Kraftwerk - „Einflussreicher als die Beatles?“ (DW)

john lennon und george harrison
haben ja mitte/ende der beatles auch schon mit elektronik und tape loops rumgemacht.
im übrigen waren die beatles neben ihrer frühen hit phase aka "sie liebt dich, usw."
für so klassiker wie something, strawberry fields, und tomorrow never knows
verantwortlich.

also nen büschn mehr als ne naive beat boys band.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch KW hätte nie auch nur einen mittelmäßigen Electro-, Techno- oder HipHop Track hinbekommen.

Wenn man sich die KW Alben anhört, also die bis Ende der 80er danach kam ja nix mehr relevantes, dann klingt das halt wie: "Wir versuchen mal was aus den Elektronischen Musikinstrumenten zu machen, auch wenn wir wenig Talent haben." Hat dann nicht wirklich gut geklappt, aber es dann wohl doch andere inspiriert. Die Hürde es dann um Welten besser zu machen war ja nicht so hoch!

Der Einfluss von KW war also: "Schaut mal, was die da machen, das können wir doch locker besser" Und siehe da, sie konnten es so viel besser, dass da neue Genres entstanden sind.

Ja ok, von dem Standpunkt aus hatten sie Einfluss auf die Elektronische Musik. Sie waren halt ein Faktor von vielen und den Namen hat man aus Marketing Gründen gern genannt. Wenn heute jemand zu mir sagen würde, Mensch das klingt ja wie KW, würde ich das sofort löschen, weil ich dann weiß dass ich von vorn beginnen muss.

Das gabs doch schon immer. Davor war es der Rock’n’Roll Roll …

Vereinfacht dargestellt:

Ohne den Gospel der afro-amerikanischen Sklaven keinen Blues. Ohne den Blues aus dem Mississippidelta keinen Buddy Holly. Ohne Buddy Holly keine Rolling Stones und keine Beatles.

Im Gegensatz zu allen Vorgängern waren die Beatles mit als die ersten ihrer Art in Hamburg und haben mit ihrer Musik ausgehungerte Jugendliche erreichen können, die ganz dringend etwas anderes haben wollten, als es ihnen ihre Eltern vorlebten. Im Prinzip nichts anderes als das, was fünf Jahre zuvor (1955 ff.) in den USA schon gelaufen war -- sehr zum Mißfallen der puritanischen Spießbürger.

Stephen

Wenn du Kraftwerk nennst musst du aber auch alle anderen Bands von Ende 60er nennen die in der Krautrockszene unterwegs waren... also Amon Düül etc.
Die haben sich ja alle gegenseitig beeinflusst und da hat jeder vom anderen gelernt, Kraftwerk waren ja nicht unbedingt die ersten, nur vielleicht die radikalsten was die Mittel anging.
Von wem wurde Kraftwerk beeinflusst? Herrjeh... dann musst du definitv Stockhausen als grossen Einfluss nennen.
Oder die Klassik-Komponisten auf die sich Kraftwerk ja auch berufen hat, europäische/deutsche Tradition in der Musik gegenüber der amerikanischen und so...

Kraftwerk gehört definitiv in die Ecke der "Kopfmusik"

Und wenn du die Beatles nennst... etc. etc.

Anhänge

• surprise.jpg
    surprise.jpg
    656 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pioniere von Electro und Detroit Techno haben sich schon die paar guten Phrasen von Kraftwerk genommen und fast 1:1 nachgespielt. Wie gesagt viel Gutes gab es auf den ersten Alben nicht. in den späten 80er hat sich dann meiner Meinung nach auch Kraftwerk wieder "Zurückinspirieren lassen" und es wurde besser. Aber das dauerte nicht lang, ab den 90er konnten sie dann nicht mehr mithalten. Aber immerhin wurden von ihnen kleine Teile ihrer Tracks für gut befunden und kopiert und erweitert, immerhin!

Das ist so wie 1000 kleine Sachen in den ganzen Tracks probieren und 5 davon sind dann wirklich gut, der Rest...naja mit irgendwie muss man die Tracks je wenigstens auf ein paar Minuten bringen und so hört sich das auch teilweise an, bis auf die letzten Alben. Heute würden die keine 10 Likes auf Soundcloud bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss immer an Revolver von den Beatles denken und wiederhole es gerne...
Ob die Chemical Brothers ihren damaligen Stil so entwickeln hätten können ohne die Beatles...tja

Beatles (John Lennon) Tomorrow Never Knows...

The Chemical Brothers - Setting Sun

Inspirierend für oder einflussreicher als die Beatles bzw. Kraftwerk - bezogen auf die Evolution elektronischer Musik damals - war wahrscheinlich: Brian Eno.
Kleine Polemik am Rande: Die Kraftwerks können ausnahmslos alle nicht singen - im Gegensatz zu den Beatles und den Enos. Oder den Depeche Modes.
SCNR.

Zuletzt bearbeitet:
Was Kraftwerk betrifft... Ja es gibt Tracks, die im Gedächtnis geblieben sind auch wegen der Message (RadioActivity usw.)
Aber es gab damals im Bereich "elektronische Musik" sehr viele für die Zukunft wichtige Bands...wie Yellow Magic Orchestra und viele mehr...
Nicht zu vergessen Vangelis, Jarre... Wow, sogar Depeche Mode, Allen Parsons Project (Lucifer) ,DAF usw... haben eine wichtige Rolle in der elektronischen Musik gespielt...
Dann die ganze High Energy und Disco Geschichten, die z.b Daft Punk (Discovery, Random Access Memories) wiederbelebt haben.
Das ist natürlich alles subejektiv... Kraftwerk war für mich schon eine Inspiration mit Music Nonstop und We are the robots usw.
Das Spannende war aber eher das Equipment, wie die Songs gemacht wurden. Emotional hat mich Kraftwerk nie wirklich mitgenommen, so wie z.b einige Tracks eben von den Beatles... Definitiv interessant war, das in der Module Scene (C64, Amiga...) Kraftwerk eine teils wichtige Inspiration war...

Ich finde die Frage, wer wichtiger war absolut überflüssig, da es in der Vergangenheit soviele Bands und Künstler gab, die wahrlich heutige Musik beeinflusst haben...
Nehmen wir mal fade to grey von Visage oder Frankie goes to Hollywood Relax oder sogar Aha Take on me...usw...

Wer aber elektronische Musik machen möchte? Ich bin dankbar für das BBC Archive

Oder how Dr. Who Introduction was created...

Ich würde sagen:
Kraftwerk hatte starken Einfluss darauf, wie Musik durch Konzept und Performance zu Kunst werden kann und die Beatles hatten starken Einfluss darauf, wie Songs zu Kunst werden können.

Was davon jetzt en datail einflussreicher für wen warum, wie generell und überhaupt sein könnte, kann man natürlich versuchen irgendwie empirisch und quantitativ an Zahlen festzumachen, die irgendwelche Kriterien abbilden. Muss man das?

OT
Wenn du Kraftwerk nennst …
Allein für Philumena Cunk gibts Extrapunkte.
War gerade bei ClockDVA, live - ein Freund sagte mir - Hmm, ich finde Kraftwerk sind viel mehr Herz, ClockDVA sei mehr Kopf. Huiii. Es gibt so unterschiedliche Sichtweisen.

Und was wäre Joy Division ohne Elvis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen:
Kraftwerk hatte starken Einfluss darauf, wie Musik durch Konzept und Performance zu Kunst werden kann und die Beatles hatten starken Einfluss darauf, wie Songs zu Kunst werden können.
Das ist ein guter Einwand - und eines ihrer 3D-Konzerte habe ich vor ca. 10 Jahren erleben dürfen - es war sehr beeindruckende Musik durch Konzept und Performance. Das konnten sie gut - aber einflussreicher als die Bietellz? :dunno:

Hatte oben versucht zu "erklären", muss nicht Recht haben - aber der Einfluss auf Musiker (im Sinne des ersten Posts) ist gerade bei Kraftwerk wirklich enorm - Einfluss ist Inspiration - das ist einer der besten Komplimente, die man einer Band machen kann. Vielleicht mag das nicht jeder hier hören, weil das ist ein Elektroforum und K sind sozusagen "Kollegen" und Väter. Gemeint ist "Influencial" also inspirierend für andere Bands oder Hörer… Und da sind K wirklich stark. In einem Gitarrenforum könnte das auch noch anders laufen. Dazu kommt noch eine Vorspannung (Bias) durch Historie in diesem Forum mit gerade dieser Band - *knickknack*

ja die Shows sind natürlich immer noch geil von KW, aber es kam halt nix neues mehr. Immer die alten Songs. Da war ich selbst enttäuscht. Aber ich feier
den alten Stoff bis einschließlich Electric Cafe wie gesagt. Ich hab KW einmal Live erlebt um die Jahrtausendwende. Das war schon fett obwohl noch kein
3d. Man kann doch die Beatells nicht mit KW vergleichen. Das ist wie Äpfel und Birnen oder? außerdem isses doch klar daß das polarisiert. Als ich in den
80ern Kraftwerk zum ersten mal gehört habe, also auch die frühen Alben, da war ich hin und weg. Beatells war für mich natürlich Musik für Opas. Warum? weil ich`n Synthfreak war...und ein fan von Robotern und Roboterstimmen. Ich wollte in die Zukunft und nicht in die verdammte Vergangenheit mit Wandergitarre.
Iron Maiden fand ich natürlich cool aber nicht die Beatells, von daher sind für mich KW alles andere als ein Furz wie weiter oben einer sagte. Selbst wenn sie
nur ein paar Tausend Platten verkauft hätten ,hätte ich die gefeiert genauso wie ich auch zB. die ganzen Talla produktionen gefeiert habe und heute noch liebe.
Ich bin ja ziemlich musikalisch aber Beatells ging nie an mich ran irgendwie. Ich pfeif ab und zu "in the Ghetto" von Elvis , ja..aber von den Beatless? ich könnte mich nicht erinnern...
ich will zurück in die Zukunft. Würde mich freuen wenn es eine Electro Renaissance geben würde. Wie damals 1983/84

Zuletzt bearbeitet:
Denke es geht ums Gesamtwerk. Ich stimme dir zu, dass da nichts mehr kommt - keine neuen Songs etc - die beste Zeit ist schon durch und das meiste stammt am Ende aus den 70/80ern. Das macht aber nichts, es ist sogar egal. Es geht um das, was schon da ist - was rübergekommen ist. Das meiste ist schon in dem Bild im Video zu erkennen - die alte Besetzung und ein leicht gesichtsloser Ersatz für den vierten Mann. Und auch das zeigt, was da noch drin steckte. Michael Jackson (für mich weit unwichtiger als Kraftwerk - für andere ein Halbgott) - hat zB diese Double und Roboter-Schaufensterpuppen-Idee gemocht und übernommen. Noch heute würde es besonders sein, wenn zB eine Band an 2 Orten spielen würden. Ahead of the time. Egal, ich weiss gar nicht was ich hier eigentlich mache. Ich muss das nicht machen … ;-)

Achja - die Liveshow in Düsseldorf - das hat sogar mich bewegt, es war kraftvoll und sah gut aus. Diese Tonhallen-Lasershow war auch gut, wird waren extra nochmal gekommen, ich war 3x in dieser Techno-Ausstellung - nochmal ins Kraftwerk Kino - diese Ausstellung war sonst etwas pillepallig, aber das war gut, ein paar nette Synths - und etwas zu viel Daft im Haar, wie auch immer. zu wenig Briten, die die Elektronik sehr nach vorn brachen. Aber egal.

Ja, wollte das nicht wiederholen, da ich das weiter oben schon 2x gesagt hatte. Aber hier habe ich den Eindruck, dass man fast ein bisschen bei Kraftwerk "helfen" muss - weil das ist hier eine Lanze brechen für das, was elektronische Musik wirklich auch ausmacht - wenn es künstlerisch gemacht ist. Auch folgende Bands haben sich über Wirkung, Inhalte und mehr reflektiert. Ausspielen muss man ja nicht sagen - aber ich würde Kraftwerk hier echt nicht unterschätzen. Ich hab eh mehr als genug gesagt. Daher…

Kommerziell waren die Beatles wohl stärker.
Nein, die Beatles waren vor allem kompositorisch und vom musikalischen Handwerk her wesentlich stärker. Lass mal die Frage nach Gitarren oder Elektronik beiseite. (Abgesehen davon: Die Beatles hatten diese Elektronik ja noch nicht, sonst hätten sie sie auch eingesetzt. Aber das nur am Rande.) Die Beatles spielen bezüglich ihrer Bedeutung für die Musikgeschichte in einer Liga mit Bach oder Beethoven. Kraftwerk sind wichtig und einflussreich gewesen - aber im Vergleich mit den Beatles wirklich nur ein Rand-Phänomen - auch weil die eigentliche musikalische Substanz doch sehr schnell erschöpft war bei Kraftwerk.

Die Beatles auf ihren kommerziellen Erfolg zu reduzieren, ist aus meiner Sicht vollkommen unangemessen. Die Musikalität und der Ideenreichtum waren entscheidend und die Tatsache, dass die Musik Milliarden Menschen auf der Welt viel bedeutet hat und immer noch bedeutet. Diese emotionale Tiefe haben Kraftwerk nie erreicht.

Im Nachhinein und als Dauereinfluss könnte es anders aussehen …
Mit Sicherheit nicht.

Kraftwerk hat einen Mega Einfluß gehabt. Auf Mega viele Musiker. Auch auf mich ,obwohl ich natürlich kein Musiker bin sondern nur ein Synthesizer freak. Aber dazu stehe ich. Die ganzen Riffs und Sounds. Ich hab das immer schon im Kopf verarbeitet. Und gesampelt wurden die ja auch zig Millionenfach. Dazu war ich allerdings immer zu
stolz. Ich wollte meine Sounds immer selbst machen. Aber für mich ist Electro eine Kunstform und eigentlich keine Musik. Und da hat Kraftwerk ne ganze Bandbreite des Genres, nein eigentlich alles beeinflusst bzw. Orientierung geboten und den Hype ausgelöst obwohl sie vom Krautrock zum Electro gaben. Sie haben Electro erfunden,
zumindest waren sie so bekannt daß sie es in die Welt getragen haben. Das war ja kein Discokram sondern "ELECTRO". Und Beattechnisch hat das Genre dem Karl Bartos viel zu verdanken durch seinen Numbers Beat Beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Beatles waren vor allem kompositorisch und vom musikalischen Handwerk her wesentlich stärker. Lass mal die Frage nach Gitarren oder Elektronik beiseite. (Abgesehen davon: Die Beatles hatten diese Elektronik ja noch nicht, sonst hätten sie sie auch eingesetzt. Aber das nur am Rande.) Die Beatles spielen bezüglich ihrer Bedeutung für die Musikgeschichte in einer Liga mit Bach oder Beethoven. Kraftwerk sind wichtig und einflussreich gewesen - aber im Vergleich mit den Beatles wirklich nur ein Rand-Phänomen - auch weil die eigentliche musikalische Substanz doch sehr schnell erschöpft war bei Kraftwerk.

Die Beatles auf ihren kommerziellen Erfolg zu reduzieren, ist aus meiner Sicht vollkommen unangemessen. Die Musikalität und der Ideenreichtum waren entscheidend und die Tatsache, dass die Musik Milliarden Menschen auf der Welt viel bedeutet hat und immer noch bedeutet. Diese emotionale Tiefe haben Kraftwerk nie erreicht.

Mit Sicherheit nicht.
Das ist nur ein Versuch zu erklären, wie ich das meine - es geht nicht um die Instrumente.
Aber Elektronik war das "Neue" und das, was mehr Potenzial als alles hatte - gerade zu "deren" Zeit.
Und das hat man genutzt und sehr viele damit beeinflusst - und ich würde sagen - die Liste ist superlang.

Das ist kein Wettrennen - auch wenn das Video das auch versuchen will. Man kann auch fragen, ob Modularisten musikalisch alle unfähig seien ;-)
Ich persönlich habe sowieso unterschiedliche Sichten dazu - und könnte sie auch ändern, für mich spielt das keine Rolle, ob und wer da formell gewinnt - aber - hier wird das was das ausgelöst hat mit Kraftwerk und dem was da dazu gehört - wird massiv unterschätzt. Ich war aber auch nie Beatles Fan, bin zu jung - ich hab das übersprungen - ich hab auch Pink Floyd erst nachher so über "man sollte das alles mal kennen" nachgehört. Alles sicher eine Art Referenz für Popmusik - bei den Beatles. Ohne Frage. Das will ja auch keiner wegnehmen - in einem anderen Gebiet ist aber das Minimale, der Sound (weniger als man denkt), aber die Art des Einsatzes und die Idee dahinter eine sehr andere Idee.

Ich hoffe, dass man das nicht erklären muss - aber diese Arbeitsweise ist prototypisch für alles, was dann an Elektronik danach kam, aber auch ohne Elektronik wäre das - wie ich sagte - Punk ist nicht wegen der 3 Akkorde und der Kunsthaftigkeit bekannt geworden sondern wegen der Haltung, dem was das alles losriss - und für mich noch wichtiger als Punk ist PostPunk. Vielleicht hilft diese Idee - dass Postpunk, New Wave und Co. ohne den Vorgänger wohl nicht so ausgefallen wäre. Davor gab es Leute die in einem kitschigen Glitzerumhang an synthhaft teure Synths gestellt haben und mit Orgelsounds irgendwie gedudelt haben - Das ist jetzt etwas abwertend, um es ein bisschen klar zu kriegen.
Die große Leistung war, mit kleinen günstigen Synths, die sich jeder leisten konnte etwas ganz anderes zu machen, diesen "ich bin der beste Player und Tastenmagier" hat diese Generation nicht interessiert. Man muss damit nicht hausieren gehen - aber es ist ein vollkommen anderer Weg das Studio zu spielen. Ein Mensch programmiert, leitet, it's more fun to compute.
Wenn ich diese Taste drück…

K- the Gesamtwerk hatte einen Monstereinfluss - und ich wage das nochmal zu wiederholen - das war sehr fett - gerade und auch wenn man sie nicht täglich hört.
Ich finde das sehr bemerkenswert. Bitte neutral mal über die Musiklandschaft schauen und sehen was wo her kommt - gerade die heutige Musik. Irgendein Popalbum zB - Madonna - ohne Kraftwerk vorher? Oder von mir aus .. egal.

Man hat sogar das eigene Klischee besungen, was die anderen einem dann über Dekaden vorwarfen - Wenn das mal kein Volltreffer ist?

Das alles bedeutet NICHT, dass die Beatles Scheiße sind, nur weil Kraftwerk EINFLUSSREICH waren.
Das ist alles.
Das ist kein Kampf.
Der Krieg ist vorbei!

Ihr könnt alle nach Hause gehen und Cubase und Live anwerfen.

Ich bin nicht sicher, ob diese Tiefe nicht auch und anders auch sehr getroffen hat. Ich sag's nur mal.
Goth, jetzt bin ich der Kraftwerkprophet - und ich wollte es nicht werden, nur weil manche hier irgendwie denen das nicht gönnt?

Ich habe viel mehr Depeche Mode als Kraftwerk gehört - aber - ohne die gäb's die nicht.
Du kannst sagen - Fick deine doofen Depeche Mode, die können doch nix - (ich weiss, würdest du nie tun) - aber - ich hoffe, das bringt rüber, was dahinter steckt.

Fangfragen aus dem Fernsehen.
Eh, Fernsehen - die die sich ständig gegen Musik wehren und wirklich nicht die waren, die das nach vorn brachten mit super vielen Verboten-
Weil das TV und Radio Bands boykottierten, gibts noch heute Depeche Mode Parties.
Wer kann das über sich sagen - gibts Beatles-Parties - in jeder Stadt?
Und DM ist influeced by K.
Es gibt tolle Geschichten dazu.

Aber - wie gesagt - das ist nicht gegen die Beatles.
the Battles is over!!
verbrenn dein Gewehr! du bist nicht im Kriech.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben