ich mich fast noch hin reißen lassen aber auch da ja wieder die übliche Schrottbauweise übelster Sorte etc. ... die können ihren Krampf behalten, egal wie das klingt ... :mad:

Und sonst hab ich halt viel an Soundmöglichkeiten schon, wahrscheinlich wirkt daher dieser Korgsound so "anders" und "speziell" auf mich .. ?

Und ja ich wohn in Fürth, weil ich ne Fürtherin geheiratet hab aber im Herzen ist man immer Nürnberger und selbstverständlicher Clubberer! :mrgreen:

fcn_a334899

Das ist ne gute Idee, dass ich den mal anhören kann! Vielen Dank !! Muss gucken ob ich das dieses Wochenende hin krieg oder erst später ... schick mir mal ne PN wo das genau wäre zum anhören, wenn Du Bock hast!?

Und super auch, den Tera guck ich mir mal an, ne Plugin Lösung wäre natürlich das genialste .. :mrgreen:

clipnotic schrieb:
and the winner is ?? :mrgreen:

Kurzweil.

rick-wright-kurweil.jpg

Ganz einfach deswegen, weil das sozusagen das Originalpatch ist, welches von Daniel Fisher (früher Kurzweil, später bei Sweetwater) für Rick Wrights K2000 erstellt wurde (zuletzt hat er einen K2600 gespielt, siehe Bild) und auch von Jon Carin (der seit 20 Jahren fast nur Kurzweil spielt) genau so eingesetzt wird. Du hast es ja 2x drin, denn der K2661 ist der letzte Sproß der K2x-Serie und ein K2600 mit 61 Tasten, aber ansonsten der gleichen Engine wie der K2000.

Gibt auf Youtube ein Video von 1990, bei dem Rick einen K250 spielt, also den allerersten Kurzweil. Der K2000 ist inzwischen bei einem Fan gelandet:

http://www.pinkfloydz.com/kurzweil.htm

Die Tyros-Version geht garnicht, die Motif-Variante krankt daran, daß da zuviel Filtermod via Aftertouch reingehauen wird.

Alles, was der K2000 soundtechnisch kann, geht auch mit dem PC3, bis auf die Usersamples, allerdings klingt der PC3 auch ein wenig anders im direkten Vergleich.

WOW, ja das ist doch mal was das GAS erzeugen kann !! :mrgreen:

Also ist sozusagen ne Korg Kiste was fürn Hype und ein Kurzweil was ordentliches für die Profis und von ner Profischmiede ?

Ich find beim K2661 das Pad am fettesten und wie der das Lead schön sanft dazu spielt, das kommt so rüber wie aus einem Guß irgendwie nur oben rum könnts etwas heller wirken insgesamt. Da fehlt noch so ein kleines bisschen die Hypesahne ... ne, aber ist schon sehr geil da! :mrgreen:

Beim Motif fand ich die Ähnlichkeit vieler Sounds sehr gut, da klang manches direkt fast schon wie das Original auch später nach dem Intro grad. Nur dieses modulierte Säge Solo Lead hätt er mit was anderem spielen können oder weniger modulieren ... war irgendwie seltsam da drinne. Aber sonst schon gut rüber gebracht da Ganze.

Beim Tyros fand ich das Pad sehr schön weich und zart, absolut nicht Original und dünn wirkend aber ist ne schöne sanfte weinende Landschaft aber dann wurds irgendwie immer grauenhafter mit den Sounds ...

Beim K2000 ist die Youtube Quali halt ein bissle doof ..

Na mal gucken wie das mit dem Plugin ist, dass Bug vorgeschlagen hat ... weil wenn ich den Korgfaktor anders hinkrieg hab ich ja immer noch Platz für ne Workstation ! :mrgreen:

News

Zurück
Oben