das problem fängt schon mit der überschrift an . ".....für gute modular musik"
ist kein wunder das da die meisten mit blödsinn reagieren.
weil es die genannten punkte eben gar nicht ohne werteurteil gibt .
mir scheint die diskussion so geführt schon von anfang an verurteilt in diese "was erzählst du denn da für blödsinn"
richtung zu gehen . es lässt sich keinerleih allgemeingültigkeit ableiten die das wort gut rechtfertigt.
klar kann ich einen bass mit einem modularsystem bauen den kann man eben sicher nicht auf einem handgespielten oder anderen synth, oder computer nachbauen . ein modularsystem mit einer ukulele zu vergleichen ist dummfug .
das modularsystem arbeitet nunmal mit geplantem und errechnetem , konstruierten und manipulierbaren zufällen .
der mensch und sein bewusstsein spielen nur in dem grad eine rolle wie er dinge begrenzt ,verstärkt ...welchen weg er einschlägt
(wenn gewollt).
bei einer ukulele spielt man jeden ton mit einem bewusstsein von dem was man spielt .....spiel ich nichts kommt auch nichts raus .
beim modularsystem gibt es zig abfallprodukte , wiederverwertbares ,feedbackschleifen ,mischen von audio und cv signalen.
es entstehen unstabilitäten , lebendigkeit .....und halt auch chaos ,randomness . es ist eine der aufgaben dieses chaos einzudämmen ...musikalisch nutzbar zu machen ...und an dieser grenze arbeiten viele mit modularsystem ....mehr oder weniger erfolgreich .
ich gehe bei dieser betrachtung davon aus das derjenige der sich ein modularsystem kauft die grundlagen beherscht und sich von
dem festen aufbau eines 0815 synth befreien will , seine möglichkeiten bewusst erweitert.
spiele und baue ich mir auf dem modular ein patch im klassischen sinne , stimmt das gesagte eben nicht.
und natürlich muss ich das patch dann auch spielen wie ein instrument.und das will man ja auch wenn man sich so ein patch baut.
eine ukulele hat keinen lfo ...es gibt keine automatisierungen ...
es liegt doch auf der hand das manche musikinstrumente gewisse richtungen erfunden haben .
die e-gitarre. tb303. man kann ja auch techno auf nem normalen schlagzeug spielen ..hat aber komischerweise keiner gemacht
wär das einzigste instrument auf erden eine ukulele ...natürlich , da würden die rappen , und jazzen ....beethovens stücke für ukulele in d-moll , death metal auf runtergestimmten ukulelen
etc.
also bitte,das ist doch absurd ..............muss man sowas nochmal klarstellen? in einem musiker forum ? .
komisch diskussion .grundsatzdebatte die 3536igste.