ich habe nix davon gesagt, man möge weniger parameter haben - jetzt gehts in unterstellungen oder phantasiebereiche.. irgendwie werden hier irgendwelche thesen aufgestellt, die ich so nicht aufgestellt habe.. hallooohooo, es ging um einen test.. wenn du durch den test feststellst, das das nix für dich ist, dann ist der test imo ok.
es steht drin ,was das teil kann und ich hab hier ein bisschen versucht zu erklären ,was der sinn eines solchen teils sein könnte..
es ist notwendig sich als person etwas zu lösen, sprich: man kann dann persönlich für sich das dann bewerten und sagen "das ist potentiell was für mich" oder "es ist eher nichts für mich"..
ich sage, er ist intuitiv und man kommt schnell zum ziel..
das ist hier imo eine besondere stärke.. kann man auch kagge finden.. man kann auch noch mehr parameter wollen .. alles denkbar..
rein theoretisch kann man soeine diskussion auch einfach umdrehen und nimmt die gegenposition ein.. es dient einfach nur der darstellung ,wozu der radias geeignet ist..
sicherlich ist jeder synthesizer etwas,was eine zielgruppe hat..
sprich: die leute, die sich fpür bewegte klänge und so weiter interessieren hören dann hin, die anderen denken "was soll ich mit einem Sequencer?"..
riesensektor an musik: klar, man kann einfach ne menge stile "ansprechen". natürlich geht das auch mit anderen, dennoch würde ich den radias hier eben durch die eigenschaft <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> hervorheben und durch die art ,wie man damit umgeht, in kombi gibt es das sehr selten und es gibt imo eben dafür interessierte..
verbeireden : das passiert in diesem thread sicher zu 100%
das macht auch nix.. ich denke, es ging hier sicher um sowas wie eine provokation..
ich habe das also mitdiskutiert, es dient eher nicht der verteidigung oder meiner ansicht, sondern was das für ein instrument ist.. man kann das erkennen oder nicht erkennen.. danach kann man natürlich auch bewerten.. das ist quasi eure aufgabe für euch selber und euren sound..
sonderbonus: hmm, keine ahnung.. mir hat er gefallen ,weil ich diese integration mag, ich habe es auch so dargestellt.. ich habe an keiner stelle erklärt, er wäre klanglich irgendwie analoger / breiter ... wasauchimmer.. er klingt eben very microkorg.. imo kann man mit der aussage viel anfangen, sie steckt auch im test.. wer den nicht mag, wird auch beim radias vielleicht nicht so gern zugreifen wollen.. imo ist das ne gute info ,um so den leuten selber die wahlmöglichkeit zu geben..
das ich das Sequencer konzept gut finde: nun ,das liegt daran ,das das so ist.. die direktheit finde ich bei keinem anderen SO wieder, das ist imo durchaus bemerkenswert .. es hätte auch ein anderes kriterium sein können, nur ist das beim radias so, .. man kann ihn also nur mit synthesizern vergleichen ,die auch etwas vergleichbares haben.. das wären dann Q und co.. imo ist weder der Q noch der EVO derart spontan zu verwenden.. das finde ich musikalisch wichtig..
der leser weiss also: aha, ein synthesizer mit in -etwa microkorg klang plus mehr synthese und vocoder und einer guten Sequencer -einbindung.. brauch ich das? brauch ich das nicht?..
mag ich den microkorg / ms2000 sound?
imo ist das also schlicht ne gute sache, ich denke, die interessierten werden ihn sich ansehen ,díe anderen nicht.. und zwar die, die potentiell auch daran interessiert sind..
ich dachte bisher, das ein test solche informationen durchaus beinhalten soll.. hab das hier mal lang durchdiskutiert..
ich denke, es wurde ansich verstanden, dann stets vermischt mit irgendwelchen persönlichen einstellungen.. tja.. für summa isser nix, das ist klar.. für manche liveacts wäre er aber was..
ja, wenn der klang überdurchscnittlich wäre, hätte ich ein plus gemacht und angegeben "herausragender klang"..
um meinen enthusiasmus gehts also garnicht, weil es in tests nie um mich geht..
da sicher immer etwas subjektives , auch in tests vorkommt:
ja, ich finde es gut ,wenn es Sequencer gibt ,die tauglich sind.. das ist ein ziemlich kleiner bereich.. es gibt zzt bei den <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> ,die eingebaut sind leider nur wenige, die mir gefallen.. der mod <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> des vsynth ist zB einsolcher.. und auch der des m2000 , das habe ich ich als eine sehr gute und schnell einzusetzende mod-quelle gesehen und finde, das es viel mehr synthesizer geben sollte ,die das auch haben.. ich würde es auch bei anderen hervorherben ,da es eben zzt wirklich nur diese wenigen synthesizer gibt ,die es in DIESER weise haben..
das wäre so etwa die antwort auf "meinen enthusiasmus"..
es gibt ne menge anderer eigenschaften ,über die man genauso "streiten" könnte..
" Nur wegen des Sequencers? " wäre also schon ziemlich klar JA.
ohne den ,wäre der radias deutlich weniger interessant.. gilt auch für den ms2000.. der microkorg hat das übrigens nicht.. ist daher auch in der hinsicht denen unterlegen..
ich finde das ziemlich gut, das auch roland sowas hat.. sogar mit 4 spuren und freier parameterwahl.. also modulationsSequencer..
ich hatte einfach einen großen spass damit, wegen des Sequencer und der art, die man damit arbeiten kann.. und darauf bezieht sich das mit dem "riesensektor".. sprich: bewegte parameter.. das ist nunmal die natur eines <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> .. der evo hat einen vergleichbaren <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> , aber bei ihm ist die nutzung deutlich weniger intuitiv und schnell umzusetzen.. und bei ihm würde ich den klang hervorheben ,die <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> möglichkeiten aber auch sagen, das der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> noch besser integriert werden könnte, so auch beim Q.. das ist korg gelungen.. klanglich ist der evo sicher dem radias überlegen.. muss man sicher nicht lang reden..
ein kandidat für einen vergleich: evo PEK oder MEK gegen radias: das ginge, wäre aber immer ein bisschen hinkend.. weil mek monophon ist .. der PEK ist hingegen immernoch "nur" 4 stimmig ..
ich persönlich finde stimmenanzahl zwar nicht so wichtig.. aber das wäre auch wieder was,was der jeweilige user entscheiden müsste..
aber zum ziel kommen: da ist der radias wirklich weit vorn ,was an der struktur seiner oberfläche liegt.. sie ist übrigens auch noch optimierbar.. aber sie ist bisher eine der schnellsten...
so, könnt ihr jetzt zerreißen.. ich finde, genau das macht den unterschied..
die restlichen entscheidungen müsst ihr treffen, ..
dazu stehe ich, und mir ist klar, das man auch anders argumentieren könnte.. es gibt nur wenige musikrichtungen, in denen der <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> vollkommen unbrauchbar ist.. es gibt aber durch die beschränkungen von lauflicht und stepanzahl natürlich grenzen, die haben aber Q und EVO etc auch, sie sind leider also alle davon betroffen..
man könnte hier mal den http://www.sequencer.de/syns/radikal Spectralis anführen.. der ist zwar eine groovemaschine, aber vergleiche sind in der tat eher mit <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>- orientierten teilen sinnig, da das teil in seiner philosophie genau das sein will, was zwischen groovemaschine und synthesizer mit einfachem <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> zu machen ist..
ich finde übrigens auch gut ,das es in einem VAx pcm und andere wellenformen gibt,.. die FM und anderen möglichkeiten sind sicher noch erweiterbar.. da war korg mit dem z1 synthesetechnisch schonmal weiter..
logischer nachfolger des radias müsste eigentlch samples verarbeiten können und tracktasten a la electribe bekommen.. also SX-radias l+cke schließen.. fänd ich in der tat ein interessantes instrument..
wer also jetzt seinen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander oder g2 wegschmeißen will, ist selber schuld