Kosten für Umstieg auf Mac

Was müsste ich denn investieren, wenn ich einen Mac möchte, der ähnliche Leistungsdaten aufweist?
Desktoplösung
Mac Mini M4Pro - mit 1 TB SSD 1879€ . Mehr SSD Speicher per Thunderbolt als externe Lösung (z.B. 99€ Gehäuse + 4 TB NVME 259€)
zusätzlich empfehlenswert ein gutes TB-Dock ca 200-300€ z.B.
oder mit TB5 dürften noch vielfältigere Docks erscheinen
dieser Hub hier macht aus einem TB-5 Anschluß 3

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn man alte Software/Plugins lange weiterverwenden möchte? Stellt einem Apple da nicht oft ein Bein mit einem OS-Update?
das ist korrekt, wenn man jemand ist der viele viele Jahre an alten Plugins haftet, sollte man aber auch lieber nicht von Windows auf Mac wechseln.

Es gibt aber auch Positiv-Beispiele, so nutze ich seit 2005 Microtonic. Der Hersteller updated es immer noch.
Oder FL Studio irgendwann so 2001 für Windows gekauft, läuft immer noch auf dem Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Apple verkauft immer die nicht mehr topaktuellen Modelle, die sie noch auf Lager haben, im hauseigenen „Refurbish Store“ etwas günstiger. Habe ich fast 20 Jahre lang immer gekauft und war sehr zufrieden.

Denke das hier für Musik ist eigentlich ziemlich entscheidend:

Am meisten holt Reaper aus den Prozessoren raus, Logic liegt eher im Mittelfeld, Studio One am wenigsten.
Die Power von M2 Pro zur M4 Pro steigt für einen Logic User um 100%, für Live oder Reaper User ist dieser Zuwachs kleiner, weil sie eben anders mit der Power umgehen
Hier eine Liste, die Herr Zhang angefertigt hat - Sehr gut und tolles Video.

Anhang anzeigen 234812 <--- WICHTIGE VERGLEICHSGRAFIK FÜR DAWs.
Die Einstellungen sind sehr "freundlich", niemand wird wirklich 1024er Buffer nutzen, dh - die echten Spurenzahlen sind kleiner und enger. Er nutzt hohe interne Auflösung aber nur normale SampleFrequenz.
Damit ist das schonmal klar, aber - es ist auch klar - wer umsteigt, kann auch von einem alten M Chip auf M4 schon viel machen, am meisten bei M3, weil der so viele Efficiency Cores hat, bricht der immer etwas ein und die DAWs, die die nicht mit ihnen umgeht, sind damit natürlich langsamer - Logic und Live nutzen sie zB nicht, FL schon, macht aber nichts damit, Damit ist die bessere DAW Cubase und Reaper - beide nutzen die Kraft am besten.

Apple scheint die Effizienzkerne lieber für OS Kram oder sowas zu nutzen, jedenfalls holt sich Logic keinen Vorteil

News

Zurück
Oben