Also ich kann aus Erfahrung sagen das bei mir totales Kabelwirrwar bis vor ein paar Wochen nie ein Problem war.
Dann bin ich im gleichen Raum umgezogen und hatte Brummen, Rauschen, schleifen, Zirpen und was weiß ich nicht alles für Störgeräusche.
Alle Kabel, Steckdosen, teils Netzteile neu gekauft, Rechner weiter weg. Alle Leitungen (Strom, Daten, Audio) nicht parallel sondern nur kreuzend verlegt.
Alle wandwarzen in eine Dose, weit weg von Rest, und jedes Strom und Datenkabel beidseitig mit Klappferrit versehen.
Gerät für Gerät, Kabel für Kabel.
So sauber war der Sound noch nie.
Ich kann volle 16 Kanäle voll aufreißen und auch den Output zu den Monitoren, das Rauschen erhöht sich sowas von minimal, man muss schon wirklich ganz genau hinhören. Das sowas überhaupt möglich ist, hätte ich selbst niemals gedacht. Da ist quasi toten Stille. Das ist erstaunlich. Ich habe meine Meinung nun geändert und würde die Verkabelung jetzt immer wieder so penibel wie möglich vornehmen. Und auch auf gute Kabel und Netzteile achten. Synthesizer für 2000€ an nem kabel von EBay von 1€ bringt’s eben nicht.