Ich möchte gerne die Aussage zum Synclavier von Kraftwerk richtigstellen.
Kraftwerk hatten kein Synclavier II System. Das Synclavier II ist ein Synthesizer System, dass Resampling, Additive Synthese, FM und eine Art Wavetable Synthese erzeugte und konnte mit einem STD Sample To Disk, was nur ein einzelnes Monosample wiedergeben konnte, ausgerüstet werden.
Solche Synclavier II Systeme nutzten Genesis und Depeche Mode, sowie in den Anfangszeiten Quincy Jones und Michael Jackson.
Kraftwerk hatten ein Synclavier PSMT (Poly Sampling Medium Tower) mit extra für sie angefertigten silbernen Frontplatten. Wenn das Kraftwerk System voll ausgebaut war, dann hatte es 32 Polyphonic Sampling Voices mit dem STM Sample To Memory und 32 FM Voices. Über den damaligen Ausbau des RAM Speichers kann nur fabuliert werden. Ich denke aber, mit Blick auf den damaligen Preis an 16-32 MB, vielleicht auch 64 MB.
Hier zum Vergleich mal mein schwarzes System und dem Kraftwerk System. Auf dem Kraftwerk Synclavier steht oben noch die Megafloppy und eine Harddrive für die libraries und Samples. Die sind bei modernisierten Systemen obsolet.
Nachtrag:
es kam häufig die Frage auf, ob das Kraftwerk Synclavier weiß oder silber war. Ich möchte gerne dazu Mitch Marcoulier von NED auf Facebook zitieren:
"I built this PSMT when I worked for NED. It has brushed aluminum panels with black silk screening. The VPK keyboard was Battleship grey with brushed aluminum panels and black silk screening."
Danke für eure Aufmerksamkeit