Rolo
Eben. Und die Beatles kannten alle, oder? Soviel zur Ausgangsfrage.
Ja, aber das war die Musik der Eltern. Die wollten wir damals nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eben. Und die Beatles kannten alle, oder? Soviel zur Ausgangsfrage.
Hm, das war bei mir anders. Klar, ich kannte die Beatles durch meine Eltern. Aber meinen Eltern war Musik nicht so wichtig. Sie hatten die beiden obligatorischen Best-Of-Compilations (blaues und rotes Doppelalbum) und ich habe die rauf und runter gehört, während meine Eltern sich für Musik einfach nicht so sehr interessierten. Im Umfeld der sonstigen Erwachsenen wurde eher immer noch deutscher Schlager gehört oder noch schlimmer Volksmusik - dadurch habe ich die Musik der Beatles nicht als Musik der "Eltern-Generation" wahrgenommen.Ja, aber das war die Musik der Eltern. Die wollten wir damals nicht.
wahrscheinlich hast du ihnen von den Btls berichtet Ne klar...die Btls sind ja Weltbekannt.Von meinen heutigen Schülern in der Schule kennt niemand Kraftwerk. Aber immer noch ein paar haben schon einmal etwas von den Beatles gehört.
Nein, ich bin da seriös. Ich meine natürlich: Niemand kennt Kraftwerk, bevor ich davon berichte, aber einige kennen die Beatles schon, bevor ich davon berichte. Ich berichte dann natürlich über beide. So gut es geht und mit dezenter Zurückhaltung, um nicht wie ein ewig gestriger Prophet aus der Großväter-Generation zu erscheinen ... in beiden Fällen.wahrscheinlich hast du ihnen von den Btls berichtet Ne klar...die Btls sind ja Weltbekannt.
Kraftwerk kannte ich allerdings ebenfalls durch meinen Vater, der "Autobahn" interessant fand und im Rahmen einer Compilation auf Vinyl gekauft hatte.
Nein, ich bin da seriös.
Sehe ich auch so, wahrscheinlich hatte sie einfach auch genug Kohle und eben den Mut die in neue Technik zu investieren und da mal random was zu probieren, so unter dem Motto "Ein Blindes Huhn findet auch mal ein Korn" und genauso hören sich die Alben auch an. Von dem Gesamtwerk konnte man ja auch nur ein paar Stellen wirklich benutzen und es dann richtig machen.Das was Kraftwerk gemacht haben konnte eigentlich jeder Depp wen er es sich getraut hätte,fähig war den Fremdschämfaktor zu ignorieren und die Instrumente zur verfügung gestanden hätten.
Kraftwerk wurde halt oft zitiert als Inspirationsquelle und das hat sich dann in der Musikgeschichtsschreibung so festgesetzt. Waren ja auch in der Summe 20 Sekunden gut von den ganzen Alben.Wiegesagt ich spreche Kraftwerk die Wichtigkeit in ihrem Kunstwerk nicht ab, aber für mich haben sie keine großen Stellenwert, weil es bezüglich der Kreativität mit Synthersizern damals einfach schon viel kreativere Geschichten gab...Von Pop bis zur Avantgarde... Kraftwerk ist weder das eine, noch das andere und das macht es für mich letztlich langweilig...
Dann lieber doch kitschige Musik von Wendy Carloz, die gleichzeitig hevoragend zeigt, was man mit Synthesizern machen konnte...
Die Diskussion hier ist nicht anders, wie die über Synthesizer. Die Subjektivität hat die Oberhand.Ich gönne Kraftwerk alles. Ich kenne deren Musik seit meiner frühesten Kindheit. Ich mochte das immer. Mich selbst hat es auch beeinflusst - weniger als die Musik der Beatles, aber durchaus auch.
Aber als Musiker, Musiklehrer und Mensch finde ich es ziemlich gewagt, die Beatles und Kraftwerk überhaupt nur in einem Atemzug zu nennen. Da liegen einfach Welten zwischen. Das muss man sehen, wenn man sich ein ganz klein wenig um Objektivität bemüht. Paul McCartney allein (schon ohne die anderen drei) ist einer der meist gespielten Komponisten weltweit - und das seit Jahrzehnten.
Das ist bestimmt so. Aber Oasis, Robbie Williams, U2, Taylor Swift, Adele etc. ohne die Beatles? Wohl auch nicht, oder?
Mir ist klar, was dahinter steckt. Und auch wenn ich nie ein Fan von Depeche Mode war, weiß ich natürlich auch deren Beitrag zur Musik- oder besser Pop-Geschichte zu schätzen. Aber das hat nicht die kulturelle Breitenwirkung, die die Musik der Beatles hatte. Und ich finde, das kann man eigentlich nicht ernsthaft abstreiten, wenn man mal ein bisschen von persönlichen Vorlieben abstrahiert.
van Beethoven im Electro Style. Hab ich damals geliebt, heute auch noch. Damals nur Electro heute auch die rein Klassische
Ha, und wieder 1984, das Jahr des Electro. Es war einfach ein Super ,musikalisches Jahr. Auch von anderen Genres z.b. Skinny Puppy finde ich das Album
von 1984 am besten.
