Korgs Evolution? Volca Serie

Noch mal zum 1-Takt:

Kann man Patterns chainen, so wie bei der 303 und 606? Ist die Quantisierung immer 1/16 oder geht auch was anderes. Triolisch? Stepzahl wählbar oder nur volle 16? (musikalisch ausgedrückt gehen beliebige Taktarten?)
 
electribe schrieb:
Wie versprochen eine kleine Acid-Demo:
Erst spiel ich am Beats-Effekt rum, dann Filter / Reso-Spielereien am Bass und EG AMP aus/an.
Beim Beats verwende ich alle drei Spuren.

play:


Was wirklich nervt ist die 1-Takt-Begrenzung, da muss noch was kommen von Korsch(tm). :school:

wieso hast du die beiden volcas schon ? haste über US bestellt ? oder direkt japan ?
 
Klangforscher schrieb:
electribe schrieb:
Wie versprochen eine kleine Acid-Demo:
Erst spiel ich am Beats-Effekt rum, dann Filter / Reso-Spielereien am Bass und EG AMP aus/an.
Beim Beats verwende ich alle drei Spuren.

play:


Was wirklich nervt ist die 1-Takt-Begrenzung, da muss noch was kommen von Korsch(tm). :school:

wieso hast du die beiden volcas schon ? haste über US bestellt ? oder direkt japan ?
Über eBay Japan. Sind aber momentan auch in Japan ausverkauft.
 
Lauflicht schrieb:
Noch mal zum 1-Takt:

Kann man Patterns chainen, so wie bei der 303 und 606? Ist die Quantisierung immer 1/16 oder geht auch was anderes. Triolisch? Stepzahl wählbar oder nur volle 16? (musikalisch ausgedrückt gehen beliebige Taktarten?)
Chainen geht nicht. Quantisierung auf 16tel. In die Stepzahl muss ich mich noch reinfuchsen...
 
electribe schrieb:
Chainen geht nicht. Quantisierung auf 16tel. In die Stepzahl muss ich mich noch reinfuchsen...

gibts einen Swing?

anders: wieviel tribe steckt im Volca? kann man irgendwelche "tunebereiche" modden?

ne dumme Frage:

Kann man mit dem volca Bass dann 3 montribes ne andere Note schicken (pro VCO?), die können doch unterschiedliche Sequencen haben oder geht per CV eh immer nur ein Trigger raus?

pro VCO gehen doch im volca Bass unterschiedliche Sequencen, wenn ich das richtig verstanden habe :roll:
 
Ja es gehen sogar Polyrhythmen. Per "CV" was meinst du damit? Es werden vermutlich per OSC drei steuerannungen generiert, aber ob man die per mod abgreifen kann mag ich bezweifeln. Es gibt intern Midi Out. ob da auch noten geschickt werden wird sich erst zeigen. Falls das so waere, also note pro sequenz (ich bezweifle das stark weil was ist mit unison auf gleichem channel, das geht nicht) waers natuerlich genial als dreifach poly sequenzer.
 
snowcrash schrieb:
Ja es gehen sogar Polyrhythmen. Per "CV" was meinst du damit? Es werden vermutlich per OSC drei steuerannungen generiert, aber ob man die per mod abgreifen kann mag ich bezweifeln. Es gibt intern Midi Out. ob da auch noten geschickt werden wird sich erst zeigen. Falls das so waere, also note pro sequenz (ich bezweifle das stark weil was ist mit unison auf gleichem channel, das geht nicht) waers natuerlich genial als dreifach poly sequenzer.

also kann ich im "normalzustand" nur sync schicken.

die Idee: mittels einem volca Bass, 3 monotrons triggern können. und am liebsten pro VCO einen eigenen trigger.
 
gibts denn überhaupt ausgabe von cv und gate ???


das wäre eigentlich das interesanteste - ob das dann gleich 3X geht ist dann zusätzlich zu hoffen ...
 
chain schrieb:
die Idee: mittels einem volca Bass, 3 monotrons triggern können. und am liebsten pro VCO einen eigenen trigger.
naja, wie soll das gehen? der volca bass triggert an sich nur eine huellkurve fuer alle drei OSCs. Gut die haben vermutlich zwar ihre eigenen VCAs, weil ja nicht immer alle erklingen aber das wird vermutlich eher schwierig zu modden. Nicht zuletzt wegen smd...
 
in einem Video habe ich beim Umschalten im Display E47 gesehen. das würde ja heisen, es gibt mehr als 16 Speicherplätze!?

naja, wie soll das gehen? der volca bass triggert an sich nur eine huellkurve fuer alle drei OSCs. Gut die haben vermutlich zwar ihre eigenen VCAs, weil ja nicht immer alle erklingen aber das wird vermutlich eher schwierig zu modden. Nicht zuletzt wegen smd...

irgendwie dachte ich zu erst (durch ein anderes youtube inspiriert) hängste nen monotron dahinter ;-)
oder am besten gleich alle beide meiner trons...dann kam die Frage, wer kann denn 2 trigger schicken? anscheinend können die "nur sync"?

nur welcher von den 3 volca's wäre dann der bessere?

p.s. erinnert mich echt stark an den tribe R + A Anfang...damals :mrgreen:
 
snowcrash schrieb:
chain schrieb:
die Idee: mittels einem volca Bass, 3 monotrons triggern können. und am liebsten pro VCO einen eigenen trigger.
naja, wie soll das gehen? der volca bass triggert an sich nur eine huellkurve fuer alle drei OSCs. Gut die haben vermutlich zwar ihre eigenen VCAs, weil ja nicht immer alle erklingen aber das wird vermutlich eher schwierig zu modden. Nicht zuletzt wegen smd...


soweit hab ich nicht mal gedacht. lautstärke wollte ich am mischer regeln und die VCO dann hier nochmal doppeln :mrgreen:

ob das jetzt soooo sinnvoll ist :floet:
 
So, hab Bass und Keys bestellt! Hoffe die Dinger kommen auch rechtzeitig zum 31.7. wie von Thomann angegeben. Aufgeregt! :mrgreen:
 
Bitboy schrieb:
So, hab Bass und Keys bestellt! Hoffe die Dinger kommen auch rechtzeitig zum 31.7. wie von Thomann angegeben. Aufgeregt! :mrgreen:

die vorbestellungen werden doch (zumindest meistens) in reihenfolge des eingangs abgearbeitet.
wenn thomann am 31. 7. beliefert wird (und mehr sagt das datum nicht), dann gehen die ersten geräte auch an die ersten vorbesteller. (ausnahmen bestätigen die regel - siehe ms20 mini ;-) )
sprich: du solltest nicht traurig sein, wenn du deine volcas erst viel später bekommst.
 
Na, das ist doch super :supi: , dann können wir uns sicher noch bis Weihnachten freuen (auch erst gestern bestellt) :lollo:
 
Ohje! Eure Erfahrung sagt also, dass das evtl. so lang dauern wird? :heul: Hab bis jetzt immer nur Sachen bestellt, die es schon länger gab. Monotribe usw.
 
Och, wenn man z.b. den MiniBrute als Beispiel heran ziehen würde, dann sprechen wir uns nächstes Jahr um die Zeit wieder... :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Och, wenn man z.b. den MiniBrute als Beispiel heran ziehen würde, dann sprechen wir uns nächstes Jahr um die Zeit wieder... :mrgreen:
Oh man...ich dachte, dass man höchstens 2 Wochen warten müsste oder so. Ist ja deprimierend jetzt :heul:
 
Na ja, Korg ist aber auch ne Nummer größer, denke daß die in 4 wöchentlichen Schüben liefern werden... ;-)
 
Da Korg schon wieder den Termin verschoben hat, habe ich die Volca erst mal abbestellt. ist eh schneller via Ebay zu bekommen, als beim händler ....
 
citric acid schrieb:
Da Korg schon wieder den Termin verschoben hat, habe ich die Volca erst mal abbestellt. ist eh schneller via Ebay zu bekommen, als beim händler ....
Hä? ist doch jetzt der 31.7. oder nicht?
Auf jeden Fall ist das überall so zu lesen.
 
Bitboy schrieb:
citric acid schrieb:
Da Korg schon wieder den Termin verschoben hat, habe ich die Volca erst mal abbestellt. ist eh schneller via Ebay zu bekommen, als beim händler ....
Hä? ist doch jetzt der 31.7. oder nicht?
Auf jeden Fall ist das überall so zu lesen.

anscheinend....ist aber erst jetzt zu mir gedrungen und ich habe schon 4 termine genannt bekommen. das gas ist weg.
 
Ach, macht euch doch nicht ins Hemd, ob die kleinen Pupskistchen jetzt kommen oder nicht, wir haben doch (alle?) noch mindestens so ein "paar" richtige, große Synthesizer rumstehen, oder ? :mrgreen:
Und es geht uns doch ums Musik machen - oder ums Angrabschen von neuen Plastikkisten ? :lollo:
 
Der Moogulator könnte schon mal nen eigenen Biete Bereich im Marktbereich basteln, damit vor lauter Volca Angeboten, nach der üblichen GAS Phase, die diesmal ja scheinbar ganz neuen Höhen erreicht hat, nicht alle anderen Produkt Angebote untergehen! Mal gespannt wann es die erste Volca für 50 EUR gebraucht gibt ... :lollo:
 
clipnotic schrieb:
Der Moogulator könnte schon mal nen eigenen Biete Bereich im Marktbereich basteln, damit vor lauter Volca Angeboten, nach der üblichen GAS Phase, die diesmal ja scheinbar ganz neuen Höhen erreicht hat, nicht alle anderen Produkt Angebote untergehen! Mal gespannt wann es die erste Volca für 50 EUR gebraucht gibt ... :lollo:


??? wieso die monotribes gibts auch noch nicht für 10€ :selfhammer:

oder die alten MK1 tribes für 30 oder ...

die werden sich schon durchsetzen, klingen doch schon mal gut, sind einfach fürs schmale und werden wieder den Markt verändern.

endlich mal ne kopie alla 606 ms202 (nach Tb klingts ja nun nicht so ganz) wird auch Zeit irgendwie :mrgreen:

Was ist eigentlich 2013 die bessere investition: Ipad mit apps wie e-tribe + noch einem synth oder das volcaset für 400€ ?
 
Was ist eigentlich 2013 die bessere investition: Ipad mit apps wie e-tribe + noch einem synth oder das volcaset für 400€ ?
Tja, kommt drauf an, wenn du zum Auto fahren lieber ein Rennspiel auf dem PC benutzt, anstatt mit einem echten zu fahren, erübrigt sich doch die Frage... :mrgreen:


Mich interessiert nur der Klangerzeuger
Mich auch, die BD.... :phat:
 
Trooper schrieb:
Was ist eigentlich 2013 die bessere investition: Ipad mit apps wie e-tribe + noch einem synth oder das volcaset für 400€ ?
Tja, kommt drauf an, wenn du zum Auto fahren lieber ein Rennspiel auf dem PC benutzt, anstatt mit einem echten zu fahren, erübrigt sich doch die Frage... :mrgreen:

der vergleich wäre mit in sachen Telefon viel lieber :floet: (analog mit Taster vs Smartphone...was zählt ist die Sprachqualität :mrgreen: )

die BD klingt schon toll, muss ich ja auch sagen, nur wie lange spielt man damit rum? ist wohl die bessere 503 ;-)
warum kauft man sich dann keine MB11? bzw haste doch eh schon alles gute bei Dir rumstehen, wie ich sehen durft bei der LXR :floet:

Dein Vergleich hinkt. Denn es fehlt beim Spiel das "echt bewegen", welches in Sachen Synth mit Output gleichzusetzen wäre. :floet:
 
Na gut, dann eben:
Du sprichst lieber per PC/Telefon/IPad virtuell mit jemandem, wie in real "Face to Face" :mrgreen:

Ja ich weiß, daß du jetzt viel lieber den Vergleich Smartphone --> Trommel gehabt hättest.... :lollo:


Der Vergleich hinkt keinesfalls, denn die Bewegungen fürs "Gasgeben, lenken, bremsen" sind bei einem Auto-Spiel ja ebenfalls gegeben.
Genauso wie bei einem echten Synth, muss an einem virtuellen Synth auch alles bedient werden, dann halt nur mit Wischiwaschi-Fingern, oder Maus. ;-)


Aber lass uns mal wieder zu den kleinen Korg Kistchen zurück kommen. ;-)
 
Trooper schrieb:
Na gut, dann eben:
Du sprichst lieber per PC/Telefon/IPad virtuell mit jemandem, wie in real "Face to Face" :mrgreen:

Ja ich weiß, daß du jetzt viel lieber den Vergleich Smartphone --> Trommel gehabt hättest.... :lollo:


Der Vergleich hinkt keinesfalls, denn die Bewegungen fürs "Gasgeben, lenken, bremsen" sind bei einem Auto-Spiel ja ebenfalls gegeben.
Genauso wie bei einem echten Synth, muss an einem virtuellen Synth auch alles bedient werden, dann halt nur mit Wischiwaschi-Fingern, oder Maus. ;-)


Aber lass uns mal wieder zu den kleinen Korg Kistchen zurück kommen. ;-)

1. ist 2013 oft eher die Realität, dank der ganzen Erfindungen. (warum will ich überhaupt reden?)
(warum hat man GAS auf niedliches Spielzeug, wenn man schon alles hat? Lange Weile oder liegts am Geld?)

2. Ja ich weiß, daß du jetzt viel lieber den Vergleich Smartphone --> Trommel gehabt hättest.... :lollo: => den versteh ich nicht, ist bestimmt "wischerei" -> haben die volcas ja nun auch anstatt steptaster :lollo:

3. "Gasgeben, lenken, bremsen" sind bei einem Auto-Spiel ja ebenfalls gegeben. -> ? die eigentlich Bewegung von A nach B fehlt. (analog der Schallwelle ;-) )


noch ein zum billig Markt OT:

bass 139€ gegen xox 333€
beat 139€ gegen 503 180€
keys 139€ gegen rocket 200€

an the winner is: volca packetpreis: da geb ich 2 mal "erstmal nix" aus und hab für 400€ alles was ich mich seit 1992 wünsche :mrgreen:

Oder ich kauf doch so ein sinnloses Ipad und kann hier nebenbei posten :invader2: OT off

schade das der Bass nicht ein wenig 303iger klingt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben