na, endschlüsse muss jeder für sich ziehen..
das ist absolut ok.. es gibt absolut viele VAs, die weit unter dem ansetzen ,was manche synthesizer schon in den end 70ern konnten..
es gibt unterschiedliche arbeitesweisen und ziele und auch ansprüche..
ich würde einfach empfehlen, sich bei angezogenheit einfach die passende mühle mal anzuhören und dann zu entscheiden..
im club funktioniert ein ms2000 oder ein radias jedenfalls gut.. das kann ich definitiv sagen..
es gibt auch maschinen ,die qualitativ drüber stehen, .. aber es erwartet sicher keiner vom radias, das er 8 OP FM kann oder sowas.. wäre natürlich schön gewesen..
der rest ist faktisch nicht final ausdiskutierbar, weil es mit vielen faktoren zu tun hat, die sehr unterschiedlich bewertet werden können..
ich will nur ,da ich hier quasi in der situation bin diese sache mal darlegen..
imo zählt ein argument ,wie schnell ans ziel kommen, intuitiv und gerne damit arbeiten zu wollen ziemlich.. klang tuts auch und klangfeatures ebenso..
wer den radias quasi verstanden hat , der kann sich dann auch entscheiden ,ob er einen will..
thats it..
ich bin sicher ,er wird die modulierte synthwelt nicht zurückwerfen.. er wird vielen leuten freude bereiten..
es wird auch hi-end freaks geben ,die werden sich dann kaum unterhalb von kyma, oberheim und wiard bewegen.. das geht alles.. aber sie werden mehr aufwand treiben müssen ,um etwas vergleichbares so schnell auf einer bühne hinzubekommen..
nur einer der punkte, die ich damit sagen will..
ich nehme eh mal diese , mal jende seite ein..
da ich das teil kenne, kann ich aber sagen: das ist ne klare sache..
ich bin sicher, es gibt keinen fehlerlosen synthesizer.. der radias ist das auch nicht.. aber ich geh ,solang er noch hier steht doch immernoch gern hin und mach mal eben was.. man, so schnell und in der tiefe ist man wirklich nicht bei jedem synthesizer so weit..
sicher geht es auch breitbandiger oder hi-endiger..
er ist aber nicht schlechter als ein microkorg...
über klang und co kann man sich streiten.. wird man auch weiter tun..
mir ging es um die einordnung des radias ,wo er wirklich aufmerksamkeit verdient hat..
er klingt selbstverständlich nicht "analoger" als andere VAs.. aber ich kenne keinen va, der analog klingt.. wenn ihr das wollt
der evolver ist imo ein guter konkurrent, sein Sequencer ist bei weitem nicht so spontan konstruiert oder so schnell einzusetzen, er bietet aber einen sehr guten kontrahenten.. das ist richtig!!
er ist einfach starrer ,wenn es mal eben um eine kleine mod -<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> geht.. im laufenden betrieb vielleicht noch.. ... zuweisen, laden , zielen..
das macht jetzt zwar den evo oder radias nicht anders, aber diese sache muss man objektiv doch erkennen und nennen..
ein evo poly hätte 4 stimmen, keine drums , kein lauflicht, aber dennoch ist er ein sehr guter synthesizer. klanglich..
ich hoffe, ihr habt mich jetzt etwas mehr verstanden.. wir reden über div. aspekte und stärken.. und in dieser hinsicht gibt es imo sehr klare aussagen zu machen..
die wahl trefft bitte ihr ,was euer nächster ist..
ich empfehle aber mal ,mit dem kinde der wahl mal zu spielen..
dann klärt sich das.. ich meine zu spielen mit vollem wissen ,wie er funktioniert..
dann prüfen ,was einem wichtig ist-- dann wird man das richtige finden..
wer eine livemaschine sucht, die sehr wenig ist , der kommt zzt schwer am radias vorbei..
wenn die synthesizer einst bessere mod-Sequencer haben dann wird das hier neu aufzurollen sein.. bisher gibt es solcheinen <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> fast garnicht..