Nun ja, der Begriff elektronische Musik und was damit bezeichnet wird verändert sich nun mal.Heutzutage wird nahezu jede Musik, die mit elektronischen Mitteln hergestellt wird, als "elektronische Musik" bezeichnet. Das ist Quatsch und da hilft ein Blick in dieses Buch.
Anhang anzeigen 238931
Klingt besser, wärmer, der Mix öffnet sich etc. ist aber an Subjektivität nicht zu überbieten. Was man da teilweise ließt ist dann auch zu 99% Esoterik. Man hört was man hören möchte, eben weil es Vintagekram ist oder teuer oder sonst was.Die Diskussion hier ist nicht anders, wie die über Synthesizer. Die Subjektivität hat die Oberhand.
Dieser @Dirk Matten ist auch der beste Beweis wie mit dem Namen Kraftwerk immer wieder um Aufmerksamkeit buhlen kann. Was ist mit den Leuten die Jarre seinen Eminent 310 und den Small Stone Phaser verkauft hat?
Vielleicht gibt es auch einen Hausmeister der Kraftwerk geraten hat mal was hörbares zu machen, der nennt sich jetzt Kraftmeister?
Da gibt es doch sicher auch einen Begriff für wenn man sich mit starken Namen schmückt ohne selbst groß was in dem Bereich geleistet zu haben.
Klaus Schulze und Tangerine Dream usw. wären natürlich auch nix ohne Kraftwerk
Mir ging es darum, Ralf Hütter und Florian Schneider davon zu überzeugen, sich nicht wie ein traditioneller Musiker zu verstehen, sondern als "Machinist", der die Geräte überwacht und steuert. Das dann in einer Live-Situation, vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Live_PA, und ich denke, dass das von Kraftwerk entsprechend umgesetzt wurde und wird. Darauf berufen sich viele Musiker und von daher ist Kraftwerk einfussreicher als die Beatles auf die Musik und wie sie produziert wird bis heute. Die Beatles hatten zu ihrer Zeit großen Einfluss auf die Frisuren, hat sich aber nicht durchgesetzt.Dieser @Dirk Matten ist auch der beste Beweis wie mit dem Namen Kraftwerk immer wieder um Aufmerksamkeit buhlen kann. Was ist mit den Leuten die Jarre seinen Eminent 310 und den Small Stone Phaser verkauft hat?
Vielleicht gibt es auch einen Hausmeister der Kraftwerk geraten hat mal was hörbares zu machen, der nennt sich jetzt Kraftmeister?
Da gibt es doch sicher auch einen Begriff für wenn man sich mit starken Namen schmückt ohne selbst groß was in dem Bereich geleistet zu haben.
Klaus Schulze und Tangerine Dream usw. wären natürlich auch nix ohne Kraftwerk
Klar, ganz ohne Bildung und Wissen in der Sache. Führt in der Konsequenz zur Verdummung. Und dann trifft man sich im Club der Doofen.Nun ja, der Begriff elektronische Musik und was damit bezeichnet wird verändert sich nun mal.
Menschen dürfen das übrigens auch
Wissen(eines Jeden) ist endlich, Kunst ist es nicht.Klar, ganz ohne Bildung und Wissen in der Sache. Führt in der Konsequenz zur Verdummung. Und dann trifft man sich im Club der Doofen.
Du hast also Kraftwerk beeinflusst. Mensch dann bist ja auch ein Teil der Geschichte ohne die es die Elektronische Musik so nicht geben würde. Vielen Dank für deinen Beitrag.Mir ging es nie darum, Ralf Hütter und Florian Schneider davon zu überzeugen, sich nicht wie ein traditioneller Musiker zu verstehen, sondern als "Machinist", der die Geräte überwacht und steuert.
Kraftwerk polarisiert, weil sie eben nur eine von vielen Pionieren waren, aber es wird so getan, als wären die einflussreicher als Jarre oder andere. Und ganz frech ist es natürlich sie mit den Beatles, ABBA oder Queens oder sonst wen zu vergleichen.Warum reagieren bestimmt Forumteilnehmer beim Thema Kraftwerk so auffgeregt bis hin zu beleidigend und aggressiv? Ist es vielleicht so, dass bei der Musik und der Präsentation von Kraftwerk nicht die Technik im Vordergrund steht und die Musk (vgl. Autobahn) mit einer minimalen Austattung wie Minimoog, EMS Synthi AKS und umgebautem Rythmusgerät produziert wurde und als Startpunkt für Synth-Pop angesehen wird? Dagegen stehen hier Teilnehmer, die die Hütte voll mit teurem Zeug haben, aber weder über vorzeigbare Ideen, noch Können verfügen und meinen, der Bezitz allein mache sie zu Experten und kompetenten Kritikern. Wie arm ist das denn.