so, an dem Post ist nun der microbug schuld, weil der mich mit dem PC3 .. angeimpft hat ..
Ich such ja im Moment nach ner Workstation, mag Korg und Roland überhaupt nicht mehr und bin letztlich beim Motif XF gelandet, weil mir der Yamaha Sound einfach sehr gefällt, warm, weich, sauber, klar, schön ... ja und nun kommt diese Kurzweil Sache mit dazu und jetzt wirds schwer auf einmal!
Was ich schon hab:
- ich hab genug Plugins für typische subtraktive Synths
- ich hab alles was ich für Beats brauch
- ich hab den Korg Radias den ich liebe
- ich hab nen JD990 der mein Digital Vintage Schatz ist
- ich brauch keine Pianos und auch keine Orgeln
- ich nutz auch weiterhin meine DAW als Hauptsequenzer
Damit bau ich alle meine Sounds bisher selbst und nutz fast nie Presets. Und zwar weil ich in diesen ganzen Sachen nur selten gute Presets gefunden hab, die mir gefallen täten, und mir dann nix anderes übrig blieb als eben selbst halbwegs Sounds basteln zu lernen.
Was ich für Musik mache / machen will:
Denn ich steh überhaupt nicht auf diesen aktuellen Kommerzsound sondern eher auf so alte Berliner Schule und guten Electro mit feinen Hopser Arps etc. und ein bissle trancig darfs auch mal sein aber halt eher schön und nicht so kommerziell ... und das vielleicht noch ein bissle ergänzt mit ein paar schönen Akkustiksounds auch ... und Drum & Bass ist auch was das ich ab und zu mal mach und da halt so die Mischung aus schnellen Beats und feinen schönen Schwebesounds ... meine Melos sind oft eher fröhlich und nicht so dark und deep.
Motif XF:
Um mir aber auch mal ein bissle die Arbeit zu reduzieren und auch mal das geniale Sounddesign von richtigen Sounddesign Profis verwenden zu können, kam der Motif XF ins Spiel und bei dem ist das so für mich:
- geniale Akustiksounds, die einfach perfekt schön und sauber klingen (Gitarre, Harfe ... wow echt )
- feine Pads
- tolle Synths die wie auf den Punkt klingen, was ich selbst nie so hinkrieg mit meinem Zeug
- ne Menge Arps für die Inspiration und meine Musik lebt viel von Arps
- geniale Soundsets aus der Analog Ecke von Easy Sounds mit tollen Samples auch drin
- 8 Elemente pro Voice
- zuverlässig und qualitativ gebaut, auf was ich viel Wert lege
Also eigentlich ist der Motif XF für mich im Moment ne super feine Allround Presetschleuder die man aber schon auch gut editieren kann. Und da da ja alles über Samples läuft seh ich da so den Vorteil auch ein bissle analogartiges Futter zu kriegen ohne die alten Vintage Bomber haben oder sowas mit zig Layern ... nachbauen versuchen zu müssen. Für mich ist Layer Programmiererei irgendwie oft mehr ein Fluch als ein Segen. Und ich bin absolut kein Profi Soundprogrammierer.
Kurzweil PC3K:
Ja und nun hab ich mir mal ne Menge von dem Kurzweil angeschaut und angehört, was man halt in Stunden so online findet und auch nen genialen Workstation Vergleich gefunden, den ich aber erst unten poste, damit erst meine noch kommenden Fragen gelesen werden ...
Und ja der ist von den Features her ne totale Synth Bombe:
- 32 Layer pro Programm
- 16 programmierbare Arps gleichzeitig
- diese VAST Synthese ist modular aufgebaut
- qualitative Effekte hat er auch
- der kann super feine Synthsounds, grad auch Pads vom Feinsten
Also scheinbar ne wahre Synthesizer Workstation der dicksten Sorte.
Nur jetzt hab ich ein Problem:
Vorweg, für 2 solcher dicken Kisten hab ich keinen Platz mehr hier, also ich kann mir platztechnisch nur noch ein so ein riesen Ding kaufen weil ich auch meinen PC und den Rest vor der Nase und den Pfoten brauch.
Und ich wollt ja eigentlich ne Workstation eben auch als Presetschleuder aber schon auch editierbar und auch mal feine und saubere Akkustiksounds haben aber schon auch dicke Synths die ich aus meinem bisherigen Equipment nicht raus kriege.
Jetzt hab ich auch diesen Thread hier gelesen und das ein bissle so verstanden, das die Stärke des Kurzweils ja eher das gewaltige Experimentierfeld ist, eben durch die Synthfeatures. Und ja das hört man auch in den Videos, der macht Sounds wie keine andere Workstation. Scheint für so Soundscapes, experimentelles, Ambient perfekt zu sein das Gerät. Nur sowas mach ich eigentlich nicht an Musik ... obwohl das schon geniale Musik ist wiederum.
Bisher ist mein Eindruck von vielen Sound Videos und Sound Demos des Kurzweils so, dass der halt so eher düster und kühl genial ist aber nicht so warm, weich und lieblich rein und nett wie ein Motif sozusagen ... aber dafür halt wieder grenzenlos abgefahrene Synthsounds aller Sorten kann ...
Nur ich wollt halt grad mit der Workstation nicht ewig herum experimentieren, denn das mach ich schon mit dem ganzen anderen Zeug was ich hab sondern halt eher so ein Arbeits-Bedienfeld und ne Inspirationsquelle haben auf die sich aufbauen und die sich gut anpassen lässt ... aber wenn man so hört was da so raus kommt aus so manchen Kurzweil Experimenten ... ja schon sehr geil wiederum ..
Tja und nun weiß ich nicht mehr was ich kaufen soll und das ist jetzt meine Frage!?
Hier mal der Workstation Vergleich, bei dem mal der Kurzweil gewinnt:
http://pc3nerd.blogspot.de/2010/12/why-pc3.html
und hier ne scheinbar dicke Soundbank für Synthfreaks:
http://www.aos-pro.com/kurzweil-1/pc3k/pc3k-works-synth-collection.html