Das war doch klar, daß KORG mit nem neuen Wavetable Synth aufwarten muß.
Wavetable ist wieder schwer angesagt, der wiederbelebte Trend fing mit VSTs an (Serum, Ableton Wavtable, Pigments...) und seit nun auch neue Hardware "Wavetabler" kommen, muß Korg da natürlich auch was im Lineup haben.
Was ich grad höre klingt recht gut.
Aber...
Ein volldigitaler Synth und die pappen da Potis rein, gerade bei solche Synths würde ich doch auf Encoder setzen. Poti Abhol Modus ist doch sowas von gestern...
Das Display ist recht vollgestopft mit Parametern, da hätte man evtl ein etwas größeres mit höherer Auflösung und in Farbe nehmen sollen. Zusammen mit dem passenden UI Design wär das dann etwas übersichtlicher.
Da finde ich den Designansatz vom Pigments sehr gut. Super übersichtlich und die Farbcodierung der einzelnen Funktionen macht die Orientierung im Interface selbst für Erstnutzer mehr als einfach.
Die 3 Oktaven Tastatur des Wavestate ist jetzt auch nicht so meins, selbst für nen monophonen Bass/Lead Synth fände ich die noch zu kurz. Bei nem Polyphonen solltens schon ab 5 Oktaven sein oder halt gleich als Desktop/Rack Version.
Vom Ersteindruck her, landet der nicht auf meiner Gear Wunschliste. Ich denke mit meinen VST Wavtable Synths (Ableton Wavtable, Arturia Pigments 2, KORG Collection WAVESTATION) bin ich auch so ausreichend mit Wavtable Synthese bedient.