Bei der 88er ja, bei der 61er war es ja noch nicht sicher, welche sie nehmen (hattest Du doch nach einem Chat mit Dave Weiser gepostet), hat sich da inzwischen was getan?
Du hast recht, es ist nicht gesichert. Aber wenn sie bei dem Modell auch wieder mit einer Medeli kommen falle ich vom Glauben ab. Warum sonst die ganze Vorstellung? Dann können sie auch beim PC4 bleiben.
Sagen wir mal, ich ERWARTE es. Gesagt haben sie es nicht. Beim Messemodell sah es optisch so aus als sei es eine Fatar. Die passt ja auch elektrisch einwandfrei.
In den vergangenen 3 Jahren haben etliche PC4 User Fotos von ihren Modifikationen am PC4 gezeigt und etliche Beschwerden über das Layout vom PC4 wurden diskutiert. Laut sozusagen.
Wenn ich mir den K2xx jetzt anschaue sehen die den Kundenmodifikationen gar nicht mal so unähnlich. Meiner hat auch weiße und schwarze Slidercaps bekommen, andere Potikappen die nicht nach Chinaspielzeug aussehen, es gab etliche Beschwerden über die scheiß Tastatur, sogar Fotos von einem Musiker der sich bei einem Gig die Hand an den scharfen unverschliffenen Plastikkanten des Keybeds blutig gerissen hat - sah nach spektakulärem Gemetzel aus mit roten Schmierern auf den Tasten.
Ich habe den Eindruck Kurzweil will den PC4 in Richtung "pro" mehr aufwerten. Wahrscheinlich deswegen gehe ich selbstverständlich davon aus daß da jetzt eine Fatar drin ist. Übrigens auch dass die Wheels beim 61er wieder links von der Tastatur sind verstehe ich als Reaktion auf einen Kritikpunkt der x-mal genannt wurde. Damals, als der PC4 ´rauskam.
Mir scheint bei vielen sehr engagierten Langzeitfans von Kurzweil ist der PC4 ein ungeliebtes Kind, mit dem man sich irgendwie arrangiert hat.
Meiner ist jetzt umgebaut mit Fatar, und damit ist er für mich endlich mal so wie das sein sollte. Ich kenne die Verkaufszahlen von Kurzweil nicht, aber es scheint mit dem PC4 - und übrigens anderen Modellen - nicht so rund zu laufen.
Sie haben ja ihre SP (StagePiano) Serie. Bis zum SP6 war das auf der abgespeckten VAST Architektur, entwickelt in Boston, basiert.
Dann haben sie den SP7 im letzten(?) Jahr herausgebracht. Das Ding ist in Asien (China?) entwickelt worden. Zwar benutzen die da sie Samplebibliothek von Kurzweil, aber die Engine ist ganz anders. Sollte eigentlich vieles abkürzen und vereinfachen. Was ich so lese scheint das eine Katastrophe zu sein. Abstürze mitten in Gigs, immer noch so lange nach dem Release. Defekte, nicht richtig funktionierende Firmware und anscheinend Besserung nicht in Aussicht. Sind die K2xx ein Zeichen von Umdenken im Management?
Das ewige Marketing mit ihren "Pianos" geht vielen auf den Sack, die wissen dass darunter eigentlich ein leistungsfähiger Synthesizer steckt. "Mach ma ein Pianodemo" ist ein running Gag geworden.
Was ich so über die Jahre hörte ist dass die Firma die Ingeneure in Boston kurz hält, deren Fantasien gegenüber eine eher uninteressierte Haltung zeigt und entsprechend wenig Interesse an der Fortentwicklung der VAST Synth hat. Die Redewendung "wennn sie die nur mal machen lassen würden" scheint mir da gut zu passen.
Jetzt haben sie umgeschwenkt, und mit dem K27 habe ich zum ersten mal überhaupt ein Marketing gesehen wo sie nicht mehr nur andauernd Pianos gezeigt haben.
Dazu kam das Gerät mit einer großen Library von Synthsounds, von denen viele von einem Franzosen ("Barb") kamen, der Jahrzehnte Erfahrung mit der VAST Engine hat.
Das ganze Ding klang endlich mal so geil wie das möglich ist. Die Sounds kann man - dank der Schlauheit der Kurzweilnutzer - auch in den PC4 laden. Pflichtprogramm.
Zu meckern habe ich allerdings immer noch. Die EPianos sind Scheiße programmiert. Das Velocitylevel der ganzen Maschine ist zu hoch. In den General Settings kann man zum Glück einen Offset für jede Taste einzeln einstellen. Ich habe so die Ahnung dass die Ingeneure in Boston das gewusst haben und die Funktion deswegen eingebaut haben. Aber bei welchem Synth gibt es so eine Möglichkeit überhaupt?
Und ja, das marketing von Kurzweil finde ich schrecklich.
Und ja, die Engine hat sich nur besserer Soundqualität angepasst, es sind aber auch ein paar Funktionen hinzugekommen (Kaskadierung der ALGs, KB3, VA, FM-DX7 I Kompatibilität, die KSP8 FX Engine, Step/Modulationssequenzer), der Zugang dazu ist allerdings immer noch genau so störrisch wie beim K2000. Okay, Bildschirm ist größer, einige Pages haben eine schönere Darstellung, manches ist "ein bisschen" übersichtlicher. EDIT - nein stimmt so nicht ganz. Es gibt Dinge die recht zugänglich gelöst sind. Alles was so außen um die reine Synthengine ist, ist eigentlich ganz ordentlich zugänglich. Es sind halt so viele Funktionen darin vereint. Der Stepsequenzer ist intuitiv nutzbar, alles was Spilts und Layers und Masterkeybaordfunktionen angeht ist gut gemacht...
Ich bin es gewohnt, kann mir aber auch was anderes vorstellen.
Über die Neuerungen in der Engine REDEN sie kaum. Es wird eher so "erwähnt". Eine Firma wie Korg wäre sich nicht zu Schade den Kram herauszustellen und von "Gamechangern" zu protzen.
Im "Mastering VAST" Forum (geführt von Australiern) haben die User und Admins eine ganze Liste von Wunschfunktionen, so richtig schön ausgearbeitet wie das aussehen soll, sogar mit Vorschlägen zu GUI gesammelt und an Kontakt(e) bei Kurzweil geschickt. Umgesetzt wurde davon bisher garnix.
Ich denke bei Kurzweil, der Fisch stinkt vom Kopf.
Und trotzdem sind das die einzigen Liveinstrumente für mich, die das können was ich erwarte. Für mich kommt da leider nichts anderes wirklich zufriedenstellend mit.
Jetzt habe ich ein richtige Pamphlet geschrieben. Lol.