Korgs Evolution? Volca Serie

...lassen wir diese doofen Vergleiche ;-)

die BD klingt schon toll, muss ich ja auch sagen, nur wie lange spielt man damit rum? ist wohl die bessere 503 ;-)
warum kauft man sich dann keine MB11? bzw haste doch eh schon alles gute bei Dir rumstehen, wie ich sehen durft bei der LXR :floet:

Ein Hardware Drummie ist eigentlich das letzte was mir an Hardware noch fehlte. Bisher hab ich immer den GrooveAgent aus Cubase dafür benutzt.
Den ersetzen zu wollen ist auch eigentlich ein unmögliches Unterfangen, da der auf einen Klick so ziemlich alles was gut ist "drauf" hat - und einem DAW Sequenzer mit Hardware Konkurrenz machen zu wollen, ist ebenso "spinnert".
Also bleibt nur das "haptische etwas" in der Bedienung, was einen Drumsynth grooven lässt, bzw. man hört eben sofort was man da tut - passt es, grooovt es?
Ausserdem kommt noch hinzu, eine gewisse Leichtigkeit, Klänge "on the fly" anzupassen.
Das sind für mich die Hauptkriterien, mir überhaupt Hardware dafür anzuschaffen.

Ich hab auch schon so allerlei gehabt, was ich als Drummie einsetzen, oder gar zweckentfremden wollte (A4).
Entweder waren es meist nur halbgare, irgendwie nicht voll zu Ende gedachte/gewollte, oder völlig überfrachtete Konzepte, oder gar Bedientechnische Katastrophen...
Der LXR ist insgesamt äusserst simpel, da ist nichts zuviel, aber auch nichts zu wenig, da hat man an einem Abend alles kapiert - so will ich das :mrgreen:

Bei meinen 2 neusten Tracks, an denen ich dran bin, hat sich eine Mischung aus LXR, mit GrooveAgent Unterstüzung, bis jetzt sehr bewährt.
Nur bei der BD, da wäre ich gern noch etwas flexibler, das will ich (zusätzlich) mit dem Volca probieren. Wenn es der nicht wird, wird es eben was anderes, vielleicht auch ein MBrane11, oder wie die heissen...ich werds sehen/hören ;-)
 
Trooper schrieb:
.Ich hab auch schon so allerlei gehabt, was ich als Drummie einsetzen, oder gar zweckentfremden wollte (A4)

also ist er doch weg, die kleine 4 x 303 in the halled box :mrgreen:

der sweepspot klingt schon etwas klein für die BD des volca.
 
Ja, die war auch nicht allzulange bei mir, ich hab sie mir ja extra als Drummie gekauft - mit dem Wissen, daß es eben keiner ist.
Und 4 Spuren sind eben einfach zu wenig dafür, mit 6, besser 8, wäre der auch garantiert geblieben.
Da hätte ich sogar, dank der spitzen FX, auf Einzelouts verzichten können!
Wohl gemerkt, der A4 ist ein sehr gutes Gerät, nur damit keine Missverständnisse aufkommen, aber es war eben nicht, was ich wirklich suchte, Synthis hab ich genug...

Auch der Tanzbär ist wegen dem LXR noch lange nicht aus dem Rennen, den werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
 
sagt mal handelt es sich bei Volcas bei den trigger Ein/Ausgängen um ein S-Trigger Signal ? Weiss das einer ? würde gerne meinen Poly61 damit syncen.
 
ich finde immer sehr interessant mitzulesen und festzustellen wie unterschiedlich die arbeitsweisen und demnach auch bedürfnisse sind. mir wäre zb ein konzpt wie vermonaDRM am aller liebsten - leider ist der sound bei vermona echt grottig (habe die MKIII nciht besessen vermute aber gleiches...) einen sequencer bräuchte ich an sich gar nicht...

bets und bass finde ich trotzdem sehr gutklingend und auch irgendwie konsequent - wenn es da modpunkte gibt und amn einzelausgänge der drumsounds und ausgabe von cv und gate bekommt (midi wäre mir zb egal) dann sind das richtig gute live&producingtools :supi:

mir wären ein paar regler trotzdeem ganz lieb _ und eine 2. BD die etwas trockener daherkommt. aber der sound ist schon sehr homogen vom beats - da können sihc eineige andere hersteller mal ne scheibe abschneiden ... :agent:
 
Trooper schrieb:
Auch der Tanzbär ist wegen dem LXR noch lange nicht aus dem Rennen, den werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

tanzbär ist schon echt endgeil!!!

der LXR würde gut zu meinen shruten passen + lecker OLED ;-)

Doch du hast ja jetzt den LXR könnte schon deine Lösung sein. Drums kann man ja auch mit Deinen synthis bauen. Gelayert werden die im Mix eh meist noch ;-)
 
kl~ak schrieb:
mir wären ein paar regler trotzdeem ganz lieb _ und eine 2. BD die etwas trockener daherkommt. aber der sound ist schon sehr homogen vom beats - da können sihc eineige andere hersteller mal ne scheibe abschneiden ... :agent:

Von der Groovebox zurück zur Drummaschine => back to the roots quasi

Sind dafür nun eigentlich die 303 + 909 Patente ausgelaufen, das dies nun auf einmal geht?

Live werden die Dinger bestimmt eh bald rumstehen. und wie war das Ipad-app fürn Sync gibt es ja schon.

Wo läuft eigentlich noch "einfacher techno" und nicht david guetta bling bling?

schon allein der shutter im volca beat erinnert mich an den mischpulteffekt von den alten pionier mixern. (hat man das überhört in ner halben stunde liveset ist bestimmt ganz schnell ein :blerk: Effekt für jegliche Art an Breaks)

Für einen immer kleiner werdenden Markt, wohl nun auch die entsprechden kleinen Preise :waaas:

(Schon allein die Demos zeigen doch, wo das ganze hinführen wird :shock:, so nen kleinen bass "brauch" ich aber wohl auch, siehe meine Eingangsfrage )
 
Doch du hast ja jetzt den LXR könnte schon deine Lösung sein. Drums kann man ja auch mit Deinen synthis bauen. Gelayert werden die im Mix eh meist noch ;-)
Könnte sein, aber wenn man nicht selbst alles ausprobiert hat, wird ewig der Zweifel an einem nagen... :mrgreen:
Was nachher im Mix passiert, kann man sich evtl vorstellen, aber bei der Rythmusfindung nutzt das nichts - wenn es nicht groovt, groovt es auch nachher nicht, egal wie es klingt. ;-)
Drums habe ich schon oft mit Synthis gemacht (der Leipzig ist prädestiniert dafür!), das ist mir dann aber alles zu umständlich, weil ich erst alles samplen muss und dann mit dem Octapad einspielen, oder mit der Maus rumklicken...kann man mal für ne Demo machen, aber ständig, nee...


Der MFB TB (deshalb evtl. Tanzbär? :lollo: ) ist vom ganzen gesehen, auch vom Gehäuse her, Potis usw., sicher auch qualitativ schon ne ganz andere Hausmarke wie der LXR, sowas spielt bei mir auch ne große Rolle, ob ich ein Gerät gern anfasse/anschaue ;-) aber da will Sonic Potions ja auch noch was nachlegen...vorläufig ist der LXR es jedenfalls ;-)

Mir persönlich sind auch hochspezialisierte Einzelgeräte (dazu zähle ich die Volcas nicht :mrgreen: ) allemal lieber, wie solche "AllesineinemGerätKönner", wie sie lange Zeit mal "in" waren.
Perfekt für mich sind:

Drummachine
Bassline Spezialist
Pad Spezialist
Lead/Rythmus Spezialist
und als Luxus noch irgendwas...

mehr brauche und habe ich auch nicht
 
Trooper schrieb:
Doch du hast ja jetzt den LXR könnte schon deine Lösung sein. Drums kann man ja auch mit Deinen synthis bauen. Gelayert werden die im Mix eh meist noch ;-)
Könnte sein, aber wenn man nicht selbst alles ausprobiert hat, wird ewig der Zweifel an einem nagen... :mrgreen:
Was nachher im Mix passiert, kann man sich evtl vorstellen, aber bei der Rythmusfindung nutzt das nichts - wenn es nicht groovt, groovt es auch nachher nicht, egal wie es klingt. ;-)


GAS Kanditat wah -> ewwig auf der suche und doch oft einfach nur am Ziel vorbei. Du hast soooooooo viel da rumstehen. und bist doch wohl eher ein Entdecker :agent:
 
Trooper schrieb:
Der MFB TB (deshalb evtl. Tanzbär? :lollo: ) ist vom ganzen gesehen, auch vom Gehäuse her, Potis usw., sicher auch qualitativ schon ne ganz andere Hausmarke wie der LXR, sowas spielt bei mir auch ne große Rolle, ob ich ein Gerät gern anfasse/anschaue ;-) aber da will Sonic Potions ja auch noch was nachlegen...vorläufig ist der LXR es jedenfalls ;-)


kann man bestimmt nicht vergleichen. wenn Dir mit den Soundmöglichkeiten nicht direkt langweilig wird, ist die LXR doch geil (behaupte ich) das sehe ich eben beim volca beat.

gut volca beat. die neue 606 für arme wird wohl zügig übern Ladentisch gehen. Sie erreicht nicht den Schwellwert von + 200€ :opa:

leute die Regelmäßig geld haben, haben pro Monat fast immer 200€ über (außer Zeitarbeiter) :kaffee:
 
Trooper schrieb:
1. Drums habe ich schon oft mit Synthis gemacht (der Leipzig ist prädestiniert dafür!), das ist mir dann aber alles zu umständlich, weil ich erst alles samplen muss und dann mit dem Octapad einspielen, oder mit der Maus rumklicken...kann man mal für ne Demo machen, aber ständig, nee...

Mir persönlich sind auch hochspezialisierte Einzelgeräte (dazu zähle ich die Volcas nicht :mrgreen: ) allemal lieber, wie solche "AllesineinemGerätKönner", wie sie lange Zeit mal "in" waren.
Perfekt für mich sind:


hier irrst Du leider ein wenig: Einzelausgänge haben immer einen entscheidenden Nachteil: man kann den Sound nicht komplett im Set speichern. (gut in einem Studio, wo einmal aufgebaut immer alles seinen festen signalweg hat :floet: und ehhhh ich scheiter noch immer dran :selfhammer: oft ist es schon geil einen sound zu splitten und dann den einem "mit EFX" und dein trockenen mit ein wenig EQ wieder am Mischer übereinander zu schieben.)

Denn warum will man die Sounds einzeln haben?
Um jeden sound noch zu verändern und dann ist das schnell wieder wie bei den synths siehe 1.
 
Was denn ? :dunno:

Drums: LXR
Bass: DomX
Pads: Mox6
Lead: Leipzig-S
und Luxus: XoxboX

der Urzwerg und der kleine Modular sind keine Musikinstrumente für mich, sondern eben Stepper, externer LFO, FX, usw., der Octapad ist ein Eingabegerät
Was ich nicht aktiv gebrauchen kann, geht bei mir darum auch gleich wieder.

Das ist doch lächerlich wenig, zu den meisten hier...


Ob sich der MFB TB mit dem LXR vergleichen lässt, werde ich ja sehen. Aber du hast schon recht "eigentlich" müsste der LXR es jetzt sein.... :floet:

Für die Drums hab ich einen eigenen Submixer, ich weiß nicht wie andere das machen, ich brauche die Einzelouts aber hauptsächlich, um die Drums/HHs einzeln mit versch. FX belegen zu können. Wenn die einmal bei mir eingestellt sind, bleiben die auch zu 90% so.
 
Trooper schrieb:
Was denn ? :dunno:

Drums: LXR
Bass: DomX
Pads: Mox6
Lead: Leipzig-S
und Luxus: XoxboX

der Urzwerg und der kleine Modular sind keine Musikinstrumente für mich, sondern eben Stepper, externer LFO, FX, usw., der Octapad ist ein Eingabegerät
Was ich nicht aktiv gebrauchen kann, geht bei mir darum auch gleich wieder.

Ob sich der MFB TB mit dem LXR vergleichen lässt, werde ich ja sehen. Aber du hast schon recht "eigentlich" müsste der LXR es jetzt sein.... :floet:

Für die Drums hab ich einen eigenen Submixer, ich weiß nicht wie andere das machen, ich brauche die Einzelouts aber hauptsächlich, um die Drums/HHs einzeln mit versch. FX belegen zu können. Wenn die einmal bei mir eingestellt sind, bleiben die auch zu 90% so.

wenn du MFB magst (Urzwerg + Dom) und Dir die Optik + Haptik zu blinky ist, beim LXR, dann wird es bald der Tanzbär :shock: wettenvielleicht nehm ich dann deinen LXR :mrgreen:

für einen LXR gibts aber auch schon volca beat + bass kombo :phat: und für den Tanzbäre ein volca drio + 2 = DJ set :agent:
 
:mrgreen: hehehe...da hätte, im Fall des Falles, der Erbauer schon ein Vorkaufsrecht...

Aber mit dem MFB TB das hat jetzt auch Zeit, das drängt nicht so. Ich werde jedenfalls diesmal nicht beim ersten Batch dabei sein ;-)

Die ganze Volca Serie zu kaufen ist für mich aber absolut uninteressant, ich brauche nur Sachen fürs Studio, nix für live...
 
Trooper schrieb:
Die ganze Volca Serie zu kaufen ist für mich aber absolut uninteressant, ich brauche nur Sachen fürs Studio, nix für live...

Volca:

las den Strand Dein neues Studio sein, denn dafür sind sie da :waaas:
 
Trooper schrieb:
Chain'sches Rätsel ? :selfhammer:

nö da diese 3 Batteriebetrieb + Lautsprecher haben und gesynct werden können. müsste man nur wissen, ob die Sonne was seltsames mit den Steppads macht. Die LEDs wird man da eh nicht sehen, nur wer braucht das schon noch bei dem Funktionsumfang :mrgreen:

Oder für unter die Bettdecke :idea:
 
Ach das ist gemeint...

Na, am Strand würdest du damit aber die ganzen Deppen, die selbst da noch auf ihren Smartphones rumhacken, ganz schön verstören :mrgreen:

Aber richtig, transportabel sind sie wirklich, wenn man sich die Tröten von eingebauten LS antun will... :lollo:

Als kleinen Appetitanreger (ich empfehle ab 2:00) :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Ach das ist gemeint...

Na, am Strand würdest du damit aber die ganzen Deppen, die selbst da noch auf ihren Smartphones rumhacken, ganz schön verstören :mrgreen:


die liegen da rum und schreiben hier ins Forum :twisted:

(mit mini-opera liest es sich wirklich gut)

Nur so viel passiert eh gerade nicht. Die Elektrons bauen scheinbar ihre Vormacht ala Elektronika weiter aus.
Waldorf föhnte per rocket die polyfraktion. Um arturia wurde es still.

Nun kommt das neue Technotrio = Halbzeit in 2013
 
Als Strand Zubehör musst du dir aber unbedingt noch die japanische Neuheit "ge back kena kot" besorgen :lollo:
 
Trooper schrieb:
Als kleinen Appetitanreger :mrgreen:



best info ab 6:50min und das dann als trigger an je 3 externe VCO's (3 monotribes) glaub den bass brauche ich 8)



so sehen bestimmt bald die neuen "liver" aus :mrgreen:

 
spul den hier vor auf 8:20....

und dazu dann das hier in Schleife anklicken:

:supi: kreativer Youtubismus :mrgreen: mit nem kleinen Mittelwelle Radio auch live machbar! :opa: :lollo:
 
snowcrash schrieb:
chain schrieb:
shuttering an PCM sweeps
Bitte, wenn man nicht so gut in Englisch ist einfach auf Deutsch probieren. Der "Satz" ist wie ein Autounfall... das einzige richtige "Wort" ist PCM.

dann eben stuttering EFX für jeden DAU :lollo: ala 1 - 4 bar's :prost: aus jedem DJ-Setup gewohnt heutzutage :peace:

deutsch: die stotternden drumsounds per drehregler. klanglich wie ne Steplängenverkürzung :waaas:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben