moss
|||||
Die 8 Mods allerdings mit unterschiedlichen CCs für Performance und Layer A, B, C, D.Schade. Ok. Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die 8 Mods allerdings mit unterschiedlichen CCs für Performance und Layer A, B, C, D.Schade. Ok. Danke.
Das geht auch ohne Editor ?
Hi, ich bin auch am überlegen mir den Wavestate zuzulegen. Ich bin mir aber noch nicht sicher wie das Teil bezüglich Sound Design taugt. Kann man damit auch wirklich "eigenes" machen? Oder ist es mehr oder weniger nur ein abspielen der Samples mit Modulation & Effekten? Geht damit z.B. auch ne abgedrehte Neurofunk-Bassline?
Ich hab noch bisschen Sorge das ich beim Sound Design eingeschränkt bin mit dem Ding. Ich tue mir schwer das Potential mit Hilfe von Youtube-Videos zu beurteilen.
Gruß Alex
Hast du Modwave mit Serum verglichen?Vielleiht au mal eine Blick auf den MODWave werfen, den finde ich perönlich für Sounddesign zugänglicher, muss aber zugeben das mich der Wavestate sofort abgeschreckt hat was Bedienung betrifft, während der Modwave mich gerade dazu einlädt!
Nein auch nicht mit Pigments, ich bevorzuge Hardware, Software finde ich immer toll für ein kurze Zeit, dann fehlt mir immer die Haptik, kann man nichts machen, fände es auch besser andersherumHast du Modwave mit Serum verglichen?
Nein, garnicht. Man hat auf alle Parameter Zugriff und kann Programs und Performances von einem Init Programm aus selbst erstellen.Ich hab noch bisschen Sorge das ich beim Sound Design eingeschränkt bin mit dem Ding.
Gehen würde das. Aber speziell dafür gibt's geeignetere Synths.Geht damit z.B. auch ne abgedrehte Neurofunk-Bassline?
In der Sample-Auswahlliste kannst du aber auch mit shift + > die Filterung aktivieren und somit unter "Collection" deine Sample Bank auswählen (und zusätzlich unter "Category" noch die Klangschubladen). Oder meinst Du Kürzel für andere diverse Klassifizierungen?Zum Glück habe ich auch vor jedem Sample-Namen ein entsprechendes Kürzel gesetzt - so finde ich die Sachen besser. Bei den Sequenzen ist es eh gut gelöst, dadurch daß man den User-Folder anwählen kann.
Je nach Arbeitsweise. Bei meinen effizienten Multisamples mit ca. je 10 Stereo-Samples belegen 30 Instrumente schon 15% (7,5 der 50 MB), aber nur 100MB. Wenn man "nur" mit einem Stereo-Sample pro Instrument arbeitet, hat man da natürlich trotzdem viel Platz, aber mit Multi-Samples wird es doch schneller eng, als die 4GB hergeben würden. In meinem Fall also rund 200 Multi-Sample-Instrumente.Da werde ich wohl nochmal weitere Samples draufpacken müssen - ist ja noch viel Platz.
Achso... ja... im Editor kannst du entweder die "Collection" Spalte sortieren,Bei mir ist es so, daß ich nur mit Editor arbeite. Dort finde ich es eben viel schöner bei den Sequenzen den User-Ordner anwählen zu können, was im Rompler-Bereich nicht direkt geht. Werde aber mal schauen ob man da noch etwas filtern kann.
Für die Textures (die ich noch aufspielen möchte) wäre es vermutlich auch besser mit mehreren Samples pro Sound zu arbeiten, aber ich scheue den hohen Arbeitsaufwand. Hast Du sowas wie Sample-Robot oder nimmst Du das alles einzeln auf ?
Ich auch keine Beschwerde, aber in Anbetracht der luxuriösen 4 GB sind die 1500-2000 Stereo Samples für mich die entscheidendere Beschränlung. Das muß einem nur klar sein. Hoffe natürlich, daß Korg es noch irgendwie schafft, die 50 MB effizienter zu nutzen und irgendwann mehr Samples unter zu bringen. Andererseits jetzt auch kein großes Problem. Die Einführung von User Samples ansich ist ja schonmal ne tolle Ergänzung!Zum Speicherplatz : Anderswo (Iridium, Montage) habe ich nach langwierigen Lösch-Sessions dann gerade mal ein paar 100 MB frei - damit läßt sich nicht viel anfangen.
File -> Export File Waveforms...Den Melas habe ich sogar auch (Montage), aber da war mir nicht klar, daß sich die bearteiten Samples anderweitig verwenden lassen. Dort kann man wenigstens einen Schwung Samples aus einem Folder in einem laden. So wirklich handlich ist er aber auch nicht oder ? Hat aber wenigstens das Crossfade.
Sortierbar nach Datum wäre JJMMTT-Reihenfolge statt TTMMJJ.Vergebe ja schon Soundnamen wie *171221_XY...aber d.h. noch lange nicht, daß die *-Sounds nach Datum sortiert in einer Reihenfolge angezeigt werden.
Irgendwelche (einfachen) Tips ?
Ja, optimal find ich das auch nicht. Aber da stört mich auch weit mehr, dass man die Kiste nicht leerputzen kann. Ich hätte gerne alle Factory Sounds weg oder initialisiert, geht aber nicht.Was mich wirklich sehr nervt ist die Soundverwaltung
Also wenn ich da so auf mein Display schaue, dann werden die Sounds eindeutig alphabetisch aufsteigend sortiert. Du schreibst ja, dein Benennungsschema wäre *171221_XY. Wie ist da der Asterisk (*) zu verstehen?Irgendwelche (einfachen) Tips ?
Hmm, konnte ich nicht nachvollziehen. Sieht bei mir dann so aus und ändert auch nichts, wenn ich die Kategorien zurücksetze.Deshalb am Anfang das Sternchen. Ist dann aber leider nicht so
Warum packst du sie nicht einfach in Set Lists? Damit komme ich bestens klar.Ich möchte am liebsten, daß meine Sounds (auch die vor Wochen mal gebastelten) alle in einer zusammenhängenden Liste ganz oben angezeigt werden. Deshalb am Anfang das Sternchen. Ist dann aber leider nicht so. Manche erscheinen auch irgendwo unten. Vielleicht muß ich bei Kategorien auch immer noch etwas eingeben ?
Bekomme ich irgendwie nicht hin. Das Set-List Fenster schließt sich immer wenn ich eine Performance dafür auswählen will. Läßt sich die SetList am Gerät dann unkompliziert öffnen ?Warum packst du sie nicht einfach in Set Lists? Damit komme ich bestens klar.
Okay, also so direkt kann ich das nicht nachvollziehen. Bei mir sortiert er brav alphabetisch. Ich hab sogar probiert, ob es einen Unterschied macht, ob man den Asterisk im Synth oder im Editor setzt, man weiß ja nie ...@MacroDX : Ganz Oben sieht man Sounds die mit * beginnen und ganz unten ebenfalls.