RealRider
\___‹[(Ö)]›___/
Wo ist eigentlich Dirk Matten, wenn man ihn braucht ?
was mir die Frage aufwirft:
wer hat Kraftwerk mehr beeinflusst?
Die Beatles oder Dirk Matten?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wo ist eigentlich Dirk Matten, wenn man ihn braucht ?
Ne ,ich will immer daß das Wort Why ausgeschrieben stehtYn8sbaum wäre kürzer. Weißer Streifen, grüner Rand.
Er meinte wohl eher die hier:Absolut Body Control (ABC) waren nicht so einflussreich
Wenn heute jemand zu mir sagen würde, Mensch das klingt ja wie KW, würde ich das sofort löschen, weil ich dann weiß dass ich von vorn beginnen muss.
Das gabs doch schon immer. Davor war es der Rock’n’Roll Roll …
Und ohne die Erfindung der Jugend im 19. Jahrhundert hätte es das alles nicht gegeben. Glück gehabt.
Teenage, ein Buch von Jon Savage - Campus Verlag
Jon Savage: Teenage - Die Erfindung der Jugend (1875-1945)www.campus.de
Wenn du Kraftwerk nennst …
Das ist ein guter Einwand - und eines ihrer 3D-Konzerte habe ich vor ca. 10 Jahren erleben dürfen - es war sehr beeindruckende Musik durch Konzept und Performance. Das konnten sie gut - aber einflussreicher als die Bietellz?Ich würde sagen:
Kraftwerk hatte starken Einfluss darauf, wie Musik durch Konzept und Performance zu Kunst werden kann und die Beatles hatten starken Einfluss darauf, wie Songs zu Kunst werden können.
Hatte oben versucht zu "erklären", muss nicht Recht haben - aber der Einfluss auf Musiker (im Sinne des ersten Posts) ist gerade bei Kraftwerk wirklich enorm - Einfluss ist Inspiration - das ist einer der besten Komplimente, die man einer Band machen kann. Vielleicht mag das nicht jeder hier hören, weil das ist ein Elektroforum und K sind sozusagen "Kollegen" und Väter. Gemeint ist "Influencial" also inspirierend für andere Bands oder Hörer… Und da sind K wirklich stark. In einem Gitarrenforum könnte das auch noch anders laufen. Dazu kommt noch eine Vorspannung (Bias) durch Historie in diesem Forum mit gerade dieser Band - *knickknack*einflussreicher
Beide, Kraftwerk und die Beatles haben auch enormen Einfluss auf andere Bereiche der Kunst gehabt.der Einfluss auf Musiker (im Sinne des ersten Posts)
Nein, die Beatles waren vor allem kompositorisch und vom musikalischen Handwerk her wesentlich stärker. Lass mal die Frage nach Gitarren oder Elektronik beiseite. (Abgesehen davon: Die Beatles hatten diese Elektronik ja noch nicht, sonst hätten sie sie auch eingesetzt. Aber das nur am Rande.) Die Beatles spielen bezüglich ihrer Bedeutung für die Musikgeschichte in einer Liga mit Bach oder Beethoven. Kraftwerk sind wichtig und einflussreich gewesen - aber im Vergleich mit den Beatles wirklich nur ein Rand-Phänomen - auch weil die eigentliche musikalische Substanz doch sehr schnell erschöpft war bei Kraftwerk.Kommerziell waren die Beatles wohl stärker.
Mit Sicherheit nicht.Im Nachhinein und als Dauereinfluss könnte es anders aussehen …
Da stehen ich und meine tausend Überichs komplett dahinter!!!Diese emotionale Tiefe haben Kraftwerk nie erreicht.
Das ist nur ein Versuch zu erklären, wie ich das meine - es geht nicht um die Instrumente.Nein, die Beatles waren vor allem kompositorisch und vom musikalischen Handwerk her wesentlich stärker. Lass mal die Frage nach Gitarren oder Elektronik beiseite. (Abgesehen davon: Die Beatles hatten diese Elektronik ja noch nicht, sonst hätten sie sie auch eingesetzt. Aber das nur am Rande.) Die Beatles spielen bezüglich ihrer Bedeutung für die Musikgeschichte in einer Liga mit Bach oder Beethoven. Kraftwerk sind wichtig und einflussreich gewesen - aber im Vergleich mit den Beatles wirklich nur ein Rand-Phänomen - auch weil die eigentliche musikalische Substanz doch sehr schnell erschöpft war bei Kraftwerk.
Die Beatles auf ihren kommerziellen Erfolg zu reduzieren, ist aus meiner Sicht vollkommen unangemessen. Die Musikalität und der Ideenreichtum waren entscheidend und die Tatsache, dass die Musik Milliarden Menschen auf der Welt viel bedeutet hat und immer noch bedeutet. Diese emotionale Tiefe haben Kraftwerk nie erreicht.
Mit Sicherheit nicht.
Fand das hier immer sehr lustig. Ansonsten wurden sie ja auch prominent bei The Big Lebowski zitiert und Fraktus wäre ohne Kraftwerk auch nur halb so lustig.