Korgs Evolution? Volca Serie

Bei der Monotribe hat es mit nem Billignetzteil gut funktioniert.
 
Dass die Dinger keinen MIDI-Out haben, jhatte ich völlig übersehen. Das turnt mich gerade ziemlich ab. :mad:
 
shiroiyuki schrieb:
dbra schrieb:
Umso unverständlicher finde ich es, das sie es nicht gleich eingebaut haben. Um 15 Cent zu sparen? Oder um der Kiste "Bastelflair" zu verleihen?

So muß man nicht soviel Garantiefälle abarbeiten ;-)
:harhar:

Ich wollte meinen Desktopsynth damit antriggern. Ohne vorher rumzubasteln. Plug&PLay, ihr wisst schon. :mad:
Sie hätten zumindest bei der Beatkiste MIDI-In durch -Out ersetzen können.
 
Hallo, bin neu hier und bringe auch direkt eine Frage mit. Ich möchte gern etwas tiefer in die synthesizer materie einsteigen und frage mich jetzt ob die volca serie geeignet ist, denn die dinger turnen mich schon sehr an. Bis jetzt habe ich den monotribe und die anderen kleine montrons getestet, die sind mir aber ein wenig zu eingeschränkt. I
Ich würde gern etwas im style der berliner schule machen und frage mich ob eine kombi aus volca keys und bass ausreicht, um zu guten ergebnissen zu kommen? Oder kriegt man damit die typischen berliner sequenzen gar nicht hin?
Das beats kann ich mir ja klemmen, da drums nicht wirklich eine rolle bei der berliner schule spielen.
Hoffe mich kann jemand beraten :)
 
salz schrieb:
Bitboy schrieb:
Ich würde gern etwas im style der berliner schule machen
Für so Blubbersequenzierung ist sicherlich der DSI Evolver eine gute Wahl. Das Desktopmodell ist obendrein noch klein & handlich.
Und das sag ich jetzt nur, weil ich gerade einen verkaufen will.

:spam:
Das sieht schon nicht schlecht aus das ding, aber für den einstieg will ich unter 400€ bleiben und ich habe kein keyboard, das ich da anschließen könnte. Und beim evolver würden ja jetzt auch die lead Töne vom volca keys fehlen und die würden mich grad mal 280 zusammen kosten. Frag mich aber ob der volca bass so eine blubbersequentierung hinkriegt...
 
Einfach mal so ein Volca bestellen und wenn es nichts für Dich ist, zurückschicken.
Thomann und Musicstore haben ja 30 Tage Umtauschgarantie.
Keiner hier hat bisher eine Volca, das ist dann natürlich schwer, konkret was dazu zu sagen :)
 
darsho schrieb:
Einfach mal so ein Volca bestellen und wenn es nichts für Dich ist, zurückschicken.
Thomann und Musicstore haben ja 30 Tage Umtauschgarantie.
Keiner hier hat bisher eine Volca, das ist dann natürlich schwer, konkret was dazu zu sagen :)

Ja danke, werde ich auch machen, aber ich wüsste gern ob die grundvorraussetzungen ausreichend sind. 8 sequence patterns mit 16steps dürfte doch gut das blubbern erzeugen können oder? Wenn ihr da wirklich nichts zu sagen könnt ist auch ok :)
 
@Bitboy

erstmal herzlich willkommen :mrgreen:

Hier sind doch schon dutzende Demos gelistet, "wesentlich" mehr wird wohl nicht damit gehen.
Diese sich ständig leicht veränderten Blubberläufe die du meinst, sind hauptsächlich mit Modularen gemacht - das ist eine ganz andere Preisliga.
Aber sehr begrenzt und auch in der Länge eher überschaubar, mit viel Live-Einsatz, wirst du sowas ähnliches, je nach Talent :mrgreen: auch hinbekommen.
 
Trooper schrieb:
@Bitboy

erstmal herzlich willkommen :mrgreen:

Hier sind doch schon dutzende Demos gelistet, "wesentlich" mehr wird wohl nicht damit gehen.
Diese sich ständig leicht veränderten Blubberläufe die du meinst, sind hauptsächlich mit Modularen gemacht - das ist eine ganz andere Preisliga.
Aber sehr begrenzt und auch in der Länge eher überschaubar, mit viel Live-Einsatz, wirst du sowas ähnliches, je nach Talent :mrgreen: auch hinbekommen.

Danke für die willkommensgrüße. Sowas wie der mensch hier mit 2 monotribes hinbekommen hat, würde mir ja schon reichen. Aber ich denke halt dass mit den volcas mehr geht als mit mmonotribes. http//m.youtube.com/watch?v=ErpZ9ZgIRoY
 
Rein vom Sequenzer her kann so ein Volca sicher genug um solche EM Musik zu machen, würde ich denken.
Wird halt fummeliger zu bedienen sein als ein ausgewachsener Modularsequenzer, die Arbeitsweise beim erstellen der Sequenzen unterscheidet sich sicher auch.
 
ja, klanglich geht da zb. mit nem keys & bass sicher mehr, allerdings ist da auch noch ein Delay im Spiel
 
Der Keys hat ja einen Delay-Effekt eingebaut.
Aber einen Delay-Bodentreter aus der Gitarrenabteilung für den Volca Bass solltest Du vielleicht einplanen, wenn Du den für EM nehmen willst statt für fette Techno-Bassläufe.
Muss ja nix teures sein für den Anfang.
 
Danke euch beiden. Hat mir sehr geholfen :) freue mich schon auf die dinger und habe mich jetzt auch mit der thematik an sich krass auseinander gesetzt, wobei mir so n richtig schöner "grundkurs" zu synthesizern fehlt - ohne dass direkt nur noch Fachwörter ausgespuckt werden, bevor erklärt wird was win LFO ist usw. Finde der einstieg in das thema ist rel. Schwer. Vllt gehts auch nur mir so.
 
Bitboy schrieb:
Danke euch beiden. Hat mir sehr geholfen :) freue mich schon auf die dinger und habe mich jetzt auch mit der thematik an sich krass auseinander gesetzt, wobei mir so n richtig schöner "grundkurs" zu synthesizern fehlt - ohne dass direkt nur noch Fachwörter ausgespuckt werden, bevor erklärt wird was win LFO ist usw. Finde der einstieg in das thema ist rel. Schwer. Vllt gehts auch nur mir so.
Zum Einstieg wäre ein ms20 vielleicht besser geeignet ......
 
LFO...weiß doch jeder! Lustig Feuerspeiende Orgelspieler! Oder Lauwarmes Fritten Omelett. :school:

Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
 
mink99 schrieb:
Zum Einstieg wäre ein ms20 vielleicht besser geeignet ......

Aber nich um son Schulzenschnulzenklangdingenskirchen aus Berlin, weeßte?, hinzukriegen. Mit den zwo Kandidaten geht das schon. Noch ein Monotron Delay für Extra Delay und fertig zum jammen.
 
Grundkurs Synthesizer ist wohl ms 20, und für viele der alten Säcke war es ja auch damals so....
Ob das jetzt echt krass genug ist, weiss ich nicht. Und zum jammen ist sicherlich ein Set vodka besser geeignet ....
 
Bitboy schrieb:
Sowas wie der mensch hier mit 2 monotribes hinbekommen hat, würde mir ja schon reichen. Aber ich denke halt dass mit den volcas mehr geht als mit mmonotribes. http//m.youtube.com/watch?v=ErpZ9ZgIRoY

Ich versuche mich auch an der Berliner Schule und mein Equipment besteht aus zwei Monotribes, einem Microkorg, DelayPedalen und im Laptop läuft Abelton mit Free-Vsts (hauptsächlich Mellotron und virtuelle Delayeffekte) - also da kann man schon einiges basteln an so spacigen 70er Sequencersounds (mit den bereits erwähnten Abstrichen und Einschränkungen).

Ich persönlich denke, dass der Volca Bass nicht unbedingt dafür besser geeignet ist als ein MT (kann mich auch irren, aber man hört auch immer nur dieses schräge Gequietsche in den YT-Videos und in dem Vergleichsvideo mit dem MT hör ich auch nicht unbedingt etwas raus, dass mich von den Tribes verabschieden würde....)). Den Keys und den Beats hol ich mir selber und bin schon gespannt, wie sich der Sound in diesen Stil integrieren lässt....
 
Ms 20 kostet ja auch n paar mark mehr, wa? Danke für den delay tipp. Das sind so kleine tipps, über die sich ein Anfänger wie ich, sich freut. Ich wollte übrigens nicht wissen was ein LFO ist, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass es ein sehr komplexes Thema, mit relativ schwierigem einstieg ist, da es sehr schnell ins fachchinesisch abdriftet.

@ASJ: Juhu ein Mitstreiter. Ich will aber gern komplett analog bleiben, da ich eh schon den ganzen tag vorm Bildschirm hocke'
 
Immer wenn ich diese Zappelfinger an den Elektron Dingern seh, wird mir schwindelig....nur was das jetzt noch mit den 5 Sekunden Volcas zu tun hat...? :dunno:
 
Klingt das nicht alles gleich?

Dann kann man sich ja gleich ne preset-maschine kaufen! :)

Aber ich geb ja zu, mir juckt´s auch in den fingern - mal sehen wie lange ich wiederstehen kann ....
 
Peter Uertz schrieb:
Klingt das nicht alles gleich?....
Das geht mir mit allen Demos auch so. Klingen irgendwie ähnlich. Das hat mich bisher etwas skeptisch sein lassen...
Coll finde ich halt, dass die Teile quasi in die Hosentasche passen...

Argument
 
Das dataline video ist wenigstens mal insofern erfrischend, als man sich bei allen anderen demos denken koennte der volca beats gibt automatisch nur 4/4 kicks aus... bis jetzt keine einzige oldschool electro demo. es soll mal einer clear programmieren bitte.
 
achso geht ja nicht, fuer electro braucht man mindestens 2 bars... :selfhammer: naja vlt laesst sich was mit dem stutter auf halftime faken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben