Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

Ja, aber das war die Musik der Eltern. Die wollten wir damals nicht.
Hm, das war bei mir anders. Klar, ich kannte die Beatles durch meine Eltern. Aber meinen Eltern war Musik nicht so wichtig. Sie hatten die beiden obligatorischen Best-Of-Compilations (blaues und rotes Doppelalbum) und ich habe die rauf und runter gehört, während meine Eltern sich für Musik einfach nicht so sehr interessierten. Im Umfeld der sonstigen Erwachsenen wurde eher immer noch deutscher Schlager gehört oder noch schlimmer Volksmusik - dadurch habe ich die Musik der Beatles nicht als Musik der "Eltern-Generation" wahrgenommen.

Kraftwerk kannte ich allerdings ebenfalls durch meinen Vater, der "Autobahn" interessant fand und im Rahmen einer Compilation auf Vinyl gekauft hatte.

wahrscheinlich hast du ihnen von den Btls berichtet ;-) Ne klar...die Btls sind ja Weltbekannt.
Nein, ich bin da seriös. Ich meine natürlich: Niemand kennt Kraftwerk, bevor ich davon berichte, aber einige kennen die Beatles schon, bevor ich davon berichte. Ich berichte dann natürlich über beide. So gut es geht und mit dezenter Zurückhaltung, um nicht wie ein ewig gestriger Prophet aus der Großväter-Generation zu erscheinen ;-) ... in beiden Fällen. ;-)

Kraftwerk kannte ich allerdings ebenfalls durch meinen Vater, der "Autobahn" interessant fand und im Rahmen einer Compilation auf Vinyl gekauft hatte.

Auf KW wurde ich erst 1986 durch 'n Kumpel bei dem ich damals ne Tüte geraucht hatte -und er das Album Mensch Maschine laufen lief - aufmerksam.
Wollte ich natürlich gleich überspielt haben. Ein Jahr später lief dann "Musique non stop" auf den Musiksendern und drückte mich erstaunt in den Ohrensessel.

Ja also bis 1984 hatte ich noch smash hits (pop)und ndw gehört. Das elektrischste was ich hatte war eine Breakdance compilation von Bravo und ne Italo Compilation wo ich fasziniert war von einer simpel runtergepitchten menschlichen Stimme. Dann wie gesagt 1985
gings los mit den Electro Compilations von Streetsounds und dann bin ich auch mal nach ffm zum City Music gefahren und hab mir eine import Maxi Single gekauft von Hashim. Später waren wir dann in w.o.m. ,da kaufte ich mir 1986 die "Bass Patrol". Das war dann Miami Bass Sound mit dieser 808 Bassdrum mit Superlangem decay "Boooouuuum" Da haben wir immer voll den Bass reingedreht. Das war was völlig neues. Mit den Btls ging sowas nich

Das was Kraftwerk gemacht haben konnte eigentlich jeder Depp wen er es sich getraut hätte,fähig war den Fremdschämfaktor zu ignorieren und die Instrumente zur verfügung gestanden hätten.
Sehe ich auch so, wahrscheinlich hatte sie einfach auch genug Kohle und eben den Mut die in neue Technik zu investieren und da mal random was zu probieren, so unter dem Motto "Ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn" und genauso hören sich die Alben auch an. Von dem Gesamtwerk konnte man ja auch nur ein paar Stellen wirklich benutzen und es dann richtig machen.

Depeche Mode, Brian Eno, Jarre usw. waren für mich um Welten größer als Kraftwerk.

Um in Kraftwerk große Elektronische Musikkunst zu entdecken muss man schon hartgesotten sein. Kraftwerk hätte jeder Hansdampf sein können mit genug Kohle, wenig Talent, dafür aber arrogant ohne Grenzen. Musikalisch sind die wirklich unterirdisch gewesen, eher wie son Kleinkind was mal ein Schlagzeug bekommen hat und dann zufällig ein zwei coole Grooves raushaut. Mehr als einmal komplett ein Kraftwerk Album zu hören sollte schon mit Schmerzensgeld belohnt werden.

Musikalisch war Kraftwerk für mich relativ langweilig, aber als Kunstprojekt sehr interessant...
Wiegesagt
Ich liebte YMO

Das ist nur ein Beispiel... Es gab soviel Musik mit Synthesizern damals, die für mich persönlich wesentlich mehr Bedeutung hatten, als die Monotonie von Kraftwerk.
Und ok; I love the Beatles... Sgt Pepper, Revolver, Magical Mystery Tour sind einfach geniale Alben nur als Beispiel...
Hört euch mal I am a walrus an... Und schon sieht man, wie sehr Nirvana von dem Harmonie Komplex inspiriert war...

Dann der gesamte Britpop, der ohne die Fab 4 nicht existiert hätte (Oasis, Blur usw...)

Dann die gesamte Breakbeat Szene, die durch die psychedelischen John Lennon Tracks beeinflusst war... (Chemical Brothers usw.)
Auch nicht zu vergessen viele andere Bands, die elektronische Musik gemacht haben, aber in den Harmonien sehr nahe bei den späteren Beatles Kompositionen waren...
Z.B Air Sexy Boy

Sogar Jimi Tenor, der übrigens ein begnadeter Jazz Musiker ist, sieht die Beatles als Inspiration...

Die Beatles haben einfach sehr "kompatible" Musik gemacht...Sogar Nine Inch Nails passt...

Wiegesagt ich spreche Kraftwerk die Wichtigkeit in ihrem Kunstwerk nicht ab, aber für mich haben sie keine großen Stellenwert, weil es bezüglich der Kreativität mit Synthersizern damals einfach schon viel kreativere Geschichten gab...Von Pop bis zur Avantgarde... Kraftwerk ist weder das eine, noch das andere und das macht es für mich letztlich langweilig...
Dann lieber doch kitschige Musik von Wendy Carloz, die gleichzeitig hevoragend zeigt, was man mit Synthesizern machen konnte...

Dennoch
I LOVE

und

Ich habe noch Eletric Cafe auf Vinyl...Aber das war ja schon 1986...

Wiegesagt ich spreche Kraftwerk die Wichtigkeit in ihrem Kunstwerk nicht ab, aber für mich haben sie keine großen Stellenwert, weil es bezüglich der Kreativität mit Synthersizern damals einfach schon viel kreativere Geschichten gab...Von Pop bis zur Avantgarde... Kraftwerk ist weder das eine, noch das andere und das macht es für mich letztlich langweilig...
Dann lieber doch kitschige Musik von Wendy Carloz, die gleichzeitig hevoragend zeigt, was man mit Synthesizern machen konnte...
Kraftwerk wurde halt oft zitiert als Inspirationsquelle und das hat sich dann in der Musikgeschichtsschreibung so festgesetzt. Waren ja auch in der Summe 20 Sekunden gut von den ganzen Alben.

Gibt ja anscheinend auch ein paar Leute die sich echt so ein Kraftwerk Album mehrmals anhören können.

Aber wer sind wir schon, dass wir über Kraftwerk urteilen können? Heute wollen doch die Leute nur lesen wie toll irgendwas ist, sobald man was so richtig schlecht findet und das sagt wird man als Troll, Hater usw. abgestempelt.

Und klar, das ist hier nur mein Geschmack, meine provokante Meinung, aber Tatsache ist, wenn ich nur eine begrenzte Anzahl Elektronischer Musik mit auf eine einsame Insel mitnehmen könnte, wäre mit Sicherheit nichts von Kraftwerk dabei.

Der Konsens scheint wohl zu sein: Wer die "Musik" von Kraftwerk nicht toll findet oder wertschätzt der hat keine Ahnung von Elektronischer Musik.

Charanjit Singhs "Ten Ragas to a Disco Beat" ist der Beweis, dass Entwicklung auch jenseits der Beatles und Kraftwerk stattgefunden hat. Das Album war seiner Zeit mindestens 5 Jahre voraus und ist seinerseits ewig und drei Tage nicht wahrgenommen worden. Solche Analogien wird es immer geben.

Auf der anderen Seite frage ich mich; Warum soll Jarre´s Arpegiator weniger Einfluss auf die elektronische Musik genommen haben, als Kraftwerk...

Der "Underground" hat da seine eigenen Mythen bezüglich Kraftwerk...Aber die Geschichte stimmt dann einfach nicht, weil es schon vorher sozusagen elektronische Musik gab und BTW am Anfang war die "Pre"Kraftwerk Konstellation eine Art von "Jazz" Combo, wo Florian mit der Querflöte gespielt hat?

Wie auch immer...
Kraftwerk funktioniert für mich immer nur als Gesamtkunstwerk...Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger...
Ich hab auch die DVD von Minimum Maximum...
Und da sieht man, wie Kraftwerk als audiovisuelles Konzept funktioniert...
Aber ehrlich die verfic*te Menchmaschine hat den Geist mittlerweile aufgegeben. Und das ist auch verdient, da sie zum Schluss mit anderen Dingen Schlagzeilen gemacht haben...

Dennoch hier nochmal Kraftwerk, als das, was sie immer waren...
Ein Kunstwerk...
Und in dieser Retrospektive kann sich nun jeder sein ein eigenes Bild machen, wie wichtig Kraftwerk real war für all die elektronische Musik, die danach kam....

@Dirk Matten

Dennoch ist elektronische Musik an sich ein weites Feld geworden, was ich gut finde...
Das neue Album von Anthony Rother war für mich eine schöne Überraschung.
Die Musik geht weit über das klassische Bild der elektronischen Musik hinaus...

Siehe auch Bernie oder Stockhausen...

Für mich gibt es nicht die elektronische Musik, weil man Klang nicht auf eine gewisse Sparte reduzieren kann...

Setzt euch mit der Kunst auseinander....

Ich habe mich in Rahmen meines Studiums mit den Bergs auseinandergesetzt und das waren die Vorreiter für die neue Generation der technisch machbaren Musik...

Ich weiß; schlechtes Beispiel, weil in dem Video Stockhausen noch rein akustisch arbeitet, aber dennoch ein Vorbote für neue Möglichkeiten in der Komposition mit Modular Systemen usw.

Nun @Dirk Matten Was ist elektronische Musik... Kunst oder Kommerz...

Es mag viele aufgeschriebene Definitionen geben, aber ich habe einfach meine eigene...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser @Dirk Matten ist auch der beste Beweis wie mit dem Namen Kraftwerk immer wieder um Aufmerksamkeit buhlen kann. Was ist mit den Leuten die Jarre seinen Eminent 310 und den Small Stone Phaser verkauft hat?

Vielleicht gibt es auch einen Hausmeister der Kraftwerk geraten hat mal was hörbares zu machen, der nennt sich jetzt Kraftmeister?

Da gibt es doch sicher auch einen Begriff für wenn man sich mit starken Namen schmückt ohne selbst groß was in dem Bereich geleistet zu haben.
Klaus Schulze und Tangerine Dream usw. wären natürlich auch nix ohne Kraftwerk :picard:

Ich gönne Kraftwerk alles. Ich kenne deren Musik seit meiner frühesten Kindheit. Ich mochte das immer. Mich selbst hat es auch beeinflusst - weniger als die Musik der Beatles, aber durchaus auch.
Aber als Musiker, Musiklehrer und Mensch finde ich es ziemlich gewagt, die Beatles und Kraftwerk überhaupt nur in einem Atemzug zu nennen. Da liegen einfach Welten zwischen. Das muss man sehen, wenn man sich ein ganz klein wenig um Objektivität bemüht. Paul McCartney allein (schon ohne die anderen drei) ist einer der meist gespielten Komponisten weltweit - und das seit Jahrzehnten.

Das ist bestimmt so. Aber Oasis, Robbie Williams, U2, Taylor Swift, Adele etc. ohne die Beatles? Wohl auch nicht, oder?

Mir ist klar, was dahinter steckt. Und auch wenn ich nie ein Fan von Depeche Mode war, weiß ich natürlich auch deren Beitrag zur Musik- oder besser Pop-Geschichte zu schätzen. Aber das hat nicht die kulturelle Breitenwirkung, die die Musik der Beatles hatte. Und ich finde, das kann man eigentlich nicht ernsthaft abstreiten, wenn man mal ein bisschen von persönlichen Vorlieben abstrahiert.
Die Diskussion hier ist nicht anders, wie die über Synthesizer. Die Subjektivität hat die Oberhand.

van Beethoven im Electro Style. Hab ich damals geliebt, heute auch noch. Damals nur Electro heute auch die rein Klassische
Ha, und wieder 1984, das Jahr des Electro. Es war einfach ein Super ,musikalisches Jahr. Auch von anderen Genres z.b. Skinny Puppy finde ich das Album
von 1984 am besten.

Da gab’s doch noch eine ältere Version, die immer bei Krimis wie Derrick gespielt wurde. Genauso wie die Musik von der damaligen Werbung von Pelz Lösche, Klassik auf Pop gemacht.

Die Diskussion hier ist nicht anders, wie die über Synthesizer. Die Subjektivität hat die Oberhand.
Klingt besser, wärmer, der Mix öffnet sich etc. ist aber an Subjektivität nicht zu überbieten. Was man da teilweise ließt ist dann auch zu 99% Esoterik. Man hört was man hören möchte, eben weil es Vintagekram ist oder teuer oder sonst was.

Hier gibt es ja drei Ebenen.
- Geschmack
- Anerkennung des angeblich so krassen Einflusses auf die Elektronische Musik
- und was man von den vier Pflitzpiepen persönlich hält und die die durch Nennung ihrer Namens auf einen Welle der Aufmerksamkeit mitschwingen wollen

Wenn man einen Kraftwerk Thread startet sollte eigentlich klar sein wohin das führt. Kaum einen Band wird so dermaßen überschätzt wie Kraftwerk. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Die ist natürlich nichts wert und natürlich ist so ein Thread nicht dafür da seine komplette Abneigung gegen Kraftwerk zum Ausdruck zu bringen. Am besten einfach verneigen und weitergehen. Ja, das mache ich bei vielen Pionieren der Elektronischen Musik, aber ganz sicher niemals bei Kraftwerk.

Dieser @Dirk Matten ist auch der beste Beweis wie mit dem Namen Kraftwerk immer wieder um Aufmerksamkeit buhlen kann. Was ist mit den Leuten die Jarre seinen Eminent 310 und den Small Stone Phaser verkauft hat?

Vielleicht gibt es auch einen Hausmeister der Kraftwerk geraten hat mal was hörbares zu machen, der nennt sich jetzt Kraftmeister?

Da gibt es doch sicher auch einen Begriff für wenn man sich mit starken Namen schmückt ohne selbst groß was in dem Bereich geleistet zu haben.
Klaus Schulze und Tangerine Dream usw. wären natürlich auch nix ohne Kraftwerk :picard:

Mir ging es darum, Ralf Hütter und Florian Schneider davon zu überzeugen, sich nicht wie ein traditioneller Musiker zu verstehen, sondern als "Machinist", der die Geräte überwacht und steuert. Das dann in einer Live-Situation, vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Live_PA, und ich denke, dass das von Kraftwerk entsprechend umgesetzt wurde und wird. Darauf berufen sich viele Musiker und von daher ist Kraftwerk einfussreicher als die Beatles auf die Musik und wie sie produziert wird bis heute. Die Beatles hatten zu ihrer Zeit großen Einfluss auf die Frisuren, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum reagieren bestimmt Forumteilnehmer beim Thema Kraftwerk so aufgeregt bis hin zu beleidigend und aggressiv? Ist es vielleicht so, dass bei der Musik und der Präsentation von Kraftwerk nicht die Technik im Vordergrund steht und die Musk (vgl. Autobahn) mit einer minimalen Austattung wie Minimoog, EMS Synthi AKS und umgebautem Rythmusgerät produziert wurde und als Startpunkt für Synth-Pop angesehen wird? Dagegen stehen hier Teilnehmer, die die Hütte voll mit teurem Zeug haben, aber weder über vorzeigbare Ideen, noch Können verfügen und meinen, der Bezitz allein mache sie zu Experten und kompetenten Kritikern. Wie arm ist das denn.

Mir ging es nie darum, Ralf Hütter und Florian Schneider davon zu überzeugen, sich nicht wie ein traditioneller Musiker zu verstehen, sondern als "Machinist", der die Geräte überwacht und steuert.
Du hast also Kraftwerk beeinflusst. Mensch dann bist ja auch ein Teil der Geschichte ohne die es die Elektronische Musik so nicht geben würde. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Warum reagieren bestimmt Forumteilnehmer beim Thema Kraftwerk so auffgeregt bis hin zu beleidigend und aggressiv? Ist es vielleicht so, dass bei der Musik und der Präsentation von Kraftwerk nicht die Technik im Vordergrund steht und die Musk (vgl. Autobahn) mit einer minimalen Austattung wie Minimoog, EMS Synthi AKS und umgebautem Rythmusgerät produziert wurde und als Startpunkt für Synth-Pop angesehen wird? Dagegen stehen hier Teilnehmer, die die Hütte voll mit teurem Zeug haben, aber weder über vorzeigbare Ideen, noch Können verfügen und meinen, der Bezitz allein mache sie zu Experten und kompetenten Kritikern. Wie arm ist das denn.
Kraftwerk polarisiert, weil sie eben nur eine von vielen Pionieren waren, aber es wird so getan, als wären die einflussreicher als Jarre oder andere. Und ganz frech ist es natürlich sie mit den Beatles, ABBA oder Queens oder sonst wen zu vergleichen.

Ich sehe den Einfluss auf Electro, also nicht dass die es erfunden hätten, nur konnte man aus dem wenig gutem KW Material der Alben was rausziehen und daraus dann was wirklich hörbares machen, wie Planet Rock gezeigt hat. Klar gehört KW in diese Kette von Ereignisse, aber das wird meiner Meinung nach viel zu hoch gehoben.

Ja, die meisten Leute können auch nicht wirklich hörbare Elektronische Musik machen und das ist euch gar nicht deren Ziel. Sie freuen sich halt dran sich die gleichen Geräte wie ihre Vorbilder hinzustellen und denken dann das reicht. Dass eben der Künstler die Musik macht und nicht das Gear ist wohl nicht so angekommen. Ein Jarre macht auch mit Freeware Plugin schöne Sachen. Einen Forenteilnehmer kannst du 1 Mio EUR Gear hinstellen und das klingt dann alles zum Davonlaufen, aber immerhin hat man dann eine schöne Kulisse und wenn man dann noch was über die Geschichte der Geräte runterbeten kann, dann ist man eben dabei, zwar ohne jegliches musikalischen Talent, aber immerhin besser als nix.

Interessant ist ja das Kraftwerk bis heute ihre Krautrock Vergangenheit verleugnen. Darüber nie gesprochen haben.

@Dirk Matten

Du weißt aber schon, dass die Beatles Aufnahmetechniken erfunden haben mit Hilfe der Abbey Road Studios, die es vorher nicht gab...
Auch waren es die Beatles, die Bandmaschinen kreativ eingesetzt haben, um durch Rewind Mechaniken neue Sounds zu genereieren...
Dann der Dopplungs Effekt, der den Grundstein gelegt hat für die digitalen Varianten von Eventide...
Weiters haben die Beatles als erste Band Sidechain Compressing benutzt, was heute vollkommen normal ist und durch Daft Punk zur Perfektion geführt hat...

Was hat Kraftwerk technisch geleistet, außer Sequencer zu nutzen und starr auf der Bühne zu stehen... Minimum Maximum ist im Grunde das finale Resultat...
Leute, die Notebooks auf der Bühne stehen haben und für die Show an irgendeinen Gerät ein paar Regler drehen, damit das Playback nicht auffällt...
Sry Kraftwerk war immer schon eine durchgeplante und durchsequenzierte Choreographie...

Andere waren da wesentlich ehrlicher...

Tja Kraftwerk hat Minimalismus betrieben, weil sie damals nicht das Equipment hatten... Das waren die kreativen Zeiten, aber später war es kaum auszuhalten...

Ich meine hört euch mal Tor De France an... Das ist wahrlich schlimm.... Minimalistischer schlecht produzierter Kitch mit Kraftwerk Beat und Vocals... Grauenhaft...

Es tut mir sehr leid um Florian, weil er tatsächlich ein Musiker und Instrumentalist war...
Sarkasmus on Ansonsten könnte ich Kraftwerk auf minimalistischen elektronischen Trash mit politischer Message reduzieren, weil musikalisch ist da nicht viel zu holen... Sarkasmus off

Da fand ich Bognermayr und einige andere wesentlich interessanter.... Das hat aber auch etwas Privates, weil ich ihn persönlich kennenlernen durfte und auch am seinen Fairlight gespielt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Kraftwerk ist wie eine schlechte SampleCD, wo dann zufällig drei gute Schnipsel dabei waren. Wo die Perlen auf der SampleCD waren wusste der Hersteller nicht. Ein Glück, dass sich talentierte Leute durch die CD gequält haben und doch noch was Gutes draus machen konnten.

@Karmaloge
Florian in the best mood...Gefällt mir sehr gut... Tongebirge war einfach musikalisch und echt...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben