vorweg:
vielleicht kicken dich die volcas null, und du hast keine freude an geräten, bei denen man so große kompromisse eingehen muss. dann kann man natürlich nix machen
aber ich kann mal darauf eingehen, warum mich die volcas trotzdem kicken:
clipnotic schrieb:
Also ist das was Korg mittlerweile macht, der richtige Weg?
für korg? ja. für korg IST das der richtige weg. verkaufszahlen geben ihnen recht.
für uns? keine ahnung. ich kann nicht für dich oder andere sprechen.
ich denke, da gehen die meinungen stark auseinander.
cliptnotic schrieb:
Das verstehe ich einfach nicht, die reduzieren immer mehr und bauen immer billiger, das will man also haben in Zukunft?
nein, das WILL man sicherlich nicht so haben. aber der TREND geht doch eindeutig dahin. kleine spaßgeräte verkaufen sich besser, als eine geistertribe. das IST nun mal so. und das werden wir nicht ändern, ganz egal, wie sehr wir uns das wünschen.
korg bedient DIESEN markt eben nicht. die bedienen dafür dann mit korg krome, kronos, kingkorg etc. andere märkte mit.
aber ganz unabhängig davon ist es ja nicht verboten, spaß mit den volcas zu haben, ohne produktiv sein zu müssen. ich bin bereit sie als das zu nehmen, was sie sind: spielzeuge.
cilptnotic schrieb:
Man hat also nur mit sowas wie den Volcas richtig Spaß am Daddeln, egal was da alles runter reduziert wurde etc.?
nein ganz sicher nicht. ich glaube, das sind zweierlei punkte:
1. spaß mit den volcas. siehe oben: wieso nicht? es ist spielzeug, also spielt damit
bei spielzeug kann man eben über mängel hinweg sehen, weil es keinen produktivitätsdruck gibt. vielleicht gefällt dir dieses spielzeug halt nicht.
2. kein spaß mit anderem gear. das ist nicht, was ich suggerieren wollte. mir ging es um das "spielen", und zwar nicht im sinne von "ich spiele klavier", sondern eher im sinne von "ich spiele mit matchboxautos". also eher ein kindlicher-spieltrieb. wenn ich von mir sprechen soll (und das tue ich in diesem post quasi ausschließlich
): ich habe diesen spieltrieb eben nur bei bestimmten geräten. spaß machen mir andere geräte auch, aber spaß, arbeit, produktivität, erfolg, das liegt bei anderen geräten viel näher beieinander, als bei geräten wie den volcas. zuletzt hatte ich diesen ungezügelten spieltrieb beim op-1. und der ist kein reduziertes, billig produziertes gerät. aber der ist auch ein spielzeug.
cliptnotic schrieb:
Und nein ich bin nicht auf Streit aus und mir ist auch nicht langweilig, ich frag das wirklich ernsthaft!
keine sorge, war auch nicht so angekommen.
clipnotic schrieb:
hier wird so getan als ob diese Volcas die ultimative Revolution unserer Zeit sind und das bringt mein Hirn nun völlig durcheinander ...
ja das ist befremdlich. für mich (wieder einmal) ist die revolution auch eher, dass es geht, und gemacht wird. nicht das gerät an sich. sondern dass ein hersteller analogzeug in spielzeugmanier in großen stückzahlen zum niedrigen kurs raushaut, und sich so einen komplett neuen markt ergattert. find ich total genial. und die zweite revolution für mich ist, dass hier eben zum ersten mal die produktivität null im vordergrund steht. die videos sind ja schon eindeutig spaß und jamming orientiert.
klar ist schade, dass das die chancen für eine geistertribe, eine analoge mega groovebox oder einen fetten analogen polysynth nicht steigert. aber kann man das korg vorwerfen? nein. sollte man deswegen keinen spaß mit den volcas haben? nein